Zum Inhalt springen
Joseph Conrad

Comstage ETF Umstellung April 2017

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad

Im April 2017 werden einige Comstage ETF umgestellt.

Ich bespare den Comstage MSCI USA Small Cap LU0392496005.

Dieser wird einfach umgestellt auf den Index S&P Small Cap 600.

Wahrscheinlich eine Steuerangelegenheit für Ausländer die mit Derivaten auf die MSCI Us Indizes die US Quellensteuer umgehen können.

Was haltet ihr davon ?

 

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Wahrscheinlich eine Steuerangelegenheit für Ausländer die mit Derivaten auf die MSCI Us Indizes die US Quellensteuer umgehen können.

Was haltet ihr davon ?

 

Ist das wahrscheinlicher, als dass S&P weniger Lizenzgebühr verlangt als MSCI? Oder dass der Nachbau eines Indexes mit 600 Werten einfacher/kostengünstiger ist, als wenn er 1.835 hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10
· bearbeitet von blabla10
vor 33 Minuten schrieb Ramstein:

 

Ist das wahrscheinlicher, als dass S&P weniger Lizenzgebühr verlangt als MSCI? Oder dass der Nachbau eines Indexes mit 600 Werten einfacher/kostengünstiger ist, als wenn er 1.835 hat?

Macht es denn für comstage einen Unterschied wie viele Werte drin sind? Die haben doch für alle etfs die gleichen 25 Werte im Trägerportfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 20 Minuten schrieb blabla10:

Macht es denn für constage einen Unterschied wie viele Werte drin sind? Die haben doch für alle etfs die gleichen 25 werte im trägerportfolio?

:stupid: Du hast mich wirklich beruhigt  und ich kann ganz beruhigt weiter sparen :w00t:.

 

Die S&P Indizes sind ja auch gut. Ich werde wohl bei meinem Comstage US SC bleiben.

Ernsthaft : Sieht hier jemand ein Problem damit künftig US Nebenwerte abzudecken ?

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Die S&P Indizes sind ja auch gut. Ich werde wohl bei meinem Comstage US SC bleiben.

Ernsthaft : Sieht hier jemand ein Problem damit künftig US Nebenwerte abzudecken ?

 

 

Gruß

Joseph

ich habe mal bei comstage geschaut. Da gibt es auch noch eine Verschmelzung vom USA Large Cap in den S&P 500.

Als Grund geben sie an

 

"Hintergrund und Beweggründe der geplanten Verschmelzung ist die Einführung einer US-amerikanischen Derivatesteuer (Section 871(m) Internal Revenue Code), die nur auf ausgewählte Indizes Anwendung findet,und bei diesem Teilfonds zu einer geringeren Abbildungsgüte führen würde."

 

https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/364/99/MitteilungVerschmelzungETF121mitETF012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Lt. Comstage sind steuerliche Gründe maßgebend für den Indexwechsel (bei Small und Mid, Large wird verschmolzen) und nicht die Index- oder Indexabbildungskosten:

 

Zitat

 

Dem ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF zugrundeliegende Index „MSCI Total Return

Net USA Small Cap Index“ wird durch den „S&P SmallCap 600 Index“ ersetzt. Mit der Index-

Umstellung sollen Performancenachteile aufgrund des Art. 871(m) des Internal Revenue Code (USamerikanischen

Dividendensteuer) vermieden werden.

 

 

Gegenüber dem MSCI US Small wird durch den S&P Small 600 ein durchaus abweichendes Segment abgebildet. Die ganz Kleinen sind damit nicht mehr dabei (MSCI geht bis 2500 Werte, S&P nur bis 1500), in Verbindung mit dem hier sehr beliebten S&P 500 fehlen aus dem S&P-Universum US (1500 Werte) dann die mittleren 400. Ein Beinbruch ist das sicher nicht, aber auch nicht die reine Lehre. Man kann sogar fast schon von einer smarten MF-Lösung sprechen, auch wenn sie ungewollt ist. 

 

Die für mich interessantere Fragestellung ist aber weiterhin die, ob die Comstage-Swapper von der künftigen Teilfreistellung für Aktienfonds profitieren. Falls nicht, wäre das mehr Grund zu wechseln als der Indexwechsel. 

 

Nachtrag zu west263: der dritte betroffene Comstage ist MSCI US Mid, der wie Small auf S&P Mid 400 wechselt. Mit dem ließe sich dann die Lücke schließen auf Kosten eines weiteren ETF im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
vor 35 Minuten schrieb vanity:

 

Die für mich interessantere Fragestellung ist aber weiterhin die, ob die Comstage-Swapper von der künftigen Teilfreistellung für Akteinfonds profitieren. Falls nicht, wäre das mehr Grund zu wechseln als der Indexwechsel. 

 

 

 

Wenn die Comstage Swapper 2018 nicht mehr von der "Teilfreistellung  für Aktienfonds profitieren" : Warum  wäre das mehr Grund zu wechseln ?

 Sind dann andere Fonds in diesem Punkt im Vorteil ? 

 

Gruß

Joseph

 

PS: Überschneidet sich eigentlich der Comstage MSCI Nord Amerika LU0392494992  mit dem neuen Index S&P Small Cap 600 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Was wären denn ausschüttende, nicht-swappende ALternativen für den Bereich US-small-Cap? Als ich mir vor einiger ZEit den Comstage ins Depot geholt hatte, hatte ich so etwas (auschüttend, nicht-swappend) nicht gefunden. Als thesaurierender Swapper ist der Comstage ohnehin ein Exot in meinem Depot, den ich schon die ganze Zeit gerne tauschen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten schrieb Schlumich:

Was wären denn ausschüttende, nicht-swappende ALternativen für den Bereich US-small-Cap? Als ich mir vor einiger ZEit den Comstage ins Depot geholt hatte, hatte ich so etwas (auschüttend, nicht-swappend) nicht gefunden. Als thesaurierender Swapper ist der Comstage ohnehin ein Exot in meinem Depot, den ich schon die ganze Zeit gerne tauschen möchte.

Schau doch mal bei justetf.de vorbei und suche ETFs nach diesen Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Small Cap USA müsste doch eigentlich in vielen Forendepots eine Rolle spielen. Schließlich dominiert die USA mit 53% der Börsenkapitalisierung die ganze Welt mit ihren Aktien.

Ich habe nur einen ishares gefunden, der aber auch den S&P 600 SC als Index hernimmt.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

... und ab 2018 geht alternativ noch der thesaurierende iShares MSCI USA SC, IE00B3VWM098

 

Oder man lässt die Länderwette ab 2018 gleich weg und geht auf MSCI World SC oder MSCI ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer kann denn sagen, was die comstage-Ansage "Einführung einer US-amerikanischen Derivatesteuer (Section 871(m) Internal Revenue Code), die nur auf ausgewählte Indizes Anwendung findet, und bei diesem Teilfonds zu einer geringeren Abbildungsgüte führen würde" wirklich bedeutet?

  1. Welche Indizes sind denn "ausgewählt"?
  2. Betrifft sie nur deutsche Fonds, oder z.B. auch irische?
  3. Oder die nicht, weil Irland ein anderes DBA mit USA hat?
  4. Greift sie bei Replizieren und/oder Swappern?
  5. Bei Ausschütten und/oder Thesaurieren?

Solange das nicht klar ist, wie will man da einen anderen ETF auswählen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Stunden schrieb tyr:

Schau doch mal bei justetf.de vorbei und suche ETFs nach diesen Kriterien.

Justetf liefert leider nur drei Thesaurierer (und einer davon ist auf Value limitiert):

 

iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF ISIN IE00B3VWM098

ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF ISIN LU0392496005

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF ISIN IE00BSPLC413

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 42 Minuten schrieb Schlumich:

Justetf liefert leider nur drei Thesaurierer (und einer davon ist auf Value limitiert):

 

Hm, ich finde zwei Ausschütter:

 

iShares S&P SmallCap 600 UCITS ETF (IE00B2QWCY14)

WisdomTree US SmallCap Dividend UCITS ETF (DE000A14ND20)

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-equity&equityStrategy=Small%2BCap&country=US&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing 

 

(ok, einen, wenn man Dividenden-Strategie wegläßt.)

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 16 Minuten schrieb Peter Grimes:

 

Hm, ich finde zwei Ausschütter:

 

iShares S&P SmallCap 600 UCITS ETF (IE00B2QWCY14)

WisdomTree US SmallCap Dividend UCITS ETF (DE000A14ND20)

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-equity&equityStrategy=Small%2BCap&country=US&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing 

 

(ok, einen, wenn man Dividenden-Strategie wegläßt.)

 

 

Gruß,

PG

Wer Augen hat zum Sehen, der wird sehen...... Danke dir. Ich hätte halt S&P in die Suchmaske eingeben sollen und nicht nur US....

