Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 3 Stunden von Holgerli:

Würde ich persönlich ähnlich machen.

Das Problem ist: Hat man erstmal für so ein Mickerlohn angefangen, kommt man da nur noch schlecht raus.

Bei jedem meiner VGs kam die Frage "Und was verdienen Sie jetzt?" Und allein nur 5.000 Euro mehr im Jahr (bei einem erneuten Jobwechsel) sind auch wieder 2,5 Euro/Stunde.

Die kriegt man bei 14 Euro IMO garnicht aber bei 22,30 Euro wohl mit erhöhtem Kraftaufwand durchgesetzt.

Hmmm wer antwortet darauf ehrlich bzw. was hat der aktuelle Beruf mit einer neuen Stelle zu tun? 

Ich habe es immer so gehandhabt, Durchschnittslohn für die Position -20% war mein Startpunkt. Und nach der Probezeit -10%. Das war immer relativ fair und für Wechsler die aktuell mehr verdient haben ein KO Kriterium. So konnte man als AG aber auch immer schön abklopfen ob die Stellenanzeige und die Firma das ausschlaggebende Argument war oder nur externe monetäre Motivation.

Aktuell darf ich das nicht mehr. Tarifvertrag, Betriebsrat etc. . In großen Firmen ist es einfach schwieriger für AG und AN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 17 Minuten von smarttrader:

Ich habe es immer so gehandhabt, Durchschnittslohn für die Position -20% war mein Startpunkt. Und nach der Probezeit -10%. Das war immer relativ fair und für Wechsler die aktuell mehr verdient haben ein KO Kriterium. So konnte man als AG aber auch immer schön abklopfen ob die Stellenanzeige und die Firma das ausschlaggebende Argument war oder nur externe monetäre Motivation.

Bedürfnispyramide nach Maslow. Mag Dich interessieren.

Übrigens während meiner ISO9001-Ausbildung kennengelernt. Bestandteil der Schulungsunterlagen des TÜV Rheinlands.

Erweitert den Horizont und steht sicher nicht in der "nackten" ISO drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
Am 29.8.2025 um 11:13 von smarttrader:

Hmmm wer antwortet darauf ehrlich bzw. was hat der aktuelle Beruf mit einer neuen Stelle zu tun? 

Aktuell darf ich das nicht mehr. Tarifvertrag, Betriebsrat etc. . In großen Firmen ist es einfach schwieriger für AG und AN.

Filtern nicht nach den motiviertesten, sondern nach den verzweifeltsten Kandidaten. Je nach Branche kann das für den AG sinnvoll sein. Meins wäre es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Schau doch mal wo das nächste Lidl / Aldi Zentrallager ist. Ich bin kürzlich an „unserem“ vorbeigefahren und da hing ein Banner mit „Einstiegsgehalt 18,50€/ Std.“ am Zaun. 

Eine relevante Vorbeschäftigung wird immer angerechnet, Betriebsrat ist im Gegensatz zu den Filialen meist vorhanden und nach etwa 5-6 Jahren bist du spätestens in der Endstufe. Die dürfte an dein altes Gehalt rankommen. Falls du „Kühlung“ oder „Tiefkühlung“ machen kannst, gibt es teilweise 1-2€ extra die Stunde. Aufstiegschancen sind meist für deutsche Muttersprachler die nicht nur die Zeit absitzen wollen ebenfalls gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
Am 29.8.2025 um 11:13 von smarttrader:

Menschen, die für Dich arbeiten, kann man nur für die Verachtung bemitleiden, die ihnen ihr Chef entgegenbringt und dann auch noch unaufgefordert anonym in einem Internetforum damit prahlt.

Übrigens durftest Du es schon vor dem Tarifvertrag und dem Betriebsrat nicht, es hat Dir offenbar vorher nur keiner gesagt. Insofern erfüllt der Betriebsrat seine Aufgaben.

Zum Thema: Wenn Du unter 14 EUR lieber „Regale einräumen“ gehst: Amazon zahlt ohne Berufsausbildung und Vorerfahrung 15,80 EUR / Stunde zzgl Zuschläge bei Überstunden zum Einstieg mit garantierten Anpassungen. Ist in strukturschwachen Regionen auch eine Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Cando:

Menschen, die für Dich arbeiten, kann man nur für die Verachtung bemitleiden, die ihnen ihr Chef entgegenbringt und dann auch noch unaufgefordert anonym in einem Internetforum damit prahlt.

Übrigens durftest Du es schon vor dem Tarifvertrag und dem Betriebsrat nicht, es hat Dir offenbar vorher nur keiner gesagt. Insofern erfüllt der Betriebsrat seine Aufgaben.

Zum Thema: Wenn Du unter 14 EUR lieber „Regale einräumen“ gehst: Amazon zahlt ohne Berufsausbildung und Vorerfahrung 15,80 EUR / Stunde zzgl Zuschläge bei Überstunden zum Einstieg mit garantierten Anpassungen. Ist in strukturschwachen Regionen auch eine Option. 

Dir ist intrinsische und externe Motivation bekannt? Externe Motivation ist das Geld. Das wird immer nachlassen.

Intrinsische Motivation ist der eigene Antrieb, die Überzeugung von der Firma und den Sinn sehen in der Tätigkeit. Eigentlich das was in jeden Bewerbungsgespräch erzählt wird.

Als AN möchte ich etwas was zu mir passt und als AG möchte ich kein Geldgeier der immer den "1 Euro mehr" sucht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von smarttrader:

Dir ist intrinsische und externe Motivation bekannt? Externe Motivation ist das Geld. Das wird immer nachlassen.

Dann ist doch alles prima mit deinen PV-Anlagen. Wenn deine intrinsische Motivation, was gegen den Klimawandel zu tun, hoch ist, was jammerst du den paar Euro nach.

AG möchte ich kein Geldgeier der immer den "1 Euro mehr" sucht 

Heißt also: kein AG möchte dich :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
Am 7.9.2025 um 12:31 von smarttrader:

Als AN möchte ich etwas was zu mir passt und als AG möchte ich kein Geldgeier der immer den "1 Euro mehr" sucht 

Jedoch selbstverständlich bei den eigenen Mietshäusern die zu fordernde Miete so schnell wie möglich und so hoch wie möglich erhöhen/anpassen. Erkennt man die Ironie? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Ui...

Paar Tage nicht reingeguckt.....

Ich nehme den Spatz in der Hand!

Neuer Job ab Oktober.

Ich habe ein Job zugesagt, Lebensmittel schlechtere Bedingungen und Bezahlung.

( Vorher ca 52-54k , 39h, 25km 35-50min Fahrt, 33 Tage Urlaub)

3244€/ Monat zu Beginn (18,75€/h) 

3640€ ab Einarbeitung (21€/h) plus ein paar Kleinigkeiten ca 45-46k Jahr.

40h, 32 km eine Fahrt (40-45 min), 30 Tage Urlaub, bezahlte Pausen, 

150% Feiertage

55% Sonntage 

15% Samstage 

25% Nacht 

+1 Tag Urlaub ab 45 Tage Nachtschicht/ Jahr 

+ Leckere Produkte einmal pro Woche kostenlos:)

+ 720€ für die Betriebsrente ab 12 Monate

Hintergrund:

Die Probetage laufen zwar noch als "Anlagenfahrer Kraftwerke*, aber mir wird klar vermittelt " es gibt einige sehr gute Bewerber, es gibt Konkurrenz" (Mail)

Es ist höchste unprofessionelle, das klar zu kommunizieren "so stelle ich mich noch zur Wahl zum Germany next Kraftwerker" und wechsel notfalls im Oktober.

38h ,18 km, bezahlte Pausen, auch so 45-46k , aber direkt zum Start.

2026 Lebenshaltungskosten 

Versuchen wir die Kosten auch wieder in Griff zu bekommen.

Urlaube kürzer und keine teuren Überraschungen geplant...

Etwas Hoffnung muss ja bleiben!

(2025 Urlaube, Motorrad, Anschaffungen= 16-18k da bin ich bald aus den Latschen gekippt beim zusammenrechnen.)

Urlaube 2026 max 6k all  plus Anschaffungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 12 Stunden von Metasom:

Jedoch selbstverständlich bei den eigenen Mietshäusern die zu fordernde Miete so schnell wie möglich und so hoch wie möglich erhöhen/anpassen. Erkennt man die Ironie? 

Ich bin beruflich und als Vermieter bzw. Anleger gleich, maximale Rendite.

Als Privatperson bin ich leider komplett anders und schaue da nicht so auf den Euro. Freiwillig bei Urlauben, Wochenendgestaltung, Essen gehen usw. und gezwungen bei zb. Abzockern sorry Handwerkern. Die einfach ihre Preise diktieren.

Zum Themenstarter @*Teufel* das Angebot klingt sehr gut, du startest mit ca. 15% weniger. Es stehen dir aber noch etliche Erhöhungen bevor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hört sich doch erstmal nicht so schlecht an. Herzlichen Glückwunsch. 

Ich drücke die Daumen, dass der Job (welcher es denn nun wird) Spass machen wird. Ist IMO das wichtigste (und wird natürlich auch vom Gehalt mitbestimmt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
11 hours ago, *Teufel* said:

Die Probetage laufen zwar noch als "Anlagenfahrer Kraftwerke*, aber mir wird klar vermittelt " es gibt einige sehr gute Bewerber, es gibt Konkurrenz" (Mail)

Es ist höchste unprofessionelle, das klar zu kommunizieren

Höchstprofessionell wäre es dann dich komplett im Dunkeln zu lassen  - so wie die vorherige Firma in der Probezeit?

Mir wäre da ein "unprofessioneller" aber ehrlicher Hinweis sympathischer, hilft bei der weiteren Planung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von Barqu:

Höchstprofessionell wäre es dann d. E. dich komplett im Dunkeln zu lassen  - so wie die vorherige Firma in der Probezeit?

Mir wäre da ein "unprofessioneller" aber ehrlicher Hinweis sympathischer, hilft bei der weiteren Planung. 

Das macht doch nur Sinn, wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, dass sie ihn nicht nehmen?
Ich weiß auch nicht, ob der *Teufel* da nicht zu viel reininterpretiert.

"Wir haben noch andere Bewerbungen, die wir uns anschauen" ist eigentlich ein Standard-Satz und bedeutet genau gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 minutes ago, Rubberduck said:

Das macht doch nur Sinn, wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, dass sie ihn nicht nehmen?

Ja.

2 minutes ago, Rubberduck said:

"Wir haben noch andere Bewerbungen, die wir uns anschauen" ist eigentlich ein Standard-Satz und bedeutet genau gar nichts.

Teufel zitiert anders, da klingt es schon eher danach, dass er nicht 1. Wahl ist. Anderseits fehlt natürlich Kontext, z. B. die Frage (sofern es eine gab).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von Rubberduck:

Stimmt. Genauso wie ich in (fast) jedem Bewerbungsgespräch gefragt wurde: "Bewerben Sie sich aktuell noch anderswo?" wurde mir eigentlich spätestens auf meine Frage "Und wie ist der weitere Ablauf?" so was wie "In dieser und der kommenden Woche haben wir noch weitere Gespräche, würden uns aber dann bei Ihnen melden!" gesagt. Die Male wo das nicht gesagt wurde, war ich dann tatsächlich der einzige Bewerber (was sich im nach hinein mehrmals als problematisch herausgestellt hat...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Nun, falls der AN nur auf Zeit spielen will, kann man den Spieß auch leicht umdrehen: "Ein anderes Unternehmen erwartet eine Zu- oder Absage von mir bis XYZ. Sie sind meine 1. Wahl, aber ich habe auch eine Familie zu versorgen und würde darum meiner 2. Wahl zusagen, falls Sie bis XYZ keine Entscheidung treffen können."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Barqu:

Nun, falls der AN nur auf Zeit spielen will

Mit AN meintest du AG?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Wusste gar nicht das ich damit eine Diskussion auslöse...

Aufklärung: Stellenangebot war aus den Internet draußen und ich habe nach gefragt ob die Probetage noch stattfinden und gleichzeitig mein weiteres Interesse bekundet.

Unsere Interpretation: Absagt haben sie die zugesagten Probetage aus den Juli nicht....

Es mir mehr oder weniger mit der Aussage aber nahe gelegt.

Also gehe ich da nun einfach hin und habe etwas sicheres in der Hinterhand.

( Zusätzlich wurde dann wieder gesagt das es 1-2 Wochen bis zur Entscheidung nach den Probetagen dauert.

Stellenangebot seid Januar draußen....)

Solange kann niemand warten bzw wer weis wie viele Runden seid dem schon laufen.

(Es geht wie gesagt nur um eine Eckvergütungsstelle...nix extrem hohes)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von *Teufel*:

( Zusätzlich wurde dann wieder gesagt das es 1-2 Wochen bis zur Entscheidung nach den Probetagen dauert.

Stellenangebot seid Januar draußen....)

Solange kann niemand warten bzw wer weis wie viele Runden seid dem schon laufen.

Ist für mich mittlerweile eine Red Flag, wenn Entscheidungen so lange dauern. Habe ich mich auch schon mit auf die Nase gelegt mit einer Firma mit so langer Entscheidungsfindung.

Dass man so lange nicht warten kann würde ich nur bedingt unterschrieben: Wenn man sich (anders als bei Dir)  aus einer ungekündigten Stellung heraus bewirbt und nicht all zu großen Leidensdruck hat, dann kann man auch so lange warten. 

Aber wie gesagt: Wenn man 9 bis 10 Monate zur Besetzung braucht, dann würde ich mir meine Gedanken machen, was mit der Stelle und/oder Firma nicht stimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
10 hours ago, chirlu said:

Mit AN meintest du AG?

Ja

8 hours ago, *Teufel* said:

Wusste gar nicht das ich damit eine Diskussion auslöse...

Aufklärung: Stellenangebot war aus den Internet draußen und ich habe nach gefragt ob die Probetage noch stattfinden und gleichzeitig mein weiteres Interesse bekundet.

Koennte ggf so verstanden worden sein, dass du meinst, ob sie dich direkt einstellen wollen ohne Probetage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ist für mich mittlerweile eine Red Flag, wenn Entscheidungen so lange dauern. Habe ich mich auch schon mit auf die Nase gelegt mit einer Firma mit so langer Entscheidungsfindung.

Dass man so lange nicht warten kann würde ich nur bedingt unterschrieben: Wenn man sich (anders als bei Dir)  aus einer ungekündigten Stellung heraus bewirbt und nicht all zu großen Leidensdruck hat, dann kann man auch so lange warten. 

Aber wie gesagt: Wenn man 9 bis 10 Monate zur Besetzung braucht, dann würde ich mir meine Gedanken machen, was mit der Stelle und/oder Firma nicht stimmt. 

Willkommen in der Realität. Schau mal Stellenangebote durch in Hamburg, die eine Expertise benötigen die nicht mit einer einfachen Ausbildung abgedeckt wird. Die Anzeigen werden alle paar Monate erneuert in der Hoffnung irgendwann einen Mitarbeiter zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Hab den Arbeitsvertrag nun unterschrieben und gehe entspannt ins nächste Probearbeiten.

Gesundheitszeugnis und eine .... Probe mus ich noch bestehen.

Melde mich also aus der Arbeitslosigkeit ab.(Oktober)

Kucken wir mal ob ich das Probearbeiten bestehe und zum November wieder wechsel?

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja gering.

Ich kann auch mit den Lebensmitteln leben;)

2125€ Grundnetto (Plus 300-350€ Steuerfreie Zuschläge)

- Fahrtkosten ca 80 Liter Super/ ca 130- 150€

vs 1950€ fürs nichts tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Mich wundert es immer wieder, was für hohe Gehälter gezahlt werden. Wenn ich es richtig überblicke kratzt du als Fabrikarbeiter/Maschinenführer was auch immer an der BMG in den neuen Bundesländern. Die Zeiten mit 1500 Euro ausgezahlt als gut anzusehen sind wohl endgültig verschwunden.

Für dich natürlich gut so ein sehr hoch bezahlten Job gefunden zu haben, für die Konsumentenpreise (Lebensmittel!!!) natürlich verheerend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Mich wundert es immer wieder, was für hohe Gehälter gezahlt werden. Wenn ich es richtig überblicke kratzt du als Fabrikarbeiter/Maschinenführer was auch immer an der BMG in den neuen Bundesländern. Die Zeiten mit 1500 Euro ausgezahlt als gut anzusehen sind wohl endgültig verschwunden.

Für dich natürlich gut so ein sehr hoch bezahlten Job gefunden zu haben, für die Konsumentenpreise (Lebensmittel!!!) natürlich verheerend.

?

3244€ Grundlohn 18,70€ 40h Woche???

3640€ wenn ich eingearbeitet bin= nix also Beitragsbemessungsgrenze 

Und ja es ist okay bezahlt.

Für mich sind das zu vorher 3k + schon Abstriche.

( Zur Position, Unternehmen etc gehe ich nicht ein)

(2.222€ Mindestlohn 12,82€ 40h= ca 1600€ netto)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akista
vor 3 Stunden von smarttrader:

Findest du dein Gepöbel hier nicht langsam selber nervig? Anfangs waren deine Beiträge ja noch gut, um eine Diskussion/Auseinandersetzung mit Argumenten zu führen. Aber jmd. bei 3.200 Euro Bruttolohn zu einem "hoch bezahlten Job" zu gratulieren, ist nicht mal mehr Sarkasmus. Wo in Deutschland kann man den noch ernsthaft inkl. ein bisschen gesellschaftlicher Teilhabe für 1.500 Euro netto/Monat leben und, wie in diesem Fall, in Zweifel auch noch eine Familie mit durchbringen (wenn die Ehefrau mal keine Ärztin ist)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag