Zum Inhalt springen
Marc_

ETF Depot für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Marc_
· bearbeitet von Marc_
ISIN HSBC EM korregiert

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Erfahrungen mit Tages- und Festgeld.

 

Nachdem ich mich, von der Tecis zum Thema Riester und Flex, "beraten" lassen habe und absolut nicht überzeugt war, habe ich mich über Depots und ETFs eingelesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Performance Master Rente von Clerical Medical, abgeschlossen in 2010

CMIG Continental European Equity GB00B02GQ528 (30€/Monat)

CMIG Euro Adventurous Managed GB00B02GQ072 (20€/Monat)

CMIG Pacific Basin Enhances Equity GB00B02GQL84 (20€/Monat)

CMIG US Enhances Equity GB00B02QN09 (20€/Monat)

CMIG US Equity Index Tracking GB00B03HB047 (10€/Monat)

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1 Stunde pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Zu 30% sicher, zu 70% Risiko.

 

Optionale Angaben:

1.Alter
30 Jahre Single

 

2. Berufliche Situation
Angestellter, unbefristet, ca. 50.000€ brutto + jährlicher variabler Anteil von bis zu 5000€

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht
passive

 

5. Vermögenssituation und Übersicht von Versicherungen:

  • betriebliche Altersvorsorge ca. 800€ pro Jahr
  • Auto 4 Jahre alt, bar bezahlt
  • ca. 20.000€ Tagesgeld
  • Haftpflicht, BU, Autoversicherung (Vollkasko) 
  • Keine Schulden

 

 

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

>30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

  • Altersvorsorge 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

150€

 

Folgende Entscheidungen bezüglich des Portfolios habe ich bisher getroffen:

  • Ich will ausschließlich in steuereinfache ETFs anlegen
  • Für den Anfang nur zwei bis drei Fonds
  • Wenn sich Kapital auf dem Risiko Anteil angesammelt hat, soll noch eine sichere Anlage dazu kommen.

 

Fonds in der engeren Auswahl:

 

Strategie 3 (50/20/30)

 

  • MSCI World DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (IE00BK1PV551)  ausschüttend - US$ - TER 0,19%
  • Lyxor UCITS ETF MSCI World (FR0010315770) ausschüttend - € - TER 0,3% (0,45%?)

 

  • IShares Stoxx Europe 600 UCITS ETF (DE0002635307) auschüttend - € - TER 0,2%

 

  • IShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (IE00B0M63177) ausschüttend - US$ - TER 0,75%! (4,3 Milliarden Fondsvermögen)
  • Comstage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) thesaurierend -  US$ - TER 0,25% (165 Millionen Fondsvermögen)
  • HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DE000A1JXC94) ausschüttend -  US$ - TER 0,4% (273 Millionen Fondsvermögen und leicht wachsend)

 

 

Meine Überlegungen:
 

MSCI World:

Hier tendiere ich zu dem ETF von X-Trackers, wegen der geringeren Kosten.

Der TER von Lyxor wird auf einigen Seiten mal mit 0,3%, mal mit 0,45% angegeben, warum?

 

STOXX 600:

Für Europa bietet sich meiner Meinung nach der ETF von IShares an.

 

EM:

Hier komme ich nicht weiter.

 

  • alle sind steuereinfach
  • IShares und HSBC sind physisch, der Comstage ein Swap
  • Comstage und HSBC haben ein relativ kleines Vermögen (Liqidation auf Dauer?)

 

Auf lange Sicht möchte ich die Einzahlungen erhöhen.

Wie schon erwähnt soll irgendwann noch eine Anlage in Anleihen oder ähnliches dazu kommen.

Aktuell fließt der größere Teil (ca. 500€/Monat) auf ein Tagesgeldkonto.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp und weitere Vorschläge.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden schrieb Marc_:

Hier tendiere ich zu dem ETF von X-Trackers, wegen der geringeren Kosten.

Der TER von Lyxor wird auf einigen Seiten mal mit 0,3%, mal mit 0,45% angegeben, warum?

 

Die korrekte TER erfährst du beim Anbieter, nicht unbedingt auf irgendwelchen Portalen. Schau dir mal die wichtigere TD an: Tab. 12 im legendären "Holzmeier-Thread".

 

vor 11 Stunden schrieb Marc_:

EM:

Hier komme ich nicht weiter.

  • alle sind steuereinfach
  • IShares und HSBC sind physisch, der Comstage ein Swap
  • Comstage und HSBC haben ein relativ kleines Vermögen (Liqidation auf Dauer?)

 

Swapper wäre mir egal. Zumal es nur einen kleinen Teil deiner Geldanlage betrifft. Aber du musst dich gut mit deiner Wahl fühlen, nicht ich.... Und das Fondsvermögen finde ich noch unwesentlicher. Sollte tatsächlich mal ein Fonds "liquidiert" werden, kannst du immer noch auf einen anderen umsteigen. Leider ist der HSBC bei Holzmeier nicht aufgeführt (deine ISIN ist falsch: eine 0 fehlt.  DE000A1JXC94), ich würde aufgrund der Kosten den comstage nehmen.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Marc_:

Wie schon erwähnt soll irgendwann noch eine Anlage in Anleihen oder ähnliches dazu kommen.

Aktuell fließt der größere Teil (ca. 500€/Monat) auf ein Tagesgeldkonto.

 

Lies mal "Anleihen für Dummies", vielleicht bleibst du dann bei Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Kleiner Denkanstoß: Welche Gedanke steckt hinter der Dreiteilung World-Europa-EM? Eine absichtliche Verschiebung der Gewichtung?

Ansonsten entsteht hier vielleicht ungewollt eine Doppelung bzw. eine Übergewichtung.

 

Wie auch schon oben erwähnt besitzt du unbewusst schon einen sicheren Anteil - vielleicht sind Anleihen hier gar nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc_

 

 

 

@odensee

Der Tipp mit dem Thread ist klasse, der hätte mir am Anfang viel Sucherrei erspart. Werde den auch mal durcharbeiten.

 

Zitat
Zitat

EM:

Hier komme ich nicht weiter.

  • alle sind steuereinfach
  • IShares und HSBC sind physisch, der Comstage ein Swap
  • Comstage und HSBC haben ein relativ kleines Vermögen (Liqidation auf Dauer?)

 

Swapper wäre mir egal. Zumal es nur einen kleinen Teil deiner Geldanlage betrifft. Aber du musst dich gut mit deiner Wahl fühlen, nicht ich.... Und das Fondsvermögen finde ich noch unwesentlicher. Sollte tatsächlich mal ein Fonds "liquidiert" werden, kannst du immer noch auf einen anderen umsteigen. Leider ist der HSBC bei Holzmeier nicht aufgeführt (deine ISIN ist falsch: eine 0 fehlt.  DE000A1JXC94), ich würde aufgrund der Kosten den comstage nehmen.

 

Mir geht es eher darum das ich im Falle einer Liqidation nicht selber entscheiden kann wann ich verkaufen möchte und im Falle eines Neukaufs Kosten, durch Ordergebühren und Spread, entstehen.

ISIN habe ich geändert.

 

@Seabushy

 

Zitat

Kleiner Denkanstoß: Welche Gedanke steckt hinter der Dreiteilung World-Europa-EM? Eine absichtliche Verschiebung der Gewichtung?

Ansonsten entsteht hier vielleicht ungewollt eine Doppelung bzw. eine Übergewichtung.

 

 

Da der MSCI World Amerika relativ stark gewichtet, möchte ich den Fokus ein mehr in Richtung Europa legen.

Ich bin nicht überzeugt von Trump und seiner Art ein Land zu führen, auch wenn ich glaube das es kurzfristig zu Kurssteigerungen in den USA führen wird.

Ich habe auch schon über "Home Bias" gelesen, denke aber die Diversifikation vom Stoxx600 ist relativ groß.

 

Ist der Gedanke grundlegend falsch, für mich würde sich so ein besseres Gefühl ergeben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten schrieb Marc_:

 

 

 

@odensee

 

 

@Seabushy

 

Ich bin nicht überzeugt von Trump und seiner Art ein Land zu führen, auch wenn ich glaube das es kurzfristig zu Kurssteigerungen in den USA führen wird.

Ich habe auch schon über "Home Bias" gelesen, denke aber die Diversifikation vom Stoxx600 ist relativ groß.

 

Ist der Gedanke grundlegend falsch, für mich würde sich so ein besseres Gefühl ergeben.

 

Meinst du Merkel, Wilders, Orban, Marin de Pen, oder Rot-Rot-Grün sind besser für die Wirtschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc_
vor einer Stunde schrieb Ramstein:

 

Meinst du Merkel, Wilders, Orban, Marin de Pen, oder Rot-Rot-Grün sind besser für die Wirtschaft?

 

@Ramstein

Natürlich sind die Voraussetzungen einen Blick in die Zukunft zu werfen schwierig, vieles gab es so noch nicht. Aber so radikal wie die Ansichten von Herrn Trump, der bisher auch kaum Erfahrungen als Politiker hat, sind wir in Europa noch nicht. Auch wenn es einen spürbaren Rechtsruck gab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...