Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Airsin

3.000 Euro im Depot meines Kindes anlegen

Empfohlene Beiträge

Airsin

Hallo miteinander,

 

ich hatte am Anfang des Jahres ein Depot für meine Tochter (2 Jahre alt) eröffnet in dem ich ihr Kindergeld anlege, welches aus 2 ETF-Sparplänen besteht mit jeweils 95 Euro:

 

1. COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF - I USD ACC (ETF110)

und

2. DB X-TRACKERS II EUROZONE GOVERNMENT BOND UCITS ETF - 1C EUR ACC (DBX0AC)

 

Nun habe ich noch 3.000 Euro zur Verfügung die ich mit in ihr Depot nehmen will, nur weiß ich nicht wie ich am besten vorgehen sollte.

 

Sollte ich nun für beide ETF's  1.500 Euro investieren, oder über Monate verteilt zu dem Kindergeld hinzufügen, oder einen anderen ETF damit kaufen?

 

Ich bin nicht sehr erfahren in dem Gebiet und wäre dankbar wenn ihr eure persönliche Vorgehensweise dazu schildern könntet.

 

Liebe Grüße und vielen Dank,

 

Ersin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Servus Ersin,

willkommen im Zoo der Finanzkoryphäen. Bin sicher keiner von den Ultra-Checkern, aber du fragst ja nach persönlichen Sichtweisen. Also bittesehr: Ich persönlich würde das gesamte Geld in den MSCI World stecken. Grund: Rentenfonds wie dein Eurozonen-Staatsanleihen-Fonds sind derzeit eher unattraktiv (ausführliche Begründung bei Finanztip.de).

 

Grüße,

Stefan


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Airsin

Danke für den Tipp! Wann wäre ein guter Zeitpunkt um für 3000 euro die MSCI zu kaufen? Oder soll ich splitten und jeweils für 500 euro jeden monat kaufen?

Was könntest du ausser den MSCI World noch empfehlen, wollte jetzt nicht das ganze kindergeld auf ein ETF investieren.

 

gruß,

ersin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich würde die 3000€ auch in den World stecken. 

und wenn dir das zu viel auf einen Schlag ist, dann teile es doch auf 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Airsin
· bearbeitet von Airsin

Hallo miteinander,

 

es sind nun 1.5 Jahre her, als ich das Kindergeld von meiner Tochter als Sparplan (190 Euro aufgeteilt in 95/95) in ETFs gesteckt habe

 

Momentan sieht es so aus:

 

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I         76,28% 

XTR.II EUROZ.GOV.BD 1C              23,72%

 

Soll ich weiterhin in die Eurozone anlegen, oder in etwas anders anlegen? Die MSCI World Aktien lohnen sich schon, aber die Eurozone jetzt nicht so sehr? WIe wäre es mit UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis? Oder könnt ihr mir etwas besseres vorschlagen?

 

LG,

Ersin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten schrieb Airsin:

Soll ich weiterhin in die Eurozone anlegen, oder in etwas anders anlegen?

Bei einem Kinderdepot halte ich 100% Aktienanteil für eine gute Idee. Warum hast du dich dafür entschieden, einen signifikanten Anteil in einen Staatsanleihen-ETF ("zinsloses Risiko") anzulegen?

(Das Kind bekommt von der Kursentwicklung doch sowieso nichts mit, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Ich denke mir manchmal das diese ganzen threads mit der Frage" x Euro wie investieren…? "ziemlich unnötig sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Du legst genug in der Eurozone an. Dir ist bewusst das du 2 unterschiedliche Klassen investiert? 

 

Wenn du weiter diversifieren willst, wäre ein EM ETF das richtige. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...