Zum Inhalt springen
FI40

Bestes Allround-Angebot für Konto, Kreditkarte und Depot

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Und dann gibt es noch die Vollmacht über den Tod hinaus. Vorteil: Jederzeit widerrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor einer Stunde schrieb Ramstein:

Und dann gibt es noch die Vollmacht über den Tod hinaus. Vorteil: Jederzeit widerrufbar.

 

Nur danach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 11 Stunden schrieb Cef:

 

Dann hast Du noch nie eine Situation erlebt, in der, zB durch eine plötzliche Erkrankung des anderen, ein Ehepartner versucht hat gezwungenermaßen Änderungen oder irgendwelche Dispositionen vorzunehmen.

 Geschweige denn Umbuchungen oder Abhebungen vorzunehmen.

 

Typischerweise würden die meisten wichtigen Dinge vom gemeinschaftlichen Konto abgewickelt werden. Man kann natürlich auch dem Partner für Notfälle die Zugangsdaten zum eingenen Konto mitteilen.

Halte ich für weniger gravierend, als im Todesfall Gefahr zu laufen, ein Viertel seines Vermögens (und ggf. eines gemeinsamen Hauses) zu verlieren.

Wie gesagt ist es auch von der Ausgangssituation abhängig.

Und ja, ich habe leider den Fall einer Erkrankung des anderen gerade erlebt, und in Folge davon auch den komplizierten Erbfall, der sich in meinem Fall zum Glück scheinbar noch lösen läßt, aber das ist eher Glück als Selbstverständlichkeit.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 13 Stunden schrieb Trüffelsau:

bedenke auch, dass es "und"-Konten und

"oder"-Konten gibt...

bei "und"-Konten kommst Du der Partner im Todesfall

ohne Erbschein und den ganzen Quark an das Konto ran.

 

 

MMn umgekehrt.

 

Edit:

So ist es sagt Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 20 Stunden schrieb FI40:

Konto kann ich dann bei der DKB machen, die haben soweit ich das verstanden habe weltweit kostenloses Bargeld abheben im Gegensatz zur ING-Diba?

 

Gibt es für das Gemeinschaftskonto irgend einen empfehlenswerten Anbieter? Bei der DKB wären wir dann mangels Gehaltseingang ja z.b. keine Aktivkunden - Nachteile dadurch?

Das kostenlose Abheben im Ausland entfällt dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40
· bearbeitet von FI40

Mein Konto: DKB (Gehaltskonto + Überweisung an mein Depot + Barabhebungen + monatliche Überweisung an Gemeinschaftskonto per Dauerauftrag)

Ihr Konto: DKB (Gehaltskonto + ihr Riester + Barabhebungen + monatliche Überweisung an Gemeinschaftskonto per Dauerauftrag)

Gemeinschaftskonto: Comdirect (Haus, Nebenkosten, Kita, Kindergeld, GEZ, Versicherungen, ...)

Mein Depot und mein Tagesgeld: ING-DIBA (ETF-Einzelkauf ab je 500 EUR)

 

Gebühren für Kontoführung, 4 Girocards, 4 Kreditkarten (Für jeden je einmal DKB und einmal comdirect), Abheben weltweit (DKB), Depot-Kontoführung, Depot ETF sparen = 0 EUR

 

So haben wir uns das jetzt gedacht...

 

Edit: DKB Einzahlautomat haben wir in der Stadt, falls es mal nötig sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb FI40:

Gemeinschaftskonto: Comdirect (Haus, Nebenkosten, Kita, Kindergeld, GEZ, Versicherungen, ...)

 

Welchen Vorteil siehst du bei der comdirect? Cash-Group?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Ich sehe jetzt erst einmal keinen Nachteil!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb FI40:

Ich sehe jetzt erst einmal keinen Nachteil!?

 

Nach Nachteilen habe ich ja auch nicht gefragt sondern nach Vorteilen... :P  Ich habe selber (warum auch immer... historisch bedingt) mein "Standard"-Girokonto bei der comdirect, Tagesgeld (mal abgesehen von "Sonderangeboten"), "Standard"-Depot  und ein weiteres Girokonto aber bei der ING-Diba. Die beiden Gründe, warum ich nicht von der comdirect weg gehe: (1) Girokontowechsel ist lästig (2) der Geldautomat der "Cash-Group" ist ruck-zuck erreichbar.

 

Daher interessiert mich einfach, warum ihr euch bewusst für comdirect entschieden habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Die drei großen Anbieter sind wohl, soweit ich das sehe:

DKB, Comdirect und ING-Diba

(Online-Direktbanken mit großem, kostenlosen Angebot)

 

Die nehmen sich im Endeffekt eh nicht viel, oder?

 

Ich habe bisschen recherchiert, ohne jetzt wissenschaftliche Kriterien anzuwenden und die DKB schneidet häufig am besten ab. Auch macht es bei der DKB einen Unterschied, ob Gehaltskonto oder nicht.

 

Also Entscheidung 1:

DKB jeweils als Gehaltskonto

 

Entscheidung 2:

ING-DIBA für Depot wegen kostenlosem ETF-Einkauf

 

Damit bin ich jeweils bei der DKB und bei der ING-DIBA mit persönlichem Konto bzw. Depot dabei. Damit die Banken da nicht evtl. durcheinander kommen oder es evtl. nicht erlauben (!?), einfach das Gemeinschaftskonto bei der dritten der drei größeren Alternativen.


Ist aber alles m.E. austauschbar (bis auf Depot: das sollte bei ING-Diba sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 14 Minuten schrieb FI40:

DKB, Comdirect und ING-Diba

 

DiBa bietet als einzige von den 3 taggleiche Überweisungen zu beliebigen deutschen Banken, wenn man vor 13:30 Uhr überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 1 Stunde schrieb odensee:

 

Welchen Vorteil siehst du bei der comdirect? Cash-Group?

 

Wenn ich mal aus meiner Sicht antworten darf, die Cash-Group ist von der Infrastruktur ziemlich gut aufgestellt. Sogar an jeder Shell-Tankstelle kann man kostenlos abheben oder in dem Falle, sich das Geld am Tankstellenschalter auszahlen lassen.

Überweisungen vom Giro kommen fix an andere Konto an. Kann man nicht meckern. Kostenlose VISA-Karte, welche direkt an das Konto gekoppelt ist, ist auch nicht zu verachten.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Banken aussieht, was den Fremdgeldservice betrifft. Diesen habe ich vor einer USA-Reise in Anspruch genommen. Einfach Betrag anklicken und der Postbote brachte die Summe in USD in Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 11 Stunden schrieb FI40:

Mein Depot und mein Tagesgeld: ING-DIBA (ETF-Einzelkauf ab je 500 EUR)

Was man bei der Ing-Diba noch wissen sollte: Der Kauf ist kostenlos, der Verkauf kostet 0,25% Provision, Minimum 9,90, Maximum 59,90. Für Buy+Hold OK, für häufiges Umschichten eher nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

DKB arbeitet mit maestro, comdirect mit VPay. VPay ist sicherer. Ist das wichtig bzw. ein wichtiges Entscheidungskriterium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppac

Meine DKB hat nen V-Pay-Logo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
Am 14.2.2017 um 21:47 schrieb sparfux:

 

DiBa bietet als einzige von den 3 taggleiche Überweisungen zu beliebigen deutschen Banken, wenn man vor 13:30 Uhr überweist.

Dürfte die DKB_Bank ebenfalls tun,steht zumindest so da,falls sie bis da und da hin Überwiesen haben.

o. Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Als ich es getestet hatte, gingen bei der dkb keine taggleichen Überweisungen zu nicht sparkassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Dann ist das mit DKB und maestro wohl eine alte Information meinerseits.


Dass mit den taggleichen Überweisungen ist doch jetzt im Prinzip in der Praxis nicht so wichtig, oder? Zweitens würde ich, außer am Wochenende, eh nicht dazu kommen, vormittags eine Überweisung zu machen.

 

Noch mal zum Thema Sicherheit, gibt es da ein paar Quellen, wo man sich belesen könnte?

 

Ich verstehe erst mal folgendes. Wenn ich mit Girocard bezahle, gebe ich meine Kontodaten preis. Wenn ich mit Kreditkarte bezahle, gebe ich meine Kreditkartendaten preis. Bei der Kreditkarte hafte ich für Schäden maximal bis 150 EUR nach Gesetz. In der Praxis ist rein technisch (!) auf jeden Fall beim Kartenlimit Schluss, oder? Mit meinen Kontodaten kann ein Ganove theoretisch eine Lastschrift auf mein Konto machen? Zwar nicht von einer ordentlich wirtschaftenden europäischen Bank (da braucht er ein SEPA-Mandat, aber lässt sich das fälschen?), aber doch sicher von einer korrupten Bank irgendwo in einem Dritte-Welt-Land, oder?

 

Welche Fälle sind wirklich sicherheitskritisch? Und wo ist die Haftung theoretisch und auch praktisch beschränkt?

