Zum Inhalt springen
wertomat

Kreditkonditionen für Selbständige für Hausbau?

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Vorweg: ich plane derartiges nicht (weis aber nie was ich irgendwann in Zukunft planen werde) sondern möchte vor allem mein Allgemeinwissen auffrischen

 

 

Früher wurde mir immer gesagt, dass es für mich als Freiberufler nahezu unmöglich ist, sowas wie einen Grundstückskauf Hausbau oder Wohnungkauf über Kredit zu finanzieren.

Wie ist das wirklich?

Was würde, nur so ungefähr, von Banken finanziert werden, und sind die Konditionen wirklich viel schlechter als bei Angestellten:

 

Grobe Einkommenshausnummer:  Seit gut 10 Jahren Freiberufler, Jahresgewinn stetig steigend, in den letzen 5 Jahren von ca. 24.000 Euro auf ich glaube ca. 75.000 Euro, dort wahrscheinlich bleibend oder weiter steigend.

Ca . 130.000 Euro auf Konten oder in Aktien rumliegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls du wirklich nur an deiner Allgemeinbildung arbeiten willst, empfehle ich dir erst mal Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Falls Du wirklich sonst nichts zum Thema beizutragen hast, empfehle ich Dir, Tatort zu gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
Am 19.2.2017 um 20:22 schrieb wertomat:

Vorweg: ich plane derartiges nicht (weis aber nie was ich irgendwann in Zukunft planen werde) sondern möchte vor allem mein Allgemeinwissen auffrischen

 

 

Früher wurde mir immer gesagt, dass es für mich als Freiberufler nahezu unmöglich ist, sowas wie einen Grundstückskauf Hausbau oder Wohnungkauf über Kredit zu finanzieren.

Wie ist das wirklich?

Was würde, nur so ungefähr, von Banken finanziert werden, und sind die Konditionen wirklich viel schlechter als bei Angestellten:

 

Grobe Einkommenshausnummer:  Seit gut 10 Jahren Freiberufler, Jahresgewinn stetig steigend, in den letzen 5 Jahren von ca. 24.000 Euro auf ich glaube ca. 75.000 Euro, dort wahrscheinlich bleibend oder weiter steigend.

Ca . 130.000 Euro auf Konten oder in Aktien rumliegend.

 

Als Freiberufler ist es sogar auf dem Markt für Mietwohnungen schwerer. Erst wann Du Deine letzen 3 Steuerbescheide vorlegst entspannt sich die Haltung des Vermieters etwas. Im Moment befinden sich die Immobilien in den größeren Städten in einer Preisblase. Wenn die Zinsen wieder steigen werden die Preise fallen, da die potentiellen Käufer diese höheren Zinsen zahlen müssten können sie sich weniger verschulden als ihre Vorgänger. Immobilien als Investitionen würde ich im Moment nicht empfehlen. Mit einem hoffentlich gut diversifizierten Aktiendepot hast Du bisher Alles richtig gemacht. Vermögensanteile in Aktien oder Edelmetallen sind mobil und liquide - das ist bei Immobilien ganz anders. Die Investitionen in Immobilien wird für einen "Gutverdiener" meist auf dessen hohes Einkommen optimiert, fällt das weg rechnet sich das ganze Modell nicht mehr. Außerdem ist zu überlegen ob Du vom Status des Vermögenden mit Sachwerten in den Status eines Schuldners wechseln möchtest. Sollen es unbedingt Immobilien sein, bieten sich auch Immobilienaktien für Dein Depot an, da gibt es in DE und CH genügend Auswahl. Die Bewertungen sind aber nicht mehr "günstig". Die Immobilienaktien haben in den letzten Jahren die Preisentwicklung am Markt nachvollzogen z.B. BUWOG AG in DE und AT oder Mobimo Holding in CH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...