Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

ZfT
vor 16 Stunden von smarttrader:

für die Konsumentenpreise (Lebensmittel!!!) natürlich verheerend.

ja, die wird sich der selbsterannte "arme Millionär" dann bald nicht mehr leisten können. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
Am 16.9.2025 um 17:55 von smarttrader:

Mich wundert es immer wieder, was für hohe Gehälter gezahlt werden. Wenn ich es richtig überblicke kratzt du als Fabrikarbeiter/Maschinenführer was auch immer an der BMG in den neuen Bundesländern. Die Zeiten mit 1500 Euro ausgezahlt als gut anzusehen sind wohl endgültig verschwunden.

Für dich natürlich gut so ein sehr hoch bezahlten Job gefunden zu haben, für die Konsumentenpreise (Lebensmittel!!!) natürlich verheerend.

Beitragsbemessungsgrenze liegt 2025 liegt bei 5.512,50 €. Quelle: https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/beitraege-faq/zahlen-und-grenzwerte/beitragsbemessungsgrenzen-2033026?tkcm=ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

So wir starten nun morgen Beide wieder Neu.:king:

Hoffen wir mal auf einen guten Start.

Hat das Jahr noch weitere Überraschungen für uns?

Für meine Frau steht im November ihr erster Notarzteinsatz an.( muss sie Regulär im neuen Krankenhaus ableisten)

2026 läuft bereits die Urlaubsplanung, diesmal mit reduziertern Budget.

*3 Wochen Mutter Kindkur 

* 15 Tage mit den Camper nach Slowenien 

* 1 Woche Ferienhaus am See 

Wird also etwas billiger.

Thema Kraftwerker: nach guten Probetagen

wurde mir mehr oder weniger gesagt das ich zu "redeselig" bin und sie einen perfekten Bewerber haben falls er zusagt.

Fachliche habe ich überzeugt, Absage bis jetzt nicht erhalten.

= Warten und bei einer etwaigen Ernennung gut abwägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 14 Minuten von *Teufel*:

* 15 Tage mit den Camper nach Slowenien 

:thumbsup: Viel Spaß !!!

Ansonsten : Daumen drücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics
· bearbeitet von Physics
vor 12 Stunden von *Teufel*:

Thema Kraftwerker: nach guten Probetagen

wurde mir mehr oder weniger gesagt das ich zu "redeselig" bin und sie einen perfekten Bewerber haben falls er zusagt.

Fachliche habe ich überzeugt, Absage bis jetzt nicht erhalten.

= Warten und bei einer etwaigen Ernennung gut abwägen.

Wie man´s macht isses wohl falsch, was :rolleyes:.  Würde das schon deutlich berücksichtigen, falls sie Dir doch zusagen. Wenn es jetzt schon bei den Probetagen ein Punkt war, dann wird das auch später ein Thema sein. Oder willst/kannst Du Dich dauerhaft verstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
Am 30.9.2025 um 20:58 von *Teufel*:

2026 läuft bereits die Urlaubsplanung, diesmal mit reduziertern Budget.

*3 Wochen Mutter Kindkur 

Wikipedia dazu:

"Eine stationäre Gesundheitsmaßnahme ist kein Urlaubsaufenthalt. Die Teilnehmer nehmen aktiv am Behandlungsgeschehen teil. Die Rehaklinik erstellt einen Behandlungsplan, der auf die Indikationen zugeschnitten ist. Dieser kann psychologische oder pädagogische Gespräche, Bewegungsprogramme, Physiotherapie, Ernährungsberatungen oder andere Schulungen umfassen." https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Kur 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor einer Stunde von RoterZoro:

Wikipedia dazu:

"Eine stationäre Gesundheitsmaßnahme ist kein Urlaubsaufenthalt. Die Teilnehmer nehmen aktiv am Behandlungsgeschehen teil. Die Rehaklinik erstellt einen Behandlungsplan, der auf die Indikationen zugeschnitten ist. Dieser kann psychologische oder pädagogische Gespräche, Bewegungsprogramme, Physiotherapie, Ernährungsberatungen oder andere Schulungen umfassen." https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Kur 

Passt schon , ist für mich Urlaub von der Familie :P 

Die Absage vom Kraftwerker kam heute.

