Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

ToTheTop
vor 45 Minuten von Wusel83:

Joa also ich geh zum Autohändler und möchte ein preiswertes SUV z.b. nen Skoda. Der Autohändler bietet mir aber nen quasi neuen 911er an. Das der auf dem Tacho 350k zeigt und eigentlich nen Fiat500 ist fällt dabei auf.  Eigentlich ist auch jedes Vertrauen weg aber die Fahrzeugpapiere check ich trotzdem nicht ich mach auch keine Probefahrt. Der Autohändler sagt ja das Ding schnurrt wie nen Kätzchen. Porsche eben! Aber weil ich unbedingt nen Auto brauche kaufe ich aus Trotz trotzdem der Typ hat nur noch dieses Auto auf dem Hof. Bei der Zulassung kommt raus das Ding ist vom Schrottplatz geklaut worden..... 

 

So oder so ähnlich wäre ein Autokauf analog zu diesem Hauskauf. 

Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Hab seit der Rechnung zur Finanzierung mit den Augen rollen müssen, aber jetzt hat der TE mehr von guten Ratschlägen und etwas Aufmunterung anstatt noch mehr schlechten Gefühlen.
Er schreibt halt auch sehr offen und ehrlich, das muss man ihm anrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Hä? Er hat sich doch das Haus angeschaut und wollte den Preis dafür zahlen. Passt doch alles.

 

Die Analogie mit dem Autohändler wäre eher so: du willst einen BMW E30 M3 (nicht oft verfügbar, so wie ein Haus, dass den Anforderungen entspricht). Endlich findest du einen; laut Anzeige Scheckheft gepflegt, genau was du dir vorstellst und du kannst ihn dir leisten.

 

Nach einer Besichtigung bist du Feuer und Flamme und kaufst ihn. Im nächsten Winter stellst du fest, dass die Heckscheiben Heizung nicht funktioniert und repariert werden muss. In der Werkstatt stellst du dann fest, dass er nicht scheckheft gepflegt ist. Hast du seinerzeit nicht kontrolliert.

 

Ärgerlich, aber wenn man ehrlich ist, hättest du den Preis auch in Kenntnis der beiden Punkte trotzdem bezahlt. Jetzt kann man natürlich nochmal den Händler um Kompensation anhauen wegen der Falschangabe und versuchen Geld rauszuhauen. Oder auch ärgern, dass man seinerzeit nicht alles genau geprüft hat. Man kann sich aber auch einfach an seinem Auto erfreuen, das Geld und Lehrgeld verbuchen und das Thema abhaken.

 

Hab vollstes Verständnis @*Teufel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von Tradeoff:

Hab vollstes Verständnis

+1 - ist doch alles kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist hier im Thread wie bei der Fusbball WM: Die Experten vor dem Bildschirm wissen hinterher alles besser und können Dir auch hinterher ganz genau erklären was der Bundestrainer alles falsch gemacht hat und wie sie es besser gemacht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 13 Minuten von Holgerli:

Ist hier im Thread wie bei der Fusbball WM: Die Experten vor dem Bildschirm wissen hinterher alles besser und können Dir auch hinterher ganz genau erklären was der Bundestrainer alles falsch gemacht hat und wie sie es besser gemacht hätten.

Ist der TSLA-Thread dafür nicht das bessere Beispiel? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Und wir fühlen uns doch zu Hause:)

 

Egal es ist schön hier und es ist kein Plattenbau.

Wir werden unsern kind die Heimat geben und alt werden!

 

Die Grundlagen sind von Einkommen, Grundstück und Haus da.

 

Der Weg ist das Ziel.

 

Auf den Weg zur schwarzen Null ab jetzt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ist hier im Thread wie bei der Fusbball WM: Die Experten vor dem Bildschirm wissen hinterher alles besser und können Dir auch hinterher ganz genau erklären was der Bundestrainer alles falsch gemacht hat und wie sie es besser gemacht hätten.

Sie sind der Bundestrainer ;)

 

Das Problem ist halt irgendwie, dass Teufel zwar sehr viel berichtet hat (Zuviel?) aber das Thema doch sehr komplex ist und daher natürlich hier viele Meinungen hervorruft, von denen sicherlich viele gut gemeint sind, aber dennoch auch die nur einen Teil der Geschichte nachvollziehen können. Dafür ist So ein Forum dann wieder zu weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich mag @*Teufel* seinen Blog hier sehr. Was ich am meisten beneide ist der Elan und Ehrgeiz, womit er an seine Finanzen geht. Da bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen, das ich nur einmal im Monat den Stand erfasse und das war es. Bei Teufel ist alles geplant und Budgets vorhanden.

 

Mit diesen Bundestrainer Gesappel ist Blödsinn, ein Immobilienkauf ist wahrscheinlich das grösste Rechtsgeschäft des Lebens und es gibt halt eindeutige Abläufe und Vorgaben. Das hier nicht alle mit offenen Karten gespielt haben, hat Teufel auch geschrieben. Es ist jetzt kein Besserwisser Ding, wenn man den Ratschlag gibt lass dich von einen Fachanwalt beraten. Der Makler hat hier eindeutig nicht ganz sauber gearbeitet. Warum sollte man dort nicht an die Richtung Haftung des Maklers bei Wohlwissenden Falschangaben? Gibt genug BGH, LG und OLG Urteile dazu.

 

Und jetzt ist es doch absolut unstrittig, das der Makler im Expose mit falschen Angaben gearbeitet hat. Da dem Makler eigentlich alles vorliegen sollte zur Expose Erstellung, sollte zumindest der Anspruch auf die Provision verwirkt werden. Das wäre einer der Fälle, wo ich mit ein dicken Grinsen den Selbstanteil zur Rechtsschutz gezahlt hätte und dann Feuer frei, mehr als 150 Euro würden definitiv rauskommen.... .

 

Ansonsten finde ich *Teufel* seine Entscheidung zum Eigenheim toll, gefühlt würde ich sagen alles richtig gemacht. Dorflage muss man mögen, aber Dorflagen sind aktuell extrem gefragt. Als kleines Beispiel Dorf 950 Einwohner, Bungalow 114qm Wohnfläche, 1040qm Grundstück, BJ 1974. Inseriert am 21.02. für 479k Euro, Kaufabsichtserklärung liegt vor endgültiger Notartermin 16.03. . Verhandelter Preis 470k. Homeoffice bzw. Mobiloffice ermöglicht die ruhige Lage.

 

Stadt mit 50k Einwohner, 135qm Wohnfläche, 800qm Grundstück, BJ 1979, 420k inseriert und 430k ist es geworden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Bringt nix Makler schreibt doch schuld nur an Verkäufer. 

 

So ist egal und das Thema durch. 

 

Fakt bleibt ich wohne drin. 

Bin mit vielen sehr zufrieden und hab nun Schulden, bei hoher Inflation:) 

 

Ich hab es doch schon anklingen lassen... 

Was nützt eine Zahl auf Papier? 

Weitere Jahre weg werfen um am Existenzminimum leben? 

Meine Familie und ich sind mit den Zustand jetzt so glücklich, ohne das wir 2023 wieder umziehen müssen, um dann später wieder umzuziehen in ein Haus?!!? 

 

>>>dafür bin ich nun, mit fast 37 zu alt (um es sonst noch vor der Rente abzuzahlen) 

 

400k Schulden offen 

50k Vermögen 

6k Familieneinkommen start 

 

Das sind für mich die neuen Zahlen die zählen:) 

21100€ kann ich Sondertilgen//Jahr 

Mein Ziel 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Es ist ok, bei mir würde der Makler nicht ungeschoren davon kommen. Ein Eigenheim ist was tolles, ich kann deine Entscheidung nur beglückwünschen. Aber der Makler ...

 

Ich finde auch dein Blog hier toll, bei dir denke ich mir immer "der hat aber alles im Blick und genau geplant". Bei mir ist es ganz anders. Einmal im Monat Excel updaten und das war es. Keine Budgets oder ähnliches (ok, ich habe auch nur ein Vermögen und keine mehrere) von daher ist es bei mir etwas simpler gestrickt. Zumal ich bemerke das die Kosten so explodieren, das es eh unmöglich ist Budgets zu erstellen und zu halten. Lebensmittelausgaben sind bei uns mal eben um fast 70% gestiegen. Der Maler hat auch mal eben Kostenschätzung aus 2020 um mehr als 20% überzogen.

 

Sondertilgung würde ich überlegen, du hast etwas unter 4% Sollzins. Das kann sich noch leveragen mit ETF, vielleicht steht in 4 Jahren der Umzug in die Stadt an? Demografischer Wandel, bei 370 Leute gehe ich nicht von vielen Kindern und Freizeitaktivitäten aus usw. . Dann kann es bares Geld wert sein, für das neue Eigenheim 20% EK auf den Tisch zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 7.3.2023 um 07:46 von smarttrader:

In zweiter Instanz würde ich Schadensersatzansprüche prüfen und versuchen durchzusetzen. 200qm je 70 Euro = 14 000 Euro. Fast 3% der Kaufsumme, wäre für mich keine Kleinigkeit.

Wenn die reale Quadratmeterzahl wirklich vom Wert im Kaufvertrag abweicht und offensichtlich falsch ist, dürfte der Verkäufer (oder vllt. der Makler) ziemlich sicher schadensersatzpflichtig sein, auch wenn er nichts davon wusste. Das Geld würde ich mir auf jeden Fall holen, selbst wenn der Klage + Anwalt ein paar Tausend € kosten. Es geht hier immerhin um @*Teufel* wichtigste finanzielle Entscheidung im Leben. Hier mal ein Google-Treffer: https://www.anwalt.de/rechtstipps/falsche-groessenangabe-bei-immobilienkauf-schadensersatzansprueche-des-kaeufers_161584.htm Man sollte auch nicht ewig warten, weil ggf. Verjährungsfristen laufen, aber das weiß der Anwalt.

 

Zum Rest: Das ein gebrauchtes Haus hier und da Macken hat, ist wohl immer so. Perfekt und alles wie man es haben will, gibt es nicht einmal beim Neubau, auch da geht man Kompromisse ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 10 Stunden von *Teufel*:

Bringt nix Makler schreibt doch schuld nur an Verkäufer. 

 

So ist egal und das Thema durch. 

Das klärt ein Anwalt und so einfach kann sich der Makler nicht rausreden. Außer man unternimmt wie du einfach gar nichts. 
 

Grade wenn ich nicht im Geld schwimme ist dieser Weg mMn richtig. Wenn ich sage: Ach die paar Euro, dann wäre „Thema ist durch“ eher angebracht. 

 

Wie auch immer: Schön, dass ihr euch wohlfühlt!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor einer Stunde von slowandsteady:

Wenn die reale Quadratmeterzahl wirklich vom Wert im Kaufvertrag abweicht

Stehen im Kaufvertrag denn tatsächlich konkrete Quadratmeterzahlen drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 2 Stunden von smarttrader:

Es ist ok, bei mir würde der Makler nicht ungeschoren davon kommen. Ein Eigenheim ist was tolles, ich kann deine Entscheidung nur beglückwünschen. Aber der Makler ...

 

Ich finde auch dein Blog hier toll, bei dir denke ich mir immer "der hat aber alles im Blick und genau geplant". Bei mir ist es ganz anders. Einmal im Monat Excel updaten und das war es. Keine Budgets oder ähnliches (ok, ich habe auch nur ein Vermögen und keine mehrere) von daher ist es bei mir etwas simpler gestrickt. Zumal ich bemerke das die Kosten so explodieren, das es eh unmöglich ist Budgets zu erstellen und zu halten. Lebensmittelausgaben sind bei uns mal eben um fast 70% gestiegen. Der Maler hat auch mal eben Kostenschätzung aus 2020 um mehr als 20% überzogen.

 

Sondertilgung würde ich überlegen, du hast etwas unter 4% Sollzins. Das kann sich noch leveragen mit ETF, vielleicht steht in 4 Jahren der Umzug in die Stadt an? Demografischer Wandel, bei 370 Leute gehe ich nicht von vielen Kindern und Freizeitaktivitäten aus usw. . Dann kann es bares Geld wert sein, für das neue Eigenheim 20% EK auf den Tisch zu legen.

 

Wegen ein Sonderzeichen konnte ich die Nachricht nur kopieren:/

 

Screenshot_20230309_113543_org.thoughtcrime.securesms.jpg

Screenshot_20230309_113657_org.thoughtcrime.securesms.jpg

vor 2 Stunden von slowandsteady:

Wenn die reale Quadratmeterzahl wirklich vom Wert im Kaufvertrag abweicht und offensichtlich falsch ist, dürfte der Verkäufer (oder vllt. der Makler) ziemlich sicher schadensersatzpflichtig sein, auch wenn er nichts davon wusste. Das Geld würde ich mir auf jeden Fall holen, selbst wenn der Klage + Anwalt ein paar Tausend € kosten. Es geht hier immerhin um @*Teufel* wichtigste finanzielle Entscheidung im Leben. Hier mal ein Google-Treffer: https://www.anwalt.de/rechtstipps/falsche-groessenangabe-bei-immobilienkauf-schadensersatzansprueche-des-kaeufers_161584.htm Man sollte auch nicht ewig warten, weil ggf. Verjährungsfristen laufen, aber das weiß der Anwalt.

 

Zum Rest: Das ein gebrauchtes Haus hier und da Macken hat, ist wohl immer so. Perfekt und alles wie man es haben will, gibt es nicht einmal beim Neubau, auch da geht man Kompromisse ein.

 

 

Kaufvertrag war richtig! 

Angaben Exposé war falsch Angaben. 

Die ich vorher schon geklärt habe. 

 

Wie gesagt last das Thema, bitte ich möchte es einfach nur noch abschließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor einer Stunde von ZfT:

Stehen im Kaufvertrag denn tatsächlich konkrete Quadratmeterzahlen drin?

Aus den Grundbuch gehen die genauen Zahlen heraus. 

Das Haus ist ein kfw55er auf 130m2 mit 1012m2 Grundstück. 

Die Einfahrt 181m2 Teile ich mir mit 4 haushalten. 

 

Genauso steht es im Kaufvertrag. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Thema Wechsel:) 

 

Zurzeit überlege ich:

 

Wie ich die laufenden Kosten senke:

 

Bis jetzt :

 

*Wohngebäudeversicherung mit elementar

wird übernommen, aber mit richtiger Wohnfläche, 500€ selbstbehalt, jährlicher Zahlung, ohne Glasversicherung= 260€

Statt 460€

 

* Müll, Wasser, Abwasser 

= kleinste tonnengröße, 

= Wasser 4x ibc Container a 1000l geplant Garten 

 

* Strom Ausbau zweiten Zählers( laufende Kosten / lohnt nicht) 

= Brauchwasserwarmepumpe auf Komfort Stufe 1

= kleinst Wärmepumpe (Witz Heizung // äh Lüftung) 22.30-05.30 aus Winter (Sommer ca  22.30.-ca 8.uhr an mit Kühlung)

* stromtarif Hausstrom läuft noch bis 31.10.23 mit 26,8cent

= Wärmepumpen Hauptverbrauch(2 Zähler) ist noch nicht angemeldet= Grundversorgung 

* Balkonkraftwerke geplant, da pv zur Zeit zu teuer 

 

 

 

Weitere Idee? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Komposter (Müllreduktion)

 

Prüfen, ob Regenwassersammler die Abrechnung für Abwasser reduzieren kann (Stadtwerke?). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Minuten von Sapine:

Komposter (Müllreduktion)

 

Prüfen, ob Regenwassersammler die Abrechnung für Abwasser reduzieren kann (Stadtwerke?). 

Ich hab sogar ein zweiten Zähler für Gartenwasser, dafür muss ich kein Abwasser zahlen, 

Aber ich hab ja ein Biotop, ich werde nie viel Gießen

 

Komposter sind schon 2-3 auf den Grundstück.. Aber nur Plastik Boxen, das baue ich noch um, 

Danke aber für den Tipp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von *Teufel*:

Ich hab sogar ein zweiten Zähler für Gartenwasser, dafür muss ich kein Abwasser zahlen, 

Aber ich hab ja ein Biotop, ich werde nie viel Gießen

Mir ging es um Regenwasser was übers Dach in Regensammler laufen kann statt in die Kanalisation. Bei mir berechnet das Wasserwerk einen kräftigen Betrag für Abwasser von verdichteten und bebauten Flächen. Wenn du das Wasser für den Garten nutzt kannst du die Rechnung für Abwasser von bebauten/verdichteten Flächen deutlich reduzieren. Klappt aber nicht bei allen Stadtwerken. Daneben sparst du natürlich die Gebühr für Frischwasser wenn du stattdessen Wasser aus einer Zisterne nutzt.

 

Zusätzliches Einsparpotential gäbe es wenn du Regenwasser im Bereich Toilette und Waschmaschine einsetzt. Aber das könnte ein größerer Aufwand sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 35 Minuten von *Teufel*:

2 Zähler

2 Zähler lohnt sich oft nicht, hier würde ich durchrechnen ob der Wärmepumpenstrom so viel günstiger ist (dafür ja doppelte Grund- u. Zählerkosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von *Teufel*:

Thema Wechsel:) 

 

Zurzeit überlege ich:

 

Wie ich die laufenden Kosten senke:

 

Bis jetzt :

 

*Wohngebäudeversicherung mit elementar

wird übernommen, aber mit richtiger Wohnfläche, 500€ selbstbehalt, jährlicher Zahlung, ohne Glasversicherung= 260€

Statt 460€

 

* Müll, Wasser, Abwasser 

= kleinste tonnengröße, 

= Wasser 4x ibc Container a 1000l geplant Garten 

 

* Strom Ausbau zweiten Zählers( laufende Kosten / lohnt nicht) 

= Brauchwasserwarmepumpe auf Komfort Stufe 1

= kleinst Wärmepumpe (Witz Heizung // äh Lüftung) 22.30-05.30 aus Winter (Sommer ca  22.30.-ca 8.uhr an mit Kühlung)

* stromtarif Hausstrom läuft noch bis 31.10.23 mit 26,8cent

= Wärmepumpen Hauptverbrauch(2 Zähler) ist noch nicht angemeldet= Grundversorgung 

* Balkonkraftwerke geplant, da pv zur Zeit zu teuer 

 

 

 

Weitere Idee? 

 

 

Du darfst genau ein Balkon Kraftwerk installieren mit max. 600W.

 

Ansonsten wundert mich der Wohngebäudeversicherung, mit nur 260 Euro. Mit einen ähnlichen Haus hatten wir satte 610 Euro gezahlt. Mülltonne keine Ahnung, was bei euch die kleinste Größe ist aber wir haben mit 1 Baby locker 120l alle 2 Wochen geschafft. Hier gibt es für 4 Wochen Leerung ein kleinen Rabatt.

 

PV sollte doch wahrscheinlich bei 10kWp rum liegen, das dürfte aktuell für rund 21k Euro zu haben sein. Dafür wertet die Immobilie auf. Mit 24 Cent war eine PV bei uns eher ideologisch getrieben, jetzt mit 50 Cent bin ich um jede kWh die erzeugt wurde dankbar.

 

Mir fällt auch nicht viel ein. Kamin ist vorhanden, Brauchwasserwärmepumpe kenne ich mich nicht gut aus. Ich weiss aber, das es jederzeit voll durchheizen gibt, heizen zum NT und nur heizen wenn PV Überschuss vorhanden. Habt ihr denn HT und NT Zähler? Solarkollektor für das Dach, würde mir einfallen was sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Zurzeit hab ich zwar 2 Zähler für Strom, bezahle nur einen... 

Der Grundversorger ist bis jetzt nicht ans Tele gegangen... 

Will eigentlich nur das der Zähler abgeklemmt wird und alles auf einen geht. 

 

Pv Anlage ist erstmal leider raus. 

Das mit den Balkonkraft ist bekannt, evt wird diese Jahr noch auf die EU Grenze von 800watt erhöht:) 

Reicht dann für meine Grundlast. 

 

Zum heizen nochmal:

Die Wärmepumpe bringt wirklich keine Leistung ohne Zusatzheizung... 

Aber da das Haus gut gedämmt ist:

Kamin 3-4h abends an Specksteine aufladen^^ fertig unten ist dann 22-24grad 30-40% Luftfeuchtigkeit und im OG 18-20 bei 45-52% Luftfeuchtigkeit. 

Holzbedrarf 10-15kg //Tag

 

Ein Unterschied durch die Luft Luft wärmepumpe, merke ich nur in der Luftfeuchtigkeit// Stromverbrauch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Ich hoffe das ich den Grundversorger, irgendwann mal ans Telefon bekomme (5x mal am Freitag versucht, kein Erfolg :/)

 

Wird alles 

 

Die Wärmepumpe für Wasser verbraucht 5-6kwh 

Und die Lüftung mit Heizung das Selbe. 

Die Wärmepumpe //Lüftung soll 750watt haben = und läuft auf 30% für zur Zeit ca 17h (minus 3 sperren am Tag für Strom a 1-2h)

 

Mit Grundlast meine ich das Kühlschrank, Lüftung, brauchwasser Pumpe in den Sonnen Stunden, etwas weniger Stromverbrauchen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Ja etwas viel zum Thema.. 

 

Ich hab entschieden, es wird nur Balkonkraftwerke

 

Wir haben nicht mehr das Geld bzw bin ich nicht bereit meine rücklagen aufbrauchen. 

 

Der stromverbrauch ist bei mir zur Zeit:

 

13,5kwh Tag 

 

3,3kwh Haushaltstrom (mit Internet//tv bald mehr) 

10,2kwh Wärmepumpe und Heizung plus Warmwasser. 

(Warmwasser(brauchwasser Wärmepumpe) braucht 5-6kwh am Tag... Und das lässt sich anscheinend nicht ändern) (250l brauchwasser wird vorgehalten) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Ja etwas viel zum Thema.. 

 

Ich hab entschieden, es wird nur Balkonkraftwerke

 

Wir haben nicht mehr das Geld bzw bin ich nicht bereit meine rücklagen aufbrauchen. 

 

Der stromverbrauch ist bei mir zur Zeit:

 

13,5kwh Tag 

 

3,3kwh Haushaltstrom (mit Internet//tv bald mehr) 

10,2kwh Wärmepumpe und Heizung plus Warmwasser. 

(Warmwasser(brauchwasser Wärmepumpe) braucht 5-6kwh am Tag... Und das lässt sich anscheinend nicht ändern) (250l brauchwasser wird vorgehalten) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...