 

Wenn jemand bspw. Zugang zu meinem Online-Banking hat, dann kann er sich beliebige Beträge selbst überweisen. Wenn jemand meine Girocard mit PIN hat, kann er sich beliebige Beträge an einem Überweisungsautomaten überweisen? Wenn jemand meine Kreditkarte mit PIN hat, ist beim Kartenlimit Schluss bzw. es greift die gesetzliche Haftungsbeschränkung von 150 EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Nochmal etwas, was mir aufgefallen ist:

 

DKB: chipTAN mit mit eigenem Gerät (TAN-Generator), d.h. relativ unabhängig und sicher

ComDirect: photoTAN und dies dann auch mit separatem Gerät möglich

 

Beides m.W. sehr sicher, wobei photoTAN mit eigenem Gerät vermutlich das sicherste Verfahren ist?

 

 

Ing-DIBA: iTAN, mTAN und App auf dem Handy - alles m.W. eher unsichere Verfahren bzw. keinesfalls vergleichbar mit chipTAN oder photoTAN, jeweils mit eigenem Gerät.

 

1) Seht ihr meine Einschätzung bezüglich Sicherheit auch so oder ähnlich?

2) Wie läuft das dann bei einem Depot bei der Ing-Diba mit Tagesgeldkonto ab? Beim S-Broker war es ja z.B. so, dass das Verrechnungskonto fest mit meinem eigenen Konto verbunden war. Es war also technisch nicht möglich über eine geklaute TAN oder so, vom Verrechnungskonto etwas zu einem anderen Konto zu überweisen? Wie handhabt das die Ing-Diba?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Das Referenzkonto bei der Diba ist in meinem Fall das Extrakonto (Tagesgeld). Von diesem kann nur auf das eigene Girokonto überwiesen werden. Allerdings gilt hier die gleiche Tan-Liste. Wenn die jemand klaut, kann er danach natürlich auch vom Giro weiterüberweisen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 25 Minuten schrieb FI40:

2) Wie läuft das dann bei einem Depot bei der Ing-Diba mit Tagesgeldkonto ab? Beim S-Broker war es ja z.B. so, dass das Verrechnungskonto fest mit meinem eigenen Konto verbunden war. Es war also technisch nicht möglich über eine geklaute TAN oder so, vom Verrechnungskonto etwas zu einem anderen Konto zu überweisen? Wie handhabt das die Ing-Diba?

ING-Diba: vom Tagesgeld-Konto kann (wenn man dort kein Girokonto hat) nur auf das Konto überwiesen werden, was als "Referenzkonto" angegeben ist.

 

Ich halte mTAN auf ein stinknormales Handy (also sowas zum Telefonieren und SMS schreiben...) für ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 17 Minuten schrieb FI40:

Wie handhabt das die Ing-Diba?

Genau so.

 

Depotverrechungskonto ist ein Extrakonto. Überweisungen vom Extra gehen ausschliesslich auf EIN fest hinterlegtes Referenzkonto. Das muss ein Giro bei einer deutschen Bank sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Ich halte mTAN auf ein stinknormales Handy (also sowas zum Telefonieren und SMS schreiben...) für ziemlich sicher.

 

Wurde das nicht schon längst geknackt durch Zweit-SIM? Und noch ein Zweit-Handy, muss ja auch nicht sein (+ Prepaid-Karte, welche auch irgendwann abläuft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb FI40:

 

Wurde das nicht schon längst geknackt durch Zweit-SIM?

Zusätzlich müssten dem Angreifer die Kontonummer, die PIN und der 6-stellige Diba-Key bekannt sein.

 

vor 2 Stunden schrieb FI40:

Und noch ein Zweit-Handy, muss ja auch nicht sein (+ Prepaid-Karte, welche auch irgendwann abläuft).

Wieso Zweithandy? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

1822direkt.

 

Vorteil: kostenlos Geld abheben am größten Geldautomatenverbund, über 25.000 Sparkassenautomaten in Deutschland: https://www.test.de/Geldautomaten-Wo-Bankkunden-kostenlos-Geld-ziehen-4699732-4703669/

 

Andere Direktbanken werden mit ihren Kreditkarten sonst gerne mal von kleinen Banken vom kostenlosen Bargeldbezug ausgesperrt. Bei der 1822direkt hat man das Problem durch die Mitgliedschaft im größten Automatennetz nicht.

 

Broker und Kreditkarte muss man dort aber nicht zwingend haben. Beides können darauf spezialisierte Banken jeweils besser, das ist bei den anderen Universal-Direktbanken genau so.

 

Zwei persönliche Girokonten, ein oder-Gemeinschaftskonto, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...