So bleibe ich nun bei den Lebensmitteln, wenigstens gab's heute schon Deputat:thumbsup:.

Ich hoffe weiter das zukünftig wieder etwas Geld zum Anlegen überbleibt.

Sparpläne ab November nur noch 100€/ Monat.

= Abfindung ist investiert 

für 2027,2028 die Sondertilgung liegt Geld in (Festgelegt,TG) bzw für ein Gebrauchtwagen kauf(falls nötig)

Das Depot soll nicht angetastet werden.

Finanziell hoffe ich für uns als Familie, weiter in der guten Mittelschicht zu bleiben bzw ab ca 2030 öffnet sich wieder eine Perspektive.

Ich bin in diesem Spiel eher der Zuschauer und lebe hoffentlich entspannt weiter.

(Mit unter 2,5k Netto (Ich), null Vermögen und Miete würde ich anders reden....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
Am 2.4.2017 um 20:11 von Gast231208:

Henkel Mitarbeiteraktien sind ein Klumpenrisiko, würde ich sobald möglich immer verkaufen. Ironie bei der Sache, wenn Henkel mal deinen Standort zwecks mangelnder Rentabilität schließt, entlässt du dich als Miteigentümer (Aktionär) quasi selbst. Gefällt mir, wenn man das mal so weiter spinnt. 

Ich finde es bemerkenswert, dass Pillendreher (jetzt Gast231208] schon im 2. Beitrag diesen Satz gepostet hat. Er hatte scheinbar hellseherische Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics

Wie geht es Dir @*Teufel* einige Woche nun im neuem Job?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Keine Vorkommnisse, sind beide arbeiten und gut gestartet.

Mehr gibt eigentlich nicht zu sagen.

meine Frau ist zufrieden, meine Arbeit bringt mich diesmal nicht gleich um.

Fahrtweg von 40 min ist halt so und den neuen Alltag haben wir gemeistert.

Bin ich glücklich?

Arbeit kann man machen, ist mein Stand.

Es ist aber komplexer als gedacht:

Man muss viele Tanks, Sterilisation, UHTs, Rohstoffe, Prozesse kennen und verstehen.

So in etwa teilt sich es auf:

15 % Laborarbeit, 10 Planung, 45% Rohstoffe Dosierung/Reinigungsarbeiten, 20% PC Arbeit/Dokumentation, 20% Überwachung 

Dagegen war Henkel ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Eigentlich wollte ich noch was zu den Arbeitszeiten schreiben.

NGG Tarif angelehnt aber mit 40h.

Vorbei die Zeiten mit 9-12 Tagen frei im Monat.

Max 8 meist 5-7, sprich man geht viele Überstunden ( die man kaum absetzen kann)

Thema Feiertage

Ist das wirklich so erlaubt:

Man bekommt schon mal nur Geld ( Zuschläge) keine Zeit.

Wenn man Pech hat und man hat an einen Freitag 22uhr Schichtbeginn( bekommt man 2h Zuschläge Feiertag) für die Zeit danach bekommt man nichts ( die Zeit zählt nicht) da Feiertag ja normal bezahlt wird.

( Ab null Uhr zählt also nur Nachtschicht Zuschlag, die Zeit (6 h) zählt nicht zur 40h Woche....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Hast du Freitag und Feiertag verwechselt?

Ich verstehe nicht ganz, wie euer Modell funktioniert.

Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, gibt es mMn keinen Anpsruch auf das, was du gerne hättest.

Das ist halt der Unterschied zwischen Konzern und starkem Betriebsrat vs. kleinerer Betrieb mit "Anlehnung" an einen Tarifvertrag.

Das https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

scheint eingehalten und es geht nur um die Vergütung.

