Jump to content
Sign in to follow this  
Computerkid

Berechnung Einstandskurs

Recommended Posts

Computerkid
Posted

Hallo Forum,

 

ich habe gerade ein Problem bei der Berechnung des Einstandskurses (zwecks Vergleich nach Depotübertrag). Auf den Fonds lief zuerst ein Sparplan, dann wurden Bruchstücke verkauft (früherer Depotübertrag) und dann habe ich nochmal einige Stücke nachgekauft. Bei diesem Fonds kann ich jetzt nicht den übermittelten Einstandskurs nachvollziehen, bin aber ziemlich sicher dass dies an dem Verkauf der Bruchstücke liegt. Ich weiss einfach nicht, wie man diesen Fall behandelt. Hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Du meinst, außer der Multiplikation mit dem Bruchstückfaktor?

Share this post


Link to post
kleinerfisch
Posted

Du musst beachten, dass bei einem Verkauf die zuerst gekauften Stücke genommen werden (FIFO=First In First Out).

Du brauchst also alle Sparplankäufe mit Kurs und Spesen für Deine Rechnung und addierst die gesamten Kosten auf.

Dann subtrahierst Du die verkauften Stücke mit den Kosten des oder der ersten Sparplankäufe (inkl. Spesen) und addierst schließlich die Kosten der später gekauften Stücke, wieder inkl. Spesen.

 

Beispiel:

1. Kauf 0,75 St. zu 100

+2. Kauf 0,8 St. zu 95

+3.Kauf ....

etc.

Verkauf von 0,9 Anteilen:

- 100 (1. Kauf, 0,75 stück)

- 95/0,8 x 0,15 (restl. 0,15 St. zum Durchschnittspreis des 2. Kaufs)

+ spätere Käufe

= gesamte Anschaffungskosten

(alle Preise inkl. Spesen)

 

Bei manchen Banken findest Du im Internet auch die gesamte Kaufstaffel aufgelistet. Schau mal unter Anschaffungskosten oder Steuersimulation im Depot. Ansonsten kannst Du diese auch bei der Bank erfragen.

Share this post


Link to post
Computerkid
Posted

Danke, jetzt stimmts

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...