*Teufel* November 4, 2025 vor 16 Stunden von Holgerli: Nach Deiner Probezeit!? Besser ist. Die Arbeit passt schon besser zu mir hier, also Daumen drücken und durch beißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von *Teufel* So Verbrauch Haus abschluss: Kwh Haushalt kwh Wärmepumpe Wasser Am 31.12.25 zahlen dazu Nebenkosten Haus: 462€ Festnetz, Internet 50er Leitung 220€ Gez 303€ Wohngebäudeversicherung mit elementar 60€ Hausratversicherung 50€ Schornsteinfeger 445€ Grundsteuer 703€ für Strom 98€ Abfall 381€ Abwasser 370€ Wasser = ca 3092€ / ca 258€ Monat Und schon ist wieder ein Jahr rum.... Unser Haus ist nun aus der Bauträger Haftung raus... Gedanklich las ich immer ein Puffer von mindestens 25k auf den TG. Damit fühle wir uns erstmal sicher. Der Puffer liegt für Haus und evtl Gebrauchtwagenkauf bereit. Thema Mobilität wird 2026 recht teuer und bleibt es auch später.... 2025 2000€ für Wartung und Reparaturen nur Autos Versicherungen Sprit = Minimum 6 Kosten im Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von *Teufel* Einnahmen 2025 Netto Summen: Ich 25220€ Arbeitslohn Netto 6434€ Arbeitslosengeld 3000€ von Steuer und KV 58048€ Abfindung 500€? Sonstiges Verkäufe, Umfragen etc =93202€ Frau: 43063€ Job 1 10600€ Job 2 (ohne Geld für Dienste) 3060€ Kindergeld = 56723€ Also knapp 150k netto 2025 Schulden: Von 362k Dezember 24 auf 329k Dezember 25 (bzw 01.Januar 26 dann 307k) Vermögen: Von 85k brutto auf (150k? Abrechnung 31.12.25) Kenne die Werte meiner Frau zur Zeit nicht.... 143k bei mir Depot: 25k ARERO 34,6k Wkn A113 25,3k Wkn a1xb5u Also nicht ganz die 100k Depot geschafft, von Wkn A113 verkaufe ich für die Freistellung aber noch etwas. Da lag ich 2024 ja gar nicht so falsch : https://www.wertpapier-forum.de/topic/51256-auf-dem-weg-zur-schwarzen-null-blog/?do=findComment&comment=1759568 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von *Teufel* Fehler 2025: Anlagestrategie nicht folgen und zu langsam investiert. Job verloren.... Und ein schlechter bezahlten bekommen. Mmh ist halt so Auch weiß ich nun mit bald 40 Jahren eh nicht was mir gefällt... Bitte keine Diskussion dazu. Zuviele Ausgaben Wenn ich überlege hätte deutlich mehr hängen bleiben müssen... Wir müssen schon wieder um die 90 k ausgegeben haben?!? Spachlos. ( Die Zahlen oben sind durch Depot Buchungsgewinn verzehrt 8k 2025) Versuchen wir mal rückzurechnen Ich selber habe ohne Abfindung 35k bekommen. 15k abgeliefert für die Sondertilgung. 2k Autoreparaturn 2k Urlaubsanteil 3k Haus Nebenkosten 13k für Sonstiges bei mir in 2025 ( tanken, Lebensmittel etc) 56,5k Frau Einnahmen 23,5k Rate Haus 6k Sondertilgungsanteil 7,5k Motorrad/ Fahrerlaubnis = 19,5k Gut die ganzen Urlaube waren schon teuer. Und so ist das Geld wieder abgeflossen.... Ausblick 2026 Bei mir: Probezeit bestehen und vermutlich um die 2,7k mit Schichten bekommen weiter anlegen etc. Bei ihr Zuviele Stunden und Dienste bei ihr: Notarzt fahrten ab Februar, aber über die reguläre Arbeit im Krankenhaus bei ihr. Keine extra Sachen mehr geplant. Die teuere zvk wird sie auch nicht los.... Und was mit Dienste rum kommt??? Ist erst Mitte Januar 2026 klar) Probezeit bei ihr wie bei mir März 26 Urlaube: 3 Wochen Kur bei ihr. 15 Tage geht's mit den Camper raus. 1 Woche im Oktober? Noch nicht geplant. Geld Angelegenheiten: Von den 307 k Schulden runter auf ca 295k Und vielleicht Vermögen auf 160k Plus? Einkommen müsste vermutlich 55-60k bei ihr. Und 32-34k evtl bei mir sein plus 4 k vermutlich von der Steuer. So das 2026 vermutlich ohne große Sorgen durch läuft?! Oder es kommt wie es kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin Dezember 28, 2025 Wenn du wissen willst, wofür ihr Geld ausgegeben habt, dann versuche doch mal, deine Kontobewegungen des Jahres 2025 nach Excel zu exportieren. Am besten geht das mit einem csv-download, aber wenn deine Bank diesen nicht anbietet, kann man auch pdfs mit Kontoauszügen nach Excel importieren. In Excel kannst du dann z.b. filtern und Kategorien vergeben. Und wenn du dich mit Excel gar nicht oder nicht so gut auskennst, dann kannst du eine KI bitten, dir die Schritte zu erklären. Das funktioniert erstaunlich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von Lazaros vor 4 Stunden von *Teufel*: Zuviele Ausgaben Wenn ich überlege hätte deutlich mehr hängen bleiben müssen... Versuchen wir mal rückzurechnen Ich selber habe ohne Abfindung 35k bekommen. 15k abgeliefert für die Sondertilgung. 2k Autoreparaturn 2k Urlaubsanteil 3k Haus Nebenkosten 13k für Sonstiges bei mir in 2025 ( tanken, Lebensmittel etc) 56,5k Frau Einnahmen 23,5k Rate Haus 6k Sondertilgungsanteil 7,5k Motorrad/ Fahrerlaubnis = 19,5k Geld Angelegenheiten: Von den 307 k Schulden runter auf ca 295k Und vielleicht Vermögen auf 160k Plus? Eine sehr sehr seltsame Rechnerei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 28, 2025 vor 5 Stunden von *Teufel*: Zuviele Ausgaben Wenn ich überlege hätte deutlich mehr hängen bleiben müssen... Wir müssen schon wieder um die 90 k ausgegeben haben?!? Zeugt von keinem schlechten Leben, wenn die Zahlen stimmen. Allerdings macht es bestimmt mehr Sinn (so verstehe ich die Anmerkung von @Lazaros) das Netto danach aufzuschlüsseln was in Konsum (inkl. Zinsen für den Hauskredit) und was in Investments (Tilgung des Hauskredits; Anlagen; Rentenzahlungen) geflossen ist. So würde ich jedenfalls rechnen... Viel Erfolg in 2026! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von *Teufel* vor 2 Stunden von Lazaros: Eine sehr sehr seltsame Rechnerei Wiso? War nur eine Rückrechnung. Einnahmen Minus das was raus ist = das was so verpulvert wurde. Muss ja nicht erklärlich sein und ich kann damit was anfangen. Ich hab die Abfindung komplett investiert und was ich sonst so bekommen habe war 35k. Von den Punkt kann ich zurückrechnen. Bei ihr weis ich nur was Netto geflossen ist und was dann hätte über bleiben können. 6k ist mir nachts noch eingefallen. (3 k Kita mit Essen und bei mir 3k Anschaffung Haus und Garten) = 26,5k für Leben bzw was so durch gelaufen ist. Oder meinst du das wegen Sondertilgung? Von 21,1k habe ich halt in 2025 15k getragen? Weil meine Frau die Hälfte von der Sondertilgung nicht über hatte) Rate Haus ist die normale Kreditrate und liegt bei ihr auf der monatlichen Belastung. ( Ist als Ausgleich gedacht für das EK Hauskauf gedanklich) Oder meinst du Schulden und Vermögen für 2026?!? *Schulden betrifft das Haus was noch offen ist * Vermögen was nebenbei über bleibt ,weil wir nicht mehr tilgen dürfen. Sind für mich ja halt gedanklich zwei Töpfe. Die 26,5k symbolisiert den normalen Luxus des Lebens: Lebensmittel, Tanken, Kleidung, Urlaube...... ( kenne die genauen Kosten bei ihr nicht 2025...) Und selbst wenn ist das nur etwas über 1k/ Monat für jeden von uns) Ich kann es bei mir schon sehr genau nachvollziehen wo der Rest hingeflossen;) Vorsorge Rente, Gewerkschaft, Lebensmittel, Kleidung, Ausflüge Das Delta ist also auf meiner Seite gering) Bei ihr das Selbe teuere Gewerkschaft, Abnehmspritzen , Urlaube hat sie bestimmt 5k Plus ausgegeben und so weiter und sofort. Es ist zum Schluss nicht wichtig bzw jetzt änderbar. Fazit ist 2025 Von 85k auf um die 150k Vermögen Topf 1 Und Schulden fürs Haus runter auf ca 307k im Januar 26 (Topf 2) ( Start war 422k Schulden Februar 2023 bei ca 65k Rest Vermögen) Hat das Vermögen die Schulden überholt = Ziel erreicht. "Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)" ( Plus natürlich ein Haus und Garten.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von Lazaros vor 1 Stunde von *Teufel*: Fazit ist 2025 Von 85k auf um die 150k Vermögen Topf 1 Und Schulden fürs Haus runter auf ca 307k im Januar 26 (Topf 2) ( Start war 422k Schulden Februar 2023 bei ca 65k Rest Vermögen) Hat das Vermögen die Schulden überholt = Ziel erreicht. "Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)" ( Plus natürlich ein Haus und Garten.) Also so würde ich rechnen: Stand 02/2023: 65k Liquides Vermögen minus 422k Schulden = minus 357k Stand 12/2025: 150k Liquides Vermögen minus 307k Schulden = minus 157k -> Schulden innerhalb von knapp 3 Jahren halbiert: Respekt Rechnet ihr noch den kurzfristig erzielbaren Verkaufspreis eures Liebhaberobjekts dazu (was gar nicht so leicht sein dürfte, für ein Haus irgendwo in der Walachei), dann ist die schwarze Null längst erreicht. Für einen ehrlichen Überblick aller Ausgaben und Einnahmen reicht ein Schulheft und ein Bleistift, da braucht es keinen Computer. So ein DIN A4-Schulheft Heft reicht als Haushaltsbuch für die nächsten 10 Jahre und ist begreifbar (Vorteil zum Computerprogramm). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von Physics Ich lese hier sehr gerne mit. Es hört sich allerdings immer nach 'Glas ist halb leer' an, wenn Du so schreibst . Mal ehrlich, ihr habt in knapp drei Jahren 200 kEUR Vermögen aufgebaut, davon ca. 50 kEUR aus Abfindung und pro Jahr 50kEUR an Sparrate. Das ist eine herausragende Sparleistung Du hast noch > 20 Jahre, das sind alleine aus Sparraten dann 1,0 mio. EUR wenn ihr so weiter wie bisher spart, wahrscheinlich dann nominal 2,0 mEUR, wenn Du es schwerpunktmäßig in Aktien anlegst. Ich lese aber raus, dass ihr das nicht so richtig plant, mit dem Sparen. Also was soll erreicht werden? Wer zahlt wieviel langfristig in sein Depot ein? Ohne Plan oder wie bei Dir heute von Jahr zu Jahr, bleibt vielleicht das Gefühl, zu wenig auf die Seite zu legen. Denke so kannst Du auch Deine Frau zu dem Thema besser abholen. Ihr wohnt mietfrei, Frau bekommt eine gute Altersabsicherung, Du bekommst eine durchschnittliche Rente. Was ist die Lücke Dir ihr schließen wollt? Beispiel Ihr kommt auf 1,0 mEUR. Dann reicht es doch, wenn jeder von euch fest 1.000 EUR in einen ETF Sparplan steckt. Oder Deine Frau etwas mehr, Du etwas weniger oder wie auch immer ihr das für euch festlegt. Das wären dann 25 kEUR jährliche Sparrate. Der Rest kann dann ausgegeben werden. Was dann vielleicht mehr ist, wie vor allem Du es heute machst. In das Thema kehrt Ruhe ein und gut ist. Dazu habt ihr dann heute etwas vom Geld, nicht erst in 25 Jahren. Nur mal so als Anregung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 28, 2025 vor 9 Stunden von *Teufel*: Auch weiß ich nun mit bald 40 Jahren eh nicht was mir gefällt... Bitte keine Diskussion dazu. Ohne Diskussion nur als Anmerkung: Geht mir mit (über) 50 genau so. freunde von mir arbeiten teilweise jetzt 25 Jahre im selben Job bzw. 15 Jahre auf der selben Position. Kann ich mir selber nicht vorstellen. Ich habe in meinen knapp unter 25 Jahren in "richtigen Jobs" bisher 6x den Arbeitgeber gewechselt. Manchmal freiwillig, manchmal nicht so freiwillig, oftmals war es richtig und gut, manchmal eher nicht. Im Endeffekt bin ich froh, dass ich die Berufsempfehlung meiner Mutter von damals Lehrer zu werden nicht eingeschlagen habe, weil ich glaube dass ich dabei kaputt gegangen wäre. Also: Du bist nicht allein. Anmerkung, Ende. vor 9 Stunden von *Teufel*: Wir müssen schon wieder um die 90 k ausgegeben haben?!? Spachlos. Auch ohne Diskussion nur als Anmerkung: Ich habe mir in den letzten 10+ Jahren angewöhnt, wenn möglich alle Konsum-Ausgaben zentral über meine Kreditkarte laufen lassen. Mit den Apps kann man mittlerweile Sekundengenau die Ausgaben tracken. Dazu führe ich ein Euro-Genaues Excel-Sheet. Ausgaben fasse ich da unter drei allgemeinen Kategorien "Sparen" (grün), "Neutral" (gelb), "Ausgaben" (rot) zusammen. "Neutral" sind dabei Good-Will-Ausgaben die ich sofort einstellen könnte, meist Spenden. Jede Kategorie hat dabei 2 bis 10 Unterpositionen. Damit hat man einer schöne Ampel und sieht direkt, wenn ab ca. 50 bis 100 Euro Unterschiede auftauchen. Wenn sich dann solche Unterschiede häufen mache ich mir zu dem Themenbereich dann eine Cent-Genaue Excel-Tabelle zur längerfristigen Erfassung. So weiss ich heute wo bzw. warum ein guter Teil meines Budgets in Essen geht. Und weil ich es weiss kann ich aktiv entscheiden ob ich das will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 28, 2025 Wichtiger Punkt, nicht nur in der Zukunft leben sondern im hier und jetzt. Für eure Ausgaben- und Einkommenssituation ist das eine tolle Entwicklung und keinen Grund sich über jeden ausgegebenen Euro Gedanken zu machen. Klar, wenn Du die Sondereffekte bereinigst sinkt der Überschuss deutlich ab, aber es steht nicht jedes Jahr ein neues Motorrad an. Weiterhin gutes Gelingen! vor 4 Stunden von *Teufel*: Fazit ist 2025 Von 85k auf um die 150k Vermögen Topf 1 Und Schulden fürs Haus runter auf ca 307k im Januar 26 (Topf 2) vor 1 Stunde von Physics: Dazu habt ihr dann heute etwas vom Geld, nicht erst in 25 Jahren. Nur mal so als Anregung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 28, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von *Teufel* Ich brauche kein Exel Buch meine Ausgaben sind wirklich kaum der Rede wert bzw habe ich fast 10 Jahre eins geführt Meine Frau kauft halt manchmal nicht unbedingt das billigste, aber so ist das nun mal*lach* Ich frag bestimmt immer noch zu oft Wiso dies oder das sein musste. Es ist auch meist nicht gut für die Ausgabe Position, wenn gut fünfstellige bei ihr rumliegt. Es gibt Gründe warum sie nach 3 Jahren Arzt sein keine 3 Monatsgehälter rumliegen hat. Schon jetzt ist abzusehen wie es weiter geht. In 2 Jahren könnte sie den Facharzt machen und da will sie sich belohnen mit einem großen Motorrad und A Schein.(15k?) Ab da steht dann auch spätestens eine Stundenreduzierung im Raum. Was sagt die Ferne Zukunft? Ab August 2033 können wir uns mit Restschuld von ca 40k befreien vom Kredit. Bis dahin läuft es genau wie jetzt sparen und tilgen. 2033 bin ich 48 ,sie 42 da bleibt dann noch etwas Zeit übrig für die Rente. (Ich sterbe gedanklich Anfang/ mitte 60 an) Ob es so kommt? Für sie sparen Etfs mäßig war angedacht, ab es kam immer das Leben dazwischen. Leben tun wir ja schon jetzt mit Urlauben und Anschaffungen. Soviel schieben wir nicht auf. Und das Haus ist nicht in der Walachei es wird uns ein schönes Leben hier ermöglichen bis wir sehr Alt sind. Meine Frau darf es gerne verkaufen, wenn es mit ihrer Altevorsorge nicht langt. Ich als Schichtarbeiter und immer noch Raucher werde wohl nicht unbedingt 90 wie mein Vater bald. Für mein kurzen Horizont wird das Geld langen, schon weil sie länger arbeiten gehen wird (Altersunterschied) Das Elend mit meinem Eltern rückt auch immer näher und die Geschwister bzw Halbgeschwister sind schon jetzt zerstritten.... Gedanklich überlege ich lieber auf Erbe zu verzichten( geht nur um 25-40k als Jahre Stress zu haben ( Okay da hätte ich mehr bei ihr erwartet.... Vermögen Frau 27k - 2 Kredit Ende Dezember- 21k Sondertilgung= 4k Vermögen mit 34 Jahren als Ärztin nach 3 Jahren) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 30, 2025 Zitat Wir müssen schon wieder um die 90 k ausgegeben haben?!? Spachlos. Wie meine Vorredner empfehle ich ein Haushaltsbuch. Mit EXCEL geht das recht leicht. Zitat Ich brauche kein Exel Buch meine Ausgaben sind wirklich kaum der Rede wert bzw habe ich fast 10 Jahre eins geführt Meine Frau kauft halt manchmal nicht unbedingt das billigste, aber so ist das nun mal*lach* Ich frag bestimmt immer noch zu oft Wiso dies oder das sein musste. Auch Kleinviech macht Mist. Dann sollte Deine Frau ein Haushaltsbuch führen. Zu Deiner Strategie und Deinen Sorgen wurde hier ja grundsätzlich schon sehr viel geschrieben und die Diskussion dreht sich letztlich im Kreis. Ich wünsche Dir, dass Du erstmal die Probezeit bestehst. Beruflich und finanziell werden sich sicher immer wieder mal Chancen ergeben. Deiner Frau und Dir wünsche ich privat wie gesundheitlich alles Gute und nur das Beste für 2026! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von *Teufel* vor 2 Stunden von Schildkröte: Wie meine Vorredner empfehle ich ein Haushaltsbuch. Mit EXCEL geht das recht leicht. Auch Kleinviech macht Mist. Dann sollte Deine Frau ein Haushaltsbuch führen. Zu Deiner Strategie und Deinen Sorgen wurde hier ja grundsätzlich schon sehr viel geschrieben und die Diskussion dreht sich letztlich im Kreis. Ich wünsche Dir, dass Du erstmal die Probezeit bestehst. Beruflich und finanziell werden sich sicher immer wieder mal Chancen ergeben. Deiner Frau und Dir wünsche ich privat wie gesundheitlich alles Gute und nur das Beste für 2026! Jup Danke Das es so übel bei ihr auf den Konto aussieht... Habe ich wohl mit verbockt... Mitte August war schon abzusehen das sie die Sondertilgung nicht schafft...und ich hatte genug rumliegen und schon 15 k rüber Sieht das Konto hübsch aus.... Auch war nicht ganz klar das sie im Job 2 die Dienste für z.b. November erst in m Januar bezahlt bekommt... Und mit 3,5k ist bei 2 k Rate nicht mehr viel zu sparen.(Oktober - Dezember) Plus Kindergeld Aber auch so ,kaum 2 k auf den Giro ... Schon überlegen was man sich an Kleinigkeiten so kaufen könnte ( ging nur um ein Bild malen) Trotzdem da wäre mir finanziell kotz übel gewesen. ( Das sind verschiedene Sichtpunkte, nur so) Meine Schmerzgrenze liegt viel höher und so bin ich das Sparschwein, was dann ausgleicht) Ich weiß noch genau das ich ihr gesagt habe 2 Raten sollen immer auf den Giro liegen bleiben....und schob Dezember22 5k genau für diesen Zweck was rüber) 3 Jahre später sind nicht mal die 5k da. Haushaltsbuch führt sie genau 2 Wochen bis es wieder einschläft wie jedesmal.. Das Motorrad hätte sie sich unter diesem Gesichtspunkt Punkt nicht kaufen dürfen.... Sprich ich habe es durch den hören Eigenanteil an der Sondertilgung ausgeglichen. > Genau das wird mit den Motorrad in 2-3 Jahren auch passieren oder das das nächste Auto auch wieder bei mir für sie liegt... = Gründe warum es zwei Konten gibt, es würde nur zu Stress führen. Ihr ist das schnelle abzahlen egal= will im jetzt auch Leben. So sehe ich nur immer Ende des Jahres was passiert ist. Das das jamner auf hohen Niveau ist, ist mir klar! Es prallen nur zwei Einstellungen aufeinander. Aber was weiß ich schon als normal Verdiener. Wir haben beide das gleiche ungefähr zum Wirtschaften 4,5-5k( mit Diensten) plus Kindergeld/Monat Minus 2 k Rate. 2,5-3k Monat als Arbeiter. Die Kosten sind aufgeteilt sie Kita mit Essen ca Null (durch Kindergeld) Ich alle Haus Nebenkosten 250€/ Monat Ausgleich durch Steuererklärung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 30, 2025 Wir reden hier über Grundlagen der Haushaltsführung und -disziplin. Offenbar sind hier eine sehr gründliche sowie (sorry) überpenible und eine erschreckend laxe Person miteinander verheiratet. Wenn man mit Raten und Sondertilgungen Probleme hat, sollte man sich kein Motorrad kaufen. Und wenn man kaufsüchtig ist, sollte man Beträge über 1k automatisch aufs Tagesgeld umschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2025 Möglicherweise könnte ein drittes Konto helfen, von dem aus die gemeinsamen Ausgaben gesteuert werden. Ausgaben für den persönlichen Bedarf kann dann jeder nur von seinem eigenen Konto aus vornehmen. Irgendwie muss man einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 30, 2025 Deswegen ist das "Zwangssparen" über die Immo bei euch auch gut geeignet. Kann es sein, dass Deine Frau bisher nicht gelernt hat mit Geld zu haushalten? Das soll nicht vorwurfsvoll rüberkommen. Für mich wirkt es vom lesen her etwas deprimierend wenn einer versucht ein wenig Kontrolle über die Ausgaben zu behalten und andererseits der nächste Impulskauf in der Pipeline lauert. Alles Gute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von *Teufel* vor 2 Stunden von LongtermInvestor: Deswegen ist das "Zwangssparen" über die Immo bei euch auch gut geeignet. Kann es sein, dass Deine Frau bisher nicht gelernt hat mit Geld zu haushalten? Das soll nicht vorwurfsvoll rüberkommen. Für mich wirkt es vom lesen her etwas deprimierend wenn einer versucht ein wenig Kontrolle über die Ausgaben zu behalten und andererseits der nächste Impulskauf in der Pipeline lauert. Alles Gute! Deshalb hat sie ja die Rate fürs Haus bei sich ( Würde sonst mein EK fürs Haus nie wiedersehen) Kaufsüchtig würde ich nicht sagen, eher laxer Umgang. Sprich Ich hätte mir nie ein Pärchen Wochenende, wo alleine das Hotel 650€ kostet gegönnt. War ihr Geburtstag Geschenk an mich. Oder die Abnehmspritzen Oder die ganzen Bücher Und so läppert sich das Ganze. Sie nimmt sich aber immer vor sparsam zu sein und es könnte ja schlimmer stehen Meine Rechnung ist relativ einfach, Haus abbezahlen und wenn es finanziell langt vorzeitig nicht mehr arbeiten gehen. Was sie nach meinem endlichen Ende mit Haus und Rest Vermögen macht? Kein Plan dadurch das sie länger arbeiten muss und will. Gehe ich in Rente evtl< 65 finanziere mir die Zeit bis zum regulären Schluss 70? Und wenn wir die gemeinsame Zeit erst mit meinem 75 Geburtstag haben ( da ist sie 69) So zum Thema gelacht und gelebt Aber vielleicht kommt es anders? Irgendwann fängt sie an zu sparen, baut durch den großen Überschuss nach Kredit mit 42 soviel auf ,dass es für ein zeitiges Ende beruflich auch langt? Ich sehe die Zeit bis August 2033 als Übergang. Gedanklich ziehe ich das durch und bezahle die Restschuld 40k alleine. Es ändert ja jetzt nichts an der Situation. Ich hab 120k in meiner Altevorsorge, fast 150k Vermögen, ein halbes Haus. Ca 20 Rentenpunkte bin 39 Meine Frau 2,3 Rentenpunkte evtl 5 mit Kind später. Keine Betriebsrente Anspruch zur Zeit. 3 Jahre von der Vorsorge als Ärztin. 4 k Vermögen Halbes Haus Aber eine gute Persktive gut Geld zu verdienen. 34 Jahre Ich Schichte nur meine Überschuss ( der ihr ja auch gehört) um und verdiene ohne großen Aufwand, an der Börse. Sie kann alles schaffen, wenn der Will da ist und ich werde immer helfen. Vermutlich die nächsten Jahre weiter als Spardose. So ist das Leben und man wirtschaftet zum Schluss immer gemeinsam in einer Ehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von *Teufel* vor 2 Stunden von Sapine: Möglicherweise könnte ein drittes Konto helfen, von dem aus die gemeinsamen Ausgaben gesteuert werden. Ausgaben für den persönlichen Bedarf kann dann jeder nur von seinem eigenen Konto aus vornehmen. Irgendwie muss man einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können. Sie sieht das ganze aber nicht als Problem an, Ich bezahle auch nahe zu alles was Lebensmittel und co betrifft um die Kontrolle der Ausgaben zu haben. Es versickert an anderen Stellen. Will ich mehr wissen, käme es nur dazu das ich gar nichts mehr über den Stand erfahre. So las ich sie halt machen und schaue weg bzw komtiere. Und es war ja schon ein Anfang, die Urlaubs Planung wieder gemeinsam zu machen. Kein Flug, nur Camper 15 Tage, nur eine Kleinigkeit im Oktober. Die Kur März bezahlt die Kasse,so das nur der Eigenanteil kommt. Das wird billiger wie 10 Tage Frankreich mit Flug , Mietwagen Juni 18 Tage Ferienwohnung September Pärchen Wochenende Juni Weiterbildung... In Pitztal ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 31, 2025 · bearbeitet Dezember 31, 2025 von *Teufel* Abschluss für 2025: Finanziell: Ca 150k Bruttovermögen 2025 ( Abfindung 58k 2025) 85k Bruttovermögen 2024 65k Bruttovermögen 2023 Angelegt in: 81,2k Depot 68,8k Tagesgeld, Giro, Festgeld.... Abzüglich 35k Puffer ( Tagesgeld, Giro) = 33,8k zu wenig investiert 2025 Strom/ Wasser/Heizung Haus Stromverbrauch: 928kwh Haushalt 2025 gesunken von 1264kwh 2024 (Balkonkraftwerk) - 336kwh Wärmepumpe (Wasser und Lüftung) 1216 kwh 2025 Wärmepumpe gesunken von 1439kwh = - 223kwh = 2144kwh Strom gesamt 2025 vs 2703 kWh Strom 2024 =- 559kwh bzw 20,5% gespart Wasserverbrauch: 66m3 Wasser 2025 gesunken von 72 m3 2024 = - 6m3 ( Spardüse Dusche) Heizung: Nur Schornsteinfeger bezahlt 40€ Optimieren geplant bei Wasser 2026 ( Wasserhähne/Toilette) Strom glaub kaum das ich da noch viel einsparen kann ohne Speicher (550kwh verschenkt 2025) Ansonsten ist das schon sehr wenig und deutet schon auf ein Haushalt ohne leben hin Wir kommen klar. Gespräch Frau: Wie erwartet keine Lösung.... Ich arbeite soviel... Und so weiter und sofort. Stress. Und Ankündigung ich könnte ja auf die Sondertilgung verzichten. Gedankenstütze