Zum Inhalt springen
fearchen

Erster ETF Sparplan - Steuern etwas beachten?

Empfohlene Beiträge

fearchen

Hallo Leute,

 

ich habe seit Mitte des Jahres bei Flatex (gebührenfrei) meinen ersten ETF Sparplan eröffnet und spare monatlich 100€ auf einen MSCI World von Ishares:

 

 

 

 

ISHS-MSCI WORLD DL D

 

 

 

 

Bin jetzt bei ca. 500-600€ und habe bisher zum 31.09. und zum 31.12. jeweils Renditen bekommen.

 

Logischerweise ist das alles noch nicht sehr viel und meine Ausschüttungen sind gerade einmal zusammen ca. 2€.

 

Mein Freistellungsauftrag bei Flatex umfasst 500€, daher habe ich noch keine Steuern auf die Ausschüttungen gezahlt.

 

 

 

 

Da ich normalerweise zu Beginn des Jahres meine normale Steuererklärung abgebe, wollte ich mich vorher noch einmal vergewissern, ob ich da jetzt irgendetwas zu angeben muss oder - wie ich mal vermute - bis zum Erreichen der 500€ gar nichts?!

 

 

 

 

Vielen Dank!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Günstigerprüfung beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei Kapitaleinkünften unterhalb des Pauschbetrags? Günstiger als nix geht schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fearchen

Bei Kapitaleinkünften unterhalb des Pauschbetrags? Günstiger als nix geht schwer.

 

Ja gut, das habe ich mir ja auch gedacht, aber bevor ich irgendwas falsch mache, erstelle ich lieber nochmal ein Thread^^

 

Das heißt ich brauche mich - solange ich nur diesen ETF bespare - nicht darum kümmern, bis meine Ausschüttungen innerhalb eines Jahres den Freibetrag übersteigen?!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei Kapitaleinkünften unterhalb des Pauschbetrags? Günstiger als nix geht schwer.

 

Ja gut, das habe ich mir ja auch gedacht, aber bevor ich irgendwas falsch mache, erstelle ich lieber nochmal ein Thread^^

 

Das heißt ich brauche mich - solange ich nur diesen ETF bespare - nicht darum kümmern, bis meine Ausschüttungen innerhalb eines Jahres den Freibetrag übersteigen?!

 

 

auch dann nicht, Bank führt die zu zahlende Steuer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...