Zum Inhalt springen
Bernd02

Konto außerhalb der EU

Empfohlene Beiträge

Bernd02

Nach langer Recherche wende ich mich nun mal an die Experten im WP - Forum.

Ich suche für meine täglichen Bankgeschäfte ein Konto außerhalb der EU.
Mir fällt es schwer da vernünftige und seriöse Anbieter zu finden, deshalb ist meine Frage ob jemand hier eine gute Möglichkeit dafür kennt.

 

Folgende Anforderungen wären wünschenswert:

- IBAN 

- Währung in EUR
- Beantragung via Postident oder Ähnlichem
- geringe Kontoführungsgebühren
- Einlagensicherung

- EC Karte
- kostenlose Überweisungen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

In der Türkei oder Weißrussland wird eine halbe Million reichen, um willkommen zu sein, in der Schweiz brauchst du etwas mehr. Und kostenlos kannst du vergessen. Und Postident auch. Und kostenlose internationale Überweisungen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin

Auch wenn das eine sehr suspekte Seite ist, aber hier wird er Eröffnungsprozess für Konten u.a. in USA, Schweiz und Thailand beschrieben: https://www.deutscheskonto.org/de/auslandskonto/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 2 Stunden schrieb Bernd02:

Nach langer Recherche wende ich mich nun mal an die Experten im WP - Forum.

Ich suche für meine täglichen Bankgeschäfte ein Konto außerhalb der EU.
Mir fällt es schwer da vernünftige und seriöse Anbieter zu finden, deshalb ist meine Frage ob jemand hier eine gute Möglichkeit dafür kennt.

 

Folgende Anforderungen wären wünschenswert:

- IBAN 

- Währung in EUR
- Beantragung via Postident oder Ähnlichem
- geringe Kontoführungsgebühren
- Einlagensicherung

- EC Karte
- kostenlose Überweisungen 

Die Anforderungen dürften insgesamt schwer unter einen Hut zu bekommen sein. Für was soll das Konto den sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 16 Stunden schrieb Ramstein:

In der Türkei oder Weißrussland wird eine halbe Million reichen, um willkommen zu sein, in der Schweiz brauchst du etwas mehr. Und kostenlos kannst du vergessen. Und Postident auch. Und kostenlose internationale Überweisungen auch.

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass sowas nicht möglich sein wird. 
Deshalb meine Frage hier im Forum.

vor 14 Stunden schrieb Oli83:

Die Anforderungen dürften insgesamt schwer unter einen Hut zu bekommen sein. Für was soll das Konto den sein?

Das Konto soll als ganz normales Gehaltskonto geführt werden.
Eine Möglichkeit innerhalb der EU wäre z.B die Ferratumbank (https://www.ferratumbank.com/de/) damit wäre man zumindest nicht mehr von deutschen Banken abhängig.

Genau sowas wäre schön außerhalb Europas zu finden.

vor 16 Stunden schrieb Goorin:

Auch wenn das eine sehr suspekte Seite ist, aber hier wird er Eröffnungsprozess für Konten u.a. in USA, Schweiz und Thailand beschrieben: https://www.deutscheskonto.org/de/auslandskonto/

Danke für den Link.
Die Seite ist tatsächlich etwas suspekt. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und jetzt könntest du uns noch sagen, warum du für "deine täglichen Bankgeschäfte" eine Bank außerhalb der EU haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 44 Minuten schrieb Bernd02:

Eine Möglichkeit innerhalb der EU wäre z.B die Ferratumbank (https://www.ferratumbank.com/de/) damit wäre man zumindest nicht mehr von deutschen Banken abhängig.

Du schreibst "z.B." - kannst Du noch weitere Beispiele geben?

Andernfalls bekommt das Ganze bei einem Frischling doch den faden Beigeschmack von Promotion durch die Hintertür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 1 Stunde schrieb incts:

Du schreibst "z.B." - kannst Du noch weitere Beispiele geben?

Andernfalls bekommt das Ganze bei einem Frischling doch den faden Beigeschmack von Promotion durch die Hintertür...

 

Hab doch mit dazu geschrieben, dass das keine Antwort auf meine Frage ist. Hatte diese nur rausgesucht um beispielhaft zu zeigen was ich von dem gesuchten Konto erwarte.

Desweiteren auf meiner Liste hatte ich noch die Privatbank in Lettland (https://privatbankdirect.eu/)

Diese beiden Banken bieten genau die gesuchten Aspekte.
Nun wäre es gut genau so etwas außerhalb der EU zu finden.

 

Während meiner Recherche bin ich noch auf Montenegro gestoßen. Hier sei beispielhaft die Investabank genannt (http://www.invest-banka.com/en/stanovnistvo.php). Was mir allerdings dort nicht gefällt ist die offensichtlich komplizierte Einrichtung des Kontos. 

Auch wenn ich das Unterstellte in dieser Konstellation etwas absurd finde (die Bank hat überhaupt kein Marketing, hatte weder positives noch negatives darüber berichtet, usw...) hoffe ich den Beigeschmack ausgeräumt zu haben und würde darum bitten wieder zum Thema zurück zu kommen und dem entsprechend hilfreichere Antworten zu verfassen.  

vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Und jetzt könntest du uns noch sagen, warum du für "deine täglichen Bankgeschäfte" eine Bank außerhalb der EU haben willst.

Ich halte die EU für keinen sicheren Ort sein Geld aufzubewahren.
Einfach nur eine persönliche Präferenz.

Das Thema "warum" könnte man in einem eigenen Thread diskutieren. Nur denke Ich, dass ich der einzige mit der Meinung bin deshalb wäre das eher nicht so sinnvoll ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb Bernd02:

Ich halte die EU für keinen sicheren Ort sein Geld aufzubewahren.
Einfach nur eine persönliche Präferenz.

 

Dann könntest du noch erläutern, warum "Geld aufbewahren" und "tägliche Bankgeschäfte" bei der gleichen Bank sein muss. Und ob ich mein Geld in Montenegro, Lettland, oder Türkei "aufbewahren" möchte ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02

Nicht bei der gleichen Bank!
Die Frage zeigt, dass ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt hab ^_^


In meinen Augen ist es unbedingt wichtig mit seinen Konten diversifiziert zu sein.
Ein deutsches Bankkonto ist ein Muss meiner Meinung nach und wird von mir auch keinen falls geschlossen. Ein Konto wie in Montenegro ist dagegen halt nicht für höhere Beträge geeignet.

Mein Plan für Konten soweit:

 

- Girokonto Deutschland
- Girokonto außerhalb der EU
- Tagesgeldkonto zum Zinshöchstsatz innerhalb der EU
- dann noch ein Depot (hier bin ich mir noch unsicher was der beste Ort ist)

Zu den Punkten oben konnte ich mich schon gut informieren und viel nachlesen. Nur zum Punkt Konto außerhalb der EU konnte ich nix finden. Deshalb meine Frage hier im Forum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Singapur ist sehr angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Singapur ist sehr angesagt.

Gibt es da eine spezielle Empfehlung von dir für eine Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nicht für 5-6-stellige Kleinsparer.

 

Nachtrag: Geh einfach zu deinem Betreuer bei der Deutschen Bank. Bonität vorausgesetzt, kann der dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 52 Minuten schrieb Bernd02:

Ich halte die EU für keinen sicheren Ort sein Geld aufzubewahren.

... und ...

vor 37 Minuten schrieb Bernd02:

- Tagesgeldkonto zum Zinshöchstsatz innerhalb der EU

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
· bearbeitet von Bernd02
vor 5 Minuten schrieb odensee:

... und ...

Hä?

Gibt momentan keine besseren Alternativen. Edit: Zumindest kenn ich persönlich keine
Es ist einfach nicht möglich die EU bankentechnisch komplett zu verlassen MOMENTAN
Aber mit einem ersten Konto außerhalb soll diesem Schritt etwas näher gekommen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Bernd02:


Es ist einfach nicht möglich die EU bankentechnisch komplett zu verlassen MOMENTAN
 

 

Das zweifle ich nicht an. Aber wenn du "die EU" für keinen sicheren Ort für dein geld hältst, warum dann ausgerechnet Tagesgeld? Da wird es ja um größere Summen gehen. Und Ausweichmöglichkeiten sind auch für "Kleinsparer" über Weltsparen.de kein Problem (zumindest Festgeld, Tagesgeld müsste man nochmal suchen) und 1,5% für ein Jahr ist ja nicht wirklich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 1 Minute schrieb odensee:

Das zweifle ich nicht an. Aber wenn du "die EU" für keinen sicheren Ort für dein geld hältst, warum dann ausgerechnet Tagesgeld? Da wird es ja um größere Summen gehen. Und Ausweichmöglichkeiten sind auch für "Kleinsparer" über Weltsparen.de kein Problem (zumindest Festgeld, Tagesgeld müsste man nochmal suchen) und 1,5% für ein Jahr ist ja nicht wirklich schlecht.

 

Den Weltsparen Thread lese ich gerade durch ^_^

 

Das stimm ich dir zu. Es geht mir halt darum das alles etwas zu optimieren und einen guten Plan auszuarbeiten.
Die oben genannten vier Optionen müssen natürlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Auf jedenfall bin ich mit der IST-Situation (ein deutsches Girokonto mit Monatsgebühren) nicht zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Bernd02:

Auf jedenfall bin ich mit der IST-Situation (ein deutsches Girokonto mit Monatsgebühren) nicht zufrieden. 

Wer Monatsgebühren zahlt, ist selbst schuld.

 

Aber was haben Monatsgebühren mit Sicherheit zu tun. Um Sicherheit ging es dir doch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 1 Minute schrieb odensee:

Wer Monatsgebühren zahlt, ist selbst schuld.

 

Aber was haben Monatsgebühren mit Sicherheit zu tun. Um Sicherheit ging es dir doch....

 

Eigentlich ging es mir nur darum in Erfahrung zu bringen wie und wo ich ein Konto außerhalb der EU eröffnen kann ^_^


Die Sicherheit will ich durch Diversifizierung meiner Konten erreichen. 
Der Plan im Moment besteht darin verschiedene Konten zu eröffnen und mein Geld zu verteilen.
ich denke es macht desweiteren auch deshalb Sinn dies zu tun um verschiedene Einlagensicherungen nutzen zu können. 
Eine gute Seite zum vergleichen habe ich eben hier gefunden: (Hoffe es wird nicht wieder Werbung unterstellt)
https://thebanks.eu/compare-countries-by-banking-sector

 

Dort kann man auch die Einlagensicherungen der jeweiligen Länder sehen.

Der Sinn und Zweck von diesem Unterfangen ist ein eigenes Thema und wird meinerseits wenn ich dann eine gute Konstellation gefunden habe umfangreich untersucht werden.
Dafür würde ich dann allerdings einen neuen Thread eröffnen. 

 

(Im übrigen haben die Kommentare und Fragen schon ein Stückweit weitergeholfen deshalb schon mal ein Dank an alle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boracay
vor 29 Minuten schrieb Bernd02:

 

Den Weltsparen Thread lese ich gerade durch ^_^

 

Das stimm ich dir zu. Es geht mir halt darum das alles etwas zu optimieren und einen guten Plan auszuarbeiten.
Die oben genannten vier Optionen müssen natürlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Auf jedenfall bin ich mit der IST-Situation (ein deutsches Girokonto mit Monatsgebühren) nicht zufrieden. 

