Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hotspot

Bonify - Die Schufa Alternative?

Empfohlene Beiträge

Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Hi, ist voni euch jemand bei bonify.de und kann seine Erfahrung mit uns teilen?

 

https://www.bonify.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Meldet sich denn jemand freiwillig bei sowas an? Wenn ich mir die Funktion und die AGB durchlese, stellt es mir die Zehennägel auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hi, ist voni euch jemand bei bonify.de und kann seine Erfahrung mit uns teilen?

 

https://www.bonify.de

 

Du kannst die Selbstauskunft bei den entsprechenden Auskunfteien doch auch selbst anfordern. Sehe nicht, welchen Mehrwert Bonify bringt oder in wie fern es eine Alternative zur Schufa sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orechov

Ich sehe da einen deutlichen Mehrwert, aber kommt natürlich drauf an wie sehr man sich mit dem Thema Bonität befasst..

 

Eine Selbstauskunft bei den Auskunfteien braucht leider eine halbe Ewigkeit bis sie ankommt, und tut sie das nach 8 Wochen, so hat sich der Score mittlerweile vielleicht wieder verändert. Als ich meine Bonität geprüft habe, waren da zum Beispiel sage und schreibe 2! falsche Adressen von mir gespeichert. Da Adressen nun aber leider in die Berechnung des Scores mit einfließen, habe ich beide gemeldet, wurde dann schnell wieder rausgenommen und zack ist meine Bonität gleich besser gewesen.

 

Die werben ja damit dass man mit seiner Bonität Geld sparen kann, was ich auch vollkommen berechtigt finde, schließlich hängen zb die Kreditzinsen davon ab.

 

Wenn man sich also nicht zu Schade ist ab und zu einen Blick auf seine Bonität zu werfen, finde ich das ist ne gute Sache. Und was den Datenschutz angeht, vertraue ich da auch voll und ganz auf die DATEV und TÜV. Wenn es ein unseriöses Unternehmen wäre, dürften sie ja wohl kaum TV Werbung machen, und wären kein Thema bei bekannten Nachrichtenagenturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

  1. Ich kann nur empfehlen, die Datenschutzerklärung wirklich zu lesen.
  2. Die Schufa ist nicht im Angebot von Bonify enthalten.
  3. Entweder du zahlst, oder du (bzw, deinen Daten) sind das Produkt, das verkauft wird.

Eine Selbstauskunft bei den Auskunfteien braucht leider eine halbe Ewigkeit bis sie ankommt, und tut sie das nach 8 Wochen, so hat sich der Score mittlerweile vielleicht wieder verändert.

Meinen Schufa-Score kann ich online abfragen und er ändert sich seit vielen Jahren maximal im 0,01 Prozentbereich.

 

Die werben ja damit dass man mit seiner Bonität Geld sparen kann, was ich auch vollkommen berechtigt finde, schließlich hängen zb die Kreditzinsen davon ab.

Banken fragen in aller Regel den Schufa-Score ab und mit der Schufa arbeitet Bonify nicht zusammen.

 

Wenn es ein unseriöses Unternehmen wäre, dürften sie ja wohl kaum TV Werbung machen

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Ich sehe da einen deutlichen Mehrwert, aber kommt natürlich drauf an wie sehr man sich mit dem Thema Bonität befasst..

 

Eine Selbstauskunft bei den Auskunfteien braucht leider eine halbe Ewigkeit bis sie ankommt, und tut sie das nach 8 Wochen, so hat sich der Score mittlerweile vielleicht wieder verändert. Als ich meine Bonität geprüft habe, waren da zum Beispiel sage und schreibe 2! falsche Adressen von mir gespeichert. Da Adressen nun aber leider in die Berechnung des Scores mit einfließen, habe ich beide gemeldet, wurde dann schnell wieder rausgenommen und zack ist meine Bonität gleich besser gewesen.

 

Die werben ja damit dass man mit seiner Bonität Geld sparen kann, was ich auch vollkommen berechtigt finde, schließlich hängen zb die Kreditzinsen davon ab.

 

Wenn man sich also nicht zu Schade ist ab und zu einen Blick auf seine Bonität zu werfen, finde ich das ist ne gute Sache. Und was den Datenschutz angeht, vertraue ich da auch voll und ganz auf die DATEV und TÜV. Wenn es ein unseriöses Unternehmen wäre, dürften sie ja wohl kaum TV Werbung machen, und wären kein Thema bei bekannten Nachrichtenagenturen.

