Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZehWeh

Pauschbetrag optimal ausnutzen ?

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Also ich hab mir vor ein paar Jahren hier ein ETF Depot aufgebaut und das läuft eigentlich ganz gut. Ich hatte nur thesaurierende Werte genommen, weil die bei meiner Bank kostenlos bespart werden können und ich einen schnelles Depotwachstum bevorzugte !

 

Ua. der ETF110 von Comstage und der nähert sich langsam der Freibetraggrenze von 801€. Aktuell hat er einen Gewinn von gut 700€ !

 

Was sollte ich jetzt am besten machen ? Die Sparpläne sollen noch mind. 5-10 Jahre weiterlaufen.

Mein gedanke war jetzt in einen Ausschüttenden umzuschichten, also Position komplett verkaufen und direkt wieder kaufen z.b. den Lyxor World ETF (der Trade würde mich nur 5€ +0,25% kosten). Der Sparplan soll weiter auf den Comstage laufen.

 

PS : Bin bei der Consorsbank. Momentan bespare ich jeden Monat mit etwa 170€, soll in ein paar Monaten allerdings um 100€ aufgestockt werden. Wachstum ist also überschaubar !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Mach dir erstmal klar, dass 801 Euro Freibetrag dich nur vor den 26,xx% Steuern auf Kapitalerträge bewahren. Der Mehrwert des Freibetrags sind also nur knapp 200 Euro. Deswegen sollte man sich nicht verrückt machen. Wenn es dir den Aufwand und die Kosten wert ist, kannst du dein Depot vor Jahresende verkaufen und sofort wieder kaufen. Natürlich nur, sofern deine Gewinnpositionen nicht älter als 2008 sind.

 

Ich nutze meinen Freibetrag mit Dividenden/Ausschüttungen aus ETFs aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich sehe gerade das der LYX0AG (Lyxor Welt ETF) auch kostenlos besparbar ist. Macht es dann Sinn komplett in diesen umzuschichten ? Also auch den Sparplan dann darüber laufen zu lassen ?

 

200€ haben oder nicht haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Du solltest anhand der Holzmüller-Threads prüfen, ob der ETF steuereinfach ist. Wenn er das nicht ist, bezahlst du paar steuerfreien Euro mit mühevoller Kleinarbeit.

 

Wenn er steuereinfach ist, kannst du zB bei einem 20.000 Euro Depot immerhin 65 Euro Ausschüttung steuerfrei bekommen und den Freibetrag besser ausnutzen. Kleinvieh macht ja auch Mist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Also im Holzmeier-Thread ist er steuereinfach und hab auch im Bundesanzeiger nachgeschaut, dort steht bei "ausschüttungsgleiche Erträge" immer 0,0000.

 

Wenn ich mich recht erinner war das damals auch so mein Plan. Zuerst mit thesaurierenden Depotvolumen aufbauen und dann in Ausschütter umschichten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb ZehWeh:

Also im Holzmeier-Thread ist er steuereinfach und hab auch im Bundesanzeiger nachgeschaut, dort steht bei "ausschüttungsgleiche Erträge" immer 0,0000.

 

Wenn ich mich recht erinner war das damals auch so mein Plan. Zuerst mit thesaurierenden Depotvolumen aufbauen und dann in Ausschütter umschichten !

An deiner Stelle würde ich das so machen. Verkaufe den ETF110 und kaufe einen Ausschütter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar

ZehWeh, ich bespare ebenfalls den Lyxor bei der Consorsbank für meinen World Anteil, da mein Pauschbetrag bisher nicht komplett ausgeschöpft ist. 

Der EM Anteil läuft allerdings in einen Thessaurierer von ComStage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Dito, EM Anteil ebenfalls von Comstage aber es geht hier nur um den World Anteil, da diese Position in kürze den Pauschbetrag erreichen wird !

 

Sollte das bei EM irgendwann der Fall sein, werde ich wohl ähnlich vorgehen.

 

Danke jedenfalls für die Antworten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Wie steht es um deinen risikolosen Sparanteil (Tagesgeld, Festgeld)? Am besten wäre es, du würdest deinen Pauschbetrag (zumindest weitgehend) hieraus nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor einer Stunde schrieb flamie:

Wie steht es um deinen risikolosen Sparanteil (Tagesgeld, Festgeld)? Am besten wäre es, du würdest deinen Pauschbetrag (zumindest weitgehend) hieraus nutzen.

 

Ganz meiner Meinung! Diese Beträge haben auch den Vorteil, berechenbar zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Euch ist schon klar, das man dafür 200.000€ auf dem Tagesgeldkonto haben muss um 800€ Pauschbetrag per Zinsen zu erhalten ? (ca. 0,4%, die man aktuell bestenfalls bekommt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 36 Minuten schrieb ZehWeh:

Euch ist schon klar, das man dafür 200.000€ auf dem Tagesgeldkonto haben muss um 800€ Pauschbetrag per Zinsen zu erhalten ? (ca. 0,4%, die man aktuell bestenfalls bekommt).

 

Nun ja, du bist ja jetzt auch schon drei Jahre dabei. Hättest du vor zwei Jahren einen Teil in eine Festgeldleiter angelegt zu den damals noch "hohen" Zinsen, sähe die Situation deutlich anders aus. Stell dir vor, du hättest damals 10.000 Euro für 2,5% festgelegt, wären dann 250 Euro pro Jahr, die du schon mal als "sichere" Zinseinkünfte hättest.

 

edit: Tippfehler.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten schrieb ZehWeh:

Euch ist schon klar, das man dafür 200.000€ auf dem Tagesgeldkonto haben muss um 800€ Pauschbetrag per Zinsen zu erhalten ? (ca. 0,4%, die man aktuell bestenfalls bekommt).

 

 

Deshalb kauften manche Leute für 10.000$ Transocean 21 High Yields und haben ihren Freibetrag ausgeschöpft und noch 20% Wertzuwachs erzielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Und hätte ich vor 20 Jahren Google Aktien gekauft wäre ich jetzt reich....

 

Aber um das zu beenden : Tagesgeld ist gut gedeckt aber wirft bei weitem nicht genug Zinsen ab, weil diese einfach zu niedrig sind !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rorschach
 
Deshalb kauften manche Leute für 10.000$ Transocean 21 High Yields und haben ihren Freibetrag ausgeschöpft und noch 20% Wertzuwachs erzielt. 


Was ist das, Transocean 21 high yield?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 11 Stunden schrieb ZehWeh:

Und hätte ich vor 20 Jahren Google Aktien gekauft wäre ich jetzt reich....

 

 

Vielleicht sagst das in 20 Jahren zur Teslar Aktie, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Wer weiss.... nur entspricht das nicht einer passiven Anlegestrategie und mit risikolos hat das schonmal gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...