Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 6 Stunden von smarttrader:

Ich bin immer wieder überrascht mit was für einer Genauigkeit du agierst und welche Annahmen und vorausschauenden Betrachtungen du hier präsentierst.

Ja, das macht er. Nur leider wird eben viel was so sorgsam geplant war, über den Haufen geworfen.

 

Am 13.2.2023 um 11:29 von *Teufel*:

AUCH > ist das Leben zu kurz nur um zu sparen. 

Das klang hier sonst ganz anders.

 

Man sollte daher dringend gründlich überlegen, eine Invest-Strategie zu wählen, die man eben auch durchhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 3 Stunden von McScrooge:

Ja, das macht er. Nur leider wird eben viel was so sorgsam geplant war, über den Haufen geworfen.

 

Das klang hier sonst ganz anders.

 

Man sollte daher dringend gründlich überlegen, eine Invest-Strategie zu wählen, die man eben auch durchhalten kann.

 

 

ich sehe das so:

 

Was bringt mir das Geld wenn ich nichts damit machen kann und will?

* 2023 war ein Umzug geplant

Ich habe es nie geschrieben ...aber der Wunsch nach einen Haus war immer da.

 

jetzt kann das Beides Funktionieren Haus und Vermögen ansammeln :)

Meine Glaskugel sagt klar ich kann mich was zurücklehnen und das Leben mehr genießen.

Durch Erbe von mir später evt und sondertilgung wird es in unter <20 Jahren bezahlt sein.

 

Zum Schluss hat mich das sparen nur noch angenervt (selbst wenn ich es totzdem weiter mache)

> auch sehe ich das Ganze entspannt finanziell

*ich hab zur Zeit 45,3k Brutto meine Frau 67,2k dazu Kindergeld, und das Geld von den Diensten meiner Frau kommt ja auch noch.

Es ist damit nicht mehr ganz so Wichtig von 3k netto 50% zu sparen!

weil von 6,5k und später mehr? schaffen wir Beides und bekommen das Haus dazu:)

 

für mich sind die nächsten Jahre klar gesetzt und mit Zielen verbunden.

 

Kredit pünktlich bezahlen und im Januar meine 5% Sondertilgung machen ( =3720€//Monat(1960€ Rate und 21100€ Sondertilgung/ Jahr)

und Falls das mit der Sondertilgung nich in der Höhe funkt egal = das Haus ist auch so ein Zwangssparen.

 

 

Überlegungen im September:

 

* Wir müssen 2023 umziehen und 80-100m2 Wohnraum kosten in bessern Lagen 800-1200€ Kalt

* Mieten werden in Zukunft weiter steigen

* Mein Geld verliert durch die Inlation an Wert.

* Ich werde langsam Alt.... wenn nicht jetzt wann dann?

* Ich kann den zahlen auf dem Papier entlich mal ein Wert zumessen.

* der Platzmangel im Plattenbau , die netten Nachbaren etc

* die Schulden lösen sich mit der Zeit langsam auf , während das Gehalt vermutlich steigt

* das Gemeinsame Projekt hat unsere Beziehung wieder ein großes Ziel geben.

 

 

 

Was hat dagegen gesprochen:

 

* im Sep. 22 verkaufen.... an der Börse

* eine Bank finden die das Finanziert ,mit Probezeit Ehefrau

* das Staatsexamen bei ihr war erst im Nov. bestanden wurden

 

Auf den weg zum Haus:

 

*Hausbau

gescheitert ,an fehlenden vertrauen und Abzock verhalten des Bauunternehmers

(da bin ich echt froh drüber das meine Frau das verhindert hat )

>>> da wurde uns dann klar das Hausbau zu viel Stress ist!

 

 

Beginn Wohnungssuche// Haussuche

 

hatte eine Wohnug gefunden nahe meiner Eltern 112m2 4 Zimmer 258k Preis Baujahr 1950 Energieklasse C

gleichzeitig haben wir uns auch Häuser angesehen....

bzw nur ein HAUS

 

wieder zu Navie an die Sache rangegangen und den Makler vertraut....

Ein Gebot abgegeben und 10min später die Zusage...

Als uns dann ,aber klar wurde......

was für eine Hausgeschichte wir uns da an Land gezogen haben...

noch versucht was am Preis zu drehen , * ohne Erflog*

Egal Wir wolten es und wir bekommen es.

Die Gefühle gingen in den Monaten auf und ab:/ und mit viel Einsatz konnte ich das Famielengericht zu einer Entscheidung Dez 2022 bewegen

( und so die Grunderwerbsteuer in 2022 Sachsen bekommen) auch wurde kein Gutachten zum Wert benötigt.

 

Es wird spannend bleiben bis wir uns ,in unserm "Kaff" äh Dorf eingelbt haben.

 

 

Ich hoffe wir werden dort Glücklich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von *Teufel*:

Ich hoffe wir werden dort Glücklich.

 

Das ist auch das wichtigste. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man eben wenn man so akribisch plant, immer bedenken sollte, dass sich Dinge ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde das gut, in der aktuellen Phase zu kaufen ist nicht selbstredend.

 

Viele deiner Punkte unterschreibe ich blind und theoretisch steigen Sachwerte mit der Inflation. Durch die Rückkehr zum Normalzins von 4-6% sind einige geschockt und wollen nicht mehr kaufen. Das spiegelt sich aktuell ganz gut auf den einschlägigen Portalen wieder.

 

Ich habe auch mal 2-3 Seiten zurück geschaut um mir die Informationen zum Kauf zu erlesen.

Naja 485k Sprengnatter, 525k habt ihr gezahlt. Ist ein sehr guter Preis, es gab Leute die haben 520k für eine 280k bewertete Immobilie bezahlt. Die Zeiten mit 40%-50% Aufschlag sind glücklicherweise vorbei. Ich finde die 10% Aufschlag absolut ok und die Preisreduzierung um rund 10% auch den Zinsverlauf entsprechend.

 

Wenn ihr nachweisen könnt, das der Makler tatsächlich Falschaussagen und falsche Fakten in seinen Expose aufgeführt habt, solltet ihr euch nur über euch selbst ärgern. Man lässt sich bei Interesse ja die Bankunterlagen aushändigen/zuschicken. Dort steht in der Regel alles genau drin und das ist auch bindend. Ich hoffe ihr habt das alles vor dem Kauf bekommen und prüfen lassen.

 

Dein Vermögen ist ja kein kleines und am Ende geht es nur darum, die Elternzeit zu überstehen um dann in die Phase Vermögensaufbau zu gehen. Zu deinen Sollzins (Mischzins) konnte ich nichts finden, würde aber schätzen das der irgendwo bei 3,7-3,8% liegt. Für mich wäre das jetzt kein Grund sondern zu tilgen, sondern eher Kapital aufbauen um die Elternzeit ggfls. komplett zu überbrücken. Tilgen kann man immer, Zahlungsaufschub erbitten sieht die Bank nicht gerne.

 

Und zum Dorf, hier sind Dorflagen momentan sehr gesucht. Schwer zu erklären aber hier wurden teils höhere Preise realisiert als in der Stadt. Ich hatte eigentlich mit einer Verschiebung zurück zur Stadt gerechnet, mit den steigenden Energiepreisen und Benzinpreisen.

 

Was ich aber höre und mitbekomme, sind viele durch Homeoffice jetzt eher auf Ruhe und familientauglich ausgerichtet. Ich denke durch die Digitalisierung wird Stadt und Land sich immer mehr angleichen.

 

Ob ihr glücklich werdet, ich denke schon. Es ist wie vieles immer eine Eingewöhnung. Wohnung->Haus, Stadt->Land. Ihr schafft das schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 28 Minuten von smarttrader:

Für mich wäre das jetzt kein Grund sondern zu tilgen, sondern eher Kapital aufbauen um die Elternzeit ggfls. komplett zu überbrücken. Tilgen kann man immer, Zahlungsaufschub erbitten sieht die Bank nicht gerne.

Sehe ich tatsächlich auch schon. Langfristig habt ihr sicher keine Probleme die Rate zu zahlen, zumindest wenn nichts dazwischen kommt wie Scheidung oder Krankheit. Kurzfristig könntet ihr schon Liquiditätsprobleme bekommen, insb. wenn die Frau wie viele Ärzte privat versichert ist, was in der Elternzeit sehr schlecht ist. Ich würde trotzdem so viel wie möglich sondertilgen, aber nicht so viel, dass ihr ernsthafte Probleme mit der Tilgungsrate bekommt.

vor 33 Minuten von smarttrader:

Wenn ihr nachweisen könnt, das der Makler tatsächlich Falschaussagen und falsche Fakten in seinen Expose aufgeführt habt, solltet ihr euch nur über euch selbst ärgern. Man lässt sich bei Interesse ja die Bankunterlagen aushändigen/zuschicken. Dort steht in der Regel alles genau drin und das ist auch bindend. Ich hoffe ihr habt das alles vor dem Kauf bekommen und prüfen lassen.

Von außen betrachtet ist @*Teufel* schon etwas naiv an die Sache herangegangen. Es liest sich so wie "erst fast überteuertes Haus gebaut, dann das erste besichtigte Haus zu teuer gekauft, weil auf den ältesten Makler-Trick reingefallen (anderer Interessent will es schon kaufen, sie müssen jetzt entscheiden) ". Aber immerhin scheint es ein modernes Haus zu sein und die Finanzierung ist auch nicht Harakiri ... Von daher wird es schon klappen, ob das Eigenheim rein rational die sinnvollste Geldanlage war, wird die Zeit zeigen. 

Am 27.1.2023 um 21:13 von *Teufel*:

Ist kfw55 aber mit einer schlechten wärmepumpe... Luft Luft also ohne Fußbodenheizung. 

Ich finde Luft-Luft-WP bei gut isolieten Häusern nicht schlecht. Luft-Luft ist schön pflegeleicht, leicht austauschbar und wenn das Haus gut isoliert ist, braucht man sowieso nicht so viel Energie. Die bessere JAZ bei anderen Wärmepumpen mit zB Grundwasser-Bohrungen erkauft man sich durch deutlich höhere Kosten. Je besser isoliert, desto ineffizienter kann die Heizung sein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Guten Morgen der Zins ist 3,65% 

 

Und zur Heizung es ist halt keine Fußboden Heizung verbaut... 

Und da weiß ich natürlich nicht ob Luft Luft Wärmepumpen später noch gebaut werden... 

 

Die Jaz von ca 3 lohnt nur bei pv Dach voll da es halt ein kfw55 Haus ist und kein passiv Haus

(verbraucht man leider noch zuviel Strom.)

 

Fakt ist aber auch :

für das Geld hätte ich das Haus so nicht hinstellen können. 

 

130m2 x 3000€ Baukosten= 390k

Grundstück ca 100k

Doppelcaporrt mit abstellraum ca 15k

Terrasse und Außenanlagen ca 25-40k

Küche 15k

Baunebenkosten ca 40-50k

+ Stress über ein Jahr 

 

So ist ja alles fertig,  wir streichen 2 Räume und können sofort einziehen. 

 

Zum bezahlen

wie gesagt ich kann Zur Not Hilfe von Schwiegereltern  // Eltern und Tante bekommen. 

 

Einkommen das läuft schon... 

Ich hab 2017 40k brutto verdient jetzt 45k also nur "5k mehr" 

Da es bei meiner Frau aber in großen k Schritten hoch geht und die Dienste ab April supi bezahlt werden ist das sicher. 

(geht bei ihr um 335€ im Monat Januar 2024 hoch bzw von 67,2k Jahr auf 71,2k Jahr) 

Bei mir geht es im Januar 24 nur um 100€ //Monat Brutto hoch... 

 

*Nein wir bleiben schön in der gesetzlichen GKV versichert. 

 

* Puffer für Elternzeit lass ich da auch hab ich im Blick, das ab Schwangerschaft keine Dienste gemacht werden dürfen. 

 

* das Haus mit den Baujahr hätte wir nicht billiger bekommen, es war ja mal Start 585k = 525k bezahlt 

Und ja wir bezahlen es trotzdem sehr gut... 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 5 Stunden von *Teufel*:

Und zur Heizung es ist halt keine Fußboden Heizung verbaut...

Was ist es denn dann für eine Heizung? Bei Wärmepumpen funktionieren doch nur Flächenheizungen und keine Heizkörper, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 23 Minuten von Kunibert65:

Was ist es denn dann für eine Heizung? Bei Wärmepumpen funktionieren doch nur Flächenheizungen und keine Heizkörper, oder?

Bei Schwörerhaus üblicherweise Frischluftheizung über vorhandene Lüftungsanlage und nachgelagerter Luft-Luft-Wärmepumpe. Also gar keine Heizkörper. Die 2. Annahme ist so pauschal nicht korrekt. Wärmepumpen lassen sich mittlerweile auch effizient mit normalen Heizkörpern betreiben. Gibt genügend Quellen, die das belegen, wobei es immer eine Einzelfallbetrachtung ist und von Kriterien wie dem energetischen Zustand des Gebäudes, Dimensionierung der Heizkörper, etc. abhängt. Eine Heizlastberechnung pro Raum gibt einen ersten Aufschluss, ob das generell Sinn macht und ob in einzelnen Räumen ggf. die Dimensionierung der Heizkörper geändert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

So wir sind eingezogen :)

 

Papiere sind so weit für das Haus da und es passt alles! 

Leider ging am ersten Tag, eine der Sicherungen im Haus kaputt. 

>>so das nur ein Teil des Hauses noch Strom hatte.

*Viel schlimmer die Heizung war mit dran. 

Wir haben also bei 6 grad im Haus geschlafen und über Strom von anderen Räumen zugeheizt. 

(Samstag wurde die Sicherung getauscht und inzwischen sind 15grad in den Räumen... 

Hoffe wir bekommen das noch irgendwie besser eingestellt 18-20grad wären ja supi! 

 

Auch habe ich es unterschätzt:

"was es heißt nicht mehr in der Stadt zu wohnen auf 115m Höhenmeter sondern 365m.

Temperatur 2-3grad tiefer und sehr starker Wind. 

Der Wind nimmt hier nach und nach das Grundstück auseinander und die Schäden werde ich bald beheben müssen (Gartenhaus Dachpape weg geflogen, Gewächshaus Fenster weg, Sichtschutzzäune umgekippt) 

 

Egal

 

Viel mehr Arbeit wird mich der Doppelcarport mit Abstellraum kosten. 

(der würde ca 1,5m eingegraben mit ca 15cm Luftspalt!?! das Holz hält das natürlich nicht aus. 

Ausserdem würde auf den caport max eine dünne lasur aufgetragen.... Das bedeutet ich muss 2mal noch drüber mit Farbe. 

Das Regenwasser hat kein Ablauf und läuft nur in Regentonnen und wenn voll in den caport?! 

 

Viel Arbeit durch schlechte Planung. 

 

Im Haus ist soweit alles okay und es wurde etwas gestrichen und ist so weit fertig. 

 

( naja den Kamin bekommen wir zurzeit auch nicht eingestellt und der Druckwächter sagt es funktioniert so nicht... Und wir haben wir haben Qualm im Haus) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor einer Stunde von *Teufel*:

Leider ging am ersten Tag, eine der Sicherungen im Haus kaputt. 

>>so das nur ein Teil des Hauses noch Strom hatte.

*Viel schlimmer die Heizung war mit dran. 

Was war so schwer, die Sicherung selbst auszutauschen?

vor einer Stunde von *Teufel*:

( naja den Kamin bekommen wir zurzeit auch nicht eingestellt und der Druckwächter sagt es funktioniert so nicht... Und wir haben wir haben Qualm im Haus) 

Was für ein Druckwächter? Hat das mit dem Qualm zu tun? Beschreibe es bitte genauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
vor 6 Stunden von M_M_M:

Was für ein Druckwächter? Hat das mit dem Qualm zu tun? Beschreibe es bitte genauer!

Du scheinst keine Erfahrung mit aktuellen Neubauten zu haben. Bottomline ist: Ein KfW55 oder besser ist so gut isoliert, dass im Haus kein Kamineffekt mehr entsteht wenn es dumm läuft weil as unten an Luftnachschub fehlt. Daher Qualm im Haus und Vergiftungsgefahr und daher der Druckwächter. Muss halt einmal alles richtig eingestellt werden. Wobei ich davon ausgehe, dass das mal gemacht wurde beim Neubau. Evtl. reicht es die Heizung/Lüftung auf den korrekten Betriebsmodus zu stellen oder Zuluftvolumen > Abluftvolumen einzustellen. Mal die Bedienungsanleitung lesen oder in den einschlägigen Foren/YouTube nachlesen/schauen. Da Luft-Luft-WP tippe ich mal auf Schwörer-Haus. Glaube die haben ihre eigenes Forum.

 

LG,

 

Idontcare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

@*Teufel*: Die technischen Komponenten (Frischluftheizung, Kamin, Lüftung) sollten effizient aufeinander abgestimmt sein, da scheint einiges nicht zu passen. Ich würde die Einstellung nochmals von einem Servicetechniker von SchwörerHaus nach euren Vorstellungen vornehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 7 Stunden von Idontcare:

Du scheinst keine Erfahrung mit aktuellen Neubauten zu haben. Bottomline ist: Ein KfW55 oder besser ist so gut isoliert, dass im Haus kein Kamineffekt mehr entsteht wenn es dumm läuft weil as unten an Luftnachschub fehlt. Daher Qualm im Haus und Vergiftungsgefahr und daher der Druckwächter. Muss halt einmal alles richtig eingestellt werden. Wobei ich davon ausgehe, dass das mal gemacht wurde beim Neubau. Evtl. reicht es die Heizung/Lüftung auf den korrekten Betriebsmodus zu stellen oder Zuluftvolumen > Abluftvolumen einzustellen. Mal die Bedienungsanleitung lesen oder in den einschlägigen Foren/YouTube nachlesen/schauen. Da Luft-Luft-WP tippe ich mal auf Schwörer-Haus. Glaube die haben ihre eigenes Forum.

 

LG,

 

Idontcare

Danke für die Erläuterungen. Das macht Sinn und in der Tat kann ich mir nun den Zweck darunter vorstellen. Kenne es ähnlich aus dem Blockheizkraftwerkbereich, wo belüftete Schallkabinen mit Differenzdrücken überwacht und geregelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 15 Stunden von M_M_M:

Was war so schwer, die Sicherung selbst auszutauschen?

Ich vermute es sind Sicherungsautomaten - und ich muss ehrlich gestehen, so einen habe ich auch noch nie getauscht, es ging bisher aber auch noch keiner kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Kamin haben wir die Einstellung gefunden (gestern ohne Strom war die Lüftung noch aus) (Drückwächter) 

 

Geklärt. 

 

Und ja es ist ein Schwörerhaus.... 

Und wir haben es immer noch kalt 15-16 Grad ohne die PCE Zusatzheizuung. 

 

Wir versuchen ein Techniker zu bekommen.

 

Und eine große Sicherung tauschen?! 

( ich hatte Glück und ein Elektriker von Arbeit hat das kostenlos gemacht.) 

 

Wir haben keine Einweisung in irgendwas bekommen und versuchen neben Kisten auspacken und räumen.

Die Technik zu verstehen.! 

( jedes Teil ist Neu und modern, Kamin mit Drückwächter, Brauchwasserwarmepumpe, Luft Luft Wärmepumpe, selbst Herd, Kühlschrank, nur noch Touch, Lichteinstellung mit Bewegungsmeldern Flur, (war verstell von Vorbesitzer).... 

 

Hoffe wir bekommen es noch warm (ohne Kamin) 

 

*Kurzzusammenfassung*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Falls du was zur Erheiterung brauchst... es gab mal einen Dreiteiler mit Namen "Einmal im Leben"

 

Viel Glück im neuen Heim!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Junge, junge, viel Erfolg!

Bei der ganzen Technik: hast du noch Garantie - ansonsten was extra zurücklegen.

Wir wohnen jetzt 20Jahre im Haus - zack: neue Heizung fällig. Selbst eine einfache Gasheizung mal eben fünfstellig. Hat mir letztes Jahr meinen "Notgroschen" zerfetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von dividendgrowth:

Wir wohnen jetzt 20Jahre im Haus - zack: neue Heizung fällig. Selbst eine einfache Gasheizung mal eben fünfstellig. Hat mir letztes Jahr meinen "Notgroschen" zerfetzt...

Sind ca. 20 Jahre nicht typischerweise die übliche Lebensdauer einer Öl- oder Gasheizungsanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Für was hast du Maklergebühr bezahlt? Eine technische Einführung würde ich mir bei dem Preis erwarten und einfordern.

 

Mich wundert auch, dass du im Nachhinein auf so viele Makel drauf kommst. Hast du keine Due Dilligence vor dieser Großinvestition durchgeführt? 

Mir kommt vor, du hast dich blenden lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 40 Minuten von yes I squat:

Mich wundert auch, dass du im Nachhinein auf so viele Makel drauf kommst. Hast du keine Due Dilligence vor dieser Großinvestition durchgeführt? 

Es scheinen ja keine technischen Makel zu sein, sondern eher Dinge, die man erstmal richtig einstellen muss. Kann ich mir bei einem Neubau schon vorstellen, insb. wenn viele Einrichtungsgegenstände "Smart" sind. Das ein Haus jetzt jedes Wochenende etwas Arbeit macht (Rasenmähen, Carport streichen, ...) gegenüber dem Wohnen im Plattenbau war @*Teufel* ja hoffentlich bewusst. Jetzt gibt es halt keinen Vermieter mehr.

 

Bzgl. Due Diligence: In der Praxis hat man vor dem Kauf nur 1-2x eine halbe Stunde Zeit während der Besichtigungen und das reicht eben nicht für den Test der Umluftfunktion des Küchenherds oder um den Kachelofen probehalber einzuschüren, sondern man muss sich auf die ganz wichtigen Dinge wie Heizung, Baujahr der Fenster, grobe Nachmessung der angegebenen Grundfläche usw. beschränken.

vor 9 Stunden von *Teufel*:

Und eine große Sicherung tauschen?! 

( ich hatte Glück und ein Elektriker von Arbeit hat das kostenlos gemacht.) 

Einen LS-Automaten tauschen ist doch nicht schwer. Übrigens sollte man auch min. 1x Jahr die Funktion prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 29 Minuten von slowandsteady:

Es scheinen ja keine technischen Makel zu sein, sondern eher Dinge, die man erstmal richtig einstellen muss. Kann ich mir bei einem Neubau schon vorstellen, insb. wenn viele Einrichtungsgegenstände "Smart" sind. Das ein Haus jetzt jedes Wochenende etwas Arbeit macht (Rasenmähen, Carport streichen, ...) gegenüber dem Wohnen im Plattenbau war @*Teufel* ja hoffentlich bewusst. Jetzt gibt es halt keinen Vermieter mehr.

 

Bzgl. Due Diligence: In der Praxis hat man vor dem Kauf nur 1-2x eine halbe Stunde Zeit während der Besichtigungen und das reicht eben nicht für den Test der Umluftfunktion des Küchenherds oder um den Kachelofen probehalber einzuschüren, sondern man muss sich auf die ganz wichtigen Dinge wie Heizung, Baujahr der Fenster, grobe Nachmessung der angegebenen Grundfläche usw. beschränken.

Einen LS-Automaten tauschen ist doch nicht schwer. Übrigens sollte man auch min. 1x Jahr die Funktion prüfen.

Also ein gebrauchtes Auto für 20k kann man Probefahren und zur Werkstatt zu einem Check bringen, aber bei einem Haus für 500k muss man sich nach 1h Rundgang sofort entscheiden? 

Klingt logisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Minuten von yes I squat:

Also ein gebrauchtes Auto für 20k kann man Probefahren und zur Werkstatt zu einem Check bringen, aber bei einem Haus für 500k muss man sich nach 1h Rundgang sofort entscheiden? 

Klingt logisch. 

Hast denn aber Glück mit einer Stunde. Wir hatten teils 15 Minuten für eine Besichtigung und dann 3 Tage Zeit bei der Bank alles abzuklären. Es waren "nur" Anlageobjekte also Rendite statt persönliches Wohlfühlen, aber das war bis letztes Jahr normal.

 

@*Teufel* ja jetzt beginnt die Arbeit. Wir haben unser erstes EFH nie bezogen sondern vermietet, da uns damals keine Zeit, Geld und Lust hatten ein relativ moderne Haus (nach 2000 gebaut) unseren Wünschen entsprechend herzurichten. Als grobe Faustformel haben wir gedanklich immer 20% von Kaufpreis für Renovierung, Modernisierung und Sanierung eingeplant. Bei deinen Haus hätten wir 110k als Budget für die Arbeiten eingeplant. Wir mussten bei unserem Haus damals das Carport Dach neu machen lassen das wurde undicht und der Mieter hatte das bemängelt. Das waren 30qm Dachfläche, Trapezblech mit den Ortgang Brettern und Blenden. Mal eben 3800 Euro. Und das war schon der günstigster Handwerker und 10% nachverhandelt. Mit neuer Dachkonstruktion wären es mal eben 7500 Euro gewesen.

 

Der Maler will jetzt für den Anstrich für die Holzflächen Aussen, Unterstand, Carport und Designflächen fast 12 000 Euro haben. Wir sind 2021 in den Neubau gezogen, und ja es war uns bewusst das 2 Jahre später alles gestrichen werden soll. Das die damals genannten Kosten von 5800 Euro mehr als verdoppelt wurden, war schon überraschend.

 

Plane einfach 500 Euro im Monat für das Haus ein fertig. Solltest du wirklich irgendwann das "Hauskonto" bei zb. 50k überschritten haben, schiebe den Rest in die Tilgung. Bevor jetzt wieder Aufschrei kommt, Wärmepumpe gibt den Geist auf und den Hersteller gibt es nicht mehr. Dann ist man ganz schnell bei 35-40k für eine neue Wärmepumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von yes I squat:

Also ein gebrauchtes Auto für 20k kann man Probefahren und zur Werkstatt zu einem Check bringen, aber bei einem Haus für 500k muss man sich nach 1h Rundgang sofort entscheiden? 

Man kann auch einfach gar kein Haus kaufen, dann hat man das Problem nicht. Entscheiden "müssen" ist das falsche Wort.

 

Natürlich kann man zur Besichtigung einen Sachverständigen mitnehmen, aber auch der wird nicht alle Dinge zu 100% überprüfen können, auch nicht wenn er 10h Zeit hätte (was er in der Realität nicht hat, weil weder Makler noch Verkäufer Lust auf eine 10h Besichtigung haben). Wie überprüft der Sachverständige bei der Besichtigung, ob alle Dachziegeln am Fierst korrekt befestigt sind? Oder ob der (gerade abgemeldete) Internetzugang per DSL funktioniert? Ob alle Steck- und LAN-Dosen funktionieren? Ob die Satellitenanlage funktioniert? Ob die Schräge des Pflasters im Hof das Regenwasser ordentlich ableitet, wenn es gerade nicht regnet? Ob die Hebeanlage im Abfluss funktioniert? Ob der Heizkreislauf nach 1 Woche schon wieder Druck verloren hat weil er irgendwo nicht 100% dicht ist?

Wichtig ist da eher, was man im Kaufvertrag ausgehandelt hat bzgl. Haftung des Verkäufers.

vor 43 Minuten von smarttrader:

Der Maler will jetzt für den Anstrich für die Holzflächen Aussen, Unterstand, Carport und Designflächen fast 12 000 Euro haben. Wir sind 2021 in den Neubau gezogen, und ja es war uns bewusst das 2 Jahre später alles gestrichen werden soll. Das die damals genannten Kosten von 5800 Euro mehr als verdoppelt wurden, war schon überraschend.

 

Plane einfach 500 Euro im Monat für das Haus ein fertig.

Und genau das ist es, was viele privaten "Eigenheimbesitzer" nicht wahrhaben wollen. Ein Haus kostet nicht unerheblich Instandhaltungskosten, wer nur Annuität nach Hauskauf mit Miete vor Hauskauf vergleicht rechnet es sich schön. Aber es muss ja auch nicht jeder Hauskauf rational sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 37 Minuten von slowandsteady:

Man kann auch einfach gar kein Haus kaufen, dann hat man das Problem nicht. Entscheiden "müssen" ist das falsche Wort.

 

Natürlich kann man zur Besichtigung einen Sachverständigen mitnehmen, aber auch der wird nicht alle Dinge zu 100% überprüfen können, auch nicht wenn er 10h Zeit hätte (was er in der Realität nicht hat, weil weder Makler noch Verkäufer Lust auf eine 10h Besichtigung haben). Wie überprüft der Sachverständige bei der Besichtigung, ob alle Dachziegeln am Fierst korrekt befestigt sind? Oder ob der (gerade abgemeldete) Internetzugang per DSL funktioniert? Ob alle Steck- und LAN-Dosen funktionieren? Ob die Satellitenanlage funktioniert? Ob die Schräge des Pflasters im Hof das Regenwasser ordentlich ableitet, wenn es gerade nicht regnet? Ob die Hebeanlage im Abfluss funktioniert? Ob der Heizkreislauf nach 1 Woche schon wieder Druck verloren hat weil er irgendwo nicht 100% dicht ist?

Wichtig ist da eher, was man im Kaufvertrag ausgehandelt hat bzgl. Haftung des Verkäufers.

Und genau das ist es, was viele privaten "Eigenheimbesitzer" nicht wahrhaben wollen. Ein Haus kostet nicht unerheblich Instandhaltungskosten, wer nur Annuität nach Hauskauf mit Miete vor Hauskauf vergleicht rechnet es sich schön. Aber es muss ja auch nicht jeder Hauskauf rational sein.

Wenn wir es genau nehmen sind die Kosten identisch. Als Eigentümer zahlst du den Handwerker direkt, als Mieter über die Kaltmiete indirekt.

 

Aber realistisch gesehen, hat ein Eigentümer im MFH wenig Möglichkeiten und eine meiste geizige WEG die versucht Kosten zu meiden. Ich erinner mich immer noch an den unzähligen WEG Sitzungen, wo es immer darum ging was muss jetzt gemacht werden und was nicht. Als alleiniger Eigentümer hätte ich gefühlt das 5-fache an Modernisierung/Renovierung investiert. Da wurde der Dachkasten nach 19 Jahren erstmalig gestrichen. Die Carports noch nie.

 

Da wurden Diskussionen geführt, ob die Heizung jetzt gemacht werden soll oder nicht. Am Ende wurde es um Jahre gestreckt um dann endlich auf Druck die Arbeiten anzugehen. Die Veluxfenster wurden vor 11 Jahren schon bemängelt und immer noch in Klärung. Hier gibt es Gutachten und Stellungnahmen, aber es scheitert an der Ausführung da die jeweilige ETW keine Sonderumlage akzeptieren.

 

Als Eigentümer denkst du dir wohl eher, das ist notwendig das mache ich jetzt. Das finde ich gut, das mache ich jetzt. In der WEG sind Rücklagen begrenzt und die gestalterischen Möglichkeiten auch. Markise wurde mit Hersteller, Modell und Farbe festgeschrieben.

 

Als Vermieter ist dein größtes Interesse eine ordentliche Rendite einzufahren und nicht den Mietern das Paradies auf Erden anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von Kai_Eric:

Sind ca. 20 Jahre nicht typischerweise die übliche Lebensdauer einer Öl- oder Gasheizungsanlage?

Dass es die typische Lebensdauer ist, glaube ich nicht.

Wenn direkt nach 20 Jahren Jahren das Ding die Grätsche nacht, würde ich das als recht unglücklichen Einzelfall betrachten.

Nach 20 Jahren sich langsam auf das Ende der Ölheizung vorbereiten, i.S.v. dass immer häufiger Sachen kaputt gehen, ja, da stimme ich zu. Aber unreparierbar kaputt, eher nein.

Ist aber nur meine subjektive Meinung und was ich so aus der Nachbarschaft mitbekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...