Zum Inhalt springen
sicherheitFirst

ETF Sparplan als Azubi

Empfohlene Beiträge

xfklu
vor 6 Minuten schrieb sicherheitFirst:

... wie bei justETF dargestellt (hat da ja 5 Sterne).

 

Sterne gibt's bei justETF gegen Bezahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Bei 0.5% TER und 0.14% ATC pro Sparrate lande ich dann bei 0.64% Gebühren pro Jahr, sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten schrieb sicherheitFirst:

Bei 0.5% TER und 0.14% ATC pro Sparrate lande ich dann bei 0.64% Gebühren pro Jahr, sehe ich das richtig?

 

Vergiss die TER. Entscheidend ist die Trackingdifferenz (TD), und die ist zur Zeit für den ausgesuchten ETF bei 0.05%.

 

Einzelheiten dazu kannst Du beim "Holzmeier" nachlesen. (Link in meiner Signatur.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Die TD erkennt man aber leider erst immer rückwirkend. Von daher ist die TER als erstes Auswahlkriterium schonmal nicht verkehrt. Auch wenn mir die TD Thematik bekannt ist.

Und Sterne... vergiss Sterne. Und/oder Ratings. Laut Kommer ist das alles nichtssagend und nur dafür da, weil Menschen schnell Auswahlkriterien haben wollen im Dschungel der Anbieter und diese Bewertungen häufig erkauft oder anderweitig besorgt wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Die Frage ist, was man nun von einem Anbieter halten soll, der sich gute Bewertungen erkauft? Leider gibt es keine Alternative zu einem physischen, MSCI World Aktions-ETF, der ausschüttend ist. Doch nicht ganz so einfach, das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb sicherheitFirst:

Stimmt es, dass Flatex 5€ Gebühren auf Dividendenauszahlungen erhebt:

 

Nicht bei ETFs. Vielleicht solltest du vor dem Investieren doch noch "ETF-Depot aufbauen" lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden schrieb sicherheitFirst:

Die Frage ist, was man nun von einem Anbieter halten soll, der sich gute Bewertungen erkauft?

 

1) Woher weißt du, dass Flatex sich die guten Bewertungen erkauft hat? Die Kriterien von JustETF findest du hier: https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/flatex-etf-sparplan-test.html

2) Die Auswahl des ETFs ist wichtiger als die Auswahl des Anbieters(*).  Für einen popeligen ETF-Sparplan würde ich einfach den günstigsten Anbieter wählen.

3) Gehe doch mal die Kritikpunkte an Flatex auf modern-banking alle durch und überprüfe, welche für einen ETF-Sparplan zutreffen.

 

edit: * gemeint ist natürlich der Sparplananbieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 6 Minuten schrieb odensee:

 

Nicht bei ETFs. Vielleicht solltest du vor dem Investieren doch noch "ETF-Depot aufbauen" lesen.

 

Wohl eher mal die Preisliste von flatex :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb magicw:

 

Wohl eher mal die Preisliste von flatex :-*

 

Aus "ETF-Depot aufbauen":

Zitat

 

Nervige Fragen, die immer wieder gestellt werden

 

  1. Bei Flatex kosten ausländische Dividendenzahlungen Gebühren. Gilt das auch für ETF-Ausschüttungen? Nein.

 

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden schrieb sicherheitFirst:

Bei 0.5% TER und 0.14% ATC pro Sparrate lande ich dann bei 0.64% Gebühren pro Jahr, sehe ich das richtig?

 

vor einer Stunde schrieb odensee:

Nicht bei ETFs. Vielleicht solltest du vor dem Investieren doch noch "ETF-Depot aufbauen" lesen.

 

vor 54 Minuten schrieb magicw:

Wohl eher mal die Preisliste von flatex :-*

 

und ein einfaches Mathebuch (Grundschule)...

TD oder TER fallen (indirekt) jährlich auf die gesamte Anlagesumme an, Kaufgebühren (ATC) natürlich nur 1x auf die jährliche Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52

kurze Anschlussfrage: ich habe den ausschüttenden Eurostoxx600 von iShares in Flatex. Wenn ich jetzt "Wiederanlage" anklicke, wie funktioniert das konkret bei der Dividendenausschüttung? Werden dann nicht 5,90€ berechnet oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb Warmi52:

kurze Anschlussfrage: ich habe den ausschüttenden Eurostoxx600 von iShares in Flatex. Wenn ich jetzt "Wiederanlage" anklicke, wie funktioniert das konkret bei der Dividendenausschüttung? Werden dann nicht 5,90€ berechnet oder?

Bei ETF-Ausschüttungen berechnet Flatex keine Gebühren. So heißt es jedenfalls hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52
vor 3 Stunden schrieb odensee:

Bei ETF-Ausschüttungen berechnet Flatex keine Gebühren. So heißt es jedenfalls hier im Forum.

Danke für die Antwort. Dass man für die Ausschüttung keine Gebühren zahlt, bekommt man hier ja förmlich um die Ohren geschlagen :D Die Frage bezog sich deshalb auf die Wiederanlage. Also angenommen am 01.04. schüttet der ETF 50€ aus, werden dann 44,10€ wiederangelegt oder die vollen 50€? Bei ersterem würde es ja dann nämlich Sinn machen, sich die Dividenden auszahlen zu lassen und das eigenhändig wieder über den angepassten Sparplan einzuspeisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Stunden schrieb Warmi52:

kurze Anschlussfrage: ich habe den ausschüttenden Eurostoxx600 von iShares in Flatex. Wenn ich jetzt "Wiederanlage" anklicke, wie funktioniert das konkret bei der Dividendenausschüttung? Werden dann nicht 5,90€ berechnet oder?

 

vor 3 Stunden schrieb odensee:

Bei ETF-Ausschüttungen berechnet Flatex keine Gebühren. So heißt es jedenfalls hier im Forum.

 

Darf ich (wieder einmal) auf den Stickies verweisen: Nervige Fragen, die immer wieder gestellt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

 

 

Darf ich (wieder einmal) auf den Stickies verweisen: Nervige Fragen, die immer wieder gestellt werden

 

vor 14 Minuten schrieb Warmi52:

Danke für die Antwort. Dass man für die Ausschüttung keine Gebühren zahlt, bekommt man hier ja förmlich um die Ohren geschlagen :D Die Frage bezog sich deshalb auf die Wiederanlage. Also angenommen am 01.04. schüttet der ETF 50€ aus, werden dann 44,10€ wiederangelegt oder die vollen 50€? Bei ersterem würde es ja dann nämlich Sinn machen, sich die Dividenden auszahlen zu lassen und das eigenhändig wieder über den angepassten Sparplan einzuspeisen.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die Preisliste sagt nix darüber aus --> Ausprobieren.  Vermutlich wird das Wiederanlegen wie ein Sparplan behandelt und kostet statt 5.90 nur 0,90 je Ausführung. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90

Ich werf dir mal noch eine neue Option hin:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&index=MSCI%2BAll%2BCountry%2BWorld%2B%28ACWI%29&from=search&isin=FR0011079466

 

Depot bei der Consorsbank (großer Broker mit Tradition und einer funktionierenden IT).

Kostenlos besparbar über einen Sparplan bis 2019. 

90% MSCI World und 10% Emerging Markets in einem ETF.

 

Nicht ausschüttend, aber wegen 50€ würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen, da sich ab 2018 sowieso alles ändert.

Ebenso würde ich mir über die Replikationsmethode keinen Kopf machen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pinball23
Am 12.2.2017 um 10:54 schrieb magicw:

Die Preisliste sagt nix darüber aus --> Ausprobieren.  Vermutlich wird das Wiederanlegen wie ein Sparplan behandelt und kostet statt 5.90 nur 0,90 je Ausführung. 

 

 

 

 

Ich bin selber bei Flatex und diese Frage hatte mich auch interessiert, deswegen hier die Mail von Flatex:

 

Zitat

Eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen größer 25,- € ist jederzeit bei Fonds und ETF`s möglich. Für die automatische Wiederanlage bei Fonds/ ETF`s berechnen wir bei flatex keine weiteren Kosten. 

In der Webfiliale können Sie die unter Service à Persönliche Daten à Ertragsausschüttungen die automatische Wiederanlage hinterlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...