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Gern geschehen - aber warum hast Du nicht einfach nach "USA", "Small Caps" und "Ausschüttend" gefiltert? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 10.3.2017 um 18:06 schrieb vanity:

Lt. Comstage sind steuerliche Gründe maßgebend für den Indexwechsel (bei Small und Mid, Large wird verschmolzen) und nicht die Index- oder Indexabbildungskosten:

 

 

Gegenüber dem MSCI US Small wird durch den S&P Small 600 ein durchaus abweichendes Segment abgebildet. Die ganz Kleinen sind damit nicht mehr dabei (MSCI geht bis 2500 Werte, S&P nur bis 1500), in Verbindung mit dem hier sehr beliebten S&P 500 fehlen aus dem S&P-Universum US (1500 Werte) dann die mittleren 400. Ein Beinbruch ist das sicher nicht, aber auch nicht die reine Lehre. Man kann sogar fast schon von einer smarten MF-Lösung sprechen, auch wenn sie ungewollt ist. 

 

Die für mich interessantere Fragestellung ist aber weiterhin die, ob die Comstage-Swapper von der künftigen Teilfreistellung für Akteinfonds profitieren. Falls nicht, wäre das mehr Grund zu wechseln als der Indexwechsel. 

 

Nachtrag zu west263: der dritte betroffene Comstage ist MSCI US Mid, der wie Small auf S&P Mid 400 wechselt. Mit dem ließe sich dann die Lücke schließen auf Kosten eines weiteren ETF im Depot.

 

Abschließend bin ich sogar froh über die Index Umstellung.

Im Mittel ist die Aktiengröße im S&P 600 sogar kleiner als im MSCI US SC. Außerdem hatte er auch über 10 Jahre eine deutlich bessere performance. Auf you tube ist ein Video von "Finanzielle Freiheit mit Fünfzig" genau zu diesem Thema zu finden.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
· bearbeitet von SwayPhil
wrong link
vor 18 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Abschließend bin ich sogar froh über die Index Umstellung.

Im Mittel ist die Aktiengröße im S&P 600 sogar kleiner als im MSCI US SC. Außerdem hatte er auch über 10 Jahre eine deutlich bessere performance. Auf you tube ist ein Video von "Finanzielle Freiheit mit Fünfzig" genau zu diesem Thema zu finden.

 

Gruß

Joseph

https://www.youtube.com/watch?v=8tnpgKu7DLU müsste das sein.

Ein Vergleich der SC gibt es hier auch: https://www.youtube.com/watch?v=zl23JAqGGmc  Soeben frisch reingekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chuttney

Hallo zusammen.

Bei mir wurde die gleiche Umstellung von Comstage diese Woche vollzogen.

Es wurde jedoch der ETF121 (C.-MSCI USA L.C.T.U.ETF I) durch den ETF012 (COMSTAGE-S+P 500 U.ETF I) getauscht.

Soweit so gut. Jedoch mit eine kleinen aber feinen Unterschied:

 

"aufgrund der Umstellung der Börsennotiz haben wir einen Umtausch mit dem Verhältnis 1 zu 0,688429 für den oben genannten Bestand vorgenommen."

 

Das ist ein Abschlag von über -31%!!!

 

Hat von Euch noch jemand das Problem? Wie kann es dazu kommen?

 

Danke und Gruß

 

Chuttney

PS: Ich bin bei Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 15 Minuten schrieb chuttney:

Hallo zusammen.

Bei mir wurde die gleiche Umstellung von Comstage diese Woche vollzogen.

Es wurde jedoch der ETF121 (C.-MSCI USA L.C.T.U.ETF I) durch den ETF012 (COMSTAGE-S+P 500 U.ETF I) getauscht.

Soweit so gut. Jedoch mit eine kleinen aber feinen Unterschied:

 

"aufgrund der Umstellung der Börsennotiz haben wir einen Umtausch mit dem Verhältnis 1 zu 0,688429 für den oben genannten Bestand vorgenommen."

 

Das ist ein Abschlag von über -31%!!!

 

Hat von Euch noch jemand das Problem? Wie kann es dazu kommen?

 

Nein, diese Rechen/Verständnisschwäche habe ich nicht. 

 

PS: Prüf doch mal die Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Habe gerade mal im brandneuen Onstage Magazin von Comstage ETF der Commerzbank gelesen.

 

Hier wird die Steuerproblematik der SWAP Comstage ETF als unkritisch dargestellt.

Da die SWAP ETF auf einem Basiskorb von Aktien fußen wären sie damit  für das Finanzamt steuerlich Aktienfonds.

Damit kämen sie 2018 auch in den Genuss der Teilfreistellung und blieben steuerfreundlich.

Klingt auch logisch.

Hoffentlich auch für die deutsche Steuergesetzgebung.:rolleyes:

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
Habe gerade mal im brandneuen Onstage Magazin von Comstage ETF der Commerzbank gelesen.
 
