Zum Inhalt springen
Chips

Aktien aus HongKong und Singapur - welche Probleme treten auf?

Empfohlene Beiträge

Chips

Hallo zusammen,

 

bevor ich mein Depot aufgebaut habe, hatte ich immer die Vorstellung, dass ich auch 10-20% meines Depots in Aktien aus Hong Kong und Singapur investiere. Ua. stach für mich heraus, dass es keine Quellensteuer gibt. Allerdings hab ich mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. Bilanzierung scheint nach anderen Regeln zu erfolgen

2. Firmen aus Europa oder den USA investieren ja auch in Asien und Co. +

3. Weniger Informationen auf gängigen Seiten wie FT, Finanzen, Ariva etc.

4. Geringes Volumne auf deutschen Börsen (hoher Spread, bei Langfristiganlagen nicht soo wichtig)

 

Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Aktien aus den beiden Ländern habt und wie ihr mit diesen Nachteilen umgeht?

Welche Unterschiede gibt es zwischen HongKong und Singapur?

 

Ins Auge würden mir folgende Werte fallen:

1. Mischkonzerne. Die großen 3, Jardine Madison, Swire Pacific, CK Hutchison Holding

2. Immobilienunternehmen Sun Hung Kai Properties, Swire Properties, Wahrf Holding und ebenso wie einige Firmen in Singapur

3. Viele Banken

4. Konventionellere Unternehmen wie China Mobile, Keppel oder Tencet

 

 

Welche Unternehmen habt ihr und welche Probleme traten/treten da auf?

Danke im Voraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Am 15.2.2017 um 12:27 schrieb Chips:

Welche Unternehmen habt ihr und welche Probleme traten/treten da auf?

 

Ich habe eine größere Position MTR (HK0066009694) in meinem Depot. Die betreiben die U-Bahn in Hong Kong (und u.a. in Stockholm). Die Informationsversorgung ist nicht toll, auch auf der Investor Relations-Seite findet man nicht die Informationen, die man von amerikanischen oder europäischen Unternehmen gewohnt ist. Ich versorge mich daher hin und wieder mit Google News-Suchen zum Unternehmen. Im Endeffekt habe ich die Position trotz dieser Umstände aufgebaut, da ich das Geschäftsmodell als monopolartig und dauerhaft cash-flow generierend empfinde. Die Ausschüttungen sind zudem attraktiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich hab mit schon öfter Link Reit aus HK angeguckt, Nachrichten über das Unternehmen und auch über andere aus der Region findet man vielleicht hier South China Morning Post - Wirtschaftsteil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...