Zum Inhalt springen
prikkelpitt

Suche eine Fondsempfehlung

Empfohlene Beiträge

prikkelpitt

Ich bin neu hier, deshalb erst mal ein freundliches :"Hallo!"

 

So, jetzt zu meiner Frage. Ich habe hier ca. 4000 liegen, die ich in eine Fonds investieren möchte. Mein Anlagehorizont ist eher langfristig ausgelegt.

Da ich aber schon einen größeren Betrag in einem eher "sicheren" Fonds (so es denn das gibt :-" ) angelegt habe, darf die Neuanlage ruhig ein kleines bisschen mehr gewinnorientiert sein. Wie gesagt, ein bisschen. Ich bin meinem Geld nicht böse, deshalb halte ich auch nix von Harakirianlagen mit Chance zum Totalverlust.

Aber wenn ich 1-2 Jahre auch mal +/-0 bin, ist das bei dem Betrag auch nicht weiter schlimm. Der Ausgabeaufschlag/Gebühren sollten auch nat. möglichst niedrig sein.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

 

Danke

prikkelpitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt

Kann mir da keiner von Euch einen Tip geben?

 

MfG

prikkelpitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholi

Würde es eventuell auf zwei Fonds splitten (oder auch 4 je nach Wunsch). Was für nen Fonds hast du bisher?

 

Welche Branchen/Industriezweige denkst du werden gut laufen?

Wenn du das nicht beantworten kannst würde ich dir zwar etwas empfehlen können, aber ich möchte mich damit erstmal zurückhalten bis vielleicht noch ein paar von den Experten hier geschrieben haben.

 

Grüße Scholi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt
Würde es eventuell auf zwei Fonds splitten (oder auch 4 je nach Wunsch). Was für nen Fonds hast du bisher?

 

Also, ich denke mal, das das bei der kleinen Anlagesumme kaum lohnt, oder?

 

 

Welche Branchen/Industriezweige denkst du werden gut laufen?

 

Wenn ich das wüsste, würde ich hier gar nicht erst fragen :-"

 

MfG

prikkelpitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Anlagesumme spielt bei Fondsanlagen so gut wie keine Rolle.

Du kannst auch 40 Fonds à 100 EUR kaufen.

Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Fonds hast würde ich dir Dachfonds empfehlen. Dachfonds investieren in andere Investmentfonds. Bei den meisten Fondsgesellschaften gibt es eine Diversifikation je nach Risikoneigung des Anlegers. Ich kenn das zum beispiel von der Deka. Dort gibt es Ertrag, Ertrag Plus, Wachstum. Chance und Chance Plus. Je nachdem wie hoch die Risikoklasse des Fonds ist, desto höher ist der Aktienanteil.

Was ist bis jetzt so von dir gelesen hab würde ich dich im Bereich Ertrag Plus/Wachstum ansiedeln.

 

Natürlich ist alleine deine Entscheidung. Du kannst auch sofort mit Aktienfonds loslegen. Solltest dich aber dann fragen, ob du genügend Marktübersicht und Zeit hast um die Fonds zu beobachten und ggf im richtigen Moment auszusteigen.

 

Ein Möglichkeit dein Anlagerisiko zu veringern ist zusätzlich zu einer Einmalanlage einen Sparplan auf den jeweiligen Fonds anzulegen. Somit nutzt du den Cost-Average-Effekt und gleichst einen möglichen Verlust schneller wieder aus.

 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macyouletz

Schau dir doch einfach mal die Performance von diesen Fonds an und entscheide dann.

 

WKN 984989, 930905, 847652.

 

Gruß

Macyou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...