slowandsteady 30. April · bearbeitet 30. April von slowandsteady Am 29.4.2025 um 08:16 von Jennerwein: 11KW jemanden dauerhaft zufriedenstellen, der Motorradfahren möchte. Off-Topic: Ich bin damit sehr zufrieden. Wobei 11kW stimmen nicht ganz, denn ich habe eine Honda SH150cc mit 11.6kW, d.h. einen Ticken mehr Leistung als 125cc, aber die reicht mir zum ganzjaehrigen Pendeln und zum Spass fahre ich nicht. Hab bedeutend mehr Fahrpraxis als viele "Schoenwetter-Motorradfahrer" (ca. 10.000km/Jahr). "Richtige" Motorraeder sind mir zu teuer im Unterhalt und zu unpraktisch im Alltag - ich will mich auch mal vormogeln im Berufsverkehr und das geht mit kleinem Roller besser als mit Touring-Motorrad mit Kisten dran Mein "Guilty Pleasure" waere eine Zero S 11kw, aber habe schon zwei Zweiraeder (AM China-Elektroroller mit >20.000km und Honda SH150 mit >15.000km), erst muss wieder eines ueber den Jordan gehen damit die Garage leerer wird. Leider muss ich wohl noch >2 Jahre warten, der Chinaroller will einfach nicht sterben bzw. laesst sich fuer sehr wenige Euro immer wieder selbst reperarieren und von der Honda erwarte ich auch min 40.000km ohne grosse Probleme vor 20 Stunden von Lazaros: Rein rational betrachtet sind beim Motorradfahren zu viele Unwägbarkeiten, die rein vom Glück abhängen und die letztlich tödlich enden können, wobei der Tod nicht das Schlimmste ist Ja, aber das gilt genauso auch fuer das Autofahren, wenn auch dort mehr Knautschzone ist. Aber genau aus diesem Grund fahre ich auf dem Zweirad so, dass ich nie an der physikalischen Grenze in maximaler Schraeglage bin und bremse durchaus auch wenn ich Vorfahrt habe, weil ich den Autofahrern nicht traue. Ich fahre mit dem Zweirad insgesamt langsamer als mit dem Auto. Ich habe auch deswegen bei vermutlich mittlerweile fast 100.000km Gesamtfahrleistung noch nie eine Situation gehabt, die ich als "sch***se, war das knapp" eingestuft habe und es hat mich auch noch nicht hingelegt. Gestern wurde ich (als Autofahrer) von einem Motorradfahrer im Wheelie 50m vor dem Ortsschild ueberholt, obwohl ich selbst noch so 70 drauf hatte. Wer so faehrt, der macht es halt nur 1-5 Jahre, dann holt folgt das unvermeidliche. Ein Drittel der Motorradunfaelle sind Alleinunfaelle, d.h. es war niemand sonst beteiligt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. Juni · bearbeitet 5. Juni von *Teufel* Wie die Zeit vergeht. So Theorie Motorrad hat meine Frau für b196 durch und mit Praxis wird es 1k Kosten 750€ für Ausrüstung Helm Kombie etc Motorrad 5k...?. Und weil ich sie nicht bremsen kann ,hat sie einfach beschlossen ihr Gewichtsproblem mit spritzen zu beheben Start 206€ Monat....und wenn sie mehr braucht kann das ohne Probleme gesteigert werden... Unglaublich... Ich denke bald jede Realität ist verloren.... Aber klar sie kommt seid Jahren nicht runter und ist wohl beim BMI 33 gelandet und kann es sich selber in der Apotheke holen. Sprich auf ihr Seite geht es weiter berg ab finanziell. *Als Notärztin hat sie bis jetzt nicht gearbeitet (keine Stellen frei, Einweisungen fehlen) * Kranhaus wechsel war erst abgesagt (vom Krankenhaus her)(Stelle nicht frei gegeben) jetzt aber wohl doch.... Vermutlich begin Oktober,mit der Option dort evtl nebenbei ab und zu als Notärztin zu arbeiten Aber erstmal muss sie dort arbeiten und wieder 24h Dienst fähig werden. Sprich ihr Einkommen stinkt erstmal weiter... = Und ich sehe mich schon komplett die Sondertilgung zahlen fürs Haus. Bei mir zeichnet sich ab ,das der Verdienst mit Zulagen etc sich bei um die 3k netto einpendelt. Damit bewegen wir uns um die 7,5k Familieneinkommen. Was etwa 1k weniger ist wie 2024 Sparen? Überschuß? Ausradiert 4,1k/ Monat für Kredit, Sondertilgung, Nebenkosten Es zeichnet sich ein Vermögensabbau ab. Nur vertuscht durch die 58k Netto Abfindung. So stehe ich hier, und hoffe schon jetzt das es irgendwann wieder eine positive Bilanz gibt. Thema Anlegen: Ich gehe zur Zeit (ab Juni) mit 9k in etfs um etwas Tagesgeld abzubauen. (7k world 2k auf Tech etfs,) Auch wird es bei mir spannend Ende Juli ist die Probezeit rum. 2026 Ich plane trotz allen die Arbeitszeit um 0,5h/ Woche zu reduzieren.(Mehr geht nicht, und soll die auflaufenden Einbringer Schichten reduzieren) Wäre 38,5h Woche Bei ihr steht eine Reduzierung um 2,5h /Woche im Raum ab Schulbeginn. Wäre dann 37,5h Woche Vielleicht wird August 2033 Schuldenfrei doch Nichts:/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 5. Juni vor 25 Minuten von *Teufel*: So Theorie Motorrad hat meine Frau für b196 durch und mit Praxis wird es 1k Kosten 750€ für Ausrüstung Helm Kombie etc Motorrad 5k...?. Und weil ich sie nicht bremsen kann ,hat sie einfach beschlossen ihr Gewichtsproblem mit spritzen zu beheben Start 206€ Monat....und wenn sie mehr braucht kann das ohne Probleme gesteigert werden... Unglaublich... Ich denke bald jede Realität ist verloren.... Aber klar sie kommt seid Jahren nicht runter und ist wohl beim BMI 33 gelandet und kann es sich selber in der Apotheke holen. Sprich auf ihr Seite geht es weiter berg ab finanziell. Sprich ihr Einkommen stinkt erstmal weiter... = Und ich sehe mich schon komplett die Sondertilgung zahlen fürs Haus. Seit wann seid ihr verheiratet? Ich lese hier eine große Frustration raus, dass Deine Frau nicht so funktioniert, wie Du möchtest. Zu dick... kauft teure Spritzen, um abzunehmen... kauft sich ein Moped, was unnötig Geld kostet ... Am Ende musst DU für alles aufkommen.... Das stinkt Dir, dass DU gefühlt alleine derjenige bist, der auf die schwarze Null zusteuert.... Sorry, aber Du solltest Dir ernsthalft überlegen, ob Dein Lebensentwurf noch zu Deiner derzeitigen Situation passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. Juni Klar bin ich da frustriert... Wenn sie so ein Mist anfängt. Der Lebensentwurf passt schon, und sie soll machen was sie glücklich macht. Wegen ihren Gewicht, es ist wie es ist hab damit kein Problem eher damit das ständig was neues anfangen wird. 2018 Bedenken, Anmerkungen nicht alles immer übers Bein zu brechen,weg gewischt. Ob unser Ast noch Mal grün wird kein Plan? Hab ja noch ca 140k sie vermutlich keine 10k Wir sollten aber schon gemeinsam dran arbeiten. Ich verzichte auch auf meine Träume wie PV Anlage, Whirlpool, Klimaanlage und beschränke mich auf Kleinigkeiten an Haus und Grundstück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 5. Juni Wenn es länger dauert als bis 2033 bis die Schulden weg sind, ist das auch kein Beinbruch. Sorry, hör auf zu heulen und unternimm was mit Weib und/oder Kind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. Juni vor 25 Minuten von Sapine: Wenn es länger dauert als bis 2033 bis die Schulden weg sind, ist das auch kein Beinbruch. Sorry, hör auf zu heulen und unternimm was mit Weib und/oder Kind. Nächste Woche fliegen wir nach Frankreich, Ansonsten unternehmen wir schon wöchentlich was. Es war ja nur eine als Status Meldung gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
p4ll3r 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von p4ll3r Sorry, aber wenn du das mit den Finanzen so verkrampft siehst, sehe ich schwarz für die Beziehung, und nicht die schwarze Null. Vor allem, wenn die Frau momentan der Großverdiener ist, soll sie sich ruhig was gönnen, auf dem Gehaltsniveau kann man sich den Luxus ruhig leisten. Lieber ein paar Jahre länger den Kredit zurückzahlen, und dafür die Zeit inzwischen genießen und nicht jeden € vom Lebensqualität-Budget abziehen. Ich musste das auch erst lernen, war am Anfang schwierig, nachdem ich auch Jahrelang gespart habe, wo es nur ging, aber das war es einfach nicht wert. Geld kommt immer wieder, Zeit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric 6. Juni Ich zitiere mich mal selbst: Am 28.4.2025 um 07:43 von Kai_Eric: Klingt, ehrlich gesagt, nach erheblichem Konfliktpotenzial in den kommenden Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 6. Juni vor 9 Stunden von Schlumich: Ich lese hier eine große Frustration raus, dass Deine Frau nicht so funktioniert, wie Du möchtest. Auch das. Mein erster Gedanke war aber eher, dass die Frau extrem mit ihrer Situation unzufrieden zu sein scheint. Jobwechsel inkl. Notarztfahrten (extreme, auch emotionale Belastung, vermutlich noch mehr als Ärztin zu sein), neue gefährliche Hobbies wie Motorradfahren (bei Kind, wo ist die Verantwortung ihm gegenüber?), Spritzen gegen das Gewicht (Verhaltensänderung nicht umsetzbar, weil zu ungeduldig? Überschätzung medizinischer Möglichkeiten und Unterschätzung Nebenwirkungen, Gefahren auf Kosten schnellen Erfolges?). Für mich wären das die Alarmsignale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von *Teufel* vor 2 Stunden von Theobuy: Auch das. Mein erster Gedanke war aber eher, dass die Frau extrem mit ihrer Situation unzufrieden zu sein scheint. Jobwechsel inkl. Notarztfahrten (extreme, auch emotionale Belastung, vermutlich noch mehr als Ärztin zu sein), neue gefährliche Hobbies wie Motorradfahren (bei Kind, wo ist die Verantwortung ihm gegenüber?), Spritzen gegen das Gewicht (Verhaltensänderung nicht umsetzbar, weil zu ungeduldig? Überschätzung medizinischer Möglichkeiten und Unterschätzung Nebenwirkungen, Gefahren auf Kosten schnellen Erfolges?). Für mich wären das die Alarmsignale. Ja ständig wird alles infrage gestellt,neues angefangen,altes aufgehört. Seid Jahren kämpft sie gegen das Gewicht... Aber vermutlich torpediert sie es dann wieder. Ich Versuche da ,bei so vielen Sachen mit zugehen. Letztes Jahr noch gesagt das das mit den spritzen Nichts ist.. um mir vorgestern zusagen nach den Urlaub zu beginnen und gestern das Zeug in den Kühlschrank zu legen. Googelt man nach 206€/ Monat start dann 280€ bis zum Ende dann fast 400€ an der Dosis... Krankenhaus Wechsel erst sagen daß sie zufrieden ist,bis Stadions Wechsel im Krankenhaus (blöder Oberarzt und weg wollen) Ich stehe da zwischen den Stühlen und schüttel den Kopf. Ich bin vom Gemüt ausgeglichen ohne Extreme piks nach oben und unten. Bin zufrieden mit mir selbst, wander im Jahr meist auch 5kg hoch und runter, Disziplin beim Sport, finanziell, genieße die Zeit mit meinen Projekten im Garten (1000m2 Grundstück) die Zeit mit der Familie und bei Ausflügen. Aber ihr ist das nie genug. Ich bin immer der Meinung erst das eine fertig machen. Das Leben ist schön kompliziert genug, um sich nicht ständig neuen Baustellen zustellen. Zumal wir beide hinter den Ziel stehen, Haus abbezahlen und dann die gewonne Freiheiten nutzen. Und das hätte man sich auf den Weg dahin mit Urlauben, Ausflügen und evtl Stunden Reduzierungen gestalten können. Aber nicht wenn wöchentlich was geändert werden muss. So male ich mir schon aus wie die nächsten Jahre weiter gehen... Unzufrieden mit den 125er Zack großer Schein und Motorrad 15k weg oder sie hört auf? Oh das Auto passt nicht mehr Zack 25k weg. .... Oh diese Jahr muss es der Extra teuere Urlaub für 5k plus werden und 2 kleine für einige k... Die Liste lässt sich weiter führen Nur reguliert, das ihr Konto nie Dunkel Grün wird. Ja ich bin angepisst, da ich nie weiß was als nächstes kommt. Motorrad Schein,die Spritze alles trage ich mit, aber nicht diese schwankene verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 6. Juni vor einer Stunde von Theobuy: Motorradfahren (bei Kind, wo ist die Verantwortung ihm gegenüber?) Off-Topic: Sie macht den B196. Damit darf sie gar kein Motorrad fahren im Sinne der StVZO sondern nur ein Leichtkraftrad (125er), was man auch als 16-jaehriger schon darf. Auch beim Zweiradfahren haengt das Risiko hauptsaechlich am Fahrstil. "Verantwortungslos" wuerde ich das erst bezeichnen, wenn sie als Mutter so faehrt wie der typisch 16-jaehrige geisteskranke junge Mann. vor 2 Minuten von *Teufel*: Googelt man nach 206€/ Monat start dann 280€ bis zum Ende dann fast 400€ an der Dosis... Wenn es wirklich hilft, abzunehmen, sehe ich das wenig kritisch. Adipositas ist ein Risikofaktor fuer quasi alle Krankheiten, dann ist es eine Investition in die Gesundheit und an der sollte man nicht sparen. Natuerlich sollte man nicht nur Junkfood essen, auf der Couch liegen und gleichzeitig die Abnehmspritze nehmen, aber prinzipiell wurde das Medikament zur Behandlung von Adipositas zugelassen, also warum nicht ausprobieren. Insb. wenn man Arzt ist und die Nebenwirkungen einschaetzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 6. Juni vor 37 Minuten von slowandsteady: Off-Topic: Sie macht den B196. Danke für die Ergänzung - so genau kenne ich mich damit nicht aus und ob das jetzt der Anang für weitere Fahrerlaubnisse ist, die größere Motorräder erlauben zu führen, will ich nicht spekulieren. Wie @*Teufel* ja nochmals ausführlicher beschreibt passt etwas noch nicht ganz zusammen. Ähnliche Geschichten kenne ich aus meinem Umfeld, so dass mir das Muster nicht unbekannt ist und es ist sicherlich nicht besonders angenehm, an solchen Dingen nah dran sein zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 6. Juni vor 11 Minuten von Theobuy: Danke für die Ergänzung - so genau kenne ich mich damit nicht aus und ob das jetzt der Anang für weitere Fahrerlaubnisse ist, die größere Motorräder erlauben zu führen, will ich nicht spekulieren. Wie @*Teufel* ja nochmals ausführlicher beschreibt passt etwas noch nicht ganz zusammen. Ähnliche Geschichten kenne ich aus meinem Umfeld, so dass mir das Muster nicht unbekannt ist und es ist sicherlich nicht besonders angenehm, an solchen Dingen nah dran sein zu müssen. Ich bin wie gesagt nur Arbeiter... Hab 19,5 Rentenpunkte mit Ende 38 da kann sich jeder ungefähr ausmalen was Ich bis jetzt so verdient habe im Leben. Trotzdem habe ich 190k ins Haus alleine an Anzahlung und Sondertilgung gesteckt. Mindestens 6 Jahre allein die Miete davor getragen.. Und meine Frau schafft es bei um die 4,5k Netto nicht auf den grünen Zweig? Klar Kredit fast 2k und Sondertilgung Anteil 1k(der ja ignoriert wird vermutlich) Sprich eigentlich bleibt 1,5k für Spaß und sparen. (Alle Kosten von Lebensmitteln, Nebenkosten etc gehen nazu bei mir rüber) So genug ausgekotzst. Die Welt dreht sich weiter und morgen scheint vielleicht wieder die Sonne*lach* Zumindest ist ja bald Urlaub. Vielleicht sind wir damit für 2025 an Veränderungen durch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cruxer 6. Juni Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ihr gar nicht miteinander sprecht. Ist das eventuell möglich? Ich lese immer "vermutlich" oder "ich denke" oder die ganzen finanziellen Sachen die bei dir langen (das trage ich und das zahle ich). Verrückte Idee aber wie wäre es, wenn man das mal ansprechen würde?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Even Worse 6. Juni Ich glaube, hier ist bald wieder ein neuer Threadtitel nötig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 7. Juni Am 6.6.2025 um 12:49 von *Teufel*: Ich bin wie gesagt nur Arbeiter... Ich verbinde damit nichts negatives und würde bei deinem finanziellen Erfolgen das eher stolz feststellen. Du nutzt deine Möglichkeiten meinem Eindruck nach sehr gut für die eigenen und familiären Zwecke - viel besser als viele, die deutlich mehr Geld verdienen. Aus finanzieller Sicht ist dieser Faden für mich ein ausgezeichnetes Beispiel, was man mit Disziplin und klaren Zielen alles erreichen kann. Insofern würde ich mich an deiner Stelle nicht kleiner machen als du bist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 7. Juni Am 6.6.2025 um 09:39 von *Teufel*: Seid Jahren kämpft sie gegen das Gewicht... Aber vermutlich torpediert sie es dann wieder. Ich hoffe halt, dass da nicht nur mit Spritzen gearbeitet wird. Sonst wird sie das Gewicht bald wieder draufhaben. Nach den Schilderungen hier würde mich auch nicht sehr wundern, wenn es sich um emotionales Essverhalten handelt, also Essen gegen negative Gefühle wie Stress eingesetzt wird. Ist ja nicht so selten, aber da sollte dann auch angesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 7. Juni So war es gedacht: On 4/20/2025 at 5:10 AM, *Teufel* said: In meiner jetzigen Situation. Kaum Ausgaben bei mir, abgesichert durch etwas "Vermögen" und meiner Lebensversicherung Ehefrau. (Notärztin) Muss ich nichts aktive machen.... Und das ist daraus geworden: On 6/6/2025 at 3:39 PM, *Teufel* said: So male ich mir schon aus wie die nächsten Jahre weiter gehen... Unzufrieden mit den 125er Zack großer Schein und Motorrad 15k weg oder sie hört auf? Oh das Auto passt nicht mehr Zack 25k weg. .... Oh diese Jahr muss es der Extra teuere Urlaub für 5k plus werden und 2 kleine für einige k... Die Liste lässt sich weiter führen Nur reguliert, das ihr Konto nie Dunkel Grün wird. Bin auch sehr auf die naechste Episode gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 7. Juni Miteinander sprechen kann sicher helfen, blicke hier nicht ganz durch ob es hier für beide Seiten noch eine funktionierende Kommunikation über Wünsche und Sorgen gibt? Ich würde mich allerdings nicht zu sehr auf das Sparen konzentrieren, üblicherweise ist es auch gar nicht nötig langlebige Assets (=Haus) möglichst schnell zu entschulden. Vor allem wenn der Partner offensichtlich den Konsum sucht. Hört sich für mich aus der Ferne etwas ungesund an. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass es etwas mehr Balance gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 8. Juni · bearbeitet 8. Juni von Peter23 Ich finde es schon krass, dass man sich mit einem so geringen Einkommen und 2 Kindern ein Haus für ca. 700k leisten kann und noch was angespart hat. Eigentlich kannst Du da stolz sein und das mit der Sondertilgung auch erstmal lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 8. Juni vor 1 Stunde von Peter23: geringen Einkommen hm? Am 5.6.2025 um 22:06 von *Teufel*: Damit bewegen wir uns um die 7,5k Familieneinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 8. Juni vor 45 Minuten von LaRoth: vor 2 Stunden von Peter23: geringen Einkommen hm? Am 5.6.2025 um 22:06 von *Teufel*: Damit bewegen wir uns um die 7,5k Familieneinkommen. Es war die längste Zeit sehr viel niedriger. vor 2 Stunden von Peter23: 2 Kindern Nur eines, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 9. Juni vor 11 Stunden von Peter23: Eigentlich kannst Du da stolz sein und das mit der Sondertilgung auch erstmal lassen. Auch auf seine Frau dürfte er mal stolz sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs 9. Juni Das eine Ärztin und ein Facharbeiter sich kein Haus für 700k leisten können sollen, finde ich befremdlich. Er/Sie sind ja auf einem guten Weg und es deutet momentan nichts darauf hin, warum es Probleme beim Abzahlen geben sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 9. Juni · bearbeitet 9. Juni von smarttrader Das Problem ist eine zu teure Finanzierung und die Brechstange Sondertilgung. Vermutlich wäre es günstiger gewesen auf 10 Jahre fest und ohne Sondertilgung dafür variable Tilgung. Nach 10 Jahren Darlehen auf 0 setzen und den Hebel für sich zu nutzen. Wenn es in 10 Jahren zum 50% Crash kommen sollte wären zumindest Dividenden/Ausschüttungen groß genug um damit bis zur Ablösung die Zinsen und Abtrag zu zahlen. Und ja ich kann das glauben das es eng wird. Bei uns sind es 12k Monatseinkommen aber durch die ganzen Finanzierungen der "arme Millionäre" Fall. Wobei wir schon Leben und nicht geizig sind. Wir gehen auch zu den normalen Supermarkt (Rewe, Edeka, Kaufland). Mittagspause wurde auch schon auf max. 15 Euro fixiert usw. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag