Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor einer Stunde von Nostradamus:

Man darf doch selbst entscheiden, welche Stellen man im Lebenslauf angibt. Eine Verpflichtung zur Vollständigkeit gibt es da nicht.

Wenn man allerdings schreibt „12/2024–08/2025 arbeitslos“, ist das eine Falschangabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 54 Minuten von chirlu:

Wenn man allerdings schreibt „12/2024–08/2025 arbeitslos“, ist das eine Falschangabe.

Genau! 

@Nostradamus: Man kann es natürlich einfach ganz weglassen. Aber das könnte zu Nachfragen führen, besonders wenn der Zeitraum an eine Arbeitslosigkeit grenzt. Irgendwas muss man darauf ja antworten und es sollte besser nicht die oben genannte Variante sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Es heisst nicht "arbeitslos", sondern "arbeitssuchend" und das kann man m. E. auch sein, waehrend man arbeitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Stunden von Barqu:

Es heisst nicht "arbeitslos", sondern "arbeitssuchend" und das kann man m. E. auch sein, waehrend man arbeitet. 

Trotzdem sollte ein Lebenslauf lückenlos sein oder sehr gut begründet sein, warum der nicht lückenlos ist. Ich meine jetzt nicht das aufgeführt wird das vor 30 Jahren, es 2 Monate Arbeitslosigkeit gab und danach der Wehrdienst erfolgte, sondern (vermutlich bekannterweise bei der Größe) eine Werksschließung erfolgte und ein potentieller Arbeitgeber seinen Bewerber vorweg screened.

Zum Gehalt, wenn jeder für sich alleine verhandelt und es keine Tarifzwänge gibt, wird höchstens der Betriebsrat Alarm schlagen wenn das Gehalt unangemessen ist und seine Zustimmung nicht erteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 23 Stunden von Barqu:

Beide Begriffe gibt es, sind aber nicht miteinander gleichzusetzen. Arbeitssuchend ist ein Status, der durch eine entsprechende Meldung nach § 38 SGB III an die Agentur für Arbeit ausgelöst wird, wenn ein Beschäftigungsverhältnis endet. Wenn man aber nicht arbeitssuchend gemeldet war und diesen Status vorschiebt, um bei einer Bewerbung ein anderes Arbeitsverhältnis zu verschweigen, ist das eine Falschangabe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Stunden von Cando:

Wenn man aber nicht arbeitssuchend gemeldet war und diesen Status vorschiebt, um bei einer Bewerbung ein anderes Arbeitsverhältnis zu verschweigen, ist das eine Falschangabe. 

Erstmal würde "arbeitssuchend" o.ä. in meinen Bewerbungen gar nicht auftauchen. Ich habe da ein Feld mit beruflichen Erfahrungen, da stehen die letzten Arbeitgeber drin. Dann taucht da vielleicht eine Lücke auf, und ein Gesprächspartner wird das thematisieren oder auch nicht. Wahrscheinlich ist es schon, denn viele fahren ja nach wie vor auf die Lücken ab. Da kann man sich dann überlegen, welche Antwort man geben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
Am 11.7.2025 um 12:03 von Cando:

Er hat oben aber von einem Neufahrzeug geschrieben. ... Wenn Du mal in die Preisliste von BMW schaust, kommt man mit solchen Summen nicht weit. 

Hab ich was verpasst und BMW hat inzwischen 125'er Motorräder im Programm?
Und das mit dem Neufahrzeug war schon klar. Würde ich aber nicht machen. Schon mal gar nicht bei jemandem, der vorher noch nie Motorrad gefahren ist! Dazu brauche ich nur in die Kleinanzeigenportale zu schauen. Da gibt es reichlich Motorräder, die kaum bewegt wurden/werden und quasi neuwertig sind. :rolleyes:
PS: Mein erstes und einziges Neufahrzeug habe ich mir 1995 gekauft. Ist noch heute in meinem Besitz (neben 3 anderen Motorrädern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
vor 13 Stunden von monstermania:

Hab ich was verpasst und BMW hat inzwischen 125'er Motorräder im Programm?
Und das mit dem Neufahrzeug war schon klar. Würde ich aber nicht machen. Schon mal gar nicht bei jemandem, der vorher noch nie Motorrad gefahren ist! Dazu brauche ich nur in die Kleinanzeigenportale zu schauen. Da gibt es reichlich Motorräder, die kaum bewegt wurden/werden und quasi neuwertig sind. :rolleyes:
PS: Mein erstes und einziges Neufahrzeug habe ich mir 1995 gekauft. Ist noch heute in meinem Besitz (neben 3 anderen Motorrädern).

Nein, Du hast nichts verpasst. Wir haben uns da wohl gedanklich jeweils auf einen anderen Fall bezogen. Vorposter hatten davon gesprochen, dass auf den A1 später ggf. noch ein A-Schein folgen wird. 

Was die Sinnhaftigkeit eines Neufahrzeugs angeht, stimme ich Dir zu. Aber wie ich den TE verstanden habe, sieht seine Frau es wohl anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 23 Stunden von Nostradamus:

Erstmal würde "arbeitssuchend" o.ä. in meinen Bewerbungen gar nicht auftauchen. Ich habe da ein Feld mit beruflichen Erfahrungen, da stehen die letzten Arbeitgeber drin. Dann taucht da vielleicht eine Lücke auf, und ein Gesprächspartner wird das thematisieren oder auch nicht. Wahrscheinlich ist es schon, denn viele fahren ja nach wie vor auf die Lücken ab. Da kann man sich dann überlegen, welche Antwort man geben will.

Naja als Personaler ist das eigentlich immer ein Alarmzeichen, wenn dort in den letzten 10 Jahren Lücken sind. Man könnte noch den Ball über Bande spielen und anführen, das gegen Zahlung einer Abfindung zuvor aus dem Unternehmen ausgeschieden wurde mit einem Beschäftigungsverbot für x Monate. In der Ebene wohl eher unrealistisch aber durchaus möglich. 

Ich bleibe dabei, vor 5 Jahren boomte alles und eine berufliche Umorientierung wäre einfacher gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 10 Minuten von smarttrader:

vor 5 Jahren boomte alles

Vor 5 Jahren war die halbe Welt im Lockdown geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 4.7.2025 um 15:18 von Jennerwein:

Würde mich wundern, wenn jemand, der Motorradfahren will, längere Zeit auf einem 11KW Moped bleiben will.

Off-Topic: Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Mitte Zwanzig (als es B196 noch nicht gab) den A direkt gemacht und fahre seitdem 125er Roller zum Pendeln (stimmt nicht ganz, ich fahre aktuell Honda SH150 mit 150cc, aber das zähle ich mal als 125er). Ambitionen mir was größeres zu holen habe ich gar keine. Es gibt sowas also durchaus - für mich ist das Zweirad halt ein Mittel zum Zweck und wir müssen so keine zweite Garage anmieten, weil ein Auto + 125er reicht :) 

Am 4.7.2025 um 12:51 von *Teufel*:

5217€ mit Lieferung und Tieferlegung.

1000€ die B196 Erweiterung 

750€ Anziehsachen

Wenn man dafür das Auto weglässt, lohnt sich das sogar finanziell, insb. weil ich am Roller alle Wartungen selbst mache und kaum laufende Kosten habe.

PS: Warum man für eine 125er allerdings 5217 Euro ausgibt, ist seltsam, selbst wenn man wie die 16-jährigen Jungs "125er Motorrad" fahren will, eine Honda CB125F kostet 3090 neu und Umbausätze mit Teilegutachten fürs Tieferlegen gibts auch, das sind doch höchstens 500 extra...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 12 Stunden von Cando:

Vorposter hatten davon gesprochen, dass auf den A1 später ggf. noch ein A-Schein folgen wird. 

Gerade dann macht es m.E. noch viel weniger Sinn auf eine neue 125'er zu setzen, wenn ich ohnehin plane in einigen Jahren auf etwas größeres umzusteigen.
Aber wie Du richtig geschrieben hast: Happy wife, happy life. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Kann man den A1, vorausgesetzt B und ein gewisses Alter, nicht inzwischen mit einem relativ kurzen und günstigen Aufbaukurs machen?

Und meine Recherche liegt schon etwas zurück, aber vernünftige gebrauchte 125er waren da schon zwischen 2.000 und 3.000€ zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Apfelkomplott:

Kann man den A1, vorausgesetzt B und ein gewisses Alter, nicht inzwischen mit einem relativ kurzen und günstigen Aufbaukurs machen?

Gerade das hat sie doch gemacht, darum geht es hier schon seitenlang.

Am 4.7.2025 um 12:51 von *Teufel*:

1000€ die B196 Erweiterung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Zum Motorrad es ist da und das Thema durch.

Sie wollte was neues, aufgrund von Sicherheit und Garantie.

Eine Erweiterung ist jetzt nicht geplant.

Ich bleibe dabei es war schlau zu bleiben ohne die fast 60k extra würde die Welt schon anders bei uns sein.

Zum Lebenslauf,ich hoffe doch mich gut zu verkaufen und eine neue langfristige Stelle diese Jahr noch zu finden.

Und selbst wenn nicht ist bis Juli 26 auch alles im Lot finanziell.

Zur Zeit ist es zwar schwrieg gute Stellen zu finden, aber auch das ist ja auch nur ein sekundär Fakt.

Es geht mit weniger auch weiter.

(Leiharbeiter, Personal Überlassung, weniger gute Jobs gibt es genug)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 52 Minuten von Apfelkomplott:

Off-Topic: Man kann den "günstigen" Aufbaukurs B196 machen, der kostet mittlerweile so um die 1000€. Das ist aber nicht A1, sondern eine Erweiterung der Klasse B. Den B196 kann man nicht auf den "vollen Motorradschein" upgraden, sondern es ist Führerschein-technisch eine Sackgasse. Wenn man das Mindestalter (24) hat, ist der "volle" A genauso teuer wie A1 oder A2 und ein Vorbesitz B196 bringt dafür keinen Vorteil (abgesehen von weniger optionalen Stunden in der Fahrschule weil man bereits Fahrpraxis auf einem Zweirad hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Und auch aus dem gleichwertigen hätte er in der Probezeit gekündigt werden können und würde dann ohne Abfindung dastehen. Ich kann die Entscheidung zu 100% nachvollziehen die Abfindung mitzunehmen. Und auch das Thema Lücken im Lebenslauf wird hier teilweise echt überbewertet. Ich kenne wenige die sich nen Lebenslauf bis ins kleinste angucken. Interessiert ist eigentlich nur wieviel Stellen in x Jahren dabei waren und ob auch in Hochzeiten der „ich kann mir meinen Job aussuchen“ nur Jobs über Zietarbeit usw dabei waren. Das ist leider das was wirklich abschreckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

So unterschiedlich sind die Menschen, mir wäre der jetzt auftretende Stress einfach zu unnötig.

Ich schaue mir immer die Lebensläufe an, es muss für mich stimmig wirken. Bei den hier genannten Bewerber hätte ich "zu unserer Entlastung" zurückgesendet. Warum? Für mich wären hier die Eigenschaften: bequem, geldgeil und festgefahren präsent. Alle drei Eigenscahften brauche ich nicht im Mitarbiter Pool. Dann kann ich mir auch jeden zweiten Ü55 Angestellten aussuchen, da ist auch die Einstellung dominierend "ich bin unkündbar und leiste das Mindeste bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses". Es gibt Mitarbeiter die sagen mir ganz direkt im Personalgespräch das der Job kein Spaß bringt, aber durch die Betriebszugehörigkeit und besonderen Kündigungsschutz entsprechende Sicherheit einfach abgelebt wird bis zur Rente.

Genau sowas würde ich auch bei Teufel vermuten, vorher 17 Jahre eine Firma. Keinerlei Weiterentwicklung. Umorientierung und einmal was wagen? Bloß nicht. Bis zum Schluss bleiben? Klar gibt Abfindung. Viel gutes ist da einfach zu interpretieren, so leid es mir tut (das ist und war mein Blick auf den Bewerber). Als Hobby könnte denn noch ein schöner Einzelsport drin stehen und es wäre rund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 12 Minuten von smarttrader:

Ich schaue mir immer die Lebensläufe an,

Das mache ich auch. ;)

Da Du ja selbst in einer ähnlichen Lage warst

Am 12.10.2021 um 09:48 von smarttrader:

Ich bekam gestern die Information das die Firma, in der ich noch bis zum 31.12.2021 beschäftigt bin Insolvenz angemeldet hat.

Chance auf Fortführung  gibt es nicht, die Angestellten haben wohl letzte Woche schon größtenteils Insolvenzgeld  beantragt.

Jetzt bin ich komplett überfordert, ich denke mal Urlaubs- und Weihnachtsgeld werde ich vergessen können. Den Bonus auch, der wurde immer im Januar des Folgejahres gezahlt.

Bonus, Weihnachts- und Urlaubsgeld zusammen waren in den letzten Jahren 30-35k, dazu kommen jetzt 3 fehlende Gehälter, Sozialversicherung sowie betrieblichen Altersvorsorge ebenfalls 3 Monate.

Müsste ich jetzt auch bei Agentur  für Arbeit  vorstellig werden? Habe ich als freigestellter Geschäftsführer auch Anspruch auf Insolvenzgeld? Gibt es dort Deckungsgrenzen (Beitragsbemessungsgrenze)?

Das ganze hätte mich in 4 Monaten gefreut, aber jetzt sehe ich 60k Euro als verloren an. Ein kleiner Trost bleibt, der verbliebene Geschäftsführer war nicht in der Lage den Betrieb  zu führen.

Kennt sich jemand damit aus?

wie wäre es, falls Du unserem Teufel ein paar Tipps gibst, wie Du diese missliche Lage gemeistert hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 2 Stunden von smarttrader:

So unterschiedlich sind die Menschen, mir wäre der jetzt auftretende Stress einfach zu unnötig.

Ich schaue mir immer die Lebensläufe an, es muss für mich stimmig wirken. Bei den hier genannten Bewerber hätte ich "zu unserer Entlastung" zurückgesendet. Warum? Für mich wären hier die Eigenschaften: bequem, geldgeil und festgefahren präsent. Alle drei Eigenscahften brauche ich nicht im Mitarbiter Pool. 

Und diese 3 Punkte würdest du wie genau an einem Lebenslauf erkennen, wenn du dir diese Meinung nicht durchs Posts im Forum hier gebildet hättest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Funkadelic:

Und diese 3 Punkte würdest du wie genau an einem Lebenslauf erkennen, wenn du dir diese Meinung nicht durchs Posts im Forum hier gebildet hättest?

Andersrum wird doch ein Schuh draus: Wer würde sich freiwillig in einem Unternehmen bewerben, wo smarttrader Chef ist oder Vorgesetzter wird?

Ein Unternehmen auf den Weg zur Insolvenz geführt und dann dem Nachfolger die Schuld gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
vor 12 Stunden von smarttrader:

Für mich wären hier die Eigenschaften: bequem, geldgeil und festgefahren präsent. 

Gut zu wissen, dass Du Dich selbst also auch nicht einstellen würdest :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 5 Stunden von Holgerli:

Andersrum wird doch ein Schuh draus: Wer würde sich freiwillig in einem Unternehmen bewerben, wo smarttrader Chef ist oder Vorgesetzter wird?

Ein Unternehmen auf den Weg zur Insolvenz geführt und dann dem Nachfolger die Schuld gegeben. 

Ja das sowieso. Ich als AG würde auch 10x eher teufel als smarttrader einstellen, das ist ja sowieso Fakt. Mir ging es eher um die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

So mal ein Update und fragen:

Bei den Halbleitern bin ich gescheitert, da fehlt mir einfach Reinraum Erfahrung.

Bei meiner Favoriten Stelle, geht es weiter: Probetage zwei Stück! Leider erst Mitte September.....

Anstellung dann zum November*Autsch*

Wie verhalte ich mich nun?

Weiter Bewerbungen schreiben ist klar, aber was mache ich bei einer Zusage???

Ich kann ja kaum sagen ,fragen sie im September mal nach?

Und nun?

Man muss ehrlich sein, dass zum Großteil,nur Leiharbeiter stellen Frei sind..

Die paar Betriebe die noch bessere Konditionen haben.... werde ich natürlich anschreiben, aber es sind alles Aufgaben die mich weniger begeistern:/ 

Das Leben bleibt unruhig.

Finanziell spielt es keine große Rolle,ob ich eine längere Auszeit nehme.

Ich bin trotzdem Happy bei den Favoriten Job weiter gekommen zu sein.

Die idea wo anders anzufangen und zur Not in der Probezeit zu kündigen?

Ist vermutlich nicht sinnvoll....ach man 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor einer Stunde von *Teufel*:

Finanziell spielt es keine große Rolle,ob ich eine längere Auszeit nehme.

Aber deine Frau soll gefälligst Sparsam sein, damit du eine gemütliche Kugel schieben kannst? :narr:

Weiter Bewerbungen schreiben ist klar, aber was mache ich bei einer Zusage???

Natürlich anfangen zu arbeiten. Und solltest du Job bei deinem Favoriten nach den Probetagen bekommen, dann würde ich den schlechteren Job halt kündigen. Besser 2 Jobs als kein Job.

Die idea wo anders anzufangen und zur Not in der Probezeit zu kündigen?

Genau das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag