Zum Inhalt springen
Stocky

Ihr bekommt heute 100.000€! Was macht ihr damit?

Empfohlene Beiträge

Solara

Ich habe dieser Tage einen Geldrückfluss von etwas über 100K erhalten. Ich werde das Geld sobald es auf der Depotbank eingetrudelt ist, sofort umfänglich investieren, obwohl die Kurse alle auf Anschlag stehen.

Ich stecke es in 10 Aktienpositionen, die ich schon in meinem Depot habe und die jeweils über 2,5 Prozent Dividende abwerfen. Damit würde mich ein Crash mit anschließender mehrjähriger Erholungsphase zwar immer noch gehörig nerven, aber besser als das Geld auf dem Tagesgeldkonto versauern zu lassen.

 

Und nein, ich würde es nicht verprassen. Wer mit 30 das Glück hat und ein kleines Vermögen schlau anlegt, hat in 20 Jahren einen uneinholbaren finanziellen Vorsprung, der einen bis zum Lebensende begleitet. Bei mir haben 60.000 DM Erbe gereicht, um meinem damals noch überschaubaren Depot den ultimativen Kick zu geben. Ich habe das Geld komplett investiert und mir nicht mal ein Eis davon gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Vom reinen KGV her betrachtet sind die Dax Unternehmen gerade eher günstig.

 

5d32fb726ce25d3dbadd33c1d96af007.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Vorschreiber:

Der DAX enthält sehr viele Zykliker, bei denen das KGV wenig aussagekräftig bzw. mit Vorsicht zu genießen ist.

 

@ TO:

Du hast ja nun schon reichlich Anregungen bekommen und es wurden bereits zahlreiche ähnliche Anfragen diskutiert. Wenn Du die Zeit hast, würde ich Dir zu einer größeren Reise raten. Wie bei einem Schüleraustausch oder Auslandssemester zehrst Du von der Erfahrung ein Leben lang, was in Geld nicht aufzuwiegen ist. Später wirst Du nicht mehr so leicht die Gelegenheit dazu haben, wenn Du privat und beruflich voll eingespannt bist. Des Weiteren solltest Du für Dich abklären, ob Du in absehbarer Zeit Wohneigentum erwerben willst. Dann wäre das Geld dafür besser aufgehoben und ich würde es nur als Tagesgeld oder Anleihen mit entsprechend kurzer Restlaufzeit parken. Auch falls Du eine Immobilie erben solltest, fallen womöglich größere Renovierungsarbeiten an, was ebenfalls nicht billig ist. Wenn diese Aspekte bedacht sind, würde ich Dir empfehlen, das Geld tranchenweise, nicht alles auf einmal zu investieren. Die Tranchen würde ich gleichmäßig über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren investieren. Sollte es zwischendurch einen größeren Einbruch (zuletzt 2011) geben, wäre es meines Erachtens auch nicht abwegig, das dann noch zur Verfügung stehende Geld komplett zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...