Peter23 10. Juni · bearbeitet 10. Juni von Peter23 Am 9.6.2025 um 00:51 von LaRoth: hm? Es war eher auf ihn alleine bezogen. Schließlich hat er doch den Löwenanteil gestemmt und er hat ja nur 3k netto. vor 18 Stunden von smarttrader: Und ja ich kann das glauben das es eng wird. Bei uns sind es 12k Monatseinkommen aber durch die ganzen Finanzierungen der "arme Millionäre" Fall. Warum hast Du so viele Kredite (bzw. so hohe), dass es mit 12k Netto offenbar knapp wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 10. Juni Uns fehlt es an liquiden Mitteln, die ganzen Immobilien ohne Finanzierungen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 10. Juni vor 6 Stunden von smarttrader: Uns fehlt es an liquiden Mitteln, die ganzen Immobilien ohne Finanzierungen zu kaufen. Ja, das ist wirklich tragisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 12. Juni · bearbeitet 13. Juni von *Teufel* Am 9.6.2025 um 10:35 von Sherlock_Fuchs: Das eine Ärztin und ein Facharbeiter sich kein Haus für 700k leisten können sollen, finde ich befremdlich. Er/Sie sind ja auf einem guten Weg und es deutet momentan nichts darauf hin, warum es Probleme beim Abzahlen geben sollte. Erstmal sind wir im Urlaub... Jup ein Kind Nein das Haus hat natürlich keine 700k gekostet sondern mit Nebenkosten 568k Kind 2 mal ja Mal Nein das im Monats Takt. Zur Zeit nein wegen neuen Job etc. Irgendwann ist das Thema durch. Zum Einkommen gab es erst seid Januar 23 den Schub Davor war es halt ein Einkommen. Thema Finanzierung: Falls es weiter so läuft... Das meine Frau/ich? " das gute Leben genießt" stecke ich nur not noch alles über 80k Notgroschen rein... Sprich 2026-2028 sind die Sondertilgung sicher. Aber was weiß ich schon.... Diese Jahr... " Fortbildung" in Österreich im Januar lag ja guter Schnee... Jetzt 10 Tage süd Frankreich 14 Tage Urlaub an der See Platte Weitere 2-3? Kurzurlaub Familie treffen etc Die Notarzt Geschichte für 1,5k Dazu die Motorrad Geschichte Die Abnahme Spritze Nächste Jahr 3 Woche Mutter Kind Kur Nicht zu bremsen. Ich selber hätte früher gegen steuern müssen. Sieht darin kein Problem. Unsere Konten sind getrennt und ich sehe darin ein finanziell Problem auf Dauer. Da das Spiel weiter zu drehen ist. Nicht der Urlaub,die Spritzen,das Motorrad ist das Problem sondern der nicht enden wollende Konsum Wunsch. Vermutlich werde ich bald ein Gespräch darüber führen müssen. Es so weiter laufen zu lassen..... Endet damit das ich zum Schluss mit selber persönliche garnicht mehr gönne damit es langt und meine Frau den nächsten Südafrika Urlaub plant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 13. Juni vor 7 Stunden von *Teufel*: Vermutlich werde ich bald ein Gespräch darüber führen müssen. Mach das. Aber nicht, wenn gerade ein Konflikt brodelt, sondern lieber wenn die Stimmung gut ist. Einfach mal die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen ohne gegenseitige Vorwürfe vortragen. Und dann Kompromisse finden. Und egal was du sagst, das mit den Spritzen macht sie bestimmt zu einem nicht unerheblichen Teil auch um dir zu gefallen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von *Teufel* vor 23 Minuten von Turmalin: Mach das. Aber nicht, wenn gerade ein Konflikt brodelt, sondern lieber wenn die Stimmung gut ist. Einfach mal die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen ohne gegenseitige Vorwürfe vortragen. Und dann Kompromisse finden. Und egal was du sagst, das mit den Spritzen macht sie bestimmt zu einem nicht unerheblichen Teil auch um dir zu gefallen… Ach ich bin ihr da Wurst... Sie macht das weil sie es einfach nicht mit Willen schafft und langfristig Probleme sieht. Das gehe ich da mit. Ich hab mir schon überlegt wie ich das angehe. Nach den Motto, ich freue mich das es uns gut geht und werde das alles mit tragen und zu Not die ganze Sondertilgung 2026 trage. Aber ab 2026 gibt es Urlaubs und allgemein Guthaben= um die Ausgaben zu begrenzen. Weil bei ihr wird es finanziell ab Oktober Enge..ohne Dienste dürfte es erstmal auf 3,5k Einkommen bei ihr sinken. Und das ich ab 2026 die Urlaubes Planung mache und die Urlaube bezahle. Anfangs 2023 habe ich ihr Konto finanziell Ertüchtigt und 2 Kreditraten gegeben, damit auf ihren Konto immer genug liegt... Glaub das hat sie auch schon im Gedanken gelöscht... Den Normal ist die Abmachung Kreditrate bei ihr (bis im Eigenkapital bei mir wieder ausgeglichen) und Sondertilgung 50/50 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 13. Juni vor 9 Stunden von *Teufel*: Erstmal sind wir im Urlaub... Jup ein Kind Nein das Haus hat natürlich keine 700k gekostet sondern mit Nebenkosten 568k Kind 2 mal ja Mal Nein das im Monats Takt. Zur Zeit nein wegen neuen Job etc. Irgendwann ist das Thema durch. Zum Einkommen gab es erst seid Januar 23 den Schub Davor war es halt ein Einkommen. Thema Finanzierung: Falls es weiter so läuft... Das meine Frau/ich? " das gute Leben genießt" stecke ich nur not noch alles über 80k Notgroschen rein... Sprich 2026-2028 sind die Sondertilgung sicher. Aber was weiß ich schon.... Diese Jahr... " Fortbildung" in Österreich im Januar lag ja guter Schnee... Jetzt 10 Tage süd Frankreich 14 Tage Urlaub an der See Platte Weitere 2-3? Kurzurlaub Familie treffen etc Dazu die Motorrad Geschichte Die Abnahme Spritze Nächste Jahr 3 Woche Mutter Kind Kur Nicht zu bremsen. Ich selber hätte früher gegen steuern müssen. Sieht darin kein Problem. Unsere Konten sind getrennt und ich sehe darin ein finanziell Problem auf Dauer. Da das Spiel weiter zu drehen ist. Nicht der Urlaub,die Spritzen,das Motorrad ist das Problem sondern der nicht enden wollende Konsum Wunsch. Vermutlich werde ich bald ein Gespräch darüber führen müssen. Es so weiter laufen zu lassen..... Endet damit das ich zum Schluss mit selber persönliche garnicht mehr gönne damit es langt und meine Frau den nächsten Südafrika Urlaub plant. Nochmal warum mit der Brechstange alles tilgen? Ich habe 0,00 Euro Sondertilgung geleistet und werde das auch nie. Wir geben vermutlich viel zu viel Geld aus, aber irgendwie ist es uns wichtiger schöne Erlebnisse zu haben, wenig Arbeit im Haus oder Garten und dafür mehr Lebensqualität. Beim Haus bin ich immernoch fest überzeugt das es zu teuer war. Ich bin auch immer noch der Auffassung, das ich nicht die Ungewissheit der Werksschließung mitgemacht hätte sondern rechtzeitig gegangen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 13. Juni Ich-Botschaften senden ist schon mal gut. Keine Vorwürfe und keine Besserwisserei. Vielleicht stellst du mal Einnahmen und Ausgaben über ein paar Monate zusammen. Auch über das Urlaubsbudget solltet ihr euch einig werden. Man kann ja auch mal in einem Jahr mehr ausgeben für eine besondere Reise und im nächsten dann entsprechend weniger. Über andere größere Ausgaben solltet ihr auch gemeinsam entscheiden, und wo „größer“ beginnt ebenfalls gemeinsam festlegen. Ihr seid schließlich ein Ehepaar und wollt es auch bleiben. Dass nicht immer Einigkeit besteht ist normal. Und ein universelles „richtig“ gibt es auch nicht (zumindest solange die Einnahmen die Ausgaben decken), z.B. für die Frage Urlaub oder Sondertilgung (siehe smarttrader). Was in der Vergangenheit war (Hauspreis, Jobwechsel) ist jetzt nicht mehr zu ändern. Es bleibt, die Zukunft aktiv zu gestalten. Viel Glück dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
phlp112 14. Juni Am 13.6.2025 um 00:29 von *Teufel*: Erstmal sind wir im Urlaub... Jup ein Kind Nein das Haus hat natürlich keine 700k gekostet sondern mit Nebenkosten 568k Kind 2 mal ja Mal Nein das im Monats Takt. Zur Zeit nein wegen neuen Job etc. Irgendwann ist das Thema durch. Zum Einkommen gab es erst seid Januar 23 den Schub Davor war es halt ein Einkommen. Thema Finanzierung: Falls es weiter so läuft... Das meine Frau/ich? " das gute Leben genießt" stecke ich nur not noch alles über 80k Notgroschen rein... Sprich 2026-2028 sind die Sondertilgung sicher. Aber was weiß ich schon.... Diese Jahr... " Fortbildung" in Österreich im Januar lag ja guter Schnee... Jetzt 10 Tage süd Frankreich 14 Tage Urlaub an der See Platte Weitere 2-3? Kurzurlaub Familie treffen etc Die Notarzt Geschichte für 1,5k Dazu die Motorrad Geschichte Die Abnahme Spritze Nächste Jahr 3 Woche Mutter Kind Kur Nicht zu bremsen. Ich selber hätte früher gegen steuern müssen. Sieht darin kein Problem. Unsere Konten sind getrennt und ich sehe darin ein finanziell Problem auf Dauer. Da das Spiel weiter zu drehen ist. Nicht der Urlaub,die Spritzen,das Motorrad ist das Problem sondern der nicht enden wollende Konsum Wunsch. Vermutlich werde ich bald ein Gespräch darüber führen müssen. Es so weiter laufen zu lassen..... Endet damit das ich zum Schluss mit selber persönliche garnicht mehr gönne damit es langt und meine Frau den nächsten Südafrika Urlaub plant. Habt ihr auch Gütertrennung vereinbart? Sonst bringt dir ein getrenntes Konto rein gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 14. Juni · bearbeitet 14. Juni von *Teufel* Gütertrennung spielt keine Rolle, Es geht nicht, darum eine Trennung vorzubereiten etc. Meine Geld ist prinzipiell immer auch ihres und umgekehrt. Es geht nur darum es etwas aus den Blicke fällt zuhalten. *Auch ob das Haus nun zu teuer gekauft ist, spielt keine Rolle mehr. *Ich kann immer noch sehr gut damit leben bis zum Schluss geblieben zu sein, bei mein Ex Arbeitgeber. Es gab/gibt für mich keine Optionen,die jetzt besser bezahlt wären. Und so konnte ich wenigstens 58k Netto Abfindung erhalten.(Was ja 1,5jahre bei mein Nettolohn entspricht) Auch höhere ich auf zublubbern.... Die Messen sind für 2025 gelesen, ich werde versuchen für 2026 mehr Disziplin bei den Ausgaben wieder durchziehen bzw nicht torpedieren zulassen. Es ist wie es ist. Das Gespräch werde ich trotzdem nach den Urlaub noch führen. Und warum ich halt gerne in 8 Jahren fertig wäre mit den Haus. Es ist nicht unbedingt mein Traum bis zum Schluss, voll kontinuierlich in der Chemie zu bleiben im Vollschutz mit Potenzialen tödlichen Stoffen. Wenigstens im Gedanken will ich mal frei werden, bzw eine Option haben. Ob ich das dann mache oder wie ich mich einschätze trotzdem bleibe? Spielt keine Rolle es ist für mein Wohlbefinden. Was mich dazu bringt, wer weiß ob ich die Probezeit und damit unbefristet werde? Bleiben tue ich, von mir aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
phlp112 14. Juni vor 2 Stunden von *Teufel*: Gütertrennung spielt keine Rolle, Es geht nicht, darum eine Trennung vorzubereiten etc. Meine Geld ist prinzipiell immer auch ihres und umgekehrt. Der letzte Satz mag wohl dein Gefühl sein, rechtlich aber nicht. Und du könntest ja den Begriff Gütertrennung einmal recherchieren. Du schriebst oben, deine Frau gibt gerne Geld aus, du bist sparsam. Und es bestehen separate Konten, daher sei das kein Problem. Da dir der Begriff Gütertrennung scheinbar nichts gesagt hat, nehme ich an, dass ihr im gesetzlichen Güterstand lebt: Zugewinngemeinschaft. Auch wenn das vermuten lässt, dass es ein gemeinsames Vermögen gibt, ist das ein Trugschluss. Jeder hat sein eigenes Vermögen, bis zum Tod oder der Scheidung. Dann wird in dem Moment Endvermögen minus Anfangsvermögen bei Eheschließung gerechnet und der finanziell schwächere Ehegatte erhält die Häfte des Zugewinns. Damit wirst du als frugale Person nochmals "bestraft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 20. Juni Kündigung in der Probezeit.. Mir wird kein Grund genannt und ich war vorher im Urlaub. Ich bin frei gestellt und darf jetzt neu suchen. Ich muss mich mal schlau machen wie das Arbeitslosen Geld berechnet wird, da ich vorher mehr verdient habe...( Hab da so ein halbes Jahr in Erinnerung...) Bevor es nach neuer Arbeit berechnet wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 20. Juni Zitat Zur Bemessung des Arbeitslosengeldes wird das Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen herangezogen. Auch Einmalzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld werden hinzugerechnet. Andere Zahlungen (zum Beispiel Krankengeld oder Abfindungen) werden nicht zur Bemessung herangezogen. Quelle https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/bemessungsentgelt Zitat Der Bemessungszeitraum umfasst die beim Ausscheiden aus dem jeweiligen Beschäftigungsverhältnis abgerechneten Entgeltabrechnungszeiträume der versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungsrahmen. Der Bemessungsrahmen umfasst ein Jahr; er endet mit dem letzten Tag des letzten Versicherungspflichtverhältnisses vor der Entstehung des Anspruchs. Quelle https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__150.html Unabhängig vom Anspruch ist das ärgerlich. Ich glaube Du wohnst in einer eher strukturschwachen Gegend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. Juni 1 hour ago, *Teufel* said: Kündigung in der Probezeit.. Damit war - basierend auf deinen Beiträgen - nicht zu rechnen, ich bin schockiert. Kann mir vorstellen, wie schwierig das nun ist. Ich drücke die Daumen, dass sich in ein paar Wochen schon die Situation bessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von market anomaly vor einer Stunde von *Teufel*: Kündigung in der Probezeit.. Mir wird kein Grund genannt und ich war vorher im Urlaub. Ich bin frei gestellt und darf jetzt neu suchen. Ich muss mich mal schlau machen wie das Arbeitslosen Geld berechnet wird, da ich vorher mehr verdient habe...( Hab da so ein halbes Jahr in Erinnerung...) Bevor es nach neuer Arbeit berechnet wird Nichts für ungut… aber Motivation und Engagement für den neuen Job lesen sich normalerweise auch anders als das von die beschriebene der letzten Wochen… Dein Arbeitgeber findet bestimmt eine geeignetere Person und du hast jetzt die Chance dich neu umzusehen. Viel Glück bei der Suche! vor 4 Minuten von Barqu: Damit war - basierend auf deinen Beiträgen - nicht zu rechnen, ich bin schockiert. Ich hoffe das war Ironie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von Schlumich vor einer Stunde von *Teufel*: Kündigung in der Probezeit.. Mir wird kein Grund genannt und ich war vorher im Urlaub. Ich bin frei gestellt und darf jetzt neu suchen. Ich muss mich mal schlau machen wie das Arbeitslosen Geld berechnet wird, da ich vorher mehr verdient habe...( Hab da so ein halbes Jahr in Erinnerung...) Bevor es nach neuer Arbeit berechnet wird Kopf hoch. Ich drücke die Daumen. Sehe es als Chance und nimm Dir Zeit, Dich intensiv umzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. Juni 1 minute ago, market anomaly said: Ich hoffe das war Ironie Ganz sicher nicht. Aus deinem Beitrag hingegen lese ich heraus, dass du meinst als AN müsse man in seinen Broterwerb verliebt sein wie ein Teenager mit Hormonstau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 20. Juni vor 4 Minuten von Barqu: Ganz sicher nicht. Aus deinem Beitrag hingegen lese ich heraus, dass du meinst als AN müsse man in seinen Broterwerb verliebt sein wie ein Teenager mit Hormonstau. Du kannst natürlich so tun, als wärst du in der Probezeit mit angezogener Handbremse unersetzbar… die Realität ist da oft erbarmunglos, man findet jüngere und verzweifeltere AN die die Arbeit besser und mit mehr Überstunden für weniger Geld machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 20. Juni vor 17 Minuten von Barqu: Damit war - basierend auf deinen Beiträgen - nicht zu rechnen, ich bin schockiert. Kann mir vorstellen, wie schwierig das nun ist. Ich drücke die Daumen, dass sich in ein paar Wochen schon die Situation bessert. Kein Gespräch,nichts und dann Kündigung mit Freistellung Unglaublich da ich wie gesagt 2 Wochen Urlaub hatte.. vor 18 Minuten von market anomaly: Nichts für ungut… aber Motivation und Engagement für den neuen Job lesen sich normalerweise auch anders als das von die beschriebene der letzten Wochen… Dein Arbeitgeber findet bestimmt eine geeignetere Person und du hast jetzt die Chance dich neu umzusehen. Viel Glück bei der Suche! Ich hoffe das war Ironie Ich hatte die ersten 2 Monate Probleme das stimmt. Aber wie gesagt mir an zulasten sind Kleinigkeiten und die letzten Monate war ich unauffällig und habe alles gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. Juni 6 minutes ago, market anomaly said: mit angezogener Handbremse Konnte ich in den Beiträgen nicht erkennen. Worauf genau bezieht du dich? 4 minutes ago, *Teufel* said: Kein Gespräch,nichts und dann Kündigung mit Freistellung Über die Freistellung würde ich mich nicht beklagen. Besser als noch weiter arbeiten zu müssen nach Kündigung. Dass es keine Erklärung gab, verwundert auch kaum. Es ist keine Pflicht und birgt die Gefahr sich angreifbar zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von *Teufel* vor 17 Minuten von Barqu: Konnte ich in den Beiträgen nicht erkennen. Worauf genau bezieht du dich? Über die Freistellung würde ich mich nicht beklagen. Besser als noch weiter arbeiten zu müssen nach Kündigung. Dass es keine Erklärung gab, verwundert auch kaum. Es ist keine Pflicht und birgt die Gefahr sich angreifbar zu machen. Aber man steckt doch nicht Zeit und Geld fast ein halbes Jahr in jemanden? Un weiter zu suchen mit Werbeprämie,es wurmt mich so verdammt sehr. Zum Arbeitslosengeld ist natürlich Mist wenn das geringere Gehalt Jetzt rangezogen wird. Aber ich müsste jetzt wieder 12 Monate haben? Weil ich nur ein Monat verbraucht habe Januar und danach 5 Monate und 10 Tage arbeiten war? Bis 10.Juli angestellt. Hoffe ich erfahre noch was ,was nicht gepasst hat, damit ich abschließen kann. Klar ...mit 39 werde ich was finden. Vielleicht zum Lebensglück =ungefährlich und ohne Schichtarbeit? Aber dann als ungelernt für wenig Geld. Was Perspektivisch auch funktioniert ,es wird dann aber für mich kopfmäßig schwrieg, abhängig zu sein. Das Leben ist kein Ponyhof und ja es ist wohl eher ein Lebenstagebuch geworden. Die Stationen in meinem Leben werden immer mehr. Arbeitszeugnis wird es wohl keins geben und mein Lebenslauf hat nun 2 Jobs....plus Bundeswehr und einer unbezahlten Ausbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von slowandsteady vor 5 Minuten von *Teufel*: Aber man steckt dich nicht Zeit und Geld fast ein halbes Jahr in jemanden? Vielleicht gehts der Firma auch einfach finanziell nicht gut und daher wurden alle entlassen, bei denen das problemlos ging, unabhaengig von der Performance. Kenne das auch von jemand, der beim Konzern angefangen hat und dann "ueberraschend" gespart werden musste. Zitat Un weiter zu suchen mit Werbeprämie,es wurmt mich so verdammt sehr. Viele Unternehmen haben pauschal immer eine Stellenanzeige drin stehen, das heisst noch lange nicht, dass sie auch jemand einstellen. vor 19 Minuten von Barqu: Dass es keine Erklärung gab, verwundert auch kaum. Es ist keine Pflicht und birgt die Gefahr sich angreifbar zu machen. Das ist leider mittlerweile normal. Wenn die Firma fair ist, gibt es aber "inoffiziell" Feedback (d.h. nicht schriftlich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics 20. Juni vor 2 Stunden von *Teufel*: Kündigung in der Probezeit.. Oh Mann, "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß", was. Wenn es gerade eh nicht 100% rund läuft, dann noch das. Tut mir leid für Dich, aber Kopf hoch, die Chance jetzt bringt Dir vielleicht auch was besseres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 20. Juni vor 22 Minuten von *Teufel*: Arbeitszeugnis wird es wohl keins geben und mein Lebenslauf hat nun 2 Jobs....plus Bundeswehr und einer unbezahlten Ausbildung. Der Arbeitgeber ist meines Wissens verpflichtet, ein Zeugnis auszustellen, sobald das Arbeitsverhältnis endet, unabhängig davon, ob es sich um eine Kündigung in der Probezeit handelt oder nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 20. Juni vor 26 Minuten von *Teufel*: Zum Arbeitslosengeld ist natürlich Mist wenn das geringere Gehalt Jetzt rangezogen wird. Aber ich müsste jetzt wieder 12 Monate haben? Da du dort keine 12 Monate gearbeitet hast, müsste auch noch das wesentlich höhere Gehalt Deines Vorjobs anteilig herangezogen werden. vor 28 Minuten von *Teufel*: Arbeitszeugnis wird es wohl keins geben und mein Lebenslauf hat nun 2 Jobs....plus Bundeswehr und einer unbezahlten Ausbildung. Du hast ein Recht auf ein Arbeitszeugnis. Einfordern aber vorsichtig sein. Ggfs gut prüfen lassen, z.b. bei arbeitszeugnis . de (keine Werbung; habe dort nur jedes meiner AZ prüfen lassen und jedes hatte Fehler). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag