Zum Inhalt springen
Rorschach

Weltportfolio um Small Caps und Values erweitern?

Empfohlene Beiträge

Rorschach
· bearbeitet von Rorschach

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Fragen zum Weltportfolio, die ich nummeriert durch den nachfolgenden Text stellen werde:

 

Seit einigen Monaten betreibe ich passives buy&hold-Investing mit ETFs auf die klassischen Indizes (MSCI World, MSCI Emerging Markets).
Grundlage hierfür ist das Buch von Gerd Kommer "Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs" und zum Teil das Wissen aus diesem Forum und Finanzblogs, wie dem Finanzwesir. 

 

Kommer beschreibt in seinem Buch, wenn ich das richtig verstehe, dass man zur Diversifikation auch gut ETFs auf Small Caps und auf Value-Titel hinzunehmen kann/sollte. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, schlägt Kommer die Aufteilung (hier am Beispiel des MSCI World dargestellt) wie folgt vor:

a.) 50% MSCI World Large Caps, Mid Caps, Value

b.) 50% MSCI World Small Caps

 

1.) Hier schon die erste Frage? Wie soll ich Kommer hier verstehen? Soll ich seiner Meinung nach Position a) aufsplitten in zwei Indizes/ETFs, einen ETF auf den MSCI World (der ja Large Caps und Mid Caps hat) und einen ETF auf MSCI World Value? Wenn ja, dann in welchem Verhältnis?

 

2.) Nächste (Detail-Frage) wäre, aus wieviel Anteil Large Caps und Mid Caps besteht ein Standard-Marktkapitalisierungs-Index, wie der MSCI World (und andere, wie MSCI Europe, MSCI EM)?

 

Da ich bisher in meinem Portfolio keine ETFs auf Small Caps oder ETFs auf Faktoren, wie Value, hinzugenommen habe, hier aber am überlegen bin, in welcher Form ich das (eventuell) machen werde, wollte ich eure Meinung zu dem Thema wissen.

 

3.) Wie behandelt ihr das mit den Small Caps und Values und ggf. weiteren Faktoren in eurem Weltportfolio?

 

Im Internet finde ich mitunter die Meinung, dass nicht mehr an eine Risikoprämie für SmallCaps und/oder Values geglaubt wird und stattdessen rein in die klassischen Indizes (MSCI World) investiert wird. 

 

Für die Erweiterung meines Depots (hinsichtlich des Factor-Elements) fände ich auch den Index MSCI World Diversified Multi-Factor interessant.
So wie ich das verstehe vereint dieser Index simultan die vier Faktoren: Value, Quality, Momentum und Small Size, wobei Small Size hier nicht Small Caps sind, Mutterindex ist immer noch der normale MSCI World, allerdings daraus solche Unternehmen mit kleiner Grösse.

 

4.) Hat einer eine Meinung zu diesem möglicherweise schon unter die Kategorie smart-beta fallenden Index? (Einen ETF mit TER=0,5% gibt es dazu ja auch schon.)

 

Meine Idee wäre, mein einfaches 2-ETF-Portfolio (bisher keine Faktoren und nur Large Caps und Mid Caps), das momentan wie folgt aussieht

 

- 70% MSCI World (#1652 Large Caps und Mid Caps der World-Region)

- 30% MSCI Emerging Markets (#832 Large Caps und Mid Caps der Emerging-Markets-Region)

 

um Faktoren sowie um Small Caps zu erweitern auf

 

- 70% * 1/3 MSCI World (#1652 Large Caps und Mid Caps der World-Region)

- 70% * 1/3 MSCI World Diversified Multiple-Factor (#386 Large Caps und Mid Caps, allerdings nur solche 386 Unternehmen aus dem MSCI World, die gleichzeitig die Faktoren Value, Quality, Momentum und Small Size erfüllen)

- 70% * 1/3 MSCI World Small Caps (#4295 Small Caps der World-Region)

- 30% MSCI Emerging Markets IMI (#2669 Large Caps, Mid Caps und Small Caps der Emerging-Markets-Region)

 

5.) Hat jemand eine Meinung dazu?

 

6.) Über Literaturvorschläge zu dem Thema wäre ich ebenso dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schon mal bei otto03 geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...