Zum Inhalt springen
fiepfrog

Suche Buch über Bilanzen

Empfohlene Beiträge

fiepfrog

Hi Leute,

 

ich lese gerade den Cashflow Quadrant von Kiyosaki, und der Autor empfhielt wiederholt Zahlen lesen zu lernen.

Kürzlich sah ich ein Video von Gerhard Hörhan, und der empfiehlt ebenfalls sich mit Bilanzen zu befassen, allerdings im Immobilienumfeld.

 

Ich würde mich hier gerne etwas einlesen, das Thema ist für mich aber totales Neuland.

Kann mir jemand ein passendes einsteigerfreundliches Buch empfehlen?

 

Ich habe das Buch Makrostrategieen bereits im Schrank - da aber auch hier Bilanzwissen wichtig ist habe ich das mal noch etwas hinten angestellt.

Hier geht es um Bilanzen von Ländern, Import, Export.

 

Die Themen gehen warhscheinlich zu weit auseinander, um sie in einem Buch zu behandeln, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Deshalb bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich würde erstmal mit Wikipedia & Co anfangen, um mich erstmal den Themen zu nähern und sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Das externe Rechnungswesen von Unternehmen ist etwas völlig anderes als die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung von Ländern.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsbilanz

 

Oder allgemeiner:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftliche_Gesamtrechnung

 

Und für Unternehmen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungswesen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungslegung

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresabschluss

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi

Für Volksw. GR und "Bilanzen von Ländern", würde ich dir ein Standardlehrwerk der VWL empfehlen:

Makroökonomik von Mankiw.

https://www.amazon.de/Makroökonomik-Fallstudien-N-Gregory-Mankiw/dp/3791031007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486577633&sr=8-1&keywords=makroökonomik

 

Alternativ sind die Lehrbücher von Blanchard auch gut. Ich persönlich ziehe Mankiw vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiepfrog

danke schon mal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...