Zum Inhalt springen
man1

Warum werden Aktien gesplittet?

Empfohlene Beiträge

man1

Hallo zusammen,

 

bin neu auf dem Sektor Aktien. Ich hab ein bisschen Geld investiert und eigentlich wenig Ahnung.

Ja, mir ist das Risiko bewusst. Nein, ich will jetzt nicht belehrt werden. Ich bin hier um mich weiterzubilden.

 

Es geht konkret um Aktien von z.b. FIAT ( A12CBU ) und UNDER ARMOUR ( A0HL4V ).

Beide wurden gesplittet in A1WZXW bzw. A2AF8T.

 

Wieso machen Unternehmen dies?

Ich habe dadurch Verluste hinnehmen müssen. Hätte ich da widersprechen können bzw sollen oder lässt sich dieser Prozess nicht vermeiden (außer durch frühzeitige Verkäufe)?

 

Vielen Dank schon mal. Wie gesagt, ich benötige keine "Belehrungen". Das investierte Geld dient lediglich als "Spielgeld" - andere spielen sogar Lotto ;-)

 

Danke euch zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
· bearbeitet von Altair

Wieso hast du durch einen Aktiensplit Geld verloren? (ich lasse hierbei Stimmrechte mal außen vor).

 

Wenn eine Firma $10 Mrd wert ist, dann ist sie $10 Mrd wert. Völlig egal ob sie ihre 1 Milliarde shares zu 10€ das Stück aufsplittet und nun 2 Mrd shares zu 5€ das Stück hat. Solang dein Stimmrechtanteil dergleiche bleibt, und es zu keiner simultanen Kapitalerhöhung kommt, sollte es nichts ausmachen. Ob du vor dem Split 1 Aktie zu 10€ hast oder danach 2 Aktien zu 5€ ist doch wumpe.

 

Ein Grund ist wohl, dass empirisch "günstigere" Aktien öfter gekauft werden von Privatpersonen als teure Aktien. Einen wissenschaftlich rationalen Grund gibt es dafür nicht.

Ein weiterer Vorteil eines Splits und damit einhergehenden niedrigeren Preis ist, dass das Handeln mit Optionen vereinfacht wird, da hier üblicherweise Kontrakte auf Aktien-Pakete mit 100 Aktien gehandelt werden. Durch niedrigere Preise können manche Marktteilnehmer Optionen handeln, während sie bei höheren Preisen möglicherweise nicht mitmachen könnten.

 

 

Da du explizit zu Under Armour fragst, zitiere ich hier einmal Investopedia (http://www.investopedia.com/articles/investing/041116/under-armour-splits-stock-twoforone-ua.asp):

Shares of Under Armour, Inc. (UA) were cut in half on Friday after the athletic footwear and apparel company split its shares two-for-one effective after the close of business Thursday. On Friday UA stock opened down more than 48%, falling to a 52-week low of $42.59, down from Thursday's close of $85.97.

UA shares closed Friday at $43.54, down 1.96% following the split. Adjusting for the split, the shares have returned about 8% so far in 2016, compared with a 0.18% rise in the S&P 500 index (SPX).

What's at Stake After the Split?

Under Armour first announced the split in June of last year and the split was fully authorized last month when the Baltimore-based company created a new Class C stock issued to shareholders as a dividend. At the same time, this move ensures that, going forward, founder and CEO Kevin Plank will maintain control of the company he founded in 1996. (See also: Under Armour Issues Class C Shares.)

On its own, the split, which is considered purely cosmetic, means nothing for Under Armour, given how well the company has performed despite persistent pressure from competitors such as Nike, Inc. (NKE)


 

Hervorhebung durch mich. Also nochmal, wie genau hast du bitte Geld durch den Aktiensplit verloren? Am Tag des Splits sind die Aktien split-adjusted um nicht mal 2% gefallen - das ist sicherlich nicht signifikant auf den Split zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi
vor 1 Minute schrieb Altair:

Einen wissenschaftlich rationalen Grund gibt es dafür nicht.

Erhöhte Liquidität und damit keine (weniger) Arbitragemöglichkeiten?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 31 Minuten schrieb man1:

Hallo zusammen,

 

bin neu auf dem Sektor Aktien. Ich hab ein bisschen Geld investiert und eigentlich wenig Ahnung.

Ja, mir ist das Risiko bewusst. Nein, ich will jetzt nicht belehrt werden. Ich bin hier um mich weiterzubilden.

 

Es geht konkret um Aktien von z.b. FIAT ( A12CBU ) und UNDER ARMOUR ( A0HL4V ).

Beide wurden gesplittet in A1WZXW bzw. A2AF8T.

 

Wieso machen Unternehmen dies?

 

Aus unterschiedlichen Gründen. Auf den Investor Relations von Under Armour kannst Du nachlesen, was der Chef sich dabei gedacht hat, für zwei A-Aktien eine C-Aktie als Stock-Dividende zu verteilen. (ich hab's nicht komplett gelesen.)

 

A1WZXW ist RCS MEDIAGROUP S.P.A. - haben die irgendwas mit FCA zu tun?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

In welcher Form sind dir durch den Split Verluste entstanden?

 

Die beiden von dir genannten Fälle sind keine "normalen" Splits. Fiat hat sich in zwei Unternehmen aufgeteilt (ich nehme an du meinst den Spin-Off von Ferrari und hast versehentlich eine andere WKN genannt?), Under Armour hat zwei Aktienklassen geschaffen. Warum die Unternehmen das gemacht haben, sollten die Unternehmen vor dem Split in entsprechenden Veröffentlichungen mitgeteilt haben.

 

Allein durch den Split als solches solltest du aber keine Verluste haben. Höchstens durch eine "unschöne" steuerliche Behandlung des Spin-Offs als steuerpflichtige Dividende oder ähnliches, aber dafür können die Unternehmen nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
man1

Danke für die zahlreichen Antworten. Da sieht man jetzt schon, dass ich halt am Anfang stehe, wenn ich glaubte, dass Fiat sich gesplittet hätte :)

Stattdessen ist Fiat wohl im Kurs von rund 15€ auf aktuell 10€ gefallen ;)

 

Dass die RCS Mediagroup von Ferrari stammt ist mir neu, aber OK. Da habe ich somit keine Verluste erlitten (43€->57€)

 

Bei UA aber habe ich tatsächlich Verluste eingefahren. Gekauft hatte ich bei rund 74€. Die sind nun auf 20€ gefallen.

Der gesplittete Teil ( A2AF8T ) rangiert aktuell bei rund €17,-. Macht immerhin ein Minus von rund 37€ je Aktie.

 

Dann bleibt eigentlich nur bei UA die Frage: warum ist mir das passiert und wie hätte ich es vermeiden können? :)

 

Danke euch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 31 Minuten schrieb man1:

Dass die RCS Mediagroup von Ferrari stammt ist mir neu, aber OK. Da habe ich somit keine Verluste erlitten (43€->57€)

 

 

Die Frage war eher, ob Du die richtige WKN in Deinem Beitrag genannt hattest. Außer das RCS vielleicht gelegentlich in einer ihrer Publikationen über Fiat oder Ferrari berichtet hat der Laden m.E. keinerlei Verbindung zu Fiat oder Ferrari. Oder warum hast Du die WKN A1WZXW erwähnt?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...