Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mittemeier

1000€/Monat für die ETF Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Mittemeier

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich bin schon lange interessiert an dem Thema Aktien/Fonds etc., aber nie die Zeit und Lust gehabt, mich dem Thema so zu befassen, dass ich mir zu getraut habe, Geld anzulegen/zu investieren.

Seit ein paar Monaten lese ich nun hier schon mit und befasse mich mit der Thematik intensiver, da ich mein Geld nicht zu 0,003% Zinsen "vergammeln" lassen will.

Zudem interessiere ich mich schon immer für Politik/Wirtschaft etc., was ja nicht schaden dürfte.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Abhängig von der Arbeit, ca. 1-3 Stunden in der Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Zu 33% sicher, zu 66% Risiko.

 

Optionale Angaben:

1.Alter
30 Jahre, wohne mit meiner Freundin zusammen zur Miete (Sie ist angestellte, soll hier aber nicht weiter berücksichtigt werden)

In 1-3 Jahre Heirat, in 2-4 Jahre erstes von 2 Kindern.

 

2. Berufliche Situation
Angestellter, unbefristet, ca. 50.000€ brutto + jährlicher variabler Anteil von bis zu 7.000€, in 1-2 Jahren wird sich das Brutto planmäßig auf ca. 58.000-64.000€ erhöhen  

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht
passive

 

5. Vermögenssituation und Übersicht von Versicherungen:

  • monatliche betriebliche Altersvorsorge 125€ Eigenanteil + 25€ Arbeitgeber
  • Eigenes Auto 35.000€ im Dez 2016 gekauft (nicht finanziert, direkt "bar")
  • ca. 40.000€ Tagesgeld
  • Haftpflicht, BU, private Krankenzusatzversicherung, Zahnzusatzversicherung und Autoversicherung (Vollkasko) werden von den Eltern getragen/gesponsert
  • Keine Schulden
  • Thema Immobilie: Wird sicher in 3-4 Jahren interessant, ca. 50-70% werden die Eltern/Schwiegereltern übernehmen.

 

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

20-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

  • die klassische Altersvorsorge 
  • Passiver Cashflow aufbauen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 

 

4. Anlagekapital:

Mit allen drum und dran (Urlaub, Einkäufe, etc. ) bleiben jeden Monat ca. 1500€ Netto übrig.

Für den Anfang werde ich weiterhin ca. 500€ aufs Tagesgeld überweisen und 1000€ für ETF/Aktien übrig bleiben.

Zudem soll der variable Vergütungsanteil jährlich angelegt werden.

 

Folgende Entscheidungen bezüglich des Portfolios habe ich bisher getroffen:

  • Ich will ausschließlich in steuereinfache ETFs anlegen (Danke an Holzmeier)
  • Maximal eine 3er Kombi von ETFs, die ausschüttend und replizierend sind, somit kann ich meinen Sparer Pauschbetrag ausnutzen
  • Ab 2018, wenn ich mich besser informiert habe, auch in Einzelaktien investieren

 

Fonds in der engeren Auswahl:

"Standard" 2-er ETF-Strategie (70/30):

  • MSCI World: UBS - MSCI World UCITS ETF A (LU0340285161) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend)
  • MSCI EM:UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A (LU0480132876) TER 0,45% (replizierend - ausschüttend)

 

Meine Fragen:

  • Ich denke mit den 2 Fonds bin ich doch sehr konservativ und auf der "sicheren" Seite.
  • Würdet ihr an meiner Stelle auch auf ausschüttende Setzen, um den Pauschalfreibetrag auszunutzen?
  • Großes Thema Broker, da blicke ich noch nicht so durch und brauche Hilfe (onvista, dkb, ing diba, flatex etc.), aktuell bin ich bei der DKB:
    • Geplant: Monatliche Einzahlung in den Sparplan (bzw. zukünftig auch unregelmäßig in Aktien)
      • DKB: 1.5€ pro Sparplan Ausführung
      • Bei der ING Diba sind Transaktionen von ETF >500€ umsonst -> Lohnt sich also der Wechsel dort hin?
      • Flatex kostet pro Ausführung 0,90€ -> Lohnt sich der Wechsel?
      • Ausschlaggebend werden wohl die Aktienorder gebühren sein (grob 5-8 mal Aktienkauf im Jahr)
        • DKB: 10€ pro Order
        • Ing Diba: 10€ pro Order
        • Flatex:  5€ + Börsengebühr
    • Aktien und ETFs bei 2 verschiedenen Brokern platzieren?
  • Welchen Broker würdet ihr demnach empfehlen

 

Besten Dank für Rückmeldungen oder hilfreiche Themen/Infos, die ich übersehen habe.

Thorsten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ab 500,-Euro pro ETF ist der Kauf im Direkthandel bei der ING Diba kostenlos.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

Wenn ich in drei bis vier Jahren eine Immobilie kaufen wollte, würde ich jetzt nichts in ETFs oder Aktien stecken, sondern alles weiterhin ins Tagesgeld oder vielleicht noch in Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Thema Immobilie: Wird sicher in 3-4 Jahren interessant, ca. 50-70% werden die Eltern/Schwiegereltern übernehmen.

sicherlich eine gute Voraussetzung, aber verlasse dich bitte auf keinen Fall darauf. Nicht das da ein böses Ende auf eure kleine Familie wartet...

 

vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Bei der ING Diba sind Transaktionen von ETF >500€ umsonst -> Lohnt sich also der Wechsel dort hin?

Wenn du nur die Meinug zu diesem Thema willst, dann lohnt sich ein Wechsel definitiv. 

 

Trotzdem...

 

vor 19 Minuten schrieb Flip:

Wenn ich in drei bis vier Jahren eine Immobilie kaufen wollte, würde ich jetzt nichts in ETFs oder Aktien stecken, sondern alles weiterhin ins Tagesgeld oder vielleicht noch in Festgeld.

 schließe ich mich dieser Meinung nahtlos an. 

 

Trotzdessen wollte ich dir meine Meinung auf deine Fragen geben. Ich würde jedoch voll und ganz nach Flips Meinung handeln. Du kannst immernoch nach der Immobiliefinanzierung investieren... Kredithebeln ist zwar verbreitet, aber das ist nichts als spekulieren und somit keinesfalls zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Ich denke mit den 2 Fonds bin ich doch sehr konservativ und auf der "sicheren" Seite

 

Noch konservativer wäre 90/10 oder ausschließlich MSCI World.

 

Ausschütter zur Nutzung des Freibetrags ist unbestritten richtig.

 

Zum Hausbau:

Wenn Du 3-4 Jahre einfach als Tagesgeld sparst, wirst Du sicher 40.000€ haben.

Bei einem Aktiensparplan wirst Du am Ende irgendetwas im Bereich 25.000€ bis 65.000€ haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Seit ein paar Monaten lese ich nun hier schon mit und befasse mich mit der Thematik intensiver, da ich mein Geld nicht zu 0,003% Zinsen "vergammeln" lassen will.

Das braucht niemand. Typische Übertreibung...

vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Thema Immobilie: Wird sicher in 3-4 Jahren interessant, ca. 50-70% werden die Eltern/Schwiegereltern übernehmen.

Das ist natürlich alles noch sehr vage. Bei 70% Sponsoring kannst du dich entspant zurücklehnen, und entgegen der hier oft (und sinvollerweise!) vertretenen Meinung, durchaus auch jetzt schon höher in Aktien (also deinem Plan entsprechend) Immerhin gibt es auch noch 40.000 Tagesgeld und weitere 24.000 sollen noch angespart werden.

Bei 50% Sponsoring würde ich genauer rechnen...

vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Ich denke mit den 2 Fonds bin ich doch sehr konservativ und auf der "sicheren" Seite.

Ob du auf der "sicheren" Seite bzw. konservativ bist, hängt wenig bis gar nicht von deiner ETF-Auswahl ab. Vielmehr hängt es von deiner Aufteilung "sicher" vs. "Aktien" ab. Mit 33% Sicher und 67% "Aktien" bist du nicht mehr so ganz konservativ aufgestellt, brauchst du aber dank deines Alters und des Sponsoring auch nicht sein.

 

vor einer Stunde schrieb Mittemeier:

Würdet ihr an meiner Stelle auch auf ausschüttende Setzen, um den Pauschalfreibetrag auszunutzen?

Es heißt "Sparer-Pauschbetrag" bvzw. im Volksmund auch Sparer-Freibetrag. Und ja, es ist sinnvoll, den auszunutzen. Das kannst du aber, wenn du es geschickt anstellt, zu einem gewissen Teil schon mit dem Tagesgeld erreichen.

Zur Brokerfrage: wenn du auf Sparpläne setzen willst, suche dir einen Broker, bei dem du (hoofentlich) längerfristig "kostenlos" sparen kannst (z.B. gehe ich davon aus, dass bei der comdirect die comstages noch länger "kostenlos" sind). Ansonsten suche dir bei JustETF einen günstigen Sparplananbieter- Alternativ eben die Diba mit Einzelanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde schrieb Mittemeier:


Angestellter, unbefristet, ca. 50.000€ brutto + jährlicher variabler Anteil von bis zu 7.000€, in 1-2 Jahren wird sich das Brutto planmäßig auf ca. 58.000-64.000€ erhöhen  

5. Vermögenssituation und Übersicht von Versicherungen:

  • monatliche betriebliche Altersvorsorge 125€ Eigenanteil + 25€ Arbeitgeber
  • Eigenes Auto 35.000€ im Dez 2016 gekauft (nicht finanziert, direkt "bar")
  • ca. 40.000€ Tagesgeld
  • Haftpflicht, BU, private Krankenzusatzversicherung, Zahnzusatzversicherung und Autoversicherung (Vollkasko) werden von den Eltern getragen/gesponsert
  • Keine Schulden
  • Thema Immobilie: Wird sicher in 3-4 Jahren interessant, ca. 50-70% werden die Eltern/Schwiegereltern übernehmen.

Mit allen drum und dran (Urlaub, Einkäufe, etc. ) bleiben jeden Monat ca. 1500€ Netto übrig.

vor 15 Minuten schrieb luess:

Trotzdessen wollte ich dir meine Meinung auf deine Fragen geben. Ich würde jedoch voll und ganz nach Flips Meinung handeln. Du kannst immernoch nach der Immobiliefinanzierung investieren... Kredithebeln ist zwar verbreitet, aber das ist nichts als spekulieren und somit keinesfalls zu empfehlen!

Durch die vorhanden Ausgangslage für die eventuelle Immobilienfinanzierung- bei 500k würden etwa 200k selbst zu stemmen sein, den Rest übernimmt ja ein großzügiger Mäzen - und bei den vorhandenen 1500€ monatlich zur freien Verfügung, sehe ich kein Problem schon jetzt in Aktien-ETF zu investieren.

Denn niemand weiß, ob in 4 Jahren ein Haus gekauft wird, ob dann die Beziehung noch existiert (sorry, aber auch das passiert) oder ob die vermögenden Eltern nicht doch 100% finanzieren werden. Und wenn ich dann das freie Geld zur Tilgung verwende bin ich in maximal 15 Jahren schuldenfrei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Hallo Zusammen,

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

 

Zur Brokerfrage: wenn du auf Sparpläne setzen willst, suche dir einen Broker, bei dem du (hoofentlich) längerfristig "kostenlos" sparen kannst (z.B. gehe ich davon aus, dass bei der comdirect die comstages noch länger "kostenlos" sind). Ansonsten suche dir bei JustETF einen günstigen Sparplananbieter- Alternativ eben die Diba mit Einzelanlagen.

ich werde mir wohl dann ein Konto bei der Ing Diba zulegen und wie folgt (kostenlos) ETFs kaufen:

  • monatlich 700€ MSCI World: UBS - MSCI World UCITS ETF A (LU0340285161) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend)
  • jeden 2. Monat für 600€ MSCI EM:UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A (LU0480132876) TER 0,45% (replizierend - ausschüttend)

Eine Frage noch dazu:

Es sind ja ausschüttende ETFs: kommen bei der Diba noch Kosten für Auszahlung der Dividenden hinzu?

 

vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

Durch die vorhanden Ausgangslage für die eventuelle Immobilienfinanzierung- bei 500k würden etwa 200k selbst zu stemmen sein, den Rest übernimmt ja ein großzügiger Mäzen - und bei den vorhandenen 1500€ monatlich zur freien Verfügung, sehe ich kein Problem schon jetzt in Aktien-ETF zu investieren.

Denn niemand weiß, ob in 4 Jahren ein Haus gekauft wird, ob dann die Beziehung noch existiert (sorry, aber auch das passiert) oder ob die vermögenden Eltern nicht doch 100% finanzieren werden. Und wenn ich dann das freie Geld zur Tilgung verwende bin ich in maximal 15 Jahren schuldenfrei.

Das ist alles richtig und weiß keiner. Nach aktuellem Stand sind es auch eher 70%+, was der/die Mäzen zusteuern, aber bin von Natur aus ehr pessimistisch bzw. sehr realistisch (Zudem existiert ja auch noch das Einkommen der Freundin, wovon auch noch nach Abzug ca. 1400 Netto übrig bleiben). Daher will ich jetzt in Richtung ETFs gehen und nicht 4 Jahre warten und dann 4 Jahre versäumt haben.

 

Welchen Brooker würdet ihr zum Thema Aktienkauf 5-8 mal im Jahr empfehlen? 

  • Wie sieht es da mit dem Thema Dividenden für ausländische Aktien (z.b. Flatex schnappt sich 1,50€ pro Aktiendividende)?
  • Wo sind die Ordergebühren für ausländische Aktien am billigsten?

 

Danke und viele Grüße,

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Mittemeier:

Es sind ja ausschüttende ETFs: kommen bei der Diba noch Kosten für Auszahlung der Dividenden hinzu?

Nein gibt es nicht, du musst aber aufpassen, dass die Ausschüttungen nicht wieder (kostenpflichtig) angelegt werden. Das kann man einstellen, ich glaube (weiß es aber nicht 100%), Standard ist "nicht wieder anlegen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Mittemeier:

Eine Frage noch dazu:

 

Es sind ja ausschüttende ETFs: kommen bei der Diba noch Kosten für Auszahlung der Dividenden hinzu?

keine Kosten, allerdings solltest Du unbedingt der automatischen Wiederanlage widersprechen.

normale formlose Mail an der Service, mit dem Widerspruch reicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden schrieb Mittemeier:

Es sind ja ausschüttende ETFs: kommen bei der Diba noch Kosten für Auszahlung der Dividenden hinzu?

 

vor 3 Stunden schrieb odensee:

Nein gibt es nicht, du musst aber aufpassen, dass die Ausschüttungen nicht wieder (kostenpflichtig) angelegt werden. Das kann man einstellen, ich glaube (weiß es aber nicht 100%), Standard ist "nicht wieder anlegen".

Nein, anders herum - Es wird automatisch wieder angelegt, allerdings nur bei sparplanfähigen Fonds/ETF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Besten Dank für den Tipp :)

 

Noch eine Frage: Habe jetzt mit den Diba Broker zugelegt und als Verrechnungskonto DKB angegeben.

Wenn noch nun ETFs/Aktien kaufe/ordere, passiert dies trotzdem sofort oder muss erst auf Geldfluss gewartet werden?

Lohnt sich dementsprechend ein Girokonto auch bei der Diba?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Bei den beiden Depots die ich bei der IngDiba führe läuft es jeweils über das Tagesgeldkonto das zugleich Verrechnungskonto ist. 

 

Geld von den anderen Konten aufs IngDiba Tagesgeldkonto verschieben und los gehts. Das Referenzkonto bei der Codi ist noch nicht belastet worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...