Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gurki

ETF-Sparpläne auf Ausschüttend umstellen?

Empfohlene Beiträge

Gurki
· bearbeitet von Gurki

Hallo zusammen,

 

ende August 2015 fing ich an in zwei ETF-Sparpläne (WORLD / EM) zu investieren. Erstmal eine Einmalanlage von 5000€ und dann monatlich 300€. Mittlerweile 400€ Monatlich. Mein alter Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47296-etf-sparplan-anfänger-msci-world-steuern-etc/

Nun sind das ja beides thesaurierende ETFs. Und mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht doch lieber ausschüttende hätte nehmen sollen. Vor allem für die Zukunft, wenn man dann ein größeres Depot hat und dann ggf. mit den Ausschüttungen seine Miete finanzieren könnte. Mit den thesaurierenden geht das ja nicht so einfach.

 

Meine Frage wäre:

 

Macht es Sinn auf ausschüttende ETF umzustellen? Und wenn ja, wie würde man dabei vorgehen? Meinen bisherigen Bestand (~12.000€+) verkaufen und wieder bei "null" mit den neuen ETFs anfangen? Ich meine wegen des Zinseszinseffekts. Oder mein jetzigen Stand behalten, pausieren und mit den neuen wieder bei "null" anfangen?

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Beim Verkauf wären auf jeden Fall eventuelle Kursgewinne zu versteuern. Weiter fallen natürlich Transaktionsgebühren an. Ich würde das Depot belassen und zukünftig Ausschütter nehmen.

 

@Miete: Mit Verlaub, bei den Summen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Rubberduck:

Beim Verkauf wären auf jeden Fall eventuelle Kursgewinne zu versteuern.

 

Oder auch nicht. Die Nutzung des Sparer-Pauschbetrages könnte in dieser Situation sinnvoll sein. Muss man eben ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 50 Minuten schrieb Rubberduck:

@Miete: Mit Verlaub, bei den Summen...

 

Naja im späteren Verlauf würde das sicher in den Sechsstelligen Bereich gehen - hatte ich jedenfalls vor. Ab welchem Depotwert wäre das denn möglich? Ich hätte gedacht mit einem 200.000€ Depot wäre das möglich. Oder geht das nur mit der Dividende von Einzelaktien? Darum fragte ich ja ob es überhaupt Sinn macht, die ETFs zu tauschen um davon eventuell später die Miete bestreiten zu können (oder zumindest deutlich zu unterstützen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Aktuelle Dividendenrenditen DAX 3,0%, EuroStoxx 3,7%, Ami-Indizes noch weniger (Quelle: Helaba). Bei einem 200k Depot ist der Freibetrag schnell aufgebraucht, dann landet 1/4 bei Schäuble.

 

Wenn Du wert auf hohe Ausschüttungen legst, würde ich High-Yield-Anleihen beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Hallo zusammen,

 

nun sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe noch immer nicht umgestellt oder bin mir noch immer nicht ganz sicher ob ich überhaupt umstellen soll.

Ich hätte jetzt zum Beispiel mir noch ein zweites Depot bei der IngDiba erstellt und dann folgende ETF gekauft:
 

Welt: HSBC MSCI World UCITS ETF USD (ISIN DE000A1C9KL8, WKN A1C9KL) 

Europa: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635307, WKN 263530)

EM: UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN LU0480132876, WKN UB42AA)

 

Ist ja nichts anderes, als was andere hier im Forum auch machen. Meine Frage wäre jetzt aber wie man dann am besten die ETFs kauft. Wenn man bei der Bank ab 500€ kostenfrei kaufen kann, könnte ich maximal alle 4 Monate für 1700€ (500€ der EM, 1200€ der World) kaufen. Also nur 3x im Jahr. Wäre das Sinnvoll? Ich würde lieber monatlich (kostenfrei) kaufen.

 

EDIT: Jetzt habe ich den Europa ETF vergessen. Der müsste ja dann auch immer für weitere 500€ gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Frage ob Ausschütter oder Thesaurierer ist Geschmackssache. Entscheide dich einfach, die relevanten Punkte sind schon genannt worden in diesem Thread.

 

Rein praktisch:

vor 50 Minuten schrieb Gurki:

Wenn man bei der Bank ab 500€ kostenfrei kaufen kann, könnte ich maximal alle 4 Monate für 1700€ (500€ der EM, 1200€ der World) kaufen. Also nur 3x im Jahr. Wäre das Sinnvoll? Ich würde lieber monatlich (kostenfrei) kaufen.

Warum unbedingt monatlich? Der beste Zeitpunkt zu investieren ist dann, wenn das Geld dafür da ist.

Also sobald du 500€ hast, kaufst du den EM.

Sobald die nächsten 1200€ da sind, kaufst du den World.

Bei den nächsten 500€ kaufst du Europa.

Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Du kannst doch auch einfach mischen. Es müssen ja nicht zwei Depots mit genau 3 ETFs sein. Sonst kaufe doch einfach einen ausschüttenden World ETF kostenlos bei der Diba und lass die Sparpläne auf EM und Europa laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Oder kauf einfach wenn 500€ (oder 600€) da sind, und zwar den ETF, der am meisten von der Sollallokation abweicht. Dann kommst du ja fast auf einen monatlichen Investitionsrythmus und das Rebalancing ist gleich dabei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...