Bladetrin Januar 24, 2017 Hallo zusammen, Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich suche einen Rentenfonds mit geringem Risiko und einer geringen bis zu keiner Laufzeit. Monatlich möchte ich zwischen 100-700€ einzahlen, kommt auf die Laufzeit und das Risiko an. Kann mir jemand einen passenden Fonds empfehlen ? Gibt es sowas überhaupt ? Bin für jede Antwort Dankbar, hoffe habe euch genügend Infos gegeben. Vielen Dank, Lg Bladetrin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2017 Die Lösung heißt "Tagesgeldkonto". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Vielen Dank für deine Antwort, Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist, dass ich auch gerne einen Fonds haben möchte der von der Steuer absetzbar ist. Da ich einen Rentenfonds von der Steuer absetzten kann, wäre mir das Lieber. Oder gibt es einen andere Alternative ? Die Lösung heißt "Tagesgeldkonto". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 24, 2017 Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist, dass ich auch gerne einen Fonds haben möchte der von der Steuer absetzbar ist. Erläutere bitte, was das heissen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2017 Vielen Dank für deine Antwort, Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist, dass ich auch gerne einen Fonds haben möchte der von der Steuer absetzbar ist. Da ich einen Rentenfonds von der Steuer absetzten kann, wäre mir das Lieber. Du kannst keinen Rentenfonds von der Steuer absetzen. Möglicherweise meinst du etwas anderes. Eine Riesterversicherung kann man "von der Steuer absetzen", muss aber als Rentner dann dafür Steuern zahlen. Riester lohnt sich nur unter bestimmten Bedingungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Ok, dann hab ich da was Falsch verstanden. Also, gibt es generell keine Möglichkeit irgendeine Sparmaßnahme von mir, die ich von der Steuer absetzten kann ? Bis auf diese Riesterversicherung ? Vielen Dank für deine Antwort, Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist, dass ich auch gerne einen Fonds haben möchte der von der Steuer absetzbar ist. Da ich einen Rentenfonds von der Steuer absetzten kann, wäre mir das Lieber. Du kannst keinen Rentenfonds von der Steuer absetzen. Möglicherweise meinst du etwas anderes. Eine Riesterversicherung kann man "von der Steuer absetzen", muss aber als Rentner dann dafür Steuern zahlen. Riester lohnt sich nur unter bestimmten Bedingungen! Altersvorsorge Ab 2017 sind die Aufwendungen für die Altersvorsorge besser absetzbar. Dazu gehören etwa Beiträge zur gesetzlichen Rentenkasse oder zu Versorgungswerken. Es gilt ein Höchstbetrag von 23.362 Euro. Allerdings können höchstens 84 Prozent abgesetzt werden. Das ist ein Artikel vom Stern.de Daher meinte ich das sowas möglich wäre. Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist, dass ich auch gerne einen Fonds haben möchte der von der Steuer absetzbar ist. Erläutere bitte, was das heissen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2017 Bevor du etwas abschließt auf dem "Riester" steht solltest du dich gründlichst informieren, da kann man viel falsch machen. Steuern sparen wollen ist mit die falscheste Motivation, die man für eine Geldanlage haben kann. Und du kannst auch außer bei staatlich geförderten Produkten wie Riester nichts absetzen, warum auch? Altersvorsorge Ab 2017 sind die Aufwendungen für die Altersvorsorge besser absetzbar. Dazu gehören etwa Beiträge zur gesetzlichen Rentenkasse oder zu Versorgungswerken. Es gilt ein Höchstbetrag von 23.362 Euro. Allerdings können höchstens 84 Prozent abgesetzt werden. Das ist ein Artikel vom Stern.de Daher meinte ich das sowas möglich wäre. Wie fett markiert - das geht nicht für alle privaten Sparleistungen, sondern nur für bestimmte Sparformen. Ein Rentenfonds hat mit einer Rentenkasse überhaupt nichts zu tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Januar 24, 2017 Ein Rentenfonds hat mit einer Rentenkasse überhaupt nichts zu tun! Ein Rentenfonds ist KEIN Altersvorsorgeprodukt. Das ist ein Fonds, der in "Renten" also Anleihen investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Januar 24, 2017 Sag ich doch? Sorry, diente der Klarstellung für den TE. War nicht an Dich gerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Ok, danke für die Antworten. Jetzt weis ich etwas mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2017 @rubberduck: @bladetrin: Hier im Forum ist sehr viel Kompetenz zu Steuer, Altersvorsorge, Rente etc. versammelt - beschreibe doch einfach mal deine Situation und was du vor hast/dir erwartest, dir kann bestimmt geholfen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Also mein Gedanke ist.... Ich habe in meiner Lohnsteuerkarte einen Freibetrag eintragen lassen. Da ich bislang einen weiten Arbeitsweg hatte, konnte ich die Fahrtkosten zwecks einen Steuerfreibetrag "absetzen lassen". Das heist für mich mehr Netto vom Brutto.. Da ich nun umgezogen bin und mein Arbeitsweg so kurz ist das sich nun ein Steuerfreibetrag nicht mehr lohnt, entfällt mir natürlich das "mehr Netto vom Brutto". Mit einer bestimmten Sparmaßnahme wollte ich den Steuerfreibetrag wieder bekommen. Aber da bin ich warscheinlich auf dem Holz weg. Simmt, du hast recht, es sind hier wirklich viele Kompetente User dabei. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2017 Der Plan, reduzierte Fahrtkosten und damit auch weniger steuerliche Anrechenbarkeit durch eine andere Ausgabe zu reduzieren funktioniert nicht. Du hast weniger Kosten, dann darfst du weniger absetzen, das ist die Rechenweise des Staates und sie stimmt ja so auch. Dein "mehr netto" existiert auch nur rechnerisch, du brauchst vermutlich auch weniger Benzin o.ä. so das weniger Netto sich relativiert. Frei verfügbar könnte jetzt sogar mehr Geld als vorher sein. Ausgaben für Riesterverträge lassen sich z.B. absetzen wie schon geschrieben, nur hat das mit sonstigen Werbungskosten nichts zu tun. Freu dich über die jetzt freie Zeit, die du nicht mehr in Verkehrsmitteln verbringst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Hehe ja darüber freu ich mich auch. Ok nehmen wir an ich würde Riestern.... Wie sieht es da mit den Laufzeiten der Verträgen aus ? Gibt es da welche mit wenig oder keine Laufzeiten ? Mir geht es auch darum notfalls leicht ans Geld zu kommen. Der Plan, reduzierte Fahrtkosten und damit auch weniger steuerliche Anrechenbarkeit durch eine andere Ausgabe zu reduzieren funktioniert nicht. Du hast weniger Kosten, dann darfst du weniger absetzen, das ist die Rechenweise des Staates und sie stimmt ja so auch. Dein "mehr netto" existiert auch nur rechnerisch, du brauchst vermutlich auch weniger Benzin o.ä. so das weniger Netto sich relativiert. Frei verfügbar könnte jetzt sogar mehr Geld als vorher sein. Ausgaben für Riesterverträge lassen sich z.B. absetzen wie schon geschrieben, nur hat das mit sonstigen Werbungskosten nichts zu tun. Freu dich über die jetzt freie Zeit, die du nicht mehr in Verkehrsmitteln verbringst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2017 Ok nehmen wir an ich würde Riestern.... Wie sieht es da mit den Laufzeiten der Verträgen aus ? Gibt es da welche mit wenig oder keine Laufzeiten ? Mir geht es auch darum notfalls leicht ans Geld zu kommen. Die Auszahlphase von Riester beginnt -wenn der Vertrag planmäßig läuft- im Bereich deines Rentenalters. Also nein, wenig/keine Laufzeit/leichte Verfügbarkeit ist nicht gegeben. Klar kann man den Vertrag kündigen, auf entstandenen Kosten bleibst du aber sitzen plus die Zulagen will der Staat wieder ("förderschädliche Verwendung" heißt das glaube ich, mehr dazu bei den Spezialisten, das bin ich nicht). Schnell verfügbar, keine Laufzeit, kein Risiko = Tagesgeld. Solange du weniger als 801€ im Jahr an Zinsen hast sind die auch steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bladetrin Januar 24, 2017 Ok, alles klar, danke für deine Mühen und Infos. Ok nehmen wir an ich würde Riestern.... Wie sieht es da mit den Laufzeiten der Verträgen aus ? Gibt es da welche mit wenig oder keine Laufzeiten ? Mir geht es auch darum notfalls leicht ans Geld zu kommen. Die Auszahlphase von Riester beginnt -wenn der Vertrag planmäßig läuft- im Bereich deines Rentenalters. Also nein, wenig/keine Laufzeit/leichte Verfügbarkeit ist nicht gegeben. Klar kann man den Vertrag kündigen, auf entstandenen Kosten bleibst du aber sitzen plus die Zulagen will der Staat wieder ("förderschädliche Verwendung" heißt das glaube ich, mehr dazu bei den Spezialisten, das bin ich nicht). Schnell verfügbar, keine Laufzeit, kein Risiko = Tagesgeld. Solange du weniger als 801€ im Jahr an Zinsen hast sind die auch steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag