Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sucher

Kennt das jemand? -> Link

 

Erfahrungen, Meinungen?

 

Mein AG bietet das an und ich möchte jetzt mit dem ersten Gehalt eine BUV abschließen. Könnte das auch ein externer Vermittler vermitteln oder geht das exklusiv nur über die? Transparenz wäre mir schon wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Halt eine BU Absicherung die wahlweise in Schicht 2 oder 3 abgeschlossen werden kann. Basiert im Wesentlichen auf den mittelmäßigen Bedingungen der Swisslife. Kann man privat ebenso über Makler abschließen, wenn man das wollen sollte. Schicht 2 Umsetzung + BU verbietet sich, exklusive Gesundheitsproblematiken und Angebote mit stark vereinfachter Risikoprüfung.

 

MetallRente respektive Swisslife hatte bis Frühjahr letzten Jahres einen theoretischen, bei praktischer Relevanz aber entscheidenden Vorteil. So gab es die Sammelberufsgruppe "Auszubildender". Zwar hätte jemand mit kaufmännischer Ausbildung dort drauf gezahlt, körperlich tätige, respektive "Hochrisiko"-Berufe allerdings massiv gespart.

 

Ich will nicht ausschließen, dass einzelne Berufsgruppen noch immer Sammelgruppenvorteile haben könnten, mir ist aus dem Stehgreif aber keine bekannt. Muss aber auch zugeben, dass die BG Systematik von denen / der Swisslife für mich keine praktische Relevanz im Arbeitsalltag hat.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man speziell das Produkt bräuchte, was man am freien Markt nicht besser umgesetzt bekommen würde. Kombi in Schicht 2 verbietet sich eh, bAV als Sparprodukt ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Danke für die Information, das ist eindeutig. Dann vergesse ich die wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich habe 2014 die Metallrente.BU als SBU abgeschlossen. Ausschlaggebend für mich waren die vereinfachten Gesundheitsfragen (Extra-Rahmenvereinbarung für meinen Arbeitgeber) und das aus meiner Sicht gute Preis-/Leistungsverhältnis. Hast du gesundheitlich keine Einschränkungen, die einen BU-Abschluss erschweren, so würde ich mich aber auch auf dem freien Markt umschauen. Dann kannst du die Angebote ja immer noch mit der Metallrente vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
Am 25.3.2017 um 01:53 schrieb polydeikes:

... Basiert im Wesentlichen auf den mittelmäßigen Bedingungen der Swisslife.

 

 

Hallo polydeikes,

 

hat das einen bestimmten Grund warum die Bedinungen von Swisslife deiner Aussage nur Mittelmäßig sind? Aktuell lese ich viel über BUV und für mich persönlich wäre die Metallrente am günstigsten, die allgemeinen Vertragsbedinungen sagen mir auch zu - aber ich bin auch nur ein Versicherungstechnischer Laie. Beim querlesen ist mir aufgefallen das du dich mit Versicherungsprodukten auskennst. Über eine Stellungsnahme von dir würde ich mich somit freuen. :thumbsup:

 

MetallRente.BU: Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) befindet sich im Anhang.

Allgemeine+Bedingungen+MetallRenteBU+(2015-07).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die gängigen Fallstricke sind im Sticky hinreichend erläutert (bspw. 3.1.4 die Arztanordnungsklausel ist explizit ausführlich als Negativbeispiel drin). Auch die Swisslifebedingungen 2015 wurden mehrfach im Forum thematisiert. Insofern verweise ich aus Faulheit auf die ohnehin schon im Forum vorhandenen Inhalte, die SL diente mehr als nur einmal als ausführliches Negativbeispiel.

 

Die Beitragsnavigation im Sticky funktioniert zwar seit der Forenumstellung nicht mehr, aber ich wüsste nicht, wo ich aktuell die Zeit her nehmen sollte, das zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...