 

Meinst du das alles ernst oder willst du hier Werbung für Bonify machen? Du traust dem TÜV? Das ist schön für dich! Vielleicht sagt dir der S&K-Skandal was? Da hat der TÜV auch fleißig Gutachten verteilthappy.gif

 

Ansonsten haben die anderen alles gesagt, die Datenschutzerklärung ist selbstredend. Die wollen an deine Daten ran und bieten eine recht nutzlose Dienstleistung, da wie schon erwähnt nicht mit der Schufa zusammengearbeitet wird. Allein der selten dämliche Spruch auf der Startseite "Die Anmeldung bei Bonify beeinflusst deinen Bonitätsscore nicht negativwink.gif" spricht irgendwie für sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orechov
· bearbeitet von Orechov
Meinen Schufa-Score kann ich online abfragen und er ändert sich seit vielen Jahren maximal im 0,01 Prozentbereich.

 

Wie oft wird denn deine Bonität im Jahr abgefragt? Jedes mal wenn Du einen neuen Handyvertrag abschließt, was bei Mediamarkt auf Raten kaufst, eine Kreditanfrage stellst, eine Konditionsanfrage, jedes mal wenn du online auf Rechnung zahlen willst! Da kommen unglaublich schnell Fehler rein! Es geht ja nicht darum dass du von einem 97%igen Score auf 50% rutschst, sondern dass Fehler schnell reinkommen und die deinen Score doch stark beeinflussen können.

 

Banken fragen in aller Regel den Schufa-Score ab und mit der Schufa arbeitet Bonify nicht zusammen.

 

Es ist ja auch gar nicht dazu gedacht dass du zu einer bank gehst und sagst "prüfen sie doch bitte meinen bonify score statt meiner schufa" es soll dir selbst als Verbraucher die Möglichkeit geben sich aktiv um Deine Bonität zu kümmern und diese zu verbessern. Etwas was vorher ausschließlich in der Hand der Schufa und anderer Auskunfteien lag. Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert. (oder es zumindest müsste und kannst dann gezielt gegen sie vorgehen und das verlangen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

.... es soll dir selbst als Verbraucher die Möglichkeit geben sich aktiv um Deine Bonität zu kümmern und diese zu verbessern. Etwas was vorher ausschließlich in der Hand der Schufa und anderer Auskunfteien lag. Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert. (oder es zumindest müsste und kannst dann gezielt gegen sie vorgehen und das verlangen)

 

Noch ein Spot, dann gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
Meinen Schufa-Score kann ich online abfragen und er ändert sich seit vielen Jahren maximal im 0,01 Prozentbereich.

 

Wie oft wird denn deine Bonität im Jahr abgefragt? Jedes mal wenn Du einen neuen Handyvertrag abschließt, was bei Mediamarkt auf Raten kaufst, eine Kreditanfrage stellst, eine Konditionsanfrage, jedes mal wenn du online auf Rechnung zahlen willst! Da kommen unglaublich schnell Fehler rein! Es geht ja nicht darum dass du von einem 97%igen Score auf 50% rutschst, sondern dass Fehler schnell reinkommen und die deinen Score doch stark beeinflussen können.

 

Banken fragen in aller Regel den Schufa-Score ab und mit der Schufa arbeitet Bonify nicht zusammen.

 

Es ist ja auch gar nicht dazu gedacht dass du zu einer bank gehst und sagst "prüfen sie doch bitte meinen bonify score statt meiner schufa" es soll dir selbst als Verbraucher die Möglichkeit geben sich aktiv um Deine Bonität zu kümmern und diese zu verbessern. Etwas was vorher ausschließlich in der Hand der Schufa und anderer Auskunfteien lag. Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert. (oder es zumindest müsste und kannst dann gezielt gegen sie vorgehen und das verlangen)

 

Nochmal: Da Bonify nicht mit der Schufa zusammenarbeitet: Was bringt es mir, wenn ich meinen Score über Bonify abfrage? Richtig. Exakt nichts! Da schau ich lieber online in meinen Schufascore rein, da seh ich direkt die Entwicklung, die für mich auch relevant ist. Und wenn sich ein Fehler einschleicht, dann sehe ich das auch nur über die Schufa und müsste das dementsprechend mit denen klären und nicht mit Bonify.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert.

Wenn die Banken mit der Schufa, aber nicht mit Bonify oder deren "Ratingpartnern" zusammenarbeiten, wie soll dann eine Kontokündigung deren Score verbessern?

Kennst du eine Bank, die laut AGB an Bonify meldet? Welche?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Im Übrigen kann man alle 12 Monate seine Schufa-Daten kostenlos abfragen, das ist wenig Arbeit und dauert alles in allem ca. 10 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orechov
Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert.

Wenn die Banken mit der Schufa, aber nicht mit Bonify oder deren "Ratingpartnern" zusammenarbeiten, wie soll dann eine Kontokündigung deren Score verbessern?

Kennst du eine Bank, die laut AGB an Bonify meldet? Welche?

 

 

Auskunfteien updaten deinen score alle 3 Monate, also auch deine Kontokündigungen, es geht bloß darum dass du es dort aktiv nachverfolgen kannst. Das geht natürlich auch bei der Schufa direkt, mit dem Haken das es kostet. Deswegen benutze ich eben lieber Bonify. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Das geht natürlich auch bei der Schufa direkt, mit dem Haken das es kostet. Deswegen benutze ich eben lieber Bonify. So einfach ist das.

Ich habe schon vor vielen Jahren einen kostenlosen Schufa-Onlinezugang eingerichtet und der ist bis heute kostenlos. So einfach ist das für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orechov
Das geht natürlich auch bei der Schufa direkt, mit dem Haken das es kostet. Deswegen benutze ich eben lieber Bonify. So einfach ist das.

Ich habe schon vor vielen Jahren einen kostenlosen Schufa-Onlinezugang eingerichtet und der ist bis heute kostenlos. So einfach ist das für mich.

Wenn es heute noch kostenlos ginge, wäre es ja auch zu schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

So einfach ist das.

Interessierst du dich auch für Wertpapieranlage? Oder hast du dich nur angemeldet um im off-topic-Bereich Werbung zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie oft wird denn deine Bonität im Jahr abgefragt? Jedes mal wenn Du einen neuen Handyvertrag abschließt, was bei Mediamarkt auf Raten kaufst, eine Kreditanfrage stellst, eine Konditionsanfrage, jedes mal wenn du online auf Rechnung zahlen willst! Da kommen unglaublich schnell Fehler rein! Es geht ja nicht darum dass du von einem 97%igen Score auf 50% rutschst, sondern dass Fehler schnell reinkommen und die deinen Score doch stark beeinflussen können.

 

Und wie oft kommt das vor? Ih sag' mal bei den meisten Leuten eines von allen aufgezählten 1x pro Jahr. Und wie groß ist dann die Chance, dass die Schufa abgefragt wird? Ich sag' mal 90%. Also nichts was man nicht über eine kostenlose Anfrage bei der Schufa selber regeln könnte bzw. auch muss, weil die Schufa eh nicht im Scope ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Ich wüsste nicht, was mich dazu veranlassen sollte mich dort anzumelden. Bei der Schufa kann ich jederzeit meinen Bonitätsscore abfragen, mir persönlich reicht das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximilian7859

bin auch bei bonify angemeldet. die arbeiten mit creditreform boniversum zusammen. am anfang dachte ich, daten von dort wären irrelevant, aber die schufa ist die bekannteste auskunftei, aber eben nicht die einzige. insgesamt gibt es sogar fünf in deutschland und rein theoretisch sollte man alle einmal pro jahr prüfen, da es wohl nicht selten vorkommt, dass die daten nicht aktualisiert oder einfach falsch gespeichert sind http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schufa-und-co-daten-zur-kreditwuerdigkeit-sind-haeufig-falsch-a-643778.html. Und da bonify kostenlos ist, finde ich den dienst ziemlich nützlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momorino

also ich bin da noch etwas unentschlossen und hab mich einfach mal angemeldet. generell klingt das schon transparenter und einfach einen schritt weiter als Schufa u.ä.

 

Aber ich verstehe zwei Dinge nicht, vielleicht kann das mal jemand klären: wieso soll z.B. mein Vermieter auf einmal Bonify statt Schufa akzeptieren? Und wie werden dort die Angebote gematched? Woher weiss denn Bonify, dass ich mit meinem Rating Kredit XY oder Stromtarif AB bekommen kann? Hat Bonify die Anbieter von ihrem Scoring überzeugt? Oder bieten die Anbieter irgendwo eine Übersicht über ihre eigenen Produkte mit entsprechenden Scoring-requirements an, wobei ich dann nicht verstehe, wieso die Banken/Stromanbieter auf einmal Bonify vertrauen? Oder liegt genau hier der Ansatz?

 

Tolle Webseite aber irgendwie könnte das auch einfach ein Scam sein, mit dem man Daten aggregiert und dann zwei Jahre später mit der eigentlichen Agenda rausrückt

On January 20, 2017 at 10:26 AM, Orechov said:

 

Wie oft wird denn deine Bonität im Jahr abgefragt? Jedes mal wenn Du einen neuen Handyvertrag abschließt, was bei Mediamarkt auf Raten kaufst, eine Kreditanfrage stellst, eine Konditionsanfrage, jedes mal wenn du online auf Rechnung zahlen willst! Da kommen unglaublich schnell Fehler rein! Es geht ja nicht darum dass du von einem 97%igen Score auf 50% rutschst, sondern dass Fehler schnell reinkommen und die deinen Score doch stark beeinflussen können.

 

 

Es ist ja auch gar nicht dazu gedacht dass du zu einer bank gehst und sagst "prüfen sie doch bitte meinen bonify score statt meiner schufa" es soll dir selbst als Verbraucher die Möglichkeit geben sich aktiv um Deine Bonität zu kümmern und diese zu verbessern. Etwas was vorher ausschließlich in der Hand der Schufa und anderer Auskunfteien lag. Verbessert sich dein Score bei bonify, indem du zb unbenutzte Girokonten, Kreditkarten etc kündigst, deine Finanzen besser im Griff hast, falsche Daten meldest und und und, weißt du dass er sich auch bei anderen Auskunfteien verbessert. (oder es zumindest müsste und kannst dann gezielt gegen sie vorgehen und das verlangen)

Es geht also nur um ein Aufschlüsseln der Schufadaten, zu einer Interaktion??? Das kann doch nicht sein. Sonst würden sie ja keine Services anbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
vor einer Stunde schrieb momorino:

also ich bin da noch etwas unentschlossen und hab mich einfach mal angemeldet.......Tolle Webseite aber irgendwie könnte das auch einfach ein Scam sein, mit dem man Daten aggregiert und dann zwei Jahre später mit der eigentlichen Agenda rausrückt

Du bist unschlüssig ob es Betrug ist und hast dich trotzdem einfach mal angemeldet? Echt jetzt?

 

vor einer Stunde schrieb momorino:

...wieso soll z.B. mein Vermieter auf einmal Bonify statt Schufa akzeptieren?...

Wird er nicht.

 

vor einer Stunde schrieb momorino:

... und dann zwei Jahre später mit der eigentlichen Agenda rausrückt

 

Auf der Startseite steht wie die Deine Daten monetarisieren wollen.

 

Zitat Werbetext:
Finanzen analysieren Warum solltest Du mehr für Finanzprodukte bezahlen als nötig? bonify zeigt Dir, wie Du bei Krediten und Geldanlage sparen kannst – zum Beispiel mit dem bonify Dispoersatz sofort Dispozinsen senken und bares Geld sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momorino

mein Verständnis ist, daß bonify maßgeschneiderte Finanzprodukte anbieten will, aber den Eindruck habe ich nach der Anmeldung nicht. keine Ahnung wozu das gut sein soll. deren score ist m.m.n. nutzlos. und wenn man nachfragt, kriegt man irgendwelche ausweichenden antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l2000
· bearbeitet von l2000

Zum einen, die Informationen von Bonify sind nicht Rechtsgültig wie die der Schufa.

Dann : Meine Zugangsdaten zu meinem Konto fürs Interenet preiszugeben halte ich für eine sehr schlechte Idee und sieht für mich nicht besonders seriös aus.

Bonify schickte mir in der Zeit die ich getestet habe viele Mails mit "Verbesserungsvorschläge wie ich Geld sparen könnte. Diese Angebote könnte ich als Spam bezeichnen da

sie wahllos und ohne Überprüfung ob die vorschläge vor Ort auch exsitieren geschickt wurden. da werden große Sparpotentioale z.B. bei DSL angeboten, die Anbiter können aber

garnicht liefern an die Adresse. Mir wurde für 200000er Leitung Unitymedia dann Vodafon Kabel angeboten , das gibt es hier nicht. Die könnten mir max ne 1000er DSL bieten. 

