Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Computerkid

Berechnung Einstandskurs

Empfohlene Beiträge

Computerkid

Hallo Forum,

 

ich habe gerade ein Problem bei der Berechnung des Einstandskurses (zwecks Vergleich nach Depotübertrag). Auf den Fonds lief zuerst ein Sparplan, dann wurden Bruchstücke verkauft (früherer Depotübertrag) und dann habe ich nochmal einige Stücke nachgekauft. Bei diesem Fonds kann ich jetzt nicht den übermittelten Einstandskurs nachvollziehen, bin aber ziemlich sicher dass dies an dem Verkauf der Bruchstücke liegt. Ich weiss einfach nicht, wie man diesen Fall behandelt. Hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du meinst, außer der Multiplikation mit dem Bruchstückfaktor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Du musst beachten, dass bei einem Verkauf die zuerst gekauften Stücke genommen werden (FIFO=First In First Out).

Du brauchst also alle Sparplankäufe mit Kurs und Spesen für Deine Rechnung und addierst die gesamten Kosten auf.

Dann subtrahierst Du die verkauften Stücke mit den Kosten des oder der ersten Sparplankäufe (inkl. Spesen) und addierst schließlich die Kosten der später gekauften Stücke, wieder inkl. Spesen.

 

Beispiel:

1. Kauf 0,75 St. zu 100

+2. Kauf 0,8 St. zu 95

+3.Kauf ....

etc.

Verkauf von 0,9 Anteilen:

- 100 (1. Kauf, 0,75 stück)

- 95/0,8 x 0,15 (restl. 0,15 St. zum Durchschnittspreis des 2. Kaufs)

+ spätere Käufe

= gesamte Anschaffungskosten

(alle Preise inkl. Spesen)

 

Bei manchen Banken findest Du im Internet auch die gesamte Kaufstaffel aufgelistet. Schau mal unter Anschaffungskosten oder Steuersimulation im Depot. Ansonsten kannst Du diese auch bei der Bank erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Computerkid

Danke, jetzt stimmts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...