Zum Inhalt springen
sicherheitFirst

ETF Sparplan als Azubi

Empfohlene Beiträge

sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Guten Tag,

 

ich möchte einen kleinen Betrag monatlich in einen ETF investieren (50€). Mit dem gepinnten Einsteiger-Thread hab ich nach ETFs mit Domizil in Deutschland und ausschüttend gesucht (da steuerlich einfach). Bei 50€ macht es keinen Sinn, mehr als einen ETF zu besparen, sehe ich das richtig? Was würdet ihr von diesem ETF halten?

 

http://www.finanzen.net/etf/iShares_STOXX_Europe_600_UCITS_ETF_DE

 

Die Ausschüttungen im Jahr 2016 betrugen etwas über 3%, was schon mal nicht schlecht ist (und 10mal so viel wie auf dem Tagesgeldkonto). Leider gibt es für diesen ETF keinen Aktions-Sparplan bei einem Online-Anbieter, der TER-Wert ist mit 0.2% aber relativ niedrig. Macht es Sinn, auch ohne Aktions-Sparplan in diesen ETF zu investieren?

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 3 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Guten Tag,

 

ich möchte einen kleinen Betrag monatlich in einen ETF investieren (50€). Mit dem gepinnten Einsteiger-Thread hab ich nach ETFs mit Domizil in Deutschland und ausschüttend gesucht (da steuerlich einfach). Bei 50€ macht es keinen Sinn, mehr als einen ETF zu besparen, sehe ich das richtig? Was würdet ihr von diesem ETF halten?

 

http://www.finanzen.net/etf/iShares_STOXX_Europe_600_UCITS_ETF_DE

 

Moin sicherheitFirst,

 

willkommen im Forum.

 

Der Fonds an sich ist nicht schlecht; man könnte allerdings drüber streiten, ob man in deiner Lage nicht vielleicht lieber einen weltweiten nehmen sollte. Viel wichtiger ist aber: wie hoch sind denn die Kosten für die Ausführung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Danke für deine schnelle Antwort,

 

Zitat

Der Fonds an sich ist nicht schlecht; man könnte allerdings drüber streiten, ob man in deiner Lage nicht vielleicht lieber einen weltweiten nehmen sollte.

Laut dem angepinnten Einsteiger-Beitrag gibt es keinen steuereinfachen, in Deutschland ansässigen MSCI-World ETF mit Ausschüttung (ich hab auch keinen gefunden). Nach etwas Internetrecherche soll der STOXX 600 eine gute Alternative sein.

 

Zitat

wie hoch sind denn die Kosten für die Ausführung?

Bei comdirect 0.75€ bzw. 1.5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Domizil Deutschland ist unwichtig. "Steuerschön" ist nur dieses Jahr noch interessant. Statt Europaweite könntest du auch weltweit anlegen. ETFs auf den MSCI World gibt es ausreichend. Auch kostenlose Sparpläne. Siehe https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/msci-world-sparplan.html

Die Höhe der Ausschüttung ist relativ unwichtig, höchsten zwecks Ausnutzung des Sparerfreibetrag.

 

Ein Renditevergleich Tagesgeld <-> Aktienfonds ist unsinnig, da es sich um völlig unterschiedliche Risiken handelt. Hast du "Investieren für Einsteiger" (siehe meine Signatur) gelesen? Wenn nein: bitte nachholen.

 

vor 2 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Danke für deine schnelle Antwort,

 

Laut dem angepinnten Einsteiger-Beitrag gibt es keinen steuereinfachen, in Deutschland ansässigen MSCI-World ETF mit Ausschüttung (ich hab auch keinen gefunden). Nach etwas Internetrecherche soll der STOXX 600 eine gute Alternative sein.

 

Bei comdirect 0.75€ bzw. 1.5%

 

1) Du brauchst kein Domizil Deutschland

2) suche bei der kleinen Anlagesumme lieber mal nach kostenlosen Sparplänen. Sonst fressen die Gebühren zuviel Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

Die Höhe der Ausschüttung ist relativ unwichtig, höchsten zwecks Ausnutzung des Sparerfreibetrag.

Der ist bei mir noch nicht mal annähernd ausgefüllt.

 

Zitat

Du brauchst kein Domizil Deutschland

Okay, warum wird das dann überall propagiert?

 

Als Aktions-Sparplan-ETF auf den MSCI-World mit Ausschüttung finde ich nur diesen hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&sortField=ter&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&sortOrder=asc&index=MSCI%2BWorld&pspc=true&from=search&isin=FR0010315770

 

Der ist swap-basiert, was das Risiko doch noch erhöht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 3 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Der ist bei mir noch nicht mal annähernd ausgefüllt.

 

Okay, warum wird das dann überall propagiert?

 

Alle deutschen sind steuereinfach, aber nicht alle steuereinfachen sind deutsch.

Und, wie odensee schon schrieb: ab 2018 ist alles anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Der ist bei mir noch nicht mal annähernd ausgefüllt.

 

Dann solltest du Ausschütter nehmen.

vor 16 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Okay, warum wird das dann überall propagiert?

 

Wo ist "überall"? Hier im WPF jedenfalls nicht.

 

vor 16 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Als Aktions-Sparplan-ETF auf den MSCI-World mit Ausschüttung finde ich nur diesen hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=none&sortField=ter&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&sortOrder=asc&index=MSCI%2BWorld&pspc=true&from=search&isin=FR0010315770

 

Der ist swap-basiert, was das Risiko doch noch erhöht, oder?

Wer mit einem 50 € Sparplan sich um die Risiken von Swappern Sorgen macht, sollte bei Tagesgeld bleiben. :P :rolleyes: (ja, ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

Wo ist "überall"? Hier im WPF jedenfalls nicht.

Überall war vllt. etwas übertrieben, aber z.B. das Interview mit Hr. Kommer:  www.youtube.com/playlist?list=PLriAzqkWNCokvyr3TnZD1dfolsYY9Tx6U

 

Zitat

Dann solltest du Ausschütter nehmen.

 

Okay, gut zu wissen.

 

Zitat

Wer mit einem 50 € Sparplan sich um die Risiken von Swappern Sorgen macht, sollte bei Tagesgeld bleiben. :P :rolleyes: (ja, ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt...)

Für viele mag das vllt. nicht viel Geld sein (wobei das nach 2 Jahren auch 1200€ sind), für mich derzeit aber schon. Und ich hab lieber weniger Risiko wenn es nicht mit erheblichen Mehrkosten daherkommt (und das tut es meiner Ansicht nach nicht, wenn das TER ca. 0.1% höher liegt als bei swap-ETFs). Außer ihr sagt, dass das Risiko nicht nennenswert ist?

 

Edit: In dieser Liste der Consorsbank mit Aktions-ETFs: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/Lyxor_Aktion.pdf steht dieser ETF: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&query=FR0010372201&from=search&isin=FR0010372201

JustEtf behauptet, dass dieser ETF nicht sparplanfähig wäre, wer hat nun recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Melde dich bei Flatex an und bespar am besten nur einen ETF, auf den MSCI World. Am besten den hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?index=MSCI%2BWorld&groupField=none&sortField=ter&sortOrder=asc&assetClass=class-equity&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&spc=5&from=search&isin=IE00B0M62Q58

 

- ausschüttend (wegen Steuerfreibetrag)

- 0,50 TER p.a. (ja, ich weiß, die Tracking Difference ist entscheidend - die weiß man aber leider erst immer hinterher ;P)
- Domizil Irland (hat steuerliche Vorteile)
- quartalsweise ausschüttend

Mehr brauchst du erstmal nicht. Später kannst du dann noch einen ETF auf Emerging Markets dazunehmen, bei steigendem Depotwert.

Alternativ, wenn es die Consorsbank sein soll, kannst du auch den hier nehmen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?index=MSCI%2BWorld&sortField=ter&groupField=none&sortOrder=asc&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&assetClass=class-equity&pspc=true&from=search&isin=FR0010315770



Der ist ebenfalls ausschüttend, allerdings ein Swapper. Und schüttet halbjährlich aus. Seine TER liegt bei 0,30% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Ist 0.5% nicht etwas hoch? Das würde bedeuten dass ich nach einem Jahr (=600 € eingezahlt) 30€ abdrücken müsste? 1.7% Dividende ist jetzt auch nicht der Hammer. Anscheinend gibt es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau :)

 

Dieser hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE0002635307 schüttet über 3% an Dividenden pro Jahr aus, hat eine geringere TER und ist bei flatex auch gebührenfrei. Nur halt kein MSCI-World...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute schrieb sicherheitFirst:

Ist 0.5% nicht etwas hoch? Das würde bedeuten dass ich nach einem Jahr (=600 € eingezahlt) 30€ abdrücken müsste?

 

Du mußt gar nichts abdrücken; die Kosten werden dem Fondsvermögen entnommen, und beeinflussen im allgemeinen nur die TD.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Wikipedia sagt dazu:

 

Zitat

Die Total Expense Ratio (Abkürzung: TER) oder Gesamtkostenquote ist eine Kennzahl, die Aufschluss darüber gibt, welche Kosten bei einem Investmentfonds jährlich zusätzlich zum Ausgabeaufschlag anfallen.

 

Also wird das einfach meinem Depotwert von der Anbieter-Bank entnommen?

 

P.S. 0.5% von 600€ wären überigens 3€, also doch nicht so schlimm :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde schrieb sicherheitFirst:

Wikipedia sagt dazu:

 

 

Also wird das einfach meinem Depotwert von der Anbieter-Bank entnommen?

 

P.S. 0.5% von 600€ wären überigens 3€, also doch nicht so schlimm :D

Nein, die TER wird direkt dem Fonds-/ETF-Vermögen entnommen. Also ist letztlich der Anteilswert (NAV) im Vergleich zu den enthaltenen Anlagen etwas geringer, dabei werden die Kosten aber über ein Jahr verteilt entnommen.

Dir wird überhaupt nichts extra abgezogen...

 

Noch hierzu:

vor 1 Stunde schrieb sicherheitFirst:

1.7% Dividende ist jetzt auch nicht der Hammer.

Halte Dich mal nicht so an der Dividende/Ausschüttung fest, das sollte nicht wirklich das Kriterium bei ETFs auf World, Europa oder EM sein. Wichtig ist die Gesamtperformance, da macht die Ausschüttung hoffentlich nur einen Bruchteil aus. Und zum Start Deines Sparplans wird so oder so nicht viel dabei rumkommen (retten Dich 5€ oder 18€?)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ishares hat zwei MSCI World ETF, einen (a), den anderen (t).

Zudem physisch (optimiert) nachbildend, kein SWAP

> MSCI World UCITS ETF 

> ISIN: A0HGV0

> QDis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
· bearbeitet von absolutgonzo
vor 19 Stunden schrieb sicherheitFirst:

1.7% Dividende ist jetzt auch nicht der Hammer.

[...]

Dieser hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE0002635307 schüttet über 3% an Dividenden pro Jahr aus...

 

Ist dir klar, dass "hohe" Ausschüttungen oder Dividenden nur ein Teil der Gesamtrendite sind und kein Zuckerl als Bonus obendrauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Vielleicht mal ganz deutlich gesagt:

Fonds / Aktie 1: Kurssteigerung: 7% + Dividende 1% = 8%

Fonds / Aktie 2: Kurssteigerung: 2% + Dividende 6% = 8%

 

Kein Unterschied. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der tendenziell eher folgender:

Aktie 1 (Fonds 1): "Wachstumswerte", d. h. Gewinne werden in das Unternehmen reinvestiert für weiteres Wachstum. Beispiel: Techwerte (amazon etc.)

Aktie 2 ( Fonds 2): "Substanzwerte", d. h. Unternehmen wächst nicht mehr besonders stark, braucht also die Gewinne nicht für das Wachstum und schüttet daher einen (größeren) Teil als Dividende aus. Beispiel: Telekomwerte

 

Am Ende aber hättest Du hier mit beiden 8% gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Da habt ihr natürlich recht. Aber wenn ich mir 2 verschiedene ETFs anschaue, die ein und den selben Index abbilden (sollen), dann nehm ich doch logischerweise den, der mehr Dividende abwirft, Kurssteigerung sollten beide ja ungefähr gleich viel haben (vllt. +/- 0.5%, je nach Tracking Difference), oder bin ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 3 Stunden schrieb sicherheitFirst:

Da habt ihr natürlich recht. Aber wenn ich mir 2 verschiedene ETFs anschaue, die ein und den selben Index abbilden (sollen), dann nehm ich doch logischerweise den, der mehr Dividende abwirft, Kurssteigerung sollten beide ja ungefähr gleich viel haben (vllt. +/- 0.5%, je nach Tracking Difference), oder bin ich da falsch?

 

Ja bist du. Du mußt aufpassen was du vergleichst.  Beim Performance-Vergleich liegen beide relativ gleich. Beim Kurs-Vergleich eben nicht. 

Im einen Chart sind die Ausschüttungen eingerechnet im anderen nicht  :-o

 

Anbei 2x die selben ETFs im Vergleich  ein Ausschütter und ein Thesaurier im Performance- bzw. Kurswert-Vergleich: 



a.png

B.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

Anbei 2x die selben ETFs im Vergleich  ein Ausschütter und ein Thesaurier im Performance- bzw. Kurswert-Vergleich: 

Ah danke, da sieht man die Entwicklung doch recht deutlich. Hier noch mal meine "Anforderungen" an den ETF:
 

  • ausschüttend
  • MSCI World
  • Kostenlos als Sparplan (keine Debotgebühren, keine Gebühren pro Order)

 

Was würdet ihr nun von diesem ETF halten? Für 50€ / Monat gibt es den als Aktions-ETF bei flatex:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&index=MSCI%2BWorld&from=search&isin=IE00B0M62Q58

 

In wiefern ist es problematisch, dass die Währung hier USD und nicht EUR ist?

Ich würde nun gerne mal langsam zu Potte kommen :D

Grüße und schönen Samstag Abend noch

 

Edit: Okay, dieser ETF wurde ja oben schon empfohlen. Dann häng ich gerade zwischen dem und diesem:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?pspc=true&index=MSCI%2BWorld&sortField=ter&groupField=none&sortOrder=asc&from=search&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&assetClass=class-equity&isin=FR0010315770

Der letztgenannte hat eine niedrigere TER und ist in EUR (dafür swappend). Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 44 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Der letztgenannte hat eine niedrigere TER und ist in EUR (dafür swappend). Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern?

 

Die Fondswährung ist egal, und die Performance der beiden war in den letzten 10 Jahren exakt gleich:

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/FR0010315770-IE00B0M62Q58-R120?_C=1

 

Ich würde mich in einem solchen Fall für den physisch-replizierenden ETF entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Danke für deine Antwort, dann werde ich den wohl nehmen.

Ich hab nun noch ein paar Fragen zu flatex.

 

1. Unter "Wertpapierhandel" steht etwas von 5€ Gebühren pro Order: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/boerslicher-handel/ , gelten diese 5€ auch für meine monatliche Sparrate, oder nur, wenn ich das gesamte Depot wieder verkaufen will?

2. Bei dem Registrierungsformular (https://konto.biw-bank.de/okde/webforms/flatex.jsp?EFSID=8abf878a41c17da254c1447afaa35d56&FORMKEY=okdeStepOne#no-back), steht unter "Ertragsausschüttung" : "Ertragsausschüttungen werden automatisch dem Konto bei der biw AG gutgeschrieben.", alternativ kann man nur auswählen, dass die Ausschüttungen wieder reinvestiert werden (was keinen Sinn macht, dann hätte ich gleich einen thesaurierenden ETF nehmen können). Im Prinzip hab ich ja kein Konto bei flatex sondern nur ein Depot, wie läuft das dann mit den Erträgen bzw. wie bekomme ich die auf mein Girokonto? In den FAQs steht dazu: "verbleibt die Ertragsausschüttung auf Ihrem Cashkonto.". Was ist mein Cashkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Der ist eine gute Wahl. Die Fondswährung ist egal - schreibt Kommer auch in seiner Bibel.