 

Dann nimm halt 2-10 und alle ohne Monatsgebühren (wie blöde muss man sein?). 

 

Wenn du Sicherheit wegen Einlagensicherung möchtest - sollte das Deutsche Bankensystem zusammenbrechen und die Einlagensicherung nicht mehr greifen, geht auch jede andere Bank der Welt mit hops. Darauf kannst du also sch*****n. Wenn dir der Euro nicht sicher genug ist und du in fremder Währung investieren möchtest - dann mach halt ein paar Fremdwährungkonten auf.

 

Hast du so viel Geld dass das obige überhaupt eine Rolle spielt? Da du Kontoführungsgebühren zahlst schätze ich du hast dich mit dem Thema noch nicht so wirklich auseinander gesetzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd02
vor 1 Minute schrieb Boracay:

 

Dann nimm halt 2-10 und alle ohne Monatsgebühren (wie blöde muss man sein?). 

 

Wenn du Sicherheit wegen Einlagensicherung möchtest - sollte das Deutsche Bankensystem zusammenbrechen und die Einlagensicherung nicht mehr greifen, geht auch jede andere Bank der Welt mit hops. Darauf kannst du also sch*****n. Wenn dir der Euro nicht sicher genug ist und du in fremder Währung investieren möchtest - dann mach halt ein paar Fremdwährungkonten auf.

 

Hast du so viel Geld dass das obige überhaupt eine Rolle spielt? Da du Kontoführungsgebühren zahlst schätze ich du hast dich mit dem Thema noch nicht so wirklich auseinander gesetzt? 

 

Es ist richtig, dass ich mich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Beginne gerade mich damit zu beschäftigen.
Deshalb der Thread hier (und die vllt blöde Frage, wobei ich mal gelernt hab, dass es solche nicht gibt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und dann verweise ich noch mal auf die Informationen für neue Nutzer:

 

Zitat

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

 

Singapur z.B. lohnt sich ab 5 - 10 Millionen. Wieviel willst du aus der EU rausschaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 2 Stunden schrieb Bernd02:

Ich halte die EU für keinen sicheren Ort sein Geld aufzubewahren.

Größere Summen von Geld aufzubewahren ist nie eine gute Idee, deswegen legen die meisten hier größere Summen ja auch in Sachwerten (wie z.B. Aktien) an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb Bernd02:

Es ist einfach nicht möglich die EU bankentechnisch komplett zu verlassen MOMENTAN

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Was hindert dich daran, z.B. nach Island oder Malaysia auszuwandern und dort ein Girokonto zu eröffnen?

(Singapur wirst du dir vermutlich nicht leisten können.)

 

Ansonsten bist du bei der Postfinance bereits für nur 30 CHF im Monat dabei:

Kunden mit Domizil im Ausland

Kunden mit ausländischem Domizil zahlen eine zusätzliche Gebühr von CHF 25.– pro Privatkonto und pro Monat. Die Gebühr wird unabhängig vom Vermögen erhoben.

PostFinance-Privatkonto in EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

Nicht für 5-6-stellige Kleinsparer.

 

Nachtrag: Geh einfach zu deinem Betreuer bei der Deutschen Bank. Bonität vorausgesetzt, kann der dir helfen.

 

... und dann sagst du gleich zu Beginn des Gespräches:
Meine Zahlungsbereitschaft liegt bei maximal null Euro im Jahr.
:narr:

 

vor 3 Stunden schrieb Bernd02:

Während meiner Recherche bin ich noch auf Montenegro gestoßen. Hier sei beispielhaft die Investabank genannt (http://www.invest-banka.com/en/stanovnistvo.php). Was mir allerdings dort nicht gefällt ist die offensichtlich komplizierte Einrichtung des Kontos.

 

Warum so zaghaft – in der Ukraine kann man bestimmt noch viel lustigere Sachen erleben als mit Banken in Montenegro...
Geld im Ausland anlegen? (Bank Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...