Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NelsonHaHa

Wertpapiere ohne Gebühren verkaufen

Empfohlene Beiträge

NelsonHaHa

Hallo liebe Community,
kennt ihr eine Art und weise oder eine Bank/Broker bei der ich Aktien, Fonds oder ETFs OHNE Gebühren VERKAUFEN kann?

Gebührenfreies KAUFEN gibt es ja teilweise über Sparpläne aber beim Verkauf fallen immer Ordergebühren, Transaktionskosten und Handelsplatzgebühren an o.ä. Kennt hier jemand einen Weg Gebührenfrei zu verkaufen (quasi inverser Sparplan)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gib doch den Banken auch die Chance zum Überleben, wenigstens mit den Verkaufsgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Manche Broker bieten Neukunden eine begrenzte Zahl von FreeTRADES (nicht FreeBUYS) mit einer definierten Gültigkeitsdauer, so dass man innerhalb dieser Grenzen eine zeitlang kostenfrei kaufen und verkaufen kann (fremde Kosten, wie z.B. Börsengebühren, werden jedoch von der Bank an den Kunden weitergereicht). Die Targobank spendiert aktuell z.B. zehn Freetrades mit einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr, die DiBa hatte auch schon häufiger solche Angebote als zeitlich begrenzte Aktion mit 20 und 50 Freetrades (innerhalb von sechs Monaten zu verbrauchen). Flatex bot zehn Freetrades  mit drei bzw. sechs Monaten Gültigkeit. Ein dauerhaft gültiges Depotmodell, bei dem eine Bank den Kunden kostenfreie Käufe und Verkäufe ermöglicht, kenne ich nicht. Woran sollte die Bank dann überhaupt Geld verdienen?

 

Edit: Es gibt Depotmodelle, bei denen der Kunde eine pauschale Gebühr zahlt und dafür beliebig viele Käufe und Verkäufe kostenfrei realisieren. Diese Gebühr orientiert sich dann am Depotvolumen, doch ob sich so ein Depotmodell rechnet, muss jeder selbst auf der Basis seines Orderverhaltens ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was hat das Thema mit Steuern, Recht und Unternehmensgründung zu tun?

 

Warum steht wohl in den Informationen für neue Nutzer "Wähle das passende Unterform für deinen Beitrag"?

 

Hast du die Informationen gelesen? Verstanden? Sonst lies sie noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NelsonHaHa
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Was hat das Thema mit Steuern, Recht und Unternehmensgründung zu tun?

Sorry - man sollte nicht zwei Fragen hintereinander einstellen :) Danke fürs verschieben!

 

vor 3 Stunden schrieb west263:

gib doch den Banken auch die Chance zum Überleben, wenigstens mit den Verkaufsgebühren.

Die bekommen schon noch über andere Kanäle Geld (Kickbacks usw.) - also nein ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Belgien:

Manche Broker bieten Neukunden eine begrenzte Zahl von FreeTRADES (nicht FreeBUYS) mit einer definierten Gültigkeitsdauer, so dass man innerhalb dieser Grenzen eine zeitlang kostenfrei kaufen und verkaufen kann (fremde Kosten, wie z.B. Börsengebühren, werden jedoch von der Bank an den Kunden weitergereicht).

Dann muss ich wohl nach sowas mal Ausschau halten.

 

Dachte jemand kennt vielleicht einen Broker der Kaufgebühren erhebt aber keine VK gebühren. Aber danke für die Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten schrieb NelsonHaHa:

Die bekommen schon noch über andere Kanäle Geld (Kickbacks usw.) - also nein ;)

 

Erläutere bitte das Kickback-Prinzip anhand von Aktien und Anleihen.

 

Nochmal der Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer: Ohne vollständige Informationen gibt es nur Geschwurbel. 

 

Falls du z.B. täglich traden wolltest, wäre IB zu erwägen - sofern du in der Lage bist, das steuerlich zu beherrschen.

 

Aber sagst ja nicht, was du willst. Zumindest nicht hinreichend detailliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden schrieb NelsonHaHa:

Die bekommen schon noch über andere Kanäle Geld (Kickbacks usw.) - also nein ;)

Diese Produkte (Investmentfonds mit hoher laufender Kostenbelastung und Bestandsprovisionen) lassen sich problemlos ohne Gebühren verkaufen.

Worin genau besteht jetzt dein Problem?

 

Zitat

Dachte jemand kennt vielleicht einen Broker der Kaufgebühren erhebt aber keine VK gebühren.

Wenn ein Broker auf so eine dumme Idee käme, würdest du vermutlich Wertpapiere grundsätzlich dorthin kostenfrei übertragen und danach für lau verkaufen. Stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NelsonHaHa
vor 18 Stunden schrieb Ramstein:

Nochmal der Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer: Ohne vollständige Informationen gibt es nur Geschwurbel. 

Ich bin nicht an Einzeltiteln (Aktien/Anleihen) interessiert sondern handeln derzeit nur Fonds/ETFs. Ich bin kein professioneller Daytrader und habe das auch nicht vor :) 

 

Hier ein konkretes Beispiel zum KAUFEN:

  • Mit einem Depot bei OnVista und vorhanden FreeTrades kann man ohne Orderprovision (Börsenplatzgebühren usw. bleiben) Aktien, Fonds, Anleihen,... kaufen. ich Kann 100€ also nahezu zu ~100% anlegen
  • Mit einem Sparplan (z.B. bei OnVista, Diba,...) kann man ETFs dauerhaft komplett kostenfrei kaufen (also weder Orderprovision, noch Börsenplatzgebühren) - ich kann also 100€ auch zu 100% anlegen

Bei einem VERKAUF kenne ich jedoch keine Bank die nur irgendein ähnliches Modell bietet (kostenloser Auszahlplan, Entfall Orderprovision,...). Daher war die Frage ob es zum "kostenfreien" Kauf irgendein zumindest ähnliches Modell gibt, da ich nichts im Internet gefunden. Im Zeitalter kostenloser Überweisungen bei Privatkonten und einem voll automatischen/elektronischen Orderings für Wertpapiere hätte ich erwartet, dass es auch Verkaufsmodell gibt bei denen Kosten gegen 0€ existieren... Aber offenbar weit gefehlt.

 

Wie macht das eigentlich ein Daytrader? Hat der irgendwelche "Großkunden" Rabatte oder gibt es doch "kostenlose" Transaktionen bei Banken? Wenn der bei jedem Trade einige € verballert, fressen den ja schon die Gebühren in kürzester Zeit auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kennst du die kostenlose Rückgabe von (aktiven) Fondsanteilen an den Emittenten?

 

Was an dem Hinweis auf IB hast du nicht verstanden? Und natürlich gibt es Broker, bei denen du z.B. Pakete von 100 Ordern pro Monat günstig bekommst. Aber wenn du in 100€-Größenordnungen denkst, dann wird es schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden schrieb NelsonHaHa:

Wie macht das eigentlich ein Daytrader? Hat der irgendwelche "Großkunden" Rabatte oder gibt es doch "kostenlose" Transaktionen bei Banken? Wenn der bei jedem Trade einige € verballert, fressen den ja schon die Gebühren in kürzester Zeit auf!

Was denkst du, weshalb die meisten Daytrader Verluste machen?

 

Bei Flatex kannst du z.B. ETFs im Wert von 100k EUR im Xetra-Handel für 5 Euro plus Spesen verkaufen.

(5 Euro sind in dem Beispiel 0,005% des Wertes.) Alternativ dazu gäbe es den Handelsplatz Tradegate für 5,90 Euro alles inklusive.

 

Du könntest als Vieltrader natürlich ein Angebot von sino oder vitrade einholen – Freibier gibt's dort allerdings auch nicht.

Professionellere Anleger wirst du insbesondere bei Interactive Brokers finden.

 

Zitat

ich kann also 100€ auch zu 100% anlegen

Fehlen bei der Anlagesumme ein paar Stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NelsonHaHa
vor 6 Stunden schrieb Ramstein:

Kennst du die kostenlose Rückgabe von (aktiven) Fondsanteilen an den Emittenten?

 

Was an dem Hinweis auf IB hast du nicht verstanden? Und natürlich gibt es Broker, bei denen du z.B. Pakete von 100 Ordern pro Monat günstig bekommst. Aber wenn du in 100€-Größenordnungen denkst, dann wird es schwierig.

 

Kenn ich nicht (kostenlose Rückgabe) :( Was ist das bzw. wie funktioniert das?

IB: was ist IB [ja ich bin Anfänger in der Börsensprache :D ]?

 

 

vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Bei Flatex kannst du z.B. ETFs im Wert von 100k EUR im Xetra-Handel für 5 Euro plus Spesen verkaufen.

(5 Euro sind in dem Beispiel 0,005% des Wertes.) Alternativ dazu gäbe es den Handelsplatz Tradegate für 5,90 Euro alles inklusive.

Danke für die Info! Flatex kannte ich zwar schon aber vielleicht sollte ich mir das mit Tradegate nochmal anschauen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Du könntest als Vieltrader natürlich ein Angebot von sino oder vitrade einholen – Freibier gibt's dort allerdings auch nicht.

Professionellere Anleger wirst du insbesondere bei Interactive Brokers finden.

Hab die mir mal angeschaut-das ist eine ganz andere Welt als mein privates kaufen :) Wieder was gelernt wie es bei Profis geht. Aber dann weiß ich, dass da kaum/nichts zu holen ist für mich und ich schon gut unterwegs bin. Danke @bondholder für die Infos!

 

 

vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Fehlen bei der Anlagesumme ein paar Stellen?

Sollte nur ein Beispiel sein... schlecht gewählt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb NelsonHaHa:

 

Kenn ich nicht (kostenlose Rückgabe) :( Was ist das bzw. wie funktioniert das?

Das ist genau das, was du suchst: du kannst "echte" Fonds (keine ETFs) in der Regel kostenlos an den Emittenten zurückgeben ("verkaufen").

 

vor 2 Minuten schrieb NelsonHaHa:

IB: was ist IB [ja ich bin Anfänger in der Börsensprache :D ]?

 

Interactive Brokers...

 

vor 2 Minuten schrieb NelsonHaHa:

 

Danke für die Info! Flatex kannte ich zwar schon aber vielleicht sollte ich mir das mit Tradegate nochmal anschauen.

 

 

Du solltest dir mal Grundlagen anschauen. Z.B. wie man Fonds erwerben und wieder loswerden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52

Hallo, ich habe eine kurze Anschlussfrage. Würde es nicht Sinn machen bei z.B. ING DiBa kostenlos ETFs zu kaufen und bei entsprechen hoher Summe dann vor dem Verkauf alles nach Flatex zu schieben, um dort viel weniger zu zahlen? Hierbei würde ich davon ausgehen, dass man alles auf einmal verkaufen will. Und dennoch, das würde sich doch schnell lohnen oder mache ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Nein, da existiert kein Denkfehler. Da die Ing DiBa Depotüberträge online ermöglicht, gibt es auch keine längere Zeitspanne, in der man die zu übertragenden Papiere nicht handeln kann (einen Tag nach Beauftragung des Depotübertrags sind die Papiere bei Flatex eingebucht und handelbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
vor 10 Stunden schrieb Warmi52:

Hallo, ich habe eine kurze Anschlussfrage. Würde es nicht Sinn machen bei z.B. ING DiBa kostenlos ETFs zu kaufen und bei entsprechen hoher Summe dann vor dem Verkauf alles nach Flatex zu schieben, um dort viel weniger zu zahlen? Hierbei würde ich davon ausgehen, dass man alles auf einmal verkaufen will. Und dennoch, das würde sich doch schnell lohnen oder mache ich da einen Denkfehler?

Du machst das, um Dir die Verkaufsgebühren zu sparen, bzw. diese zu reduzieren? 5€  bei Flatex vs. 10€ bei DiBa? Nun ja. Klein Vieh macht auch Mist;)

 

Anfängerfragen in diesem Zusammenhang: Als Buy&Holder hatte ich diese Möglichkeit mit der "Rückgabe" (Verkauf) an die Fondsgesellschaft noch so gar nicht richtig auf dm Schirm. Zwei Fragen also dazu;

1) Ob eine Ordergebühr anfällt, ist also Brokerabhängig oder ist das i. d. R. kostenlos?

2) Ich habe gerade mal bei meinem Broker nachgekuckt: hier konnte ich bzgl. des Verkaufspreises allerdings kein Limit etc. setzten. Heißt das Rückgabe an die Fondsgesellschaft funktioniert nur i. V. m. einer "Bestens"-Verkaufsorder?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten schrieb Back-Broker:

2) Ich habe gerade mal bei meinem Broker nachgekuckt: hier konnte ich bzgl. des Verkaufspreises allerdings kein Limit etc. setzten. Heißt das Rückgabe an die Fondsgesellschaft funktioniert nur i. V. m. einer "Bestens"-Verkaufsorder?

 

Rückgabe an die Fondsgesellschaft erfolgt zu dem durch die KAG veröffentlichten Rücknahmepreis.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 25 Minuten schrieb Back-Broker:

Du machst das, um Dir die Verkaufsgebühren zu sparen, bzw. diese zu reduzieren? 5€  bei Flatex vs. 10€ bei DiBa? Nun ja. Klein Vieh macht auch Mist;)

 

Anfängerfragen in diesem Zusammenhang: Als Buy&Holder hatte ich diese Möglichkeit mit der "Rückgabe" (Verkauf) an die Fondsgesellschaft noch so gar nicht richtig auf dm Schirm. Zwei Fragen also dazu;

1) Ob eine Ordergebühr anfällt, ist also Brokerabhängig oder ist das i. d. R. kostenlos?

2) Ich habe gerade mal bei meinem Broker nachgekuckt: hier konnte ich bzgl. des Verkaufspreises allerdings kein Limit etc. setzten. Heißt das Rückgabe an die Fondsgesellschaft funktioniert nur i. V. m. einer "Bestens"-Verkaufsorder?

MfG

 

1.) Die 10€ bei der DiBa gelten aber nur bis 4000€ (da 0,25% des Betrags) - dananch wird es mehr bis max. 59,90€. Kann also schon etwas mehr als Kleinvieh sein (obwohl natürlich immer noch 0,25%).

2.) Gebührenfreie Rückgabe an die KAG geht nie mit Limit. Und ETFs kann man so nicht gar nicht an die KAG zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...