Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
financestudent

Sparplan vs Einmalanlage - Gebühren

Empfohlene Beiträge

financestudent
· bearbeitet von financestudent

Hallo,

 

eine praktische Frage: wie geht man am besten vor, wenn man einen Sparplan beginnt und am Anfang bzw. zu einem späteren Zeitpunkt eine höhere Einmalanlage dazu tätigen will?

 

Angenommen der Sparplan ist kostenlos besparbar. Ein einmaliger Wertpapierkauf hat eine Orderprovision (4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens).

 

Kann ich einfach die Sparrate mit 3000€ beginnen und dann direkt auf 250€ monatlich ändern? Und genau so verfahren bei späteren höheren Einmalzahlungen?

 

So kann man die Gebühren ja leicht umgehen. Also den kostenlosen Mantel des Sparplans ausnutzen, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Online Brokers oder... habe ich hier einen Denkfehler?

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Ob du das so genau machen kannst weiß ich nicht das hängt vom Anbieter ab. Aber der wesentliche Unterschied ist das du bei einem Sparplan zu einem vorher festgelegten Datum zukaufst und nichts daran ändern kannst.

 

Wenn du eine Einmalanlage tätigen möchtest, kannst du den Zeitpunkt für dich selber bestimmten und z.B. einen besonders günstigen (attraktiven) Kurs einsteigen.

 

Kostenlose Sparpläne werden meistens über minimal "schlechtere" Kurse (über die Geld- Briefspanne) finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 16 Minuten schrieb financestudent:

[..]

Also den kostenlosen Mantel des Sparplans ausnutzen, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Online Brokers oder... habe ich hier einen Denkfehler?

 

Was machst Du Dir über die Befindlichkeiten des Brokers Gedanken, wenn diese Methode problemlos funktioniert? ;)

Natürlich wird Dir Jeder im WPF empfehlen, die Einmalgebühren mittels kostenloser und anpassbarer Sparpläne zu umgehen - wurde in diversen Fäden auch schon mehrfach besprochen.

Also keine Scheu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Verkaufsgebühren sind üblicherweise nicht subventioniert, also keine Sorge, die Brokerbank verdient wenn du umschichtest. Der Bedarf an Umschichtungen wird und sollte bei einem gepflegten Depot kommen.

 

Rechne doch mal aus, was eine Verkaufsorder über 5.000 Euro Wertpapiervolumen kostet, z. B. weil du noch Sparerpauschbetrag übrig hast, den du mit aufgelaufenen und noch nicht realisierten Buchgewinnen ausnutzen willst, bevor er verfällt.

vor 9 Minuten schrieb Wertpapiernoob:

Wenn du eine Einmalanlage tätigen möchtest, kannst du den Zeitpunkt für dich selber bestimmten und z.B. einen besonders günstigen (attraktiven) Kurs einsteigen.

Das ist die Definition von Market Timing. Das funktioniert nicht, weil man nur ex post weiß, welcher Kurs gut und welcher schlecht war. Ex ante ist das unmöglich, solange man unerwartete Ereignisse in der Zukunft nicht kennt.

 

Wenn institutionelle Investoren Market Timing nicht zuverlässig genug über längere Zeiträume hin bekommen: wieso sollte das ein privater Laien-Kleinanleger ohne Ausbildung und mit weniger Erfahrung als die Profis besser können?

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Market_timing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52

Ich hatte genau die gleiche Frage am Anfang auch. Bei Flatex z.B. ist wichtig zu beachten, dass auch beim "kostenlosen" Sparplan sogenannte additional trading costs (ATC) anfallen. Beim iShares EuroStoxx600 (DE0002635307) sind das z.B. 0,33%. Man muss also schauen, ab wann sich die Einmaleinlage lohnt. Wenn es so etwas bei deinem Broker nicht gibt spricht - wie hier bereits gesagt - nichts gegen deine Methode. Den Sparplan kann man ja jederzeit anpassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Insbesondere bei den Sparplänen in höheren Regionen muss man scharf kalkulieren. Größere Sparpläne machen bei wenigen Werten z.B. bei der Comdirect keinen Sinn sofern man nicht die Aktions-ETF nutzt. Es ist zwar bequem und vor allem die Lastschrift-Abbuchung ist ganz angenehm verglichen mit dem vorherigen Auffüllen des Verrechnungskontos, aber während ich beim manuellen Kauf 4,90€ + 0,25% zahle, kostet mich der Sparplan keine Grundgebühr, dafür aber 1,5% vom Kauf-Volumen. Kurz gegengerechnet und dann habe ich den Sparplan lediglich auf den Comstage beschränkt. Den Rest kaufe ich jetzt "manuell" ein, ist deutlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci

Genau dieselbe Frage hätte ich auch.

 

Bespare bei comdirect den comstage MSCI World mit 50€ im Monat.

Möchte nun demnächst 1000€ zusätzlich reingeben. Kann ich dazu einfach über z.B. 4 Monate die Sparrate auf 300€ hochsetzen und danach wieder auf 50€ runter, ohne das irgendwelche Gebühren anfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Minuten schrieb noci:

Genau dieselbe Frage hätte ich auch.

 

Bespare bei comdirect den comstage MSCI World mit 50€ im Monat.

Möchte nun demnächst 1000€ zusätzlich reingeben. Kann ich dazu einfach über z.B. 4 Monate die Sparrate auf 300€ hochsetzen und danach wieder auf 50€ runter, ohne das irgendwelche Gebühren anfallen?

Hast du dein Vorhaben schon durchgerechnet: wie viele Kosten fallen bei Einmalanlage an, wie hoch sind die Kaufkosten bei Verteilung der Summe auf Sparplanraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci
vor 31 Minuten schrieb tyr:

Hast du dein Vorhaben schon durchgerechnet: wie viele Kosten fallen bei Einmalanlage an, wie hoch sind die Kaufkosten bei Verteilung der Summe auf Sparplanraten?

Der comstage ETF ist bei comdirect im Sparplan kostenlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Minuten schrieb noci:

Der comstage ETF ist bei comdirect im Sparplan kostenlos. 

Dann wäre der Kostenteil schon geklärt. Gibt es bei deiner Brokerbank Höchstgrenzen für Sparpläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci
vor 48 Minuten schrieb tyr:

Dann wäre der Kostenteil schon geklärt. Gibt es bei deiner Brokerbank Höchstgrenzen für Sparpläne?

Soweit ich weiß nein.

Comdirect wirbt ja auch damit, dass eine Erhöhung, Aussetzen etc. der Sparrate jederzeit kostenlos möglich ist.

Aber dass jemand dann (für die Bank) im schlimmsten Fall einfach einmalig die Sparrate erhöht, statt "regulär" zu ordern, dürfte ja wahrscheinlich nicht im Interesse der Bank sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent

Ja, es wäre bei der comdirect und ich bespare dort kostenlose Aktions ETFs von Comstage.

 

Zitat

 

- 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage beim Handel über Xetra
(gültig für Orders zwischen 1.000 und 50.000 Euro je ETF)1

- 0 Euro Orderentgelt im Sparplan1

 

 

Also der Sparplan ist kostenlos zu besparen und demnach ist wohl eine "kurzfristige" Erhöhung der Rate möglich.

 

Wertpapierkäufe bei comdirect außerhalb der Aktion kosten

1) normal 4,90€ + 0,25%

2) im Sparplan pauschal 1,50€

 

Die Ersparnisse sind jetzt nicht die Welt, aber wenn es ohne Probleme möglich ist, warum nicht mitnehmen? (nur so lange die Aktion andauert natürlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb noci:

Soweit ich weiß nein.

Dann ist deine Frage ja beantwortet.

 

Wenn du dich um die Interessen der Commerzbank sorgst: du hast die Teilverstaatlichung dieser Bank im Januar 2009 https://de.wikipedia.org/wiki/Commerzbank#Rettungsplan_vom_8._Januar_2009_.E2.80.93_Teilverstaatlichung schon vergessen? Keine Sorge, auch dein Steuergeld hat sich daran beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Man kann auch einen separaten Sparplan anlegen und den von der Laufzeit her beschränken. Also für eine Einmalanlage z.B. erste Ausführung 01.04.2017, letzte Ausführung 01.04.2017. Damit kann man gut kleinere Summen einmalig "abschöpfen" mit den kostenlosen Aktions ETFs. Habe ich z.B. jetzt mit meiner Steuerrückzahlung so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...