Hier wird die Steuerproblematik der SWAP Comstage ETF als unkritisch dargestellt.
Da die SWAP ETF auf einem Basiskorb von Aktien fußen wären sie damit  für das Finanzamt steuerlich Aktienfonds.
Damit kämen sie 2018 auch in den Genuss der Teilfreistellung und blieben steuerfreundlich.
Klingt auch logisch.
Hoffentlich auch für die deutsche Steuergesetzgebung.:rolleyes:
 
Gruß
Joseph
 


Das wird spannend, ob das Schäuble auch so sieht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Joseph Conrad:

Hier wird die Steuerproblematik der SWAP Comstage ETF als unkritisch dargestellt.

Da die SWAP ETF auf einem Basiskorb von Aktien fußen wären sie damit  für das Finanzamt steuerlich Aktienfonds.

Damit kämen sie 2018 auch in den Genuss der Teilfreistellung und blieben steuerfreundlich.

 

 

So einfach ist es nicht. Diese Zeilen von der Comstage-Veröffentlichung werden auch im Steuerforum diskutiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?page=31#comment-1096430

 

Zusammengefasst ist es wohl weiterhin unklar, wie Comstage swap-ETFs ab 2018 besteuert werden, da Comstage in den Anlagebedingungen des Verkaufsprospektes keine Formulierung  von "" (ergänzend) (...) Mindestbeteiligungsquote von 51 Prozent unmittelbar in Kapitalbeteiligungen". eingebaut hat.

 

Es gibt aber eine Übergangszeit bis Ende 2018, in der der Fonds selber deklarieren kann, ein Aktienfonds mit mindestens durchgängig 51% Aktienanteil im Portfolio zu sein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?page=32#comment-1096505

 

 

Comstage kann also die Anlagebedingungen der synthetischen Swapper ändern und hat noch bis Ende 2018 Übergangsfrist für die Selbstdeklaration als Aktienfonds.

 

Mal sehen, für welchen Weg man sich entscheidet. Momentan sehe ich weder die Formulierung in den Anlagebedingungen noch die Selbstdeklaration. Derzeit also noch Unsicherheit. Ich sehe das also ganz anders als Joseph Conrad.

 

Comstage wird sicher einen Weg finden, um steuerlich attraktiv zu bleiben. Momentan ist dies jedoch noch nicht absehbar und es wird auch nicht gesagt, wie man die 30% Teilfreistellungsqualifizierung erreichen will. Die Voraussetzungen Anlagebedingungen mit 51% Mindestbeteiligungsquote in Kapitalbeteiligungen oder Selbstdeklaration liegen (noch) nicht vor. Wenn doch: bitte zeigen, konkret Quellen zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
vor 11 Minuten schrieb tyr:

 

Ich sehe das also ganz anders als Joseph Conrad.

 

Comstage wird sicher einen Weg finden, um steuerlich attraktiv zu bleiben.

 

  Häh?^_^

Du bist doch genauso optimistisch wie ich.

Es dürfte Comstage nach ihrer aktuellen Aussage bezüglich Teilfreistellung ihrer SWAP schwer fallen zurück zu rudern. 

Ich denke das die Kuh bald  offiziell vom Eis runter ist.:thumbsup:

 

 Danke tyr. Den Beitrag im Steuerforum kannte ich noch nicht. Da kommt Comstage ja auch gut weg.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 19 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

  Häh?^_^

Du bist doch genauso optimistisch wie ich.

 

Optimistisch, dass Comstage sich bewegen wird und das lösen wird: ja. Die müssen das beheben, sonst geht denen über kurz oder lang Anlegerkapital von deutschen Privatanlegern verloren. Die Voraussetzungen liegen aber aus meiner Sicht derzeit noch nicht vor. Es bleibt unsicher.

 

Genau so wie bei der Investition in Aktien allgemein: optimistisch, dass die AGs auch in Zukunft Gewinne erwirtschaften werden. Aber die Kursentwicklung bleibt unsicher. So weit so klar? ;)

 

vor 22 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 Danke tyr. Den Beitrag im Steuerforum kannte ich noch nicht. Da kommt Comstage ja auch gut weg.

 

Ich sehe das eher skeptisch, eben weil sich der Optimismus aus dem Onstage-Magazin beim Blick auf die Realität derzeit nicht einstellen will. :-* Ich denke nur: die müssen, da muss etwas kommen. Zum Beispiel Anlagebedingungen mit 51% Mindestaktienquote im Gesamtfondsvermögen für Aktien-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...