Zu 1.) Die 5€ gelten nur bei einem Verkauf. Wenn du den ETF über einen Sparplan besparst, zahlst du keine Gebühren.

Zu 2.) Bei Flatex kannst du bei den Ausschüttungen zwischen 2 Dingen wählen:
                  - Erträge ab 25 Euro werden wiederangelegt

                  - Erträge verbleiben auf dem Cashkonto

Das Cashkonto ist dein persönliches Konto, mit einer eigenen IBAN, auf das du dann Geld überweisen oder von dem du Geld abbuchen kannst - auf dein Girokonto.

Übrigens machen direkte Wiederanlagen schon Sinn, da du so immer schön den Steuerfreibetrag ausnutzen kannst und das Geld direkt wieder angelegt wird; quasi ein thesaurierender ausschütter :)
Falls du das mit der Wiederanlage nicht möchtest, kannst du die Ausschüttungen auch zum rebalancen nutzen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Danke für deine Antwort!

 

Zitat

Das Cashkonto ist dein persönliches Konto, mit einer eigenen IBAN, auf das du dann Geld überweisen oder von dem du Geld abbuchen kannst - auf dein Girokonto.

 

Also bekomme ich nach der Registrierung nicht nur ein Debot sondern auch ein Extra Cashkonto? Nach den FAQs kann ich eine SEPA-Lastschrift für mein Girokonto einrichten, von dem dann die monatlichen Sparraten abgebucht werden. Das erscheint mir sinnvoller, als wenn ich jedesmal wieder Geld auf das Cash-Konto überweisen muss.
 

Zitat

Falls du das mit der Wiederanlage nicht möchtest, kannst du die Ausschüttungen auch zum rebalancen nutzen.

 

Ich denke, ich werde erstmal bei diesem einen ETF bleiben, vllt. erhöht sich ja über die Monate / Jahre meine monatliche Sparrate dann bespare ich ggf. einen weiteren ETF. Wenn die Dividenden 25€ übersteigen, kann ich übers wiederanlegen nachdenken. Nach dem das ein Aktions-ETF ist, hab ich keinen Nachteil in Form von Ordergebühren, dass ich die Ausschüttungen nicht direkt (wie bei einem thesaurierenden ETF) sondern erst nach der Ausschüttungen wieder anlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Du kannst bei der Erstellung des jeweiligen Sparplans festlegen, ob das Geld per Bankeinzug von deinem Referenzkonto (Girokonto) abgebucht werden soll, oder von deinem Cashkonto - dann musst du allerdings vorher dafür sorgen, daß sich ein entsprechender Betrag auf diesem befindet.
Ich persönlich habe die Variante 1 für meine Sparpläne genommen (bin ja auch bei Flatex). So hast du keinen weiteren Stress und alles läuft vollautomatisch.

Du kannst ja die Ausschüttungen dann z.B. über die Sparplanhöhe direkt im nächsten Monat wieder mit anlegen. Das geschieht zwar nicht direkt wieder, wie bei einem thesauerier, aber doch relativ zeitnah, zumal der Sparplan ja jeden Monat ausgeführt wird. Einfach die Höhe kurz verändern und nach der Abbuchung wieder auf den Ursprungswert zurücksetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Ich würde die Erträge erstmal auf meinem Girokonto parken (ja ich weiß, dass macht keinen Sinn, ist für mich aber ein psychologischer Faktor). Stimmt es, dass Flatex 5€ Gebühren auf Dividendenauszahlungen erhebt: http://www.modern-banking.de/ebb_flt.php (siehe Erfahrungsbericht vom 01.12.2016). Allgemein scheinen dort die Erfahrungen mit Flatex nicht so positiv zu sein wie bei justETF dargestellt (hat da ja 5 Sterne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...