Zum Inhalt springen
raptor14

Gehaltsvorstellungen

Empfohlene Beiträge

raptor14

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Gehältern. Stellt euch vor, dass ihr euch auf eine höherwertigere Stelle bewerben möchtet, sagen wir mal außertariflich, Führungskraft etc. Das ganze dann noch außerhalb der bisherigen Firma. Quasi den Job vom eigenen Boss.

 

Beim googlen stößt man auf die einschlägigen Gehaltsreports von stepstone usw. Leider entsprechen die Zahlen darin nicht wirklich den Zahlen, die ich aus der Realität, aus der Firma, von Freunden etc. kenne.

 

Habt ihr eine Idee wie man da eine realistische Gehaltsvorstellung ermitteln kann?

 

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 3 Minuten schrieb raptor14:

Das ganze dann noch außerhalb der bisherigen Firma. Quasi den Job vom eigenen Boss.

 

Der eigene Boss ist nicht in der bisherigen Firma?

 

Für eine bessere Hilfe wäre es sinnvoll, genauere Angaben zu machen, da es doch große Unterschiede gibt.

 

Mindestens einmal

- Branche

- Disziplinarische Verantwortung für wieviele Mitarbeiter / Spezialwissen, Expertenwissen

- Größe des Unternehmens

- Standort

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Sicher ist der eigene Boss in der Firma, deswegen ist es ja oft auch attraktiv die Firma zu wechseln, da der eigene Boss ja noch da ist udn auch seinen Job irgendwie nicht übergeben möchte ;-)

 

Ok, hier mal ein paar Anhaltspunkte:

Automotive, Tier 1 Supplier (global tätig)

gewünschtes Level: Abteilungsleiter (Head of bzw. Leiter) mit 30 Personen inkl. Teamleitern / technische Entwicklung / Maschinenbau

Größe > 5000 MA

Standort: HQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 7 Minuten schrieb raptor14:

Sicher ist der eigene Boss in der Firma, deswegen ist es ja oft auch attraktiv die Firma zu wechseln, da der eigene Boss ja noch da ist udn auch seinen Job irgendwie nicht übergeben möchte ;-)

 

Ok, hier mal ein paar Anhaltspunkte:

Automotive, Tier 1 Supplier (global tätig)

gewünschtes Level: Abteilungsleiter (Head of bzw. Leiter) mit 30 Personen inkl. Teamleitern / technische Entwicklung / Maschinenbau

Größe > 5000 MA

Standort: HQ

 

Der Standort ist wichtig. Vermutlich meinst du hier die Firmenzentrale, aber diese kann in München oder in Buxtehude stehen, was wesentliche Auswirkungen auf das Gehalt hat.

 

Noch zwei wesentliche Punkte

- Berufserfahrung, bei < 5 Jahren auch noch Ausbildung, speziell auch Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich, z.B. Projektmanager mit Disziplinatischer Verantwortung vorher für x Jahre

- Alter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Ok,

 

- Berufserfahrung in dem Umfeld > 10 Jahre, davon 3 mit Führungsverantwortung (fachlich und disziplinarisch)

- Alter ist Ende 30

- Standort ist eine deutsche Großstadt mit > 100k Einwohnern und ist weder München, Stuttgart noch Berlin ... mittleres Kostenniveau; allerdings sehr schwer qualifizierte MA zu bekommen, weil halt nicht Stuttgart/München

- Firmenzentrale ist gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 15 Minuten schrieb raptor14:

Ok,

 

- Berufserfahrung in dem Umfeld > 10 Jahre, davon 3 mit Führungsverantwortung (fachlich und disziplinarisch)

- Alter ist Ende 30

- Standort ist eine deutsche Großstadt mit > 100k Einwohnern und ist weder München, Stuttgart noch Berlin ... mittleres Kostenniveau; allerdings sehr schwer qualifizierte MA zu bekommen, weil halt nicht Stuttgart/München

- Firmenzentrale ist gemeint

 

Es gibt von der IG Metall Angaben zu Gehältern. Im AT Bereich gibt es viele Freiheitsgrade. Anhand deiner Angaben würde ich einen Bereich von 120.000 - 140.000 plus minus 20.000 schätzen.

 

Die IG Metall macht auch Angaben zum AT Bereich. Am einfachsten würde ich tatsächlich einmal bei der IG Metall anrufen, dort bekommt man brauchbare Aussagen, das habe ich zu Beginn meiner Tätigkeit auch gemacht und die Angaben stimmten. Dort kannst du dann ja auch genauere Angaben machen, z.B. ZF, Conti, Bosch und Friedrichshafen, Hannover oder was auch immer. Mich wundert, dass du hier so zurückhaltend bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Danke Dir für die Hinweise.

 

Von der IG Metall weiß ich, dass deren Tarif bei ca. 87k aktuell endet und oft für AT der Beginn dann bei ca. 96k gesehen wird. Soweit die reine Lehre, allerdings gibt es abhängig vom Verhandlungsgeschick da noch einen großen unscharfen Bereich um diese Hausnummern.

 

Für mich sehr schwer greifbar sind die AT-Abstufungen der einzelnen Führungsebenen ... sagen wir mal Teamleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Direktor usw. usf.

 

Wie Du sehr richtig geschrieben hast, ist die Größe der zugrunde liegenden Organisationseinheit nicht unwichtig und sicherlich auch Lage und Qualifikation, aber wie kann man das in Zahlen fassen? Wie bist Du zu Deinen Abschätzungen gekommen?

 

Mir geht es nicht um die letzten Tausend Euro pro Jahr, aber 20k mehr oder weniger macht dann doch einen Unterschied ;-)

 

Meine IGM ANsprechpartner waren bisher leider der Ansicht, dass AT außerhalb deren Interesse liegt und sie über sowas "unanständiges" auch nicht reden wollen .... soviel zum Thema: Arbeitnehmervertreter :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 1 Minute schrieb raptor14:

Danke Dir für die Hinweise.

 

Von der IG Metall weiß ich, dass deren Tarif bei ca. 87k aktuell endet und oft für AT der Beginn dann bei ca. 96k gesehen wird. Soweit die reine Lehre, allerdings gibt es abhängig vom Verhandlungsgeschick da noch einen großen unscharfen Bereich um diese Hausnummern.

 

Für mich sehr schwer greifbar sind die AT-Abstufungen der einzelnen Führungsebenen ... sagen wir mal Teamleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Direktor usw. usf.

 

Wie Du sehr richtig geschrieben hast, ist die Größe der zugrunde liegenden Organisationseinheit nicht unwichtig und sicherlich auch Lage und Qualifikation, aber wie kann man das in Zahlen fassen? Wie bist Du zu Deinen Abschätzungen gekommen?

 

Mir geht es nicht um die letzten Tausend Euro pro Jahr, aber 20k mehr oder weniger macht dann doch einen Unterschied ;-)

 

Meine IGM ANsprechpartner waren bisher leider der Ansicht, dass AT außerhalb deren Interesse liegt und sie über sowas "unanständiges" auch nicht reden wollen .... soviel zum Thema: Arbeitnehmervertreter :-(

 

Seltsam, ich hatte hier ein sehr angenehmes Gespräch in Erinnerung. Kann wohl auch ganz anders laufen. Auf jeden Fall sind in dem Link den ich oben eingehängt habe Angaben dazu, wo der AT Bereich beginnt. Das kann man sich also ausrechnen. Glaube auch schon einmal Gehaltsbänder gesehen zu haben, finde aber auf die schnelle keinen passenden Link.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Betriebsrat zu kontaktieren und die Lage zu schildern. Die sind auf jeden Fall auch für AT Mitarbeiter zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Vielleicht ist die Vergütungsberatung vom Führungskräfteverband etwas für dich? Ich hab sie selbst noch nicht gemacht, kenne aber 2 Personen, die damit sehr zufrieden waren. Für Mitglieder ist sie kostenfrei, für Nichtmitglieder kostet sie 450 €. Das kann ganz gut investiertes Geld sein... https://www.die-fuehrungskraefte.de/services/verguetungsberatung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker
vor 9 Stunden schrieb Leonhard_E:

Es gibt von der IG Metall Angaben zu Gehältern. Im AT Bereich gibt es viele Freiheitsgrade. Anhand deiner Angaben würde ich einen Bereich von 120.000 - 140.000 plus minus 20.000 schätzen.

Ich schließe mich der Schätzung von Leonhard E an.  B-]

 

Ansonsten: Von der Location her, klingt nach WB ;-]

Serious: Vllt. gibt Dir ein "gehobenes" "social-job-network" wie z. B. experteer hier zumindest einen groben Anhaltspunkt. Gehaltsvorstellung, Branche/Position angeben und dann mal kucken, welche Hausnummer aufgerufen wird bzw. ob Deine dabei ist. 

Bei Xing u. LinkedIn ist das glaube ich u. U. auch möglich (aber alles Premiumfunktionen, für die Du wohl ich löhnen musst). 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 12 Stunden schrieb Leonhard_E:

Anhand deiner Angaben würde ich einen Bereich von 120.000 - 140.000 plus minus 20.000 schätzen.

 

Aus dem Bauch raus hätte ich nach dem Lesen der Angaben 130-150k gesagt. Deckt sich also so ziemlich mit dem, was Du schätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Wieviel ist es denn nun geworden?

Da Supplier mit der Firmengroesse und nicht OEM wuerde ich 110.000 sagen. Inklusive Variablem gehalt bei 100 prozent zielerreichung. 30 Tage Urlaub. Vertrauensarbeitszeit.

Die 140k sehe ich eher fuer Hauptabteilungsleiter bei den OEMs im Automotive.

Gllassdoor ist eine gute Seite fuer Gehaltsideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musiker1980
Am ‎06‎.‎02‎.‎2017 um 00:59 schrieb sparfux:

 

Aus dem Bauch raus hätte ich nach dem Lesen der Angaben 130-150k gesagt. Deckt sich also so ziemlich mit dem, was Du schätzt.

 

Moin, die Schätzung ist m. E. realistisch. Oder liegen/lagen wir total daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Ist leider nichts geworden, da sich wohl doch noch ein vergleichbarer interner Kandidat gefunden hat.

 

Vielen Dank aber an alle für den wertvollen Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Falls Du bisher "nur" als Teamleiter üben durftest, ein Aspekt den bisher noch keiner angesprochen hat. Als AT hast Du nur einen sehr eingeschränkten Kündigungsschutz. Ich habe mehr als einen AT erlebt der am Freitag erfahren durfte dass er Montag schon zuhause bleiben muss und bis zum Ende der Kündigungszeit freigestellt ist. Also wichtig: Ein gutes Netzwerk ausserhalb der Firma. AT's müssen auch für den ganzen M*st geradestehen der in ihrer Abteilung passiert (Mitarbeiter machen Fehler ...) und das kann nicht jeder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Imho ist der Kündigungsschutz abgesehen von leitenden Angestellten (und dafür fehlt der diskutierten Stelle wohl noch was) doch gleich, unabhängig ob Tarif oder AT-Status.

 

Man kann genauso Tarifmitarbeiter innerhalb der Kündigungsfrist freistellen, was in meinem Umfeld auch schon öfters vorgekommen ist. Als Beispiel wäre da der Vertriebler genannt, der den Arbeitgeber wechselt und deshalb während seiner Kündigungsfrist lieber keinen Kunden mehr sehen soll, um sich nicht entscheiden zu müssen, ob er noch für den alten oder neuen Arbeitgeber vertreibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...