Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cartophl

ETF mit 2.000 Euro einmalig und 50-100€ Sparrate/Monat - folgendes habe ich mir überlegt...

Empfohlene Beiträge

Cartophl
· bearbeitet von Cartophl

Hallo zusammen,

ich wünsche allen noch ein schönes Jahr 2017 und vor allem ein erfolgreiches!

Ich möchte eine Einmaleinlage von 2.000€ in ETFs investieren und plane eine monatliche Sparrate von 50-100€.

Ziel: Altersvorsorge

Laufzeit: ca. 30 Jahre über einen Sparplan

Broker: Flatex weil schon vorhanden (andere Broker lehnen mich wegen einem neg. Schufa-Eintrag leider ab)

Alle ETFs sind bei einer monatlichen Sparrate von 50€ bei fatex kostenlos.

____________________________________________________________________________________________________________

Ich habe folgendes Portfolio überlegt - Alle ETFs sind bei je einer Sparrate von 50€/Monat kostenlos

50% Aktien

70% -> iShares Core MSCI World UCITS ETF WKN A0RPWH Physisch (Optimiertes Sampling) USD Thesaurierend

30% -> iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) WKN A0RPWJ Physisch (Optimiertes Sampling) USD Thesaurierend

30% Anleihen

15% -> Staatsanleihen Weltweit

15% -> Unternehmensanleihen Weltweit

10% Rohstoffe

10% -> ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture WKN ETF099 Synthetisch (Unfunded Swap) EUR Thesaurierend

Monthly EUR Hedged TR UCITS ETF"

10% Andere

10% -> ComStage Vermoegensstrategie UCITS ETF WKN ETF701 Physisch (Vollständige Replikation) EUR Thesaurierend

1. Ist das eurer Meinung nach für den Anfang zu sehr diversifiziert? Sind immerhin 6 ETFs = 6 mal Kosten (TER)

2. Wenn ich nur 50€ pro Monat in mein ETF-Portfolio investiere, könnte ich jeden Monat nur einen einzigen ETF mit 50€ Sparrate bedienen. Zu 25€ Sparrate/Monat ist es

bei flatex nicht kostenlos.

Bsp: Im Januar 50€ in den 1. ETF, im Februar 50€ in den 2. ETF usw. bis zum 6. ETF. Dann zahle ich im Juli wieder 50€ in den 1. ETF usw.

Ist das Quatsch?

3. Ich möchte den Aktienanteil im Falle sinkender Werte absichern. Jetzt lese ich immer häufiger, dass dafür Anleihen nicht mehr die erste Wahl seien. Lieber

Tagesgeld oder einen Gold-ETF. Wie ist eure Meinung dazu?

4. Ist es sinnvoll die 2.000€ Einmalzahlung gleich anteilig in die ETFs zu investieren. Also 1.000€ in Aktien (davon 700€in den MSCI World, 30€in den MSCI EM) usw.?

Ich hoffe, ich bring eure Augen nicht zum kullern :-) Ich möchte einfach von erfahrenen Leuten lernen, anstatt mit einem völlig fragwürdigen Ansatz in die ETF-

Investitionen einzusteigen.

Liebe Grüße

Cartophl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

1. Ist das eurer Meinung nach für den Anfang zu sehr diversifiziert? Sind immerhin 6 ETFs = 6 mal Kosten (TER)

Ich hoffe, ich bring eure Augen nicht zum kullern :-)

Doch. Die TER sind ein Teil der laufenden ETF-Kosten, die ohne direkten Einfluss oder Aktion von dir aus dem Fondsvermögen bezahlt werden. Das ist völlig unabhängig von der Anzahl der ETFs, es kommt nur auf die TER des jeweiligen ETFs und das von die gehaltenen Volumen an. Und ein besserer Vergleichsmaßstab ist die TD (Tracking Difference).

==> zuerst Grundlagen, dann investieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diddi

Und die richtige Rubrik wählen, wir sind hier bei den Anleihen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartophl

Hallo Ramstein,

dass der TER nur ein Bestandteil der Gesamten ETF-Kosten sind, ist mir bewusst. Das war von mir ungünstig formuliert. Entschuldige.

Kann ein Admin den Beitrag verschieben, mir gelingt es nicht.

Was meint ihr zu den anderen Fragen?

Ich hoffe, ich bring eure Augen nicht zum kullern :-)

Doch. Die TER sind ein Teil der laufenden ETF-Kosten, die ohne direkten Einfluss oder Aktion von dir aus dem Fondsvermögen bezahlt werden. Das ist völlig unabhängig von der Anzahl der ETFs, es kommt nur auf die TER des jeweiligen ETFs und das von die gehaltenen Volumen an. Und ein besserer Vergleichsmaßstab ist die TD (Tracking Difference).

==> zuerst Grundlagen, dann investieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Was meint ihr zu den anderen Fragen?

Informationen für neue Nutzer, insbesondere auch Merksatz 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kellz09
· bearbeitet von kellz09

Bei dem Betrag viel zu viele Positionen

Warum wird nicht nur der ETF 701 bespart? Zwar fehlen die Unternehmensanleihen und Europa bzw Deutschland ist übergewichtet, aber ansonsten stimmt die Richtung vom ETF 701 für deine Vorstellungen im groben. Alternativ würde ich bei der Sparrate nur beim MSCI World + Tagesgeld oder der klassiche 70/30 + Tagesgeld bleiben wenn der ETF701 nichts für dich ist.

Und wie schon erwähnt. Am besten nochmal durch die Grundlagen quälen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

Was hat der1millionste 50 Eur Standardsparplan mit Anleihen zu tun? Muss man diesen Tröd auch noch vollmüllen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cartophl

Der ETF701 kostet derzeit 112,38€. Mit einer Sparrate von 50€/Monat kann ich mir alle 3 Monate mein Volumen erhöhen. Wäre es dann immer noch sinnvoll?

Bei dem Betrag viel zu viele Positionen

Warum wird nicht nur der ETF 701 bespart? Zwar fehlen die Unternehmensanleihen und Europa bzw Deutschland ist übergewichtet, aber ansonsten stimmt die Richtung vom ETF 701 für deine Vorstellungen im groben. Alternativ würde ich bei der Sparrate nur beim MSCI World + Tagesgeld oder der klassiche 70/30 + Tagesgeld bleiben wenn der ETF701 nichts für dich ist.

Und wie schon erwähnt. Am besten nochmal durch die Grundlagen quälen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Der ETF701 kostet derzeit 112,38€. Mit einer Sparrate von 50€/Monat kann ich mir alle 3 Monate mein Volumen erhöhen. Wäre es dann immer noch sinnvoll?

Bei einem Sparplan ist das egal. Du kaufst dann eben 0,44 Anteile des ETF701. Was spricht aus deiner Sicht gegen 70% MSCI World (z.B. ETF110) und 30% Tagesgeld? Und warum thesaurierende ETFs und keine ausschüttenden? Nutzt du den Sparerfreibetrag schon anderweitig? Hast du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Fragen über Fragen ...smile.gif

edit: und schließe deine Anmeldung im Forum mal ab. Du solltest eine entsprechende Mail bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag