Zum Inhalt springen
Django323

JPMorgan Funds - Europe Dynamic Fund // Zukunft?

Empfohlene Beiträge

Django323

Hallo,

 

ich würde gerne 10.000€ in einen Fond anlegen. Mir wurde der JPMorgan Funds - Europe Dynamic Fund empfohlen.

Nun wüsste ich gerne ihre Meinung zu den Fond. Angepeilt ist diesen wieder nach 1 bis 2 Jahren zu verkaufen.

 

Danke und Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb Django323:

Hallo,

 

ich würde gerne 10.000€ in einen Fond anlegen. Mir wurde der JPMorgan Funds - Europe Dynamic Fund empfohlen.

 

 

Von wem wurde der empfohlen und welches Interesse hat der Empfehlende?

 

vor 12 Minuten schrieb Django323:

Angepeilt ist diesen wieder nach 1 bis 2 Jahren zu verkaufen.
 

 

Unter diesen Umständen halte ich nichts von Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Minuten schrieb Django323:

Nun wüsste ich gerne ihre Meinung zu den Fond. Angepeilt ist diesen wieder nach 1 bis 2 Jahren zu verkaufen.

 

Haltedauer sollte eher 10-20 Jahre sein. Wenn Du einen Ausgabeaufschlag zahlen musst, dann rechnet es sich sicher nicht in 1-2 Jahren.

 

Leider hast Du keine ISIN angegeben. Es gibt mehrere Anteilsklassen. Möglicherweise besteht eine Steuerproblematik (ausländischer Thesaurierer). Dann wäre eine Erklärung über Anlage KAP erforderlich.

 

Vermutlich zeiht uns Ramstein aber des Geschwurbels. Mea culpa. Nachdem Du keinerlei Angaben gemacht hast, hast Du vermutlich auch keinerlei Plan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Minuten schrieb odensee:

 

Von wem wurde der empfohlen und welches Interesse hat der Empfehlende?

 

@Django: Darf man fragen, wo man so etwas angeboten kriegt? Es klingt nicht nach Sparkasse oder Volksbank... Du bist jetzt nicht mit einem Strukturvertrieb in Kontakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Django323
· bearbeitet von Django323

Der Berater von der IngDiba hat es mir empfohlen. Ausgabeaufschlag beträgt 0% - ist eine Aktion.

 

ISIN: LU0119062650

 

Dh. der Fond rechnet sich mit Glück erst in ca. 10 Jahren? Ich habe leider echt wenig Ahnung davon und da ich mich nicht nur auf die Bank verlassen wollte, möchte ich hier nochmals um Rat fragen und Bitten.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten schrieb Django323:

Der Berater von der IngDiba hat es mir empfohlen. Ausgabeaufschlag beträgt 0% von der Bank.

 

ISIN: LU0119062650

 

Dh. der Fond rechnet sich mit Glück erst in ca. 10 Jahren? Ich habe leider echt wenig Ahnung davon und da ich mich nicht nur auf die Bank.verlassen wollte, möchte ich hier nochmals um Rat fragen.

 

Vielen Dank!

 

1) Der Fonds hat pro Jahr Kosten von 1,9%. Die muss er erstmal erwirtschaften. Ziemlich teuer.

2) Mit Glück hast du in einem Jahr 20% mehr als jetzt, mit Pech hast du in einem Jahr 40% weniger als jetzt. Schau dir den Kursverlauf der letzten 10 Jahre mal an: http://www.fondsweb.de/LU0119062650-JPM-Europe-Dynamic-A-dist-EUR?_C=1   (und dann unter der Grafik auf "10 Jahre" klicken) und überlege, was gewesen wäre, wenn du 2007 eingestiegen wärest und 1 bis 2 Jahre später das Geld wieder brauchst.

3) Du kannst dir natürlich auch den Zeitraum 2012 bis 2014 anschauen.

4) Aber keiner kann dir sagen, ob wir heute eine Situation wie 2007 oder wie 2012 haben.

 

Ob diese Anlage sinnvoll ist, hängt nicht nur von diesem speziellen Fonds ab, sondern von einigen wesentlichen Informationen, die du bisher nicht gegeben hast: z.B.

* Wieviel % deines Gesamtvermögens macht dieser Fonds aus?

* Wie wahrscheinlich ist es, dass du das geld in 1 bis 2 Jahren brauchst? Kannst du eventuelle Verluste in den nächsten 2 Jahren auch "aussitzen"?

 

edit: mit einem weltweit (statt europaweit) anlegenden ETF wärest du in den letzten 10 Jahren besser gefahren: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0119062650-LU0392494562-R120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du schon auf fondsweb bist, vergleiche ihn mit einem MSCI Europe ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde schrieb Django323:

Der Berater von der IngDiba hat es mir empfohlen. Ausgabeaufschlag beträgt 0% - ist eine Aktion.

 

Aha - dumm nur, dass Die IngDiba überhaupt nicht berät:

Zitat

"Wertpapieraufträge werden von uns lediglich vermittelt bzw. für Sie ausgeführt (beratungsfreies Geschäft)"

 

Was für ein Berater soll das denn sein? Filialen hat die IngDiba nämlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum  Django323,

 

gut das Du den Weg zu uns gefunden hast,

Banker, egal welche wollen nur EINS, das beste und das ist Dein Geld,

sie müssen verdienen und das immer wieder,

die Hausbanken bieten nur ihre Produkte an,

diese hier auch andere.

 

Schaue bitte mal in den Richtlinien,

so weiß man doch gar nicht, ob das Produkt zu Dir passt

und wenn dann bitte ein paar Daten zu dem Fonds,

was er macht und was da drin steckt.

 

JPM Europe Dynamic A (dist) - EUR.pdf

 

Also der Fonds ist einer der auf die Region Europa setzt

und da den größten Teil auf Finanzwerte.

 

Hier gibt es natürlich aus etwas von Ratiofarm,

das steckt mehr drin und ist billiger

und macht im Durchschnitt auch die selber Performace

auf die Dauer günstiger.

 

JPM Europa vergleich 2-2017.JPG

 

Es gibt noch andere Fonds für Europa, die entweder breiter aufgestellt sind

oder aber die Nebenwerte dabei haben und besser laufen.

 

Aber ist das überhaupt die richtige Anlage für Dich ?

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was soll der TO lernen?

  1. Vor der Fadeneröffnung erst mal die Stickies lesen: Fail!
  2. Vollständige und Informationen bei der Fadeneröffnung angeben: Fail!
  3. Äpfel (Fonds mit Benchmark MSCI Europe) nicht mit Äpfeln vergleichen: Fail!

Da ist also noch viel Raum für Verbesserung, aber nur mit passiver Rezeption wird das nichts werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...