Noch schlimmer finde ich den Support. Fehler die ich gefunden habe sollte ich an eine Angegebene Telefonnummer melden. Leider waren die Mitarbeiter dort recht angenervt weil die garnicht zuständig sind. Die liefern nur die Schufa und Bankdaten. Auch das halte ich für nicht besonders kundenfreundlich. Nachdem die Mitarbeiterin mir die Telefonnummer von Bonify gegeben hat wo dann auch jemand an den Apparat ging wurde ich von einer anscheinend recht desinteressierten oder auc schlecht inforierten Mitarbeiterin des Supportes darüber inormiert, das es nicht schlimm sei das im Programm die Telefonnummer kaum zu finden ist, man könne sowas ja schließlich googlen (Super Service!) Zu den Fehlern die ich meldete hatte sie keine guten Lösungen. Ich hatte z.B. das Problem, das ich trotz permaneten Überschuss bei Finanzem immer ein Minus von 51 Euro angezeigt bekomme. Ein Tippfehler in meinem Vornamen sollte ich doch einfach in den Einstellungen ändern (Das man das nicht selber ändern kann wusste die Dame nicht) auf meine Bitte , mir doch einen Vorgesetzen zu geben wurde mir gesagt es wäre niemand da. Ich solle einfach mein Konto löschen und neu aufsetzen (Super Lösung) Das alles zusammen macht für mich keinen guten Eindruck, ist für mich von Seriös weit weg und

Kundenservice scheint ein echtes Fremdwort. Es soll sich als jeder selber überlegen, ob er seine Bankdaten einer Firma überlässt, die so mit Kunden umgeht. Ich habe das Konto gelöscht und Bankzugang geändert.

Fazit meines Test: Zu unsicher (Wegen der Kontozugangsdaten) schlechter Service der die grundlegensten Infos im Programm nicht kennt, unfreundlich und unkooperativ gegenüber kunden. Die Daten die ich dann dort bekomme sind nette Spielerei da nur für mich selber verwertbar, rechtlich ohne Bestand. Die Krönung sind dann die sogenannten Verbesserung und Sparvorschläge die ich in meinem Fall nur als Spam bezeichnen kann da kaum eine von diesen "Vorschlägen" an meinem Standort verfügbar waren, somit wallos einfach geschicht. Da wurde nicht einmal überprüft ob das Angebot vergleichbar zum vorhandenen ist.

 

Für mich klar: Finger weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l2000
Am 1.6.2017 um 11:47 schrieb momorino:

mein Verständnis ist, daß bonify maßgeschneiderte Finanzprodukte anbieten will, aber den Eindruck habe ich nach der Anmeldung nicht. keine Ahnung wozu das gut sein soll. deren score ist m.m.n. nutzlos. und wenn man nachfragt, kriegt man irgendwelche ausweichenden antworten.

Genau das ist es . Und die sind so schlecht recherchiert das ich denen meine kompletten Zugangsdaten zu ALLEN Konten sicher nie rausgeben werden.

Kontrolle total für Spam Total, nee lass mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l2000
Am 8.5.2017 um 17:11 schrieb Maximilian7859:

bin auch bei bonify angemeldet. die arbeiten mit creditreform boniversum zusammen. am anfang dachte ich, daten von dort wären irrelevant, aber die schufa ist die bekannteste auskunftei, aber eben nicht die einzige. insgesamt gibt es sogar fünf in deutschland und rein theoretisch sollte man alle einmal pro jahr prüfen, da es wohl nicht selten vorkommt, dass die daten nicht aktualisiert oder einfach falsch gespeichert sind http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schufa-und-co-daten-zur-kreditwuerdigkeit-sind-haeufig-falsch-a-643778.html. Und da bonify kostenlos ist, finde ich den dienst ziemlich nützlich

Die Daten sind nutzlos, zum einen lückenhaft zum anderen sind im Programm Fehler denen man sich nicht annehmen will beim Suopport, ich soll das Konto lösschen und neu aufsetzen .

 

Und mal ganz ehrlich, Jemanden im Internet Sämtliche Zuganngsdaten zu Alllen Konten von mir überlassen ? Ob das ne Gute Idee ist. Fakt ist, der einzige wirkliche Nutznießer ist

Bonify, die schütten dich dann mit auf Deine Bankdaten gestützte Spam zu , denn si bekommen Infos über ALLES was du kaufst und bezahlst! Da ich den Service als recht inkompetent und unkooperativ erlebt habe

Und ugangsdaten NIEMALS  an dritte im Netz abgegeben werden spollten ist Bonify ne schlechte Idee, mein Bankingprogramm kann das übrigens auch sehr gut .

 

Am 20.1.2017 um 09:24 schrieb Ramstein:

 

 

 

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

Und nimm diesem Menschen den Regenschirm weg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Viele neue Gesichter in diesem Thema :) das ist doch einmal erfrischend!

 

Möchtet ihr euch auch kurz vorstellen?

 

Zum Thema: nette AGBs haben die Kollegen von bonify da zusammengezimmert. Ich kann leider nicht zustimmen und werde bonify nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...