Zum Inhalt springen
Dynasti

ETF Cyber Security und Robotic

Empfohlene Beiträge

Dynasti
· bearbeitet von Dynasti

Hallo!

 

Da ich nicht weiß wo ich das Thema am Besten platzieren soll probiere ich es mal hier.

 

Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Cyber Security in der Vergangenheit aber vor allem auch in Zukunft, sowie das Thema Robotik ein großes Tehma sein wird. Da man aber natürlich nie weiß welche Firmen davon am meisten profitieren werden bin ich auf der Suche nach passenden ETF´s gewesen.

 

Hiebei bin ich auf folgende ETF´s gestoßen:

1. ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF, WKN A14ZT8

2. ETFS ROBO Global Robotics and Automation GO UCITS ETF, WKN A12GJD

 

Die Rendite würde im Falle eines Anstieges zwar geringer ausfallen aber durch die Diversifizierung könnte man aber entsprechend das Risiko senken.

Gemäß Factsheet sehe ich dass viele große Werte aus der Cyber Security Branche und bekannte größen aus der Robotik enthalten sind.

 

1. Was haltet Ihr von diesen ETF´s um die Branchen entsprechend abzubilden?

2. Kann mir ggf jemand sagen ob diese ETF´s steuereinfach oder steuerhässlich sind? Ich sehe, dass die Währung in USD und die Ausschüttung thesaurierend ist, aber im Bundesanzeiger finde ich keine weiteren Daten.

 

Die weitere Überlegung wäre, ob man die ETF´s als Sparplan anlegt oder mit einer Summe X jetzt komplett einsteigt und abwartet.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 15 Stunden schrieb Dynasti:

[...]Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Cyber Security in der Vergangenheit aber vor allem auch in Zukunft, sowie das Thema Robotik ein großes Tehma sein wird. Da man aber natürlich nie weiß welche Firmen davon am meisten profitieren werden[...]

Dem schließe ich mich an.

Ich habe mich für diesen hier entschieden, da mir das was du vorgeschlagen hast zu wenig diversifiziert gewesen wäre: ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF WKN: ETF011 / ISIN: LU0378449770

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
· bearbeitet von Dynasti

Hatte ich auch schon überlegt :thumbsup:, aber dann ist man halt in dem gesamten Technischen Markt investiert ohne Schwerpunkt auf Robotik und Cyber Security. Kann Vor und Nachteil sein.

Im ersten Jahr waren der Cyber Security und Robotic ETF stärker, aber man hat leider noch keine Langzeitstudie. B-)

 

Links Robotik

Mitte Cyber Security

Rechts Nasdaq 100

 

2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti

Dazu ist die Frage, ob der Nasdaq 100 eine "sinnvolle" Ergänzung zu meinem ETF Sparplan 70% MSCi World + 30% EM sein würde.

Die großen Werte wie Amazon, Apple etc. gibt es natürlich dann in beiden Indizes und die Gewichtung wird entsprechend nach oben gesetzt.

Erhoffen tu ich mir dadurch allerdings ein postiven Renditeeinfluss.

3.JPG

4.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Definiere "sinnvoll".

Wenn du USA noch stärker gewichten willst, dabei aber nur NASDAQ berücksichtigen willst, dann ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SRVFan

Aus aktuellen Überlegungen möchte ich diesen Thread hier nochmal nach oben holen.

 

Ich habe derzeit ein Depot bei Flatex bestückt mit zwei ETFs in 75/25 Aufteilung in MSCI World / MSCI EM.

 

Nun spiele ich ebenfalls schon länger mit dem Gedanke das Depot um einen ETF zu erweitern und die Branchenwette im Bereich Robotik/Automation einzugehen.

 

Ins Auge gefallen ist mir hier der iShares Automation & Robotics UCITS ETF, IE00BYZK4552, da er bei Flatex sogar kostenlos besparbar ist.

 

Da ich bis jetzt nur steuereinfache ETFs habe (Comstage, thes. swapper) möchte ich das gerne so beibehalten. 

 

Sehe ich es richtig, dass der iShares Automation & Robotics das Kriterium nicht erfüllt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...