Du kannst in das Mindestlohngesetz schauen. Aber ich denke da steht auch nichts, was Regelungen in deinem SInne trifft: https://www.gesetze-im-internet.de/milog/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe die Frage auch nicht verstanden. Je nachdem, worum es geht, könnte noch § 2 EntgFG relevant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Warum sollte man für Feiertage mehr als 2h Zuschlag bekommen, wenn man nur von 22-24 Uhr arbeitet? Die restliche Zeit, 0-6 Uhr ist doch ein normaler Arbeitstag.

Überlege Mal, welche Argumente für einen Feiertag Zuschlag sprechen würden, wenn du erst um 0.01 Uhr anfangen würdest.

Den Rest verstehe ich nicht ganz. Bekommst du den kompletten Tag ausbezahlt, oder nur den Feiertagszuschlag? Zählt die Zeit ab 0uhr evtl. zur nächsten Arbeitswoche?

Es gibt sehr viele verschiedene Modelle, wie die Zeitarbeitskonten dargestellt werden. Da sind manche Firmen mit ihrer Sonderprogrammierung sehr unübersichtlich und es gibt mehrere Töpfe.

Wahrscheinlich liegt hier nur ein Missverständnis vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES
vor 7 Stunden von *Teufel*:

Man bekommt schon mal nur Geld ( Zuschläge) keine Zeit.

Wenn man Pech hat und man hat an einen Freitag 22uhr Schichtbeginn( bekommt man 2h Zuschläge Feiertag) für die Zeit danach bekommt man nichts ( die Zeit zählt nicht) da Feiertag ja normal bezahlt wird.

( Ab null Uhr zählt also nur Nachtschicht Zuschlag, die Zeit (6 h) zählt nicht zur 40h Woche....)

Musst du mal konkreter Beschreiben, aber "normal" war/ist bei uns:

Du bekommst an einem Feiertag eben die geleistete Arbeitszeit aufs AZ-Konto, aber eben als Ausgleich für einen anderen Tag. Also deine Kollegen arbeiten 20 Tage im Monat (eigentlich 21, aber es gibt ja einen Feiertag), du machst die 21 Tage, weil du ja an einem Feiertag arbeitest. Diese 8h werden dir gut geschrieben und können abgefeiert werden. 
Dann kommt da eine Zulage für den Feiertag dazu (wie auch Sonntagsarbeit, etc.). Und dann separat eben die Nachtschichtzuschläge für die "dunkle" Nacht. Fängst du an einem Feiertag abends an, dann gibt es in der Tat leider nur 2h Nacht+Feiertagszuschlag, und dann eben weitere 6h Nachtschichtzuschlag. 
Die Arbeitszeit solltest du dennoch bekommen, da die Schicht ja am Feiertag beginnt und der Folgetag nicht der eigentliche Schichttag ist. Obwohl das Gross der Arbeitszeit an diesem geleistet wird. 

Ich hänge auch noch in den Nachtschichten fest, ist leider so, aber nicht an allen Jobs kann man sich das aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 7 Stunden von RoterZoro:

Hast du Freitag und Feiertag verwechselt?

Ich verstehe nicht ganz, wie euer Modell funktioniert.

Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, gibt es mMn keinen Anpsruch auf das, was du gerne hättest.

Das ist halt der Unterschied zwischen Konzern und starkem Betriebsrat vs. kleinerer Betrieb mit "Anlehnung" an einen Tarifvertrag.

Das https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

scheint eingehalten und es geht nur um die Vergütung.

Du kannst in das Mindestlohngesetz schauen. Aber ich denke da steht auch nichts, was Regelungen in deinem SInne trifft: https://www.gesetze-im-internet.de/milog/

Kann auch ein Montag sein sprich: ist es ein Feiertag und man hat Nachtschicht>

2 Stunden Zuschläge für Feiertag und da man auf ein Feiertag begonnen hat wird die Zeit nicht extra bezahlt oder später frei gegeben ab Null Uhr.

Wäre man zu Hause gewesen hätte man also das selbe gehabt nur das man arbeiten war.

Die Zeiten werden nicht gutgeschrieben und können abgefeiert werden.

Ist auch egal ich selber kann's nicht ändern....

Bis jetzt gab es immer Geld und Zeit bei den letzten Arbeitgebern.

Lässt sich schwer beschreiben...

Leider wird sehr viel mit Zeiten getrickst" krank am Wochenende und Montag beim Arzt = 16 Minus Stunden> mit etwas Glück bekommt man sie im darauf folgenden Montag wieder ( falls es nicht vergessen wurde)( was wohl oft passiert (laut Mitarbeiter ))

Kind krank das Selbe.

Man darf trotz Stechuhr alles nachkontrollieren.

Und ich möchte auch nicht sagen das alles schlecht ist!

Es ist halt anders.

bezahlte Pausen 

Schichtübergabe Zeit bis 15 min

5 min für Wege und umkleide Zeit/ Tag

30 Tage Urlaub 

Für 45 Tage Nachtschicht ein extra Tag Urlaub 

Das Leben ist kein Ponyhof und so beiße ich mich durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Ich kenne es mit der Abwesenheit gar nicht anders, erstmal gilt es als "nicht erschienen" mit entsprechender Reduzierung des Zeitkontos und wird dann nachträglich mit Buchung der Krankmeldung korrigiert. Könnte ja auch vorkommen dass du kurzfristig Urlaub brauchst und nur vom Vorgesetzten mündlich hast, ohne Systembuchung.

Bei uns wird sogar der aktuelle Arbeitstag vom Zeitkonto abgezogen, weil noch keine Endzeit vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Also du müsstest Feiertagszuschlag bekommen und einen „Ersatzruhetag“ wenn der Feiertag auf einen Werktag fällt. Ist im Arbeitszeitgesetz geregelt. Wenn du das meinst mit „Bis jetzt gab es immer Geld und Zeit bei den letzten Arbeitgebern“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 15 Minuten von Funkadelic:

Also du müsstest Feiertagszuschlag bekommen und einen „Ersatzruhetag“ wenn der Feiertag auf einen Werktag fällt. Ist im Arbeitszeitgesetz geregelt. Wenn du das meinst mit „Bis jetzt gab es immer Geld und Zeit bei den letzten Arbeitgebern“

Bei diesem gibt es nur Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von *Teufel*:

Bei diesem gibt es nur Geld.

Dann aber +100% Zuschlag für die eigentlich arbeitsfreie Schicht +x% Feiertagszuschlag???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Stunden von Snoop90:

Ich kenne es mit der Abwesenheit gar nicht anders, erstmal gilt es als "nicht erschienen" mit entsprechender Reduzierung des Zeitkontos und wird dann nachträglich mit Buchung der Krankmeldung korrigiert. Könnte ja auch vorkommen dass du kurzfristig Urlaub brauchst und nur vom Vorgesetzten mündlich hast, ohne Systembuchung.

Bei uns wird sogar der aktuelle Arbeitstag vom Zeitkonto abgezogen, weil noch keine Endzeit vorliegt.

Bei uns genauso 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von sedativ:

Dann aber +100% Zuschlag für die eigentlich arbeitsfreie Schicht +x% Feiertagszuschlag???

Schön war's 150%

Wie gesagt fängt man auf den Freitag zur Nacht an hat man den zonk gezogen.

Ist ja egal und jetzt nicht änderbar.

Sorry für das Thema 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Das ist aber gegen die gesetzlichen Vorschriften. Am besten schilderst du den Sachverhalt dem Betriebsrat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 6 Stunden von sedativ:

Das ist aber gegen die gesetzlichen Vorschriften. Am besten schilderst du den Sachverhalt dem Betriebsrat.

Der das ganze abgeknickt wohl hat...

Reden hier ja nicht gerade über ein kleinen Betrieb.

Ich werde es mal ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von *Teufel*:

Ich werde es mal ansprechen.

Nach Deiner Probezeit!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag