Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 23 Minuten von cygnus:

Bei Bezug von Arbeitslosengeld muss meines Wissens Abwesenheit vorab bei der Arbeitsagentur beantragt und von dieser genehmigt werden, da der "Kunde" eigentlich permanent vermittelbar sein soll. Es kann sein, dass es genehmigt wird, aber die Abwesenheit sollte mit der AfA geklärt sein.

Notfalls kann man sich für die Urlaubstage auch vom ALG abmelden - Unterbrechung des Bezugs ist möglich, aber dann gibt es für diese Tage eben kein Geld von der AfA. Krankenversichert ist man übrigens über die AfA den ganzen Kalendermonat, selbst wenn man nur für einen Tag des Monats ALG bezieht.

Das weiß ich Max 3 Wochen am Stück.

Gedanklich bin ich ja weiter inzwischen und gebe bei den Bewerbungen 01.08. die mein Favorit sind.

Und meine Frau fährt zur Not alleine.

Aber abwarten und sehen ob überhaupt Rückmeldung kommen.

Ich werde auch vermutlich nicht gleich Auflagen bekommen,weil ich mich halt selber kümmere.

Ich stehe wieder an der Stelle und weis absolut nicht,wo ich in ein Jahr stehen werde.

Gedanken wie ,was wenn ich wieder einfach aus der nächsten Probezeit rausfliege hängen mir noch an?

Aber anderseits muss ich auch noch positiv blicken.

Was solls, irgendwas finde ich, es ist auch toll das mich meine Frau mich so unterstützt.

Irgendwie werde ich schon was finden und es ist ja noch 25+ Jahre zu arbeiten*autsch*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Schon mal die Möglichkeit gesehen, den Rauswurf als Mega-Chance zu betrachten und zwar im Sinne von umgekehrter Rollenverteilung:

Du machst Vollzeit-Hausmann und kümmerst dich um alle Mutter-Pflichten bei der Kinderaufzucht.

Deine Arzt-Frau arbeitet Vollzeit, macht noch Überstunden und nimmt sich vielleicht beim Krankenhaus ein billiges Zimmer im Schwesternheim.

Du suchst Dir, wenn es Dir langweilig wird, ein Hobby und hältst uns weiter über die täglichen Aufgaben auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Ich würde als Bewerbungstext nur den Link auf diesen Thread verschicken. Da ist doch alles sehr gut dokumentiert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Lazaros:

Schon mal die Möglichkeit gesehen, den Rauswurf als Mega-Chance zu betrachten und zwar im Sinne von umgekehrter Rollenverteilung:

Du machst Vollzeit-Hausmann und kümmerst dich um alle Mutter-Pflichten bei der Kinderaufzucht.

...

Ja, solch eine Mega-Karrierechance würde ich mir nicht entgehen lassen.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

image.thumb.png.e12ccc595f291c3e57cbf32446fa7775.png

Man braucht gar nicht mehr in ein Kino gehen, mega spannend!

Aber - und das meine ich von Herzen: Alles Gute @*Teufel*. Bzgl Deines Jobs braucht man sich wohl keine ernsthaften Sorgen machen. Du wirst schon etwas finden.

Was bei Dir/Euch wirklich erschreckend klingt ist die (Nicht-)Kommunikation unter Euch Ehepartnern und das Auseinanderdriften von (Lebens-)Einstellungen und Handlungen. Das ist kein Fundament für eine unbeschwerte und vertrauensvoll geführte Partnerschaft, sondern die Entwicklung halte ich für hochgradig gefährlich. Ich will mir nicht anmaßen, hier konkrete Tipps zu geben; nur so viel: Professionelle Eheberater/Coaches haben schon für hoffnungslosere Fälle einen guten Weg ebnen können. Toi toi toi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chulian
vor 10 Stunden von *Teufel*:

Gedanklich bin ich ja weiter inzwischen und gebe bei den Bewerbungen 01.08. die mein Favorit sind.

Ich würde mich an deiner Stelle grundsätzlich nicht wegen des Urlaubes stressen. 

Auf der anderen Seite vom Tisch sitzen ja auch nur Menschen die irgendwann mal in den Urlaub wollen. 

Im Krankenhaus und vielen anderen Bereichen ist es völlig normal im Herbst den Urlaub für das Folgejahr zu besprechen. Der liegt halt bei dir jetzt da und damit wird ein Arbeitgeber ohne Probleme umgehen können. 

Ansonsten kannst du ja auch entgegenkommen zeigen und zB eine Probezeitverlängerung um 1-3 Monate anbieten.

Fokus sollte aber auf dringend zu führende Gespräche mit deiner Frau liegen. Klärt die Fronten und trefft euch vielleicht etwas in der Mitte. 

Ihr habt die letzten Jahre so viel gespart, sondergetilgt und Co, dass jetzt auch ein bisschen Leben drin sein sollte, ohne direkt schlaflose Nächte zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 3 Stunden von Chulian:

Ich würde mich an deiner Stelle grundsätzlich nicht wegen des Urlaubes stressen. 

Auf der anderen Seite vom Tisch sitzen ja auch nur Menschen die irgendwann mal in den Urlaub wollen. 

Im Krankenhaus und vielen anderen Bereichen ist es völlig normal im Herbst den Urlaub für das Folgejahr zu besprechen. Der liegt halt bei dir jetzt da und damit wird ein Arbeitgeber ohne Probleme umgehen können. 

Ansonsten kannst du ja auch entgegenkommen zeigen und zB eine Probezeitverlängerung um 1-3 Monate anbieten.

Fokus sollte aber auf dringend zu führende Gespräche mit deiner Frau liegen. Klärt die Fronten und trefft euch vielleicht etwas in der Mitte. 

Ihr habt die letzten Jahre so viel gespart, sondergetilgt und Co, dass jetzt auch ein bisschen Leben drin sein sollte, ohne direkt schlaflose Nächte zu bekommen.

6 Monate Probezeit sind ja schon max.

Wir haben keine schlaflosen Nächte und selbst wen es viele nicht glauben wollen , läuft die Beziehung gut.

Es gibt da kein Stress , selbst wenn es hier und da mal eine Meinungsverschiedenheit gibt.

Finanziell wird nichts anbrennen, nur weil einer mal sein Kopf durch setzt oder der andere zu Hause sitzt.

Meine Ehefrau ist für mich da und so heißt es ja:" in guten sowie in schlechtem Zeiten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

so das Leben geht weiter.

Hab von den 4 Bewerbung auf die besseren stellen bis jetzt 2 Vorstellungsgespräche.

Ich hab mich bewusst erstmal nur auf die wenigen guten Stellen beworben.

Halbleiter, Anlagenfahrer Kraftwerke.

Kein reiner Chemie Posten (da es da nur Zeitarbeit gibt.. bzw schlecht bezahlte Stellen)

Bei den Halbleiter geht es wohl erstmal nur um eine Pool Stelle (sprich keine konkrete Stelle)

Mal sehen Lust hätte ich am meisten als Kraftwerker zu arbeiten.

Ansonsten gestalte sich die Suche nach guten Stellen schwrieg.

Für 15€ würde ich aber wohl jeder Zeit eine Stelle bekommen....was nicht unbedingt mein erstes Ziel wäre.

Thema ""Motorrad" es ist dann doch das Neufahrzeug geworden

5217€ mit Lieferung und Tieferlegung.

1000€ die B196 Erweiterung 

750€ Anziehsachen

Es kommt noch Zulassung , Kennzeichen, Haftpflichtversicherung dazu.

Da das Lebensrisiko steigt wird wohl auch eine kleine Risikolebensversicherung abgeschlossen auf meine Frau.

(denke da an 10-15 Jahren und 200-250k)

= 7500€ wird die ganze Motorradgeschichte wohl kosten.

Aber dann ist es nun mal so.

Mal sehen wie mein/ unser Leben weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von *Teufel*:

Da das Lebensrisiko steigt wird wohl auch eine kleine Risikolebensversicherung abgeschlossen auf meine Frau.

Es kann einen ja auch abseits der Straße viel passieren im Leben.

...nur eine kleine Anregung.;)

vor 1 Stunde von *Teufel*:

so das Leben geht weiter.

...nicht unbedingt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von *Teufel*:

750€ Anziehsachen

Plant noch eine Ausgabe für ein Sicherheitstraining ein - gut investiertes Geld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 2 Stunden von *Teufel*:

750€ Anziehsachen

= 7500€ wird die ganze Motorradgeschichte wohl kosten.

Aber dann ist es nun mal so.

Mal sehen wie mein/ unser Leben weiter geht.

Würde mich wundern, wenn jemand, der Motorradfahren will, längere Zeit auf einem 11KW Moped bleiben will.

Das ist meist ein kurzer Zwischenschritt zum echten Motorrad. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von Jennerwein:

Würde mich wundern, wenn jemand, der Motorradfahren will, längere Zeit auf einem 11KW Moped bleiben will.

Ja, nächstes Jahr lesen wir hier von einer Harley und 30k+€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 1 Stunde von Jennerwein:

Naja erstmal habe ich ihr das Versprechen abgenommen das erst ab Facharzt (3jahre etwas) 

Über eine Erweiterung auf A nachgedacht wird...

Mal sehen (ein großer A Schein plus Motorrad....

Da reden wir gleich mal über 15k gesamt Kosten.)

Hab außerdem Ausgaben Disziplin mal wieder angesprochen.

Gesamt Vermögen( ohne Auflösung  RV) um 148k Juli 25.

Sprich Ich hab Kassensturz gemacht,wie es nach den Motorrad aussieht.

Viel wichtiger ist das ich wieder ein Job bekomme.

Die guten Zeiten sind ja wieder vorbei.

(Juli 4,8k Frau,ich 3,6k Plus Kindergeld)

( Anteil Urlaubsgeld Alter AG)

Ab jetzt sieht es wohl für ein paar Monate so aus 

Um 4,5k sie ,ich 1,9k Arbeitslosengeld plus Kindergeld.

Ab Oktober ändern sich die Zahlen wieder bei ihr und evtl bei mir.

Und so lebt man mit den Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17
Am 5.6.2025 um 23:23 von Sapine:

Wenn es länger dauert als bis 2033 bis die Schulden weg sind, ist das auch kein Beinbruch. Sorry, hör auf zu heulen und unternimm was mit Weib und/oder Kind. 

wirklich der beste Hinweis in der netten Soap-Unterhaltung....happy wife...happy life....du hast wahrscheinlich keine Vorstellung wie teuer eine Scheidung sein kann.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
vor 17 Stunden von *Teufel*:

Mal sehen (ein großer A Schein plus Motorrad....

Da reden wir gleich mal über 15k gesamt Kosten.)

Es wäre sinnvoller gewesen direkt A zu machen und nein, 15k sind es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von kafka:

15k sind es nicht. 

Hängt vom Preis des Motorrad ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Ja natürlich, aber man hat ja auch jetzt eins was man verkauft. Klar, will man ne Harley wird es eng. Nimmt man eine 1000er Hornet ist man drunter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112
Am 20.6.2025 um 23:26 von cygnus:

Unabhängig von der bedrückenden Situation der unerwarteten Kündigung können hier nun steuerlich positive Effekte entstehen:

Durch ein geringes Arbeitseinkommen 2025 wird die ebenfalls erst 2025 ausgezahlte Abfindung des vorherigen Arbeitgebers mit einem prozentual geringeren Steuersatz versteuert werden, was gerade angesichts der Fünftelregelung stark wirkt. Ich hatte hier schon mal voriges Jahr versucht zu vermitteln, dass es meist sogar finanziell optimal ist bei einer hohen Abfindung in deren Auszahlungsjahr möglichst überhaupt keine weiteren Einkünfte (auch kein ALG) zu beziehen (dann bleiben ca. 60K der Abfindung steuerfrei, nämlich der fünffache Grundfreibetrag). Netto ist dann der Kapitalzufluss des Jahres meist größer als mit neuem Job und/oder ALG-Bezug. Auch ALG wird ja in die Berechnung der Einkommensteuer einbezogen (Progressionsvorbehalt) und erhöht den Grenzsteuersatz, der dann die Versteuerung der Abfindung bestimmt.

Siehe die Beispiele im Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fünftelregelung

Auch auf https://der-privatier.com gibt es sehr ausführliche Erläuterungen zu dem Thema.

Da inzwischen aber schon 6-7 Monatsgehälter dieses Jahr als zugeflossen anzunehmen sind, ist ein Optimum nicht mehr konstruierbar und man müsste genau ausrechnen, inwieweit der Bezug von ALG und/oder Gehältern eines neuen Arbeitgebers die Nettogesamteinnahme des Jahres 2025 noch vermindern würde im Vergleich zu einem Vorgehen ganz ohne Gehälter/ALG für Q3-Q4/2025. Der Bezug von ALG kann nämlich durchaus noch ins nächste Kalenderjahr verschoben werden ("Dispositionsjahr", siehe auch hierzu die Privatier-Website). Was die Krankenversicherung betrifft, wäre ja im Zustand als "vorübergehender Privatier" möglicherweise eine kostenlose Familienversicherung über die Ehefrau möglich, so dass die AfA dafür nicht in Anspruch genommen werden muss. Das müsste man mit der Krankenkasse vorab klären.

Teufel hatte eine gewisse Beratungsresistenz hinsichtlich der Abfindung an den Tag gelegt. Da lässt sich steuerlich einiges optimieren. Aber eben für die meisten Personen nicht kostenlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
Am 4.7.2025 um 12:51 von *Teufel*:

750€ Anziehsachen

Wow,

so viel Geld habe ich in den letzten 20 Jahren für keines meiner Motorräder ausgegeben. 
Gerade mal geschaut. Eine Honda CBF 125 steht bei mir um die Ecke mit 2.200 KM auf der Uhr und soll 2.400€ kosten. Zustand wird mit neuwertig angegeben.

Am 4.7.2025 um 15:06 von Sapine:

Plant noch eine Ausgabe für ein Sicherheitstraining ein - gut investiertes Geld!

Würde ich nicht unbedingt sofort machen. Erstmal sollte man mal einige hundert Kilometer mit dem jeweiligen Fahrzeug fahren um es überhaupt mal kennen zu lernen und um alle Abläufe zu verinnerlichen.
Hab den Fehler seinerzeit auch gemacht und meiner damaligen Freundin zum Motorrad gleich noch ein Training dazu geschenkt.:rolleyes: Ergebnis war nachher eine 'gebrauchte' Maschine und ein angekratztes Ego. Zum Glück kein Personenschaden!

Ansonsten ist so ein Training natürlich auf jedem Fall empfehlenswert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
Am 7.7.2025 um 14:32 von monstermania:

Wow,

so viel Geld habe ich in den letzten 20 Jahren für keines meiner Motorräder ausgegeben. 
Gerade mal geschaut. Eine Honda CBF 125 steht bei mir um die Ecke mit 2.200 KM auf der Uhr und soll 2.400€ kosten. Zustand wird mit neuwertig angegeben.

Er hat oben aber von einem Neufahrzeug geschrieben. Das ist alles eine Frage der Ansprüche und ich lese heraus, dass die Ansprüche seiner Frau relativ hoch liegen. Wenn Du mal in die Preisliste von BMW schaust, kommt man mit solchen Summen nicht weit. 

@*Teufel*: Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen. Wie hier schon einige geschrieben haben, ist die Lücke im Lebenslauf in Kombination mit einer Wartezeitkündigung nicht zu unterschätzen. Wenn Du jetzt einen Job findest und darin erfolgreich bist, kannst Du das später mit der momentan angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage noch ganz gut erklären. Lässt der nächste Job dagegen auf sich warten oder geht es nochmal schief, sieht es wesentlich schlechter aus. Daher würde ich an Deiner Stelle jetzt alle Anstrengungen auf die Jobsuche legen und anschließend im neuen Job Gas geben. Im Zweifel würde ich auch den geplanten Urlaub dafür opfern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 11 Stunden von Cando:

Er hat oben aber von einem Neufahrzeug geschrieben. Das ist alles eine Frage der Ansprüche und ich lese heraus, dass die Ansprüche seiner Frau relativ hoch liegen. Wenn Du mal in die Preisliste von BMW schaust, kommt man mit solchen Summen nicht weit. 

@*Teufel*: Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen. Wie hier schon einige geschrieben haben, ist die Lücke im Lebenslauf in Kombination mit einer Wartezeitkündigung nicht zu unterschätzen. Wenn Du jetzt einen Job findest und darin erfolgreich bist, kannst Du das später mit der momentan angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage noch ganz gut erklären. Lässt der nächste Job dagegen auf sich warten oder geht es nochmal schief, sieht es wesentlich schlechter aus. Daher würde ich an Deiner Stelle jetzt alle Anstrengungen auf die Jobsuche legen und anschließend im neuen Job Gas geben. Im Zweifel würde ich auch den geplanten Urlaub dafür opfern. 

Dankeschön,

Ja es läuft erstes Vorstellungsgespräche ist schon durch und lief ganz gut.

Leider war ich nach der Gehaltsangabe Frage nicht unbedingt schlau.

Sprich vermutlich zu wenig angegeben.

Produktion Halbleiter 

58k Mitarbeiter 

Kein Tarifvertrag am Standort und jeder handelt selbst aus....

Da meine Qualifikationen da wenig zählen Quereinsteiger....

Hab ich 45k angegeben.

Mal sehen, ist nun mal so.

Ich hoffe eh das das am 17.07. als Anlagenfahrer Kraftwerke wird.

Da geht es zwar auch nur um ca 45k Brutto,hat aber ein Tarifvertrag.

Und nix Industrie 4.0. + viele Englisch unter Reinraum Bedingungen....

Falls ich wieder in der Probezeit fliege, würde ich eine der beiden Sachen nicht im Lebenslauf angeben und wäre halt länger Arbeitslos.

Zum Thema Geld Anlage:

Hab 25k ein halbes Jahr Fest angelegt und lass die etfs erstmal laufen.

So viel flüssig brauche ich zur Zeit nicht.

Irgendwie werde ich mein Leben schon schaukeln.

August als Start Termin ist für ein Job nicht zu halten also geht es nur um September oder Oktober.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
vor einer Stunde von *Teufel*:

Dankeschön,

Ja es läuft erstes Vorstellungsgespräche ist schon durch und lief ganz gut.

Leider war ich nach der Gehaltsangabe Frage nicht unbedingt schlau.

Sprich vermutlich zu wenig angegeben.

Produktion Halbleiter 

58k Mitarbeiter 

Kein Tarifvertrag am Standort und jeder handelt selbst aus....

Da meine Qualifikationen da wenig zählen Quereinsteiger....

Hab ich 45k angegeben.

...

Hallo,

das würde ich mal nicht überbewerten.

Habe selbst seit >20 Jahren Führungserfahrung im Konzern >100000MA und schon einige Bewerbungsgespräche von Arbeitgeberseite aus geführt. Als Führungskraft, nicht als HR.

Aber ich habe es in eigentlich nie erlebt, daß wenn ein Bewerber statt der 58 nur 45 angegeben hat, er auch viel weniger wie der Rest der Belegschaft mit vergleichbaren Tätigkeiten bekommen hat.

Wenn es ein tarifgebundener Betrieb ist, dann ist die Antwort ohnehin irrelevant.

Da es in Deinem Fall kein tarifbebundener Betrieb zu sein scheint, ist es halt jetzt so.

Vielleicht nutzt man die "Gunst der Stunde", vielleicht wertet man das nur als Schlechtinformiertheit.

Sollten die zusagen, dann einsteigen, Probezeit bestehen, weiterarbeiten und positiv auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Bill said:

Hallo,

das würde ich mal nicht überbewerten.

Habe selbst seit >20 Jahren Führungserfahrung im Konzern >100000MA und schon einige Bewerbungsgespräche von Arbeitgeberseite aus geführt. Als Führungskraft, nicht als HR.

Aber ich habe es in eigentlich nie erlebt, daß wenn ein Bewerber statt der 58 nur 45 angegeben hat, er auch viel weniger wie der Rest der Belegschaft mit vergleichbaren Tätigkeiten bekommen hat.

Wenn es ein tarifgebundener Betrieb ist, dann ist die Antwort ohnehin irrelevant.

Da es in Deinem Fall kein tarifbebundener Betrieb zu sein scheint, ist es halt jetzt so.

Vielleicht nutzt man die "Gunst der Stunde", vielleicht wertet man das nur als Schlechtinformiertheit.

Sollten die zusagen, dann einsteigen, Probezeit bestehen, weiterarbeiten und positiv auffallen.

Der Betrieb hat 58 000 Mitarbeiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
vor 6 Stunden von *Teufel*:

Falls ich wieder in der Probezeit fliege, würde ich eine der beiden Sachen nicht im Lebenslauf angeben und wäre halt länger Arbeitslos.

Klingt härter, als es gemeint ist, aber wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über das Vorgehen beim nächsten Scheitern in der Wartezeit machst, stimmt Dein Mindset nicht. Auch Dir jetzt schon Gedanken zu machen, ob Du Dich womöglich unter Wert verkauft hast, lenkt von dem ab, was jetzt wichtig wäre: den Job haben wollen und dort bestmöglich Leistung bringen. 

Davon abgesehen, ist das bewusste Täuschen über den Lebenslauf bei einer Bewerbung keine gute Idee. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 14 Stunden von Cando:

Davon abgesehen, ist das bewusste Täuschen über den Lebenslauf bei einer Bewerbung keine gute Idee. 

Man darf doch selbst entscheiden, welche Stellen man im Lebenslauf angibt. Eine Verpflichtung zur Vollständigkeit gibt es da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag