Zum Inhalt springen
torq

ETF-Depotaufbau: Zunächst größere Anlagesummen, danach 500 EUR je Quartal

Empfohlene Beiträge

torq
· bearbeitet von torq

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Grundsätzlich eher weniger. Seit ca. 15 Jahren hatte ich bis Ende 2016 ein kostenpflichtiges Depot mit aktiv gemanagten Aktien- und Rentenfonds. Zwischendrin auch mal Einzelwerte. Die Beratung oder Empfehlung hinsichtlich Kauf und Verkauf erfolgte stets durch den Berater/Verkäufer. Ich bin derzeit regelmäßig Gast auf Finanzblogs und im WPF und habe bzgl. Literatur in Buchform auch den Kommer gelesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

 

Aktuell: Depot bei Consorsbank und ING-DiBa vorhanden, das kostenpflichtige Depot wurde Ende 2016 geschlossen und die Positionen übertragen. Habe nun ein Depot bei der Consorsbank und eines bei ING-DiBa, da ich erst nach der Eröffnung des Depots der Consorsbank erfuhr, dass Investments ab 500 Euro bei der DiBa kostenfrei sind und dies möchte ich gern ausnutzen.

 

Vorhandene Positionen:

I)                 db PrivatMandat Comf - Pro Global; ISIN LU0425202925

II)                DWS Stiftungsfonds; ISIN DE0005318406

III)             Templeton Global Bond Fund A(Mdis )USD; ISIN LU0029871042

IV)             Grundbesitz Europa RC, ISIN DE0009807008

V)                Tagesgeld

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Aktuell ca. 4 Stunden pro Woche, später wenn dann alles „steht“ gern auch nur 1 Stunde pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Grundsätzlich überschätzt man hier ja bekanntlich seine eigene Risikobereitschaft. Ich denke, da bin ich nicht anders. Ich bin mir aber auf jedenfall des untrennbaren Zusammenhangs von Rendite und Risiko bewusst.

Generell: 20% risikoarm und 80% risikobehaftet

 

 

5. Allgemeine Optionale Angaben:

 

- Alter: noch unter 35

 

- Sparer-Pauschbetrag ist aktuell ausgeschöpft

 

- 1 Kind vorhanden

 

- Beruflich: Akademischer Abschluss vorhanden und gute, zukunftsversprechende Tätigkeit in freier Wirtschaft

 

- Existenzbedrohende Versicherungen sind vorhanden

 

- Ziel: Intelligentes, passives Investieren mit ETFs

 

- Die Stickies habe ich gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle an all die Autoren und Mithelfer für die Zusammenstellung dieses geballten, geordneten Wissens.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

 

6. Anlagehorizont

Möglichst so lange wie möglich, 20+ Jahre.

 

7. Zweck der Anlage

Altersvorsorge.

Immobilienkauf derzeit (und wahrscheinlich auch für die Zukunft) nicht geplant.

 

8. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Gößere Summen sollen innerhalb der nächsten Monate in ein ETF-Depot investiert werden. Danach Liquidation aller unter Punkt 2 angegebenen Positionen sowie anschließende Investieren des liquiden Kapitals in das ETF-Depot mittels größerer Summen.

Zukünftig (manueller) Sparplan, d.h. quartalsweise sollen Beträge größer 500 Euro in die 3 größten Positionen (Europa, NA, EM) manuell investiert werden, sodass das Verhältnis von etwa 80/20 beibehalten wird.

 

9. Anlagekapital:

Aktuell insgesamt ca. 100.000 Euro, inkl. aller unter Punkt 2 angegeben Positionen.

 

10. Meine Idee zur Umsetzung:

 

100.000 EUR, davon 20% Tagesgeld (bereits vorhanden) und 80% ETF-Depot, wie folgt:

 

Aufbau eines Weltportfolios mit der Orientierung der Aufteilung am ARERO (vgl. die Vorgehensweise von Ramstein). Bisher habe ich mir folgende ETFs gesucht:

 

I)               24% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE); ISIN DE0002635307; physisch vollständig; ausschüttend; steuereinfach

 

 

II)              25%  HSBC S&P 500 UCITS ETF USD, ISIN DE000A1C22M3; physisch vollständig; ausschüttend; steuereinfach

 

 

III)             7%  ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF; ISIN LU0392495023; swap; thesaurierend; steuereinfach

 

 

IV)             30%  UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis; ISIN LU0480132876; physisch vollständig; ausschüttend; steuereinfach

 

 

V)              10%  SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF; ISIN IE00BCBJG560; opt. sampling; thesaurierend; steuerhässlich     

 

 

VI)             4%  db x-trackers S&P Select Frontier UCITS ETF 1C; ISIN LU0328476410; swap; thesaurierend; steuereinfach

 

 

11. Meine Fragen:

 

 

a) Wie ist eure Meinung zur Produktauswahl unter Punkt 10, passt das so?

 

b) Ist der Verkauf der Positionen unter Punkt 2 und die Wideranlage in die einzelnen ETF bzgl. der Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es strategisch bessere Möglichkeiten? Einzig beim Templeton Global Bond Fund bin ich vom Verkauf noch nicht überzeugt, wie ist eure Meinung hierzu?

 

c) Unter Berücksichtigung der Änderung der Besteuerung von ETF ab 2018: Macht hier die Neuanlage eher in ausschüttende oder in thesaurierende ETF nach Ausschöpfung des Sparer-Pauschbetrages zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn? Ich habe bisher ausschüttende ETF bei den 3 größten Positionen (Europa, NA, EM) gewählt, da ich so schneller auf mindestens 500€ für die Wideranlage einer Einzelposition über ING-DiBa komme. Bisher habe ich es allerdings so verstanden, dass man (nach Ausschöpfen des Sparer-Pauschbetrages) bei thesaurierenden ETF einen Steuerstundungseffekt erzielen kann. Habe ich das so richtig verstanden?

 

d) Macht es Sinn, ein separates Depot für mein Kind einzurichten, um einen weiteren Sparer-Pauschbetrag auszunutzen?

 

e) Unabhängig von Frage d), welche Möglichkeiten gibt es, den jährlichen Steuerfreibetrag meines Kindes sinnvoll auszunutzen? Gibt es die Möglichkeit, mein Depot (selbstverständlich dann nur ausschüttende ETF) auf den Namen meines Kindes zu übertragen und später wieder zurück zu übertragen?

 

 

Ich danke euch bereits im Voraus für das Lesen meiner Zeilen und freue mich über konstruktive Vorschläge bzw. Kritik.

 

Vielen Dank.

 

-t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Kleiner Hinweis: Laut Holzmeier Thread ist der World SC nicht steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 27 Minuten schrieb torq:

-->

 

Was bedeuten die zwei Briefkästen und die Tonbandrolle?

 

Zitat

Existenzbedrohende Versicherungen sind vorhanden

 

Da solltest Du Dich schnellstmöglich von trennen.

 

vor 26 Minuten schrieb torq:

Orientierung der Aufteilung am ARERO

 

Hat der Arero nicht einen viel größeren Schwellenländeranteil?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq
vor 36 Minuten schrieb h.sie:

Kleiner Hinweis: Laut Holzmeier Thread ist der World SC nicht steuereinfach.

 

Danke, das habe ich geändert. Muss ich wohl übersehen haben.

 

vor 24 Minuten schrieb xfklu:

 

Was bedeuten die zwei Briefkästen und die Tonbandrolle?

 

 

Da solltest Du Dich schnellstmöglich von trennen.

 

 

Hat der Arero nicht einen viel größeren Schwellenländeranteil?

 

 

Danke, hab ich geändert, dies sollten Pfeile werden, welche ich nun durch einen Bindestrich ersetzt habe.

Der ARERO hat einen EM Anteil von 32,67% (Stand 05.02.2016), aber irgendwo müssen ja die Frontier Markets herkommen. Das aktuelle Rebalancing dürfte überdies demnächst bekanntgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Wieso gehst du bei dieser Anlagesumme und Anlagehorizont nur auf AktienETFs und nicht auch Anleihen zwecks Diversifikaton?
Sehe zwar, dass du u.a. den Templeton Global Bond Fund bei den vorhandenen Positionen aufzählst, aber scheinbar evtl verkaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermaion

Warum nimmst du Ausschütter, wenn der Pauschbetrag schon ausgeschöpft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden schrieb torq:

d) Macht es Sinn, ein separates Depot für mein Kind einzurichten, um einen weiteren Sparer-Pauschbetrag auszunutzen?

 

e) Unabhängig von Frage d), welche Möglichkeiten gibt es, den jährlichen Steuerfreibetrag meines Kindes sinnvoll auszunutzen? Gibt es die Möglichkeit, mein Depot (selbstverständlich dann nur ausschüttende ETF) auf den Namen meines Kindes zu übertragen und später wieder zurück zu übertragen?

 

Punkt d) kann Sinn machen, damit kann man auch mehr als den Sparerpauschbetrag nutzen, siehe Nichtveranlagungsbescheinigung (NV)...

Allerdings läuft das Depot auf das Kind und Alles, was auf dem Depot landet gehört unwiderruflich dem Kind. Du darfst nicht einfach wieder etwas zurückbuchen - und dabei geht es über Steuerhinterziehung hinaus!

 

vor 8 Stunden schrieb sleeve:

Wieso gehst du bei dieser Anlagesumme und Anlagehorizont nur auf AktienETFs und nicht auch Anleihen zwecks Diversifikaton?
Sehe zwar, dass du u.a. den Templeton Global Bond Fund bei den vorhandenen Positionen aufzählst, aber scheinbar evtl verkaufen willst.

 

Dass Anleihen derzeit eine sinnvolle Alternative zu TG/FG sind, um den RK1-Teil abzudecken, wird hier im WPF eher bezweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Es wird hier niemand ernsthaft erwägen, dass der Templeton Global Bond  den Zweck erfüllen kann , RK 1 abzudecken. Dieser fällt für mich - entspr. der gängigen Einteilung ( Ramstein hin oder her ) - klassisch unter RK 2.

Sofern der Anleiheteil nur diese Risikoklasse abdecken soll, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen , den Fonds ( mind. teilweise ) zu behalten und ihn ins Depot einzubeziehen.

 

Edith schreibt :

So sieht das offenbar der TO auch selbst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 25 Minuten schrieb troi65:

Es wird hier niemand ernsthaft erwägen, dass der Templeton Global Bond  den Zweck erfüllen kann , RK 1 abzudecken. Dieser fällt für mich - entspr. der gängigen Einteilung ( Ramstein hin oder her ) - klassisch unter RK 2.

Sofern der Anleiheteil nur diese Risikoklasse abdecken soll, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen , den Fonds ( mind. teilweise ) zu behalten und ihn ins Depot einzubeziehen.

 

Edith schreibt :

So sieht das offenbar der TO auch selbst !

 

Wenn ich mir die Daten bei Templeton anschaue und zusätzlich die US$/EUR Kursentwicklung, so drängt sich mir der Eindruck auf, dass das fette Jahr 2014 ausschließlich der Währungsentwicklung zu danken ist und dass sonst die Performance recht bescheiden ist, dafür aber 1,4% p.a. an die Fondsgesellschaft bezahlt werden. Für mich ist das ein klassisches Nicht-Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

den db x-trackers S&P Select Frontier würde ich weglassen. 4% tun nicht viel für die Diversifikation. Und die Tracking Difference ist sehr hoch.

Du könntest die Small-Cap-Anteile der Regionen auch mit einzelnen ETFs abdecken. Dann hättest Du aber zwei ETFs mehr als in Deinem aktuellen Plan, das ist bei nur 100.000 EUR grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq
· bearbeitet von torq
vor 3 Stunden schrieb moonraker:

 

Punkt d) kann Sinn machen, damit kann man auch mehr als den Sparerpauschbetrag nutzen, siehe Nichtveranlagungsbescheinigung (NV)...

Allerdings läuft das Depot auf das Kind und Alles, was auf dem Depot landet gehört unwiderruflich dem Kind. Du darfst nicht einfach wieder etwas zurückbuchen - und dabei geht es über Steuerhinterziehung hinaus!

 

 

Dass Anleihen derzeit eine sinnvolle Alternative zu TG/FG sind, um den RK1-Teil abzudecken, wird hier im WPF eher bezweifelt.

 

Dass alles dem Kind gehört ist mir bewusst, ich sehe das eher als Investition für die Zukunft (Ausbildung, Reisen, Studium, Zwang sich um die Anlage selber kümmern zu müssen, etc.). Steuerhinterziehung ist ganz klar nicht meine Absicht, das Ausnutzen legaler Möglichkeiten hingegen schon.

 

Den RK1-Anteil habe ich bereits abgedeckt durch Tagesgeld. Wird in naher Zukunft ggf. umgestellt auf Festgeldleiter bzw. in ferner Zukunft auf Anleihen (abhängig von der Entwicklung).

 

vor 1 Stunde schrieb troi65:

Es wird hier niemand ernsthaft erwägen, dass der Templeton Global Bond  den Zweck erfüllen kann , RK 1 abzudecken. Dieser fällt für mich - entspr. der gängigen Einteilung ( Ramstein hin oder her ) - klassisch unter RK 2.

Sofern der Anleiheteil nur diese Risikoklasse abdecken soll, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen , den Fonds ( mind. teilweise ) zu behalten und ihn ins Depot einzubeziehen.

 

Edith schreibt :

So sieht das offenbar der TO auch selbst !

Ich ordne den Templeton auch in RK2 - RK3 ein.

 

vor einer Stunde schrieb Ramstein:

 

Wenn ich mir die Daten bei Templeton anschaue und zusätzlich die US$/EUR Kursentwicklung, so drängt sich mir der Eindruck auf, dass das fette Jahr 2014 ausschließlich der Währungsentwicklung zu danken ist und dass sonst die Performance recht bescheiden ist, dafür aber 1,4% p.a. an die Fondsgesellschaft bezahlt werden. Für mich ist das ein klassisches Nicht-Investment.

Die 1,4% störten mich bei Abschluss im Januar 2016 nicht, da ich die Größe damals nicht einzuordnen wusste. Nun ist das jedoch anders. Was mir jedoch "gefällt", sind die monatlichen Ausschüttungen. Dies trägt in gewisser Hinsicht schon dazu bei, weiterhin intelligent und stoisch investiert zu bleiben.

 

---

Übrigens: Ich möchte mich an dieser Stelle mal ausdrücklich für die Hilfestellung bedanken, die einem Einzelnen hier im Forum zu Gute kommt. Das ist / Ihr seid wirklich toll und man lernt sehr viel. Vielen Dank!

---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq
· bearbeitet von torq
vor einer Stunde schrieb ViVestor:

den db x-trackers S&P Select Frontier würde ich weglassen. 4% tun nicht viel für die Diversifikation. Und die Tracking Difference ist sehr hoch.

Du könntest die Small-Cap-Anteile der Regionen auch mit einzelnen ETFs abdecken. Dann hättest Du aber zwei ETFs mehr als in Deinem aktuellen Plan, das ist bei nur 100.000 EUR grenzwertig.

Der hat gemäß Holzmeier-Tab. 6 eine TD von 1,57. Auch hier bin ich ehrlich und kann die eigentliche Größe des Wertes nicht einschätzen. Da der Wert aber zum einen positiv ist und darüberhinaus noch sehr hoch, ist es dann nicht so, dass der ETF die ihm zugrunde liegende Benchmark deutlich schlägt, es also wiederum gut für den Anleger ist (laienhaft ausgedrückt)? Darüber hinaus hätte ich statt 6 ETF dann 8 ETF, was wiederum regelmäßig zu mehr Orderkosten führen würde und noch "unübersichtlicher" werden würde.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hermaion:

Warum nimmst du Ausschütter, wenn der Pauschbetrag schon ausgeschöpft ist?

Der Pauschbetrag ist aktuell durch den Grundbesitz Europa ausgeschöpft. Da dieser aber mal verkauft werden soll, würde ich bis zum Erreichen des Pauschbetrages zum jetzigen Zeitpunkt auf ausschüttende ETF setzten. Im Hinblick auf die geplante Steuerreform 2018 würde ich nach Erreichen des Pauschbetrages ggf. auf thesaurierende ETF umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve
vor 4 Stunden schrieb moonraker:

Dass Anleihen derzeit eine sinnvolle Alternative zu TG/FG sind, um den RK1-Teil abzudecken, wird hier im WPF eher bezweifelt.

 

vor 2 Stunden schrieb troi65:

Es wird hier niemand ernsthaft erwägen, dass der Templeton Global Bond  den Zweck erfüllen kann , RK 1 abzudecken. Dieser fällt für mich - entspr. der gängigen Einteilung ( Ramstein hin oder her ) - klassisch unter RK 2.

 

Ging nicht um die Diskussion RK1/2 über Anleihen abzudecken, sondern um die Diversifikation zwischen den Assetklassen. ;-)
Bei 100.000€ und dem langen Anlagehorizont kann man zumindest drüber nachdenken, auch Anleihen / Rohstoffe / else beizumischen, statt pur auf 6 AktienETFs und TG/FG zu gehen.
TO schreibt ja aber selbst, dass er den Templeton in RK2-3 einordnet und evtl behalten will.

Wieso werden 8 ETFs als grenzwertig betrachtet, abseits der persönlichen Empfindung der Übersichtlichkeit?
80.000€ verfügbar.
Gehen wir von einer Minimalgröße pro Position von 5% des Depotvolumens aus; ergo 4000€.
Ordergebühren je nach Broker bei DiBa komplett kostenlos ab 500€ oder bspw. Flatex 5,9€ pauschal.
Order frisst dann gerade mal 0,15% oder eben gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
vor einer Stunde schrieb torq:

 

Dass alles dem Kind gehört ist mir bewusst, ich sehe das eher als Investition für die Zukunft (Ausbildung, Reisen, Studium, Zwang sich um die Anlage selber kümmern zu müssen, etc.). Steuerhinterziehung ist ganz klar nicht meine Absicht, das Ausnutzen legaler Möglichkeiten hingegen schon.

 

Das kleine, aber nicht ganz unwichtige Detail: Eltern sind für die Finanzierung der Ausbildung zuständig - unabhängig vom Vermögen des Kindes. Kann dazu führen: du zahlst jetzt aus steuerlichen Gründen brav auf ein Konto/Depot deines Kindes ein, mit der Hoffnung, dass dein Kind später damit die Ausbildung bezahlt. Wenn der/die Kleine dann aber mit 18 lieber erstmal ein Auto von SEINEM Geld kauft schaust du eventuell blöd aus der Wäsche und musst trotzdem die Ausbildung finanzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 9 Stunden schrieb torq:

Dass alles dem Kind gehört ist mir bewusst, ich sehe das eher als Investition für die Zukunft (Ausbildung, Reisen, Studium, Zwang sich um die Anlage selber kümmern zu müssen, etc.). Steuerhinterziehung ist ganz klar nicht meine Absicht, das Ausnutzen legaler Möglichkeiten hingegen schon.

Gut, aber hier klang das noch ganz anders...

 

vor 21 Stunden schrieb torq:

e) Unabhängig von Frage d), welche Möglichkeiten gibt es, den jährlichen Steuerfreibetrag meines Kindes sinnvoll auszunutzen? Gibt es die Möglichkeit, mein Depot (selbstverständlich dann nur ausschüttende ETF) auf den Namen meines Kindes zu übertragen und später wieder zurück zu übertragen?

 

Noch hierzu:

vor 21 Stunden schrieb torq:

b) Ist der Verkauf der Positionen unter Punkt 2 und die Wideranlage in die einzelnen ETF bzgl. der Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es strategisch bessere Möglichkeiten? Einzig beim Templeton Global Bond Fund bin ich vom Verkauf noch nicht überzeugt, wie ist eure Meinung hierzu?

 

Sind bei den vorhandenen Fonds noch Anlagen von vor 2009 dabei? >>> Steuerfreie Gewinne

 

vor 8 Stunden schrieb torq:

Der hat gemäß Holzmeier-Tab. 6 eine TD von 1,57. Auch hier bin ich ehrlich und kann die eigentliche Größe des Wertes nicht einschätzen. Da der Wert aber zum einen positiv ist und darüberhinaus noch sehr hoch, ist es dann nicht so, dass der ETF die ihm zugrunde liegende Benchmark deutlich schlägt, es also wiederum gut für den Anleger ist (laienhaft ausgedrückt)?

Eine positive TD heißt, dass der Fonds/ETF schlechter als der Index ist - steht im ersten Post des Holzmeier-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq
· bearbeitet von torq
Am 16.2.2017 um 10:13 schrieb ViVestor:

den db x-trackers S&P Select Frontier würde ich weglassen. 4% tun nicht viel für die Diversifikation. Und die Tracking Difference ist sehr hoch.

Du könntest die Small-Cap-Anteile der Regionen auch mit einzelnen ETFs abdecken. Dann hättest Du aber zwei ETFs mehr als in Deinem aktuellen Plan, das ist bei nur 100.000 EUR grenzwertig.

Heisst also, zusätzliche 3 ETF jeweils auf die Region USA (ComStage; ISIN LU0392496005), EM (iShares; ISIN DE000A0YBR04) und Europa (ComStage; ISIN LU0392496344) kaufen und den ETF auf FM weglassen? Macht in Summe 8 ETF, hab ich die Aussage so richtig verstanden?

 

 

vor 15 Stunden schrieb moonraker:

Gut, aber hier klang das noch ganz anders...

 

 

Noch hierzu:

 

Sind bei den vorhandenen Fonds noch Anlagen von vor 2009 dabei? >>> Steuerfreie Gewinne

 

Eine positive TD heißt, dass der Fonds/ETF schlechter als der Index ist - steht im ersten Post des Holzmeier-Threads.

Daher betrachte ich Frage d) und Frage e) getrennt voneinander und wähle diejenige Möglichkeit, welche am effektivsten ist (Legalität selbstverständlich vorausgesetzt).

 

Es sind beim Grundbesitz Europa noch Anteile von vor 2009 enthalten, ja. Warum?

 

Bzgl. der TD hatte ich genau entgegengesetzte Vorzeichen im Kopf, da es anscheinend 2 unterschiedliche Definitionen gibt. Allerdings, wenn ich schon die TD aus dem Holzmeier Thread nehme, dann sollte ich natürlich auch diese Definition der Vorzeichen mit übernehmen. Demnach mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq

Weitere Anmerkungen / Kritik / Hilfestellungen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

 

vor 14 Stunden schrieb torq:

Heisst also, zusätzliche 3 ETF jeweils auf die Region USA (ComStage; ISIN LU0392496005), EM (iShares; ISIN DE000A0YBR04) und Europa (ComStage; ISIN LU0392496344) kaufen und den ETF auf FM weglassen? Macht in Summe 8 ETF, hab ich die Aussage so richtig verstanden?

Ja, korrekt. 

Die Frage ist, ob die Komplexität für den Anfang nicht zu hoch ist. Du könntest einfacher anfangen und Small Caps später dazunehmen. Ist aber eine persönliche Sache.

 

Ich habe zum Beispiel tonnenweise verschiedene ETFs in meinem Portfolio. Für jede der Regionen Core, Small und Value. Teilweise mit jeweils mehr als einem ETF abgedeckt. Dazu Immobilien- und Minen-ETFs. Und natürlich Anleihen: entwickelte Staaten, Schwellenländer, Unternehmen. Das ist teilweise so stark diversifiziert, dass es keinen zusätzlichen Nutzen mehr hat. Eine Umschichtung würde aber Geld kosten. Man könnte also sagen dass ich mich verzettelt habe. Ich habe das aber dank eigener Software gut im Griff. Und das Portfolio (diversifiziert über drei Banken) ist >500k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve

Alternative: SC Beimischung nur für USA/Europa, EM ist schon volatil genug und erleichtert dich um eine Position. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torq
· bearbeitet von torq

Vielen Dank bisher!

Werde die Anmerkungen beherzigen und einarbeiten.

 

@ViVestor: Um welche Software bzw. welche Minen-ETF handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...