Zum Inhalt springen
Georg1221

Depot bei Internetausfall

Empfohlene Beiträge

Georg1221

Hallo Leute,

 

meine Frage als Newbie : Was passiert mit meinem Aktien Depot, genauer gesagt mit meinen einzelnen Aktien, im Falle eines kompletten Ausfalls des Internet?

 

Die Aktie ist ja eine Beteilgung an einem Unternehmen, nur hätte ich ausser in meinem Online Depot, absolut keinen Nachweise, dass mir Aktien gehören

 

Gruß,

 

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Leute,

 

meine Frage als Newbie : Was passiert mit meinem Aktien Depot, genauer gesagt mit meinen einzelnen Aktien, im Falle eines kompletten Ausfalls des Internet?

 

Die Aktie ist ja eine Beteilgung an einem Unternehmen, nur hätte ich ausser in meinem Online Depot, absolut keinen Nachweise, dass mir Aktien gehören

 

Gruß,

 

Georg

 

Dann werden die Aktien gelöscht. :w00t:

 

Nein, quatsch. Was machst du mit deinen Wertpapierabrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Georg1221

ok, die liegen im Postfach, bzw als PDF auf meinem Computer.

 

Würde man dann in einer post-internet Zeit per Brief die jeweiligen Unternehmen postalisch anschreiben und sich individuell auf eine altgernative Form der Dividenden Auschüttung einigen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

ok, die liegen im Postfach, bzw als PDF auf meinem Computer.

 

Würde man dann in einer post-internet Zeit per Brief die jeweiligen Unternehmen postalisch anschreiben und sich individuell auf eine altgernative Form der Dividenden Auschüttung einigen? :D

 

Ich glaube du solltest nochmal googlen, was das Internet ist.

Deine Daten sind bei deinem Broker per zigfachem Backup gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aber was ist, wenn der Internemausfall durch einen kompletten Stromausfall verursacht wurde? Dann laufen doch die Server auch nicht mehr? 00000953.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Aber was ist, wenn der Internemausfall durch einen kompletten Stromausfall verursacht wurde? Dann laufen doch die Server auch nicht mehr? 00000953.gif

 

Dann wendet man sich an die NSA - die haben garantiert eine Kopie und eine UPS.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobain86

hmm wie erkläre ich einen Laien nun USV, Active/Active Cluster, Redundante Komponenten........ Bitte befrag Wiki einmal hierzu.

 

das sind nur einige Begriffe aus der IT Welt die für eine Absicherung von Systemen gegenüber Komplettausfällen da sind.

Ein Ausfall des Kompletten Internets, kann passieren ist aber unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist es, das dein Home Internet für eine Woche oder länger nicht geht, weil gerade mal wieder der Bagger von der Baustelle in deiner Straße die Leitung gekappt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Man mag ja die Fragestellung einigermaßen belächeln, ich glaube aber, das ist auch heute noch bei mehr Leuten als man denkt der Grund, warum sich mit Sachen wie Online-Banking und erst recht Depots, "virtuellen" Aktien etc., gar nicht erst beschäftigt wird. Was da Wasser auf die Mühlen gibt, ist wenn selbst so mancher IT-Fachmann für sich selbst entscheidet: 'Online-Banking, das lasse ich besser'.

 

Tja, ich denke mir auch immer "et hätt noch immer joot jejange" (bis jetzt), mache mir da aber irgendwie auch nix vor: Wenn da der Super-Hacker kommt, dann ist mein Depot erstmal leer geräumt :lol:

 

 

Das einzige was ihn davon abhält? Lohnt sich halt nicht... zu klein :lol:

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
mache mir da aber irgendwie auch nix vor: Wenn da der Super-Hacker kommt, dann ist mein Depot erstmal leer geräumt

Konkret bitte: Wo wird es hin geräumt? Wertpapiere "verschwinden" nicht, sondern werden in den elektronischen Registern der Zentralverwahrer geführt. Verkauf und Geld bekommen dauert 2 Tage; so lange dürfte also niemand was merken und den Diebstahl stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Was da Wasser auf die Mühlen gibt, ist wenn selbst so mancher IT-Fachmann für sich selbst entscheidet: 'Online-Banking, das lasse ich besser'.

 

Gut, und bei welcher Bank sind die? Oder anders gefragt: Welche Bank nutzt heute keine Computer und keine Rechenzentren?

Selbst bei unserer kleinen Dorf-VB können die kein Bargeld mehr rausgeben, sondern schreiben per Computer Deinen Bargeldwunsch auf eine Auszahlkarte mit der gehst Du dann zum Geldautomaten der i.d.R. Strom und eine Standleitung zum Rechnenzentrum der VBs (bei uns: in Münster) braucht.

 

Und mitunter ist ein Konto ohne Online-Banking schneller leergeräumt als ein Konto mit, weil ich mit Onlinebanking eigentlich täglich aufs Konto schaue, während es beim Offlinekonto ggf. nur 1x die Woche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Tja, ich denke mir auch immer "et hätt noch immer joot jejange" (bis jetzt), mache mir da aber irgendwie auch nix vor: Wenn da der Super-Hacker kommt, dann ist mein Depot erstmal leer geräumt :lol:

 

Konkret bitte: Wo wird es hin geräumt? Wertpapiere "verschwinden" nicht, sondern werden in den elektronischen Registern der Zentralverwahrer geführt. Verkauf und Geld bekommen dauert 2 Tage; so lange dürfte also niemand was merken und den Diebstahl stoppen.

 

Und selbst wenn das alles passiert - gehackt, Wertpapiere verkauft, Erlös überwiesen: Wohin soll das Geld fließen? Bei den meisten Brokern ist ein Referenzkonto angegeben, bei Flatex z.B. schriftlich im Depotvertrag. Wenn auf ein drittes Konto Geld überwiesen wird, sollte auch die Bank früher oder später mal in die Haftung kommen da dann einer ihrer Sicherungsmechanismen nachweislich versagt hat bzw. nicht vertragsgemäß gehandelt wurde. Dementsprechend wird dann über Schadensersatz gesprochen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Und selbst wenn das alles passiert - gehackt, Wertpapiere verkauft, Erlös überwiesen: Wohin soll das Geld fließen? Bei den meisten Brokern ist ein Referenzkonto angegeben, bei Flatex z.B. schriftlich im Depotvertrag. Wenn auf ein drittes Konto Geld überwiesen wird, sollte auch die Bank früher oder später mal in die Haftung kommen da dann einer ihrer Sicherungsmechanismen nachweislich versagt hat bzw. nicht vertragsgemäß gehandelt wurde. Dementsprechend wird dann über Schadensersatz gesprochen werden müssen.

Advokatus Diaboli: Wenn alle Flatex-Depots leergeräumt werden und das Geld weg ist, hilft die Haftung nichts, denn die haftende Summe ist viel zu gering. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Viel wichtiger ist doch die Frage, was passiert, wenn das Internet voll ist. Dass man dann keine zusätzlichen Papiere kaufen kann, ist ja klar. Aber kann man verkaufen? Und wenn ja: dann ist ja wieder etwas Platz da. Kann man dann auch wieder etwas kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich war mal bei einem großen deutschen Versicherer in bzw. vor einem der großen Rechenzentren (soweit ich weiß gibt es mehrere Redundante an verschiedenen Standorten). Wenn alle Finanzakteure auch nur halb soviel Vorsicht an den Tag legen, braucht ihr euch um die Sicherheit eurer Daten keine Sorgen zu machen.

Aussage war:

Atombombe - kein Problem

Flugzeugabsturz - schonmal eine Biene bei 200kmh an der Windschutzscheibe zerschellen gesehen?

Erdbeben bis Stärke 7 - kein Problem (wohlgemerkt in Deutschland, ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es hier überhaupt mal ein spürbares Erdbeben gibt...?)

 

Alles 3 zusammen könnte eng werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Advokatus Diaboli: Wenn alle Flatex-Depots leergeräumt werden und das Geld weg ist, hilft die Haftung nichts, denn die haftende Summe ist viel zu gering. tongue.gif

Kein Problem, denn flatex hat ja Förtsch. Und der findet ganz problemlos Aktien die auf Dausend (mindestens!) steigen, momentan gibts ja wieder jede Menge davon. Mit den gigantischen Gewinnen ist dann ein Clearing in seiner komischen Klitsche seinem Fintech überhaupt kein Problem. Alle werden am Ende reich sein - was kann schon schief gehen.

 

Viel wichtiger ist doch die Frage, was passiert, wenn das Internet voll ist. Dass man dann keine zusätzlichen Papiere kaufen kann, ist ja klar. Aber kann man verkaufen?

Ja wenn die Cloud überfüllt ist, fängt es an zu regnen ("Data Rain")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Also ich ärgere mich schon seit bald 30 Jahren als Stockpicker mit den Aktienmärkten herum.

 

Die einzigen System-Ausfälle, welche mich jedesmal eine Stange Geld kosteten, fanden in meinem Hirn statt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Also ich ärgere mich schon seit bald 30 Jahren als Stockpicker mit den Aktienmärkten herum.

 

Die einzigen System-Ausfälle, welche mich jedesmal eine Stange Geld kosteten, fanden in meinem Hirn statt...

 

Echt jetzt?! Deine Aktienbestände wurden bei Systemausfällen gelöscht? Auf nimmer Wiedersehen?

Wann und wo war das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
mache mir da aber irgendwie auch nix vor: Wenn da der Super-Hacker kommt, dann ist mein Depot erstmal leer geräumt

Konkret bitte: Wo wird es hin geräumt? Wertpapiere "verschwinden" nicht, sondern werden in den elektronischen Registern der Zentralverwahrer geführt. Verkauf und Geld bekommen dauert 2 Tage; so lange dürfte also niemand was merken und den Diebstahl stoppen.

Wenn ich um die technischen Details wüsste, dann würde ich erstmal Dein Depot leer räumen. Als Foren-Krösus ist bei Dir bestimmt mehr zu holen als bei mir. tongue.gif

Aber dem Super-Hacker fallen bestimmt viel mehr Dinge ein, als mir überhaupt bekannt sind. Sonst wäre er ja auch kein Super-Hacker ;-]

 

Und eins weiß ich auch noch: Technik ist alles, nur nicht unfehlbar. cool.gif

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Wenn du deinen PC ausmachst, wird dann deine Festplatte gelöscht?

 

Wenn du wichtige digitale Dokumente oder Fotos hast, speicherst du sie dann nur einmal oder auf mehreren Festplatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Erdbeben bis Stärke 7 - kein Problem (wohlgemerkt in Deutschland, ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es hier überhaupt mal ein spürbares Erdbeben gibt...?)

 

So ungefähr alle 2-3 Jahre... Allerdings zumeist "nur" Stärken zwischen 4 und 5, die aber in den betroffenen Regionen (meist Südwestdeutschland) durchaus zu spüren sind.

 

Wenn du es genauer wissen willst: Deutscher Erdbebenkatalog 1968 - Gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

hmm wie erkläre ich einen Laien nun USV, Active/Active Cluster, Redundante Komponenten........ Bitte befrag Wiki einmal hierzu.

 

das sind nur einige Begriffe aus der IT Welt die für eine Absicherung von Systemen gegenüber Komplettausfällen da sind.

Ein Ausfall des Kompletten Internets, kann passieren ist aber unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist es, das dein Home Internet für eine Woche oder länger nicht geht, weil gerade mal wieder der Bagger von der Baustelle in deiner Straße die Leitung gekappt hat.

 

 

 

 

EMP und Sonnenwinde sind in dieser Rechnung auch mit eingeflossen? Was die anrichten können, hatte man ja vor ein paar Jahren in Nordamerika gesehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...