Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ML82

30.000 Euro zur Verfügung + mtl. 300 Euro Sparplan

Empfohlene Beiträge

ML82
· bearbeitet von ML82

Hallo zusammen, 

 

wie im Thema bereits erwähnt würde ich gerne 30.000€ in ETFs einmalig und über einen Sparplan weitere 300€ monatlich zu investieren. 

Mit der Materie beschäftige ich mich jetzt seit ca. 2 Monaten und bin glücklicher Weise auf diese Forum gestoßen.

 

Was habe ich bereits gemacht:  

  1. Bei der OnVista ein Musterdepot erstellt (Basis war der Pantoffelportfolio Bericht von Test.de). Dieses enthält folgende Positionen:

            COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF - I ACC (LU0444605645)

            AMUNDI ETF MSCI WORLD UCITS ETF - EUR ACC (FR0010756098)

 

     2. Bei den Online-Brokern konnte ich mich bisher nicht zwischen FlatEx (Festpreis-Option) und Onvista (Festpreisaktion über Finanzen.net) entscheiden -> Hier habe ich bei beiden einen Depot eingerichtet.

         Meine Hausbank (CortalConsors) bietet ebenfalls ein Depot an, allerdings bin ich auf Grund meiner Recherche davon abgekommen. 

 

Frage:      

  • Könnt Ihr mir eine Anlagestrategie, passen zu den von mir genannten Eckdaten, empfehlen?
  • Gibt es ETFs, die sich in jedem jedem Fall in meinem Portfolio wiederfinden sollten?
  • Sind aus Eurer Sicht bei der Anlage summe mehr als 2 Positionen empfehlenswert? 

 

 

Zudem sind folgende Punkte berücksichtigt:

  •  Girokonto mit 3 Monatsgehältern -> vorhanden
  • Tagesgeldkonmto mit mind. 30% vom Gesamtkapital  ->vorhanden
  • BU / Haftpflichtversicherung  / Lebensversicheurng -> vorhanden
  • Zudem mittelfristige Geldanlage (5 Jahre) über 10.000€ beim Finanzamt zu 6% 

 

Besten Dank vorab!

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Keine.

  • Bisher habe ich nur mit den üblichen Themen (Giro- und Tagesgeldkonto, Bausparvertrag) zu tun gehabt.
  • Zusätzliche nutze ich das Aktien-Angebots meines Arbeitgebers (läuft alles automatisch, hier wurde bisher auch keine tieferen Kenntnisse benötigt) 


2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): Keine vorhanden.


3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2-4h / Woche


4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: moderat, bei kurzfristigen Kurseinbrüchen kann ich immer noch beruhigt schlafen

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter: 34

 

2. Berufliche Situation: 

  • Festes Angestelltenverhältnis im IT-Bereich
  • Lt. meiner Einschätzung positive Prognose hinsichtlich Gehaltsentwicklung 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

 

Über meine Fondsanlage


1. Anlagehorizont: 10-15 Jahre


2. Zweck der Anlage: Kapitalbildung für Altersvorsorge (Ggf. späteren Immobilienkauf wenn sich der Markt wieder beruhigt hat) 
 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: 

  • Einmalanlage von 30.000€
  • Monatlicher Sparplan von mind. 300€

 

4. Anlagekapital: (siehe Punkt 3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

1) Ob ein Rentenfonds statt Festgeld/Tagesgeld sinnvoll ist, ist umstritten: siehe: http://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/ oder "Anleihen für Dummies" (siehe meine Signatur) (hier speziell: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47405-anleihen-für-dummies/?do=findComment&comment=979899)

2) Der Amundi ist 2017 voraussichtlich "steuerhässlich". Gibt es gute Gründe, sich den statt des günstigen ETF110 von comstage (oder einen beliebigen anderen "steuereinfachen") anzutun?

3) Freibetrag schon ausgenutzt? Wenn nein: warum kein Ausschütter?

 

edit: nachdem du offensichtlich "nachgebessert" hast: hast du schon "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen?

vor 16 Minuten schrieb ML82:
  • Zudem mittelfristige Geldanlage (5 Jahre) über 10.000€ beim Finanzamt zu 6% 

Was ist damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML82
vor 5 Minuten schrieb odensee:

1) Ob ein Rentenfonds statt Festgeld/Tagesgeld sinnvoll ist, ist umstritten: siehe: http://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/ oder "Anleihen für Dummies" (siehe meine Signatur) (hier speziell: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47405-anleihen-für-dummies/?do=findComment&comment=979899)

2) Der Amundi ist 2017 voraussichtlich "steuerhässlich". Gibt es gute Gründe, sich den statt des günstigen ETF110 von comstage (oder einen beliebigen anderen "steuereinfachen") anzutun?

3) Freibetrag schon ausgenutzt? Wenn nein: warum kein Ausschütter?

 

edit: nachdem du offensichtlich "nachgebessert" hast: hast du schon "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen?

Was ist damit gemeint?

Hallo Odensee, 

 

vielen Dank für den Tipp mit dem ETF110 von comstage, werde ich berücksichtigen!

Der Freibetrag ist noch nicht ausgenutzt, ein Ausschütter würde somit ebenfalls in Frage kommen. Kannst DU da einen empfehlen? 

 

Bzgl. dem  Finanzamt und den 6% Zinsen: LINK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb ML82:

Der Freibetrag ist noch nicht ausgenutzt, ein Ausschütter würde somit ebenfalls in Frage kommen. Kannst DU da einen empfehlen? 

Empfehlen kann ich "ETF-Depot aufbauen" und den legendären "Holzmeier"-Thread. Falls du keine Lust hast, das zu lesen (beim "Holzmeier" reicht der erste, zugegeben lange, Beitrag!) und dich lieber auf die Empfehlung eines anonymen Odensee verlässt: ich habe als Ausschütter den HSBC, als Thesaurierer den comstage. (Bitte nicht hinterfragen, warum ich beides habe ;))

 

vor 7 Minuten schrieb ML82:

 

Bzgl. dem  Finanzamt und den 6% Zinsen: LINK

 

Ich hab's befürchtet :rolleyes: soweit ich weiß, gibt es keine Zinseszinsen. Die Rendite ist also ein bisschen kleiner....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde schrieb ML82:
  • Zudem mittelfristige Geldanlage (5 Jahre) über 10.000€ beim Finanzamt zu 6%

5 Jahre gehen dort normalerweise nicht, sondern 33 Monate (4 Jahre - 15 Monate)

Und wie legt man dort 10000€ an - kann ja eigentlich nur eine einmalige Sondersituation sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML82
5 Jahre gehen dort normalerweise nicht, sondern 33 Monate (4 Jahre - 15 Monate)
Und wie legt man dort 10000€ an - kann ja eigentlich nur eine einmalige Sondersituation sein?

Ja, so ist es.

Eigentlich ging es mir ja um das im Titel genannte Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb ML82:

Eigentlich ging es mir ja um das im Titel genannte Thema.

 

Was ist, nach Lektüre von "ETF-Depot aufbauen" noch unklar? (Da gibt es auch ein Kapitel "ETF-Auswahl für Faule")

 

Gesendet von meinem Notebook mit Firefox  (muss man diesen Werbemüll jetzt immer dazuschreiben? :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML82
 
Was ist, nach Lektüre von "ETF-Depot aufbauen" noch unklar? (Da gibt es auch ein Kapitel "ETF-Auswahl für Faule")
 
Gesendet von meinem Notebook mit Firefox  (muss man diesen Werbemüll jetzt immer dazuschreiben? [emoji14])

Verstanden, werde mir den Beitrag nochmal in Ruhe vornehmen.

PS: Die Signatur war keine Absicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
  1. Da sowohl Notgroschen, als auch 30% Tagesgeld vorhanden sind, die Einkommenssituation komfortabel und das Alter noch niedrig ist, würde ich den ertragslosen Rentenfonds ersatzlos streichen. 
  2. Das Depot würde ich bei der DiBa eröffnen, zusammen mit einem Tagesgeldkonto, auf den das Geld bis zur Anlage noch einige wenige Zinsen bringt.
  3. Oft diskutiert: Gewinnaussichten maximieren durch sofortigen Kauf in voller Summe, oder Verlustrisiko reduzieren durch gestuften Einstieg: deine Entscheidung.
  4. Ich würde (wenn das Depot wachsen soll) Einzelfonds nehmen, die es - bis auf Pazifik - ausschüttend (wg. Freibetrag) und replizierend gibt.
  5. Mehr ist m. E. nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Stunden schrieb ML82:

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter: 34

 

 

 

Über meine Fondsanlage


1. Anlagehorizont: 10-15 Jahre


2. Zweck der Anlage: Kapitalbildung für Altersvorsorge (Ggf. späteren Immobilienkauf wenn sich der Markt wieder beruhigt hat) 
 

 

 

a)

Du möchtest also im Alter zwischen 44 und 49 in Rente gehen?

Wieviel Geld benötigst du pro Jahr für deinen jetzigen Lebensstil?

 

b)

Was verstehst du unter: beruhigt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...