Nostradamus 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Nostradamus vor einer Stunde von *Teufel*: Die idea wo anders anzufangen und zur Not in der Probezeit zu kündigen? Wenn es sich so ergibt, dann ist es halt so. Musst diesen Job bei einem möglichen weiteren Bewerbungsgespräch (irgendwann in der Zukunft) ja nicht erwähnen. Schwierigkeiten würde ich da eher sehen, falls du jetzt kurzfristig irgendwo anfangen würdest und dann in der Probezeit gleich zwei Probearbeitstage woanders arbeiten willst... Vielleicht mit Urlaubstagen noch möglich, aber da müsste man schauen, ob das mit dem Arbeitsvertrag zu vereinbaren ist und man den AG informieren muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von slowandsteady vor 45 Minuten von Jennerwein: vor 1 Stunde von *Teufel*: Weiter Bewerbungen schreiben ist klar, aber was mache ich bei einer Zusage??? Natürlich anfangen zu arbeiten. Und solltest du Job bei deinem Favoriten nach den Probetagen bekommen, dann würde ich den schlechteren Job halt kündigen. Besser 2 Jobs als kein Job. Weiter bewerben und auch sofort anfangen, wenn der Nicht-Favorit dich brauchen kann. Die Probezeit gilt ja immer in beide Richtungen. Wenn du den Nicht-Favoriten schon unterschrieben hast und dann ein besseres Angebot zum gleichen Start hast, sagst du es der Firma, bei der du schon unterschrieben hast und musst zu 99% gar nicht anfangen, ist ja sinnlos wenn du nur 2 Wochen bleibst. Und selbst wenn du schon 2 Monate beim "Nicht-Favoriten" gearbeitet hast, kannst du ja mit 2 Wochen Frist kündigen und dann sofort bei der neuen starten. Ist bisschen ärgerlich für den "Nicht-Favoriten", aber ein Risiko mit dem eine Firma leben muss, wenn du gute Gründe (kürzere Pendelstrecke) hast, dann versteht das auch die Firma und wenn sie halbwegs vernünftig sind, nehmen sie es auch nicht persönlich. vor 1 Stunde von *Teufel*: Die idea wo anders anzufangen und zur Not in der Probezeit zu kündigen? Ist vermutlich nicht sinnvoll....ach man Arbeitslos sein ist besser? Solange du keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag bei deinem Favoriten hast, würde ich nicht davon ausgehen, dass das in trockenen Tüchern ist und mich weiter fleißig bewerben als wenn ich noch arbeitslos wäre. Mündliche Zusagen oder gut gelaufene Vorstellungsgespräche sind wertlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 24. Juli vor einer Stunde von Jennerwein: Aber deine Frau soll gefälligst Sparsam sein, damit du eine gemütliche Kugel schieben kannst? Natürlich anfangen zu arbeiten. Und solltest du Job bei deinem Favoriten nach den Probetagen bekommen, dann würde ich den schlechteren Job halt kündigen. Besser 2 Jobs als kein Job. Genau das. Bitte las den Mist und die Anschuldigungen... Dir ist schon klar das = nahezu als was wir besitzen von mir kommt?! Ich 6 Jahre das Studium quer finaziert habe? Wie gesagt ich bewerbe mich weiter, weil nur eine Zusage zum Job zählt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 24. Juli vor 13 Minuten von *Teufel*: Bitte las den Mist und die Anschuldigungen... Das war doch absehbar, dass Dir jede zweite Aussage von irgendwem angekreidet wird. Der Thread hier ist irgendwas zwischen öffentlichem Tagebuch und Beratungsgruppe mit Hobby-Psychologen geworden. Meine persönliche Meinung ist, dass der Thread vor spätestens 20 Seiten komplett entglitten ist, was die Ursprungsintention anging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 24. Juli vor 1 Stunde von Holgerli: Das war doch absehbar, dass Dir jede zweite Aussage von irgendwem angekreidet wird. Der Thread hier ist irgendwas zwischen öffentlichem Tagebuch und Beratungsgruppe mit Hobby-Psychologen geworden. Meine persönliche Meinung ist, dass der Thread vor spätestens 20 Seiten komplett entglitten ist, was die Ursprungsintention anging. Ja. Für mich zwar eine spannende Zeit.... Aber übersichtlich und sinnvoll, für das ganze hier . :/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christians51 24. Juli Hallo Teufel, habe viel verfolgt und gelesen. Bin genauso alt wie du, verheiratet und auch 1 Kind. Mal ne Frage, aber du brauchst nicht zu antworten, wenn es zu privat ist: Im ersten thread vor 8 Jahren schreibst du, dass du hast 90k mit 30 Jahren hattest. Woher kam das viele Geld? Gruß Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 24. Juli vor 5 Stunden von slowandsteady: Solange du keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag bei deinem Favoriten hast, würde ich nicht davon ausgehen, dass das in trockenen Tüchern ist und mich weiter fleißig bewerben als wenn ich noch arbeitslos wäre. Mündliche Zusagen oder gut gelaufene Vorstellungsgespräche sind wertlos. 100% Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 24. Juli vor 5 Stunden von Christians51: Hallo Teufel, habe viel verfolgt und gelesen. Bin genauso alt wie du, verheiratet und auch 1 Kind. Mal ne Frage, aber du brauchst nicht zu antworten, wenn es zu privat ist: Im ersten thread vor 8 Jahren schreibst du, dass du hast 90k mit 30 Jahren hattest. Woher kam das viele Geld? Gruß Christian In den ich mehr verdient habe als ausgegeben? Man kann sagen ohne meine Frau wäre/ würde ich mich wieder auf ein Sozialempfänger Niveau bewegen. Bis 2016 keine wirklichen Urlaube, keine Aktivitäten neben Sport nix. Einfach angelegt und gewartet, die Jahre danach sind ja hier dokumentiert 2017-2022. Ab 2023 gab es nun 2 Gehälter , dass waren zwei wunderbare Jahre mit sparen im angezahlten Haus. 2025 bewege ich mich im Übergang.... Die Abfindung 96,5k Brutto bzw 58,5k Netto heben das Ergebnis für 2025 enorm. Jetzt muss Ich halt irgendwo wieder ankommen. Aber den Biss alles zu optimieren habe ich über die Jahre verloren, bzw der Zahn wurde mir gezogen. Andere Ziele im Leben sind wichtiger geworden: Urlaube, Leben,ab und zu Ausflüge, die Sondertilgung jedes Jahr, unser Kind, Inflation etc. Haben unser Leben verändert. Ich bleibe sparsam , aber als Familie gibt es nun oft ein anderes Leben. Bitte keine weitere Diskussion. Schreib mir einfach eine PN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 28. Juli Am 24.7.2025 um 16:42 von Christians51: Hallo Teufel, habe viel verfolgt und gelesen. Bin genauso alt wie du, verheiratet und auch 1 Kind. Mal ne Frage, aber du brauchst nicht zu antworten, wenn es zu privat ist: Im ersten thread vor 8 Jahren schreibst du, dass du hast 90k mit 30 Jahren hattest. Woher kam das viele Geld? Gruß Christian hat er doch geschrieben, er lebte sparsam. Er hat eine Ausbildung, also dürfte er ab seinem Alter von 20 Jahre für 10 Jahre eingezahlt haben. Da reichen im Monat 750€ ohne Zinsgewinne um nach 10 Jahren 90k zu haben. War vielleicht ungleich verteilt und am Anfang weniger, und am Ende mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cando 29. Juli Am 24.7.2025 um 09:54 von *Teufel*: Wie verhalte ich mich nun? Weiter Bewerbungen schreiben ist klar, aber was mache ich bei einer Zusage??? Ich kann ja kaum sagen ,fragen sie im September mal nach? An Deiner Stelle würde ich mich weiter bewerben und umgehend dort anfangen, wo es geht. Wenn sich später eine bessere Option ergibt, kannst Du, wie es Vorposter bereits erwähnten, ja immer noch wechseln. Viel Erfolg! Am 24.7.2025 um 09:54 von *Teufel*: Und nun? Man muss ehrlich sein, dass zum Großteil,nur Leiharbeiter stellen Frei sind.. Die paar Betriebe die noch bessere Konditionen haben.... werde ich natürlich anschreiben, aber es sind alles Aufgaben die mich weniger begeistern:/ So ist im Moment leider der Arbeitsmarkt. Umso mehr würde ich versuchen, jetzt etwas zu bekommen und wäre dabei nicht wählerisch. Am 24.7.2025 um 09:54 von *Teufel*: Finanziell spielt es keine große Rolle,ob ich eine längere Auszeit nehme. Kurzfristig mag das vielleicht so sein. Wenn Du aber in die Langzeitarbeitslosigkeit gerätst, sieht das anders aus und die Gefahr ist in Deinem Fall größer als sonst. Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, sehe ich bei solchen Aussagen ein Problem in Deinem Mindset, das womöglich auch ein neuer Arbeitgeber sehen könnte. Du willst doch einen neuen Job, oder nicht? Wieso machst Du Dir dann darüber Gedanken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 29. Juli Das Problem ist eine strukturschwache Region, ein Haus in der Pampa und der Abfindungspoker statt frühzeitig bei ersten Anzeichen einer Standortschließung sich umzuorientieren. Seine Frau ist das anders, die scheint eher zu gestalten, zu leben und was vorantreiben zu wollen. Alleine der Stress mit der Arbeitslosigkeit, keine brauchbaren Stellen usw. untermauert meine Aussage, das es für mich nur unnötiger Stress ist denn ich vermieden hätte. Finanziell dürften es kein Nachteil gegeben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA 29. Juli @smarttrader Wie oft willst du uns denn deine immer gleiche Sicht auf die gleiche Situation denn noch runterschreiben? Das hast du locker schon 8 mal geschrieben. Es langweilt zusehends. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 29. Juli · bearbeitet 31. Juli von *Teufel* Am 29.7.2025 um 12:31 von DNA: @smarttrader Wie oft willst du uns denn deine immer gleiche Sicht auf die gleiche Situation denn noch runterschreiben? Das hast du locker schon 8 mal geschrieben. Es langweilt zusehends. Jup und es wäre echt schön wenn er es lassen würde.... Klar die Region ist nicht Kern sondern Umland.... Wir sind zufrieden und in Umkreis von 20-30km liegen schon viele Möglichkeiten. Dies Jahr wird das letzte goldene für viele viele Jahre werden...(Netto) 58k Abfindung 16k Job 1 14k Arbeitslosengeld bzw Job 2? ca 50k? Bei ihr 2-2,5k von der Steuer? 3k Kindergeld Dazu etwas Zinsen und Kursgewinne. Ziehe die Abfindung mal davon ab..... Und setze ein Job für ca 2,2-2,5k Netto mal 12 ein. Wir haben kein Stress... Es wäre schön wenn ich was nettes wieder bald finde. Ein Job bekomme ich hier sicher! (Es fragt sich nur zu welchen Konditionen....) Ich hab nächste Woche auch wieder mal ein Vorstellungsgespräche. Und so schreibe ich wöchentlich meine Bewerbungen und sehe was kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 30. Juli Am 24.7.2025 um 11:11 von Nostradamus: Wenn es sich so ergibt, dann ist es halt so. Musst diesen Job bei einem möglichen weiteren Bewerbungsgespräch (irgendwann in der Zukunft) ja nicht erwähnen. Schwierigkeiten würde ich da eher sehen, falls du jetzt kurzfristig irgendwo anfangen würdest und dann in der Probezeit gleich zwei Probearbeitstage woanders arbeiten willst... Vielleicht mit Urlaubstagen noch möglich, aber da müsste man schauen, ob das mit dem Arbeitsvertrag zu vereinbaren ist und man den AG informieren muss. Probleme möglicherweise mit der Steuer, wenn das Finanzamt nicht schaltet. Die Steuerklasde legt das FA fest. Nicht die Personalabteilung. Eventuell merkt der zweite Arbeitgeber dann an den Steuerklassen was los ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 31. Juli · bearbeitet 31. Juli von *Teufel* So zurück zum Thema: Anlagen 25k ARERO / 50€ Monat a113fm 28,5k / 1500€ bis Oktober a1xb5u 19,5k / 1500€ bis Oktober Ab November geht die Sparrate runter. 44k liegen in kurz laufenden Festgeldern Rest TG/Giro Für 2026: die Sondertilgung, habe ich 15k rüber geschoben Ehefrau, Rest kommt dann von ihr. 966€ ist die Tilgung zur Zeit 993€ die Zinsen bei ca 331k offen( August 25) Nebenkosten Haus: aktuelle Werte 303€ Wohngebäudeversicherung 500€ SB mit Ele. 60€ Hausrat 110€ Abfall 220€ GEZ 360 Abwasser/ Niederschlag 370€ Trinkwasser 480€ Internet/Festnetz 445€ Grundsteuer 45€ Schornsteinfeger .<900€ Strom Geheizt wird weiterhin zum Großteil mit Holz für die nächsten Jahre. Sprich zur Zeit noch unter 300€ im Monat /Nebenkosten. Den Stromverbrauch habe ich senken können Balkonkraftwerk bzw Einsparungen. Da wird es keine 3000kwh Verbrauch im Jahr mehr geben. Aktuell: 548kwh Haushalt 01.01.-31.07.25 639kwh Wärmepumpe 01.01.-31.07.25 Ansonsten hoffe ich nicht so bald in den Sicherheitsbestand zu fallen. (Und fleißig Sondertilgung zu machen) 60-80k soll immer als Puffer Haus,Auto, Ausfall Einkommen liegen bleiben. Da es nun Fest entschieden ist kein Kind mehr zu planen.( Passt das) Kind passt einfach nicht mehr zur Lebensplanung, es war mehr mein Wunsch. Aber es passt einfach nicht mehr in unser Leben. Kindersachen werden nun nach und nach verkauft bzw weggeworfen. Auch ist der Haushalt komplett/ Anschaffung sinkt auf unter 3000€ Jahr. Motorrad zähle ich da nicht rein...das ist wohl Hobby Bedarf. Somit komme wir wieder langsam in den Bereich von 50k max Hausbelastung. 24k Kredit 21k Sondertilgung 3k Nebenkosten 2-3 k Anschaffungen Es wird langfristig also 50k Haus 36k Leben/Urlaub gebraucht. = 86k Bei 50k Frau/ 3k Kindergeld/ 2k Steuer Müsste ich ein Netto von 31k Jahr als Ziel ca haben. Sehe ich noch nicht ganz. Die Lücke scheißt sich durch ihre jährlich Aufstiege etwas bzw Notarzt Einnahmen irgendwann. Kein Kommentar, hättest du doch was ordentliches gelernt....ist jetzt einfach so. Alles was ich selber optimieren kann ist fertig bzw der zweite Stromzähler muss noch raus... Faulheit Mein Frau sieht es zumindest auch erstmal ein sparsamer zu sein. Wie gesagt wir sind immer ein Team und bereden alles. Frage: Meine AV ist ja in 2025 an Beiträgen zusammen gebrochen.... Riester doch Hoch setzen in 2025?( Die Steuer ist ja wegen der Abfindung recht hoch)(DWS Top Dynamik Rente ab 60) Stand: Betriebliche AV sinkt wohl auf null. Arbeitslosigkeit: Sprich 80% von den Bruttolöhnen ist RV relevant bei Arbeitslosigkeit . 4k habe ich an Beiträgen RV gesammelt bei Job 1 2025 350€ sind in eine private RV geflossen....und 60€ in Riester. Alles bescheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 31. Juli Am 24.7.2025 um 09:54 von *Teufel*: Wie verhalte ich mich nun? Weiter Bewerbungen schreiben ist klar, aber was mache ich bei einer Zusage??? Ich kann ja kaum sagen ,fragen sie im September mal nach? Wenn eine Zusage da ist kannst du den anderen potentiellen AG informieren und schauen ob man dir entgegenkommen will sofern dieser eine bessere Wahl aus deiner Sicht ist. Am 24.7.2025 um 09:54 von *Teufel*: Die idea wo anders anzufangen und zur Not in der Probezeit zu kündigen? Zur Not auch das, es heißt ja nicht umsonst Probezeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 31. Juli vor 9 Minuten von LongtermInvestor: Wenn eine Zusage da ist kannst du den anderen potentiellen AG informieren und schauen ob man dir entgegenkommen will sofern dieser eine bessere Wahl aus deiner Sicht ist. Zur Not auch das, es heißt ja nicht umsonst Probezeit. So mache ich es doch jede Woche Bewerbung und Suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 31. Juli vor 4 Minuten von *Teufel*: So mache ich es doch jede Woche Bewerbung und Suchen. Dann Drücke ich die Daumen, wird schon bald klappen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. August · bearbeitet 5. August von *Teufel* So Vorstellungsgespräche war nix.... Für 15€/h fange ich bei 24 Tagen Urlaub nicht gleich an ... " Angemessene Vergütung,laut Stellenangebote" Das nächste Vorstellungsgespräche habe ich leider erst ende August (Urlaubszeit) Ich suche weiter. Arbeitslosengeld ist bewilligt und mein alter Anspruch lebt wieder auf mit 1950€. Interessant weise nur für 11 Monate. Für Monat 12 den ich ja durch meine "arbeiten" ( Februar bis Juli) hätte bekommen müssen fehlt der Bescheid. Blöd dazu eine Rückforderung von fast 850€ wegen Urlaubsabgeltung. 13 Tage will das Arbeitsamt zurück.... Top habe glaub 1,2k für die Zeit damals bekommen( Brutto Dezember.) Naja ist halt so. Ich gehe weiter ans Suchen bei einen Gehaltswunsch von ca 42k. (Vorher etwas über 50k, solche Stellen finde ich leider zur Zeit nicht) Mein Suchradius bis ca 35km bzw max 50min fahrt eine Strecke. Neben Chemiestellen, bewerbe ich mich auf nahezu alles was Maschinen/Anlagenführer, Lebensmittelproduktion, Kraftwerke etc bin ja flexibel einsetzbar. Durch meine Schichterfahrung, arbeiten mit Prozessleittechnik, Gabelstaplerschein etc. So drehe ich täglich meine Runden und Suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 5. August · bearbeitet 5. August von OttoKleinanleger vor 29 Minuten von *Teufel*: ... Für Monat 12 den ich ja durch meine "arbeiten" ( Februar bis Juli) hätte bekommen müssen fehlt der Bescheid. ... So weit ich weiß zählt ein Job erst wieder für ALG I, wenn man 12 Monate gearbeitet hat. Habe ich auch feststellen müssen. Begründung ist AFAIK der, dass man sich nicht schlechter stellen soll, durch die Aufnahme einer neuen, schlechter bezahlten Tätigkeit. Das Internet sagt folgendes: "Wird eine bestehende Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer weniger als 12 Monate dauernden, versicherungspflichtigen Tätigkeit unterbrochen, ist in der Regel kein neuer Anspruch entstanden und der alte Leistungbezug von Arbeitslosengeld lebt in gleicher Höhe wieder auf." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. August · bearbeitet 5. August von *Teufel* vor einer Stunde von OttoKleinanleger: So weit ich weiß zählt ein Job erst wieder für ALG I, wenn man 12 Monate gearbeitet hat. Habe ich auch feststellen müssen. Begründung ist AFAIK der, dass man sich nicht schlechter stellen soll, durch die Aufnahme einer neuen, schlechter bezahlten Tätigkeit. Das Internet sagt folgendes: "Wird eine bestehende Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer weniger als 12 Monate dauernden, versicherungspflichtigen Tätigkeit unterbrochen, ist in der Regel kein neuer Anspruch entstanden und der alte Leistungbezug von Arbeitslosengeld lebt in gleicher Höhe wieder auf." Aber dann fehlt dich der eine Monat.... Kläre ich morgen. So fühlt man ja sonst nie Ansprüche auf... Okay der Zeitraum löst wirklich keinen neuen Anspruch aus..... Ich muss erst ein Jahr voll machen für einen neuen Anspruch. Deshalb 11 Monate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 5. August 1 hour ago, *Teufel* said: So Vorstellungsgespräche war nix.... Für 15€/h fange ich bei 24 Tagen Im Kraftwerk? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 5. August · bearbeitet 5. August von *Teufel* vor 19 Minuten von Barqu: Im Kraftwerk? Ne Papier Bude Kraftwerke liegt ohne Zuschläge bei 46,5k Start.... Aber das entscheidet sich erst September nach 2 Probetagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 5. August vor 2 Stunden von OttoKleinanleger: So weit ich weiß zählt ein Job erst wieder für ALG I, wenn man 12 Monate gearbeitet hat. Habe ich auch feststellen müssen. Begründung findet sich im Paragraph 147 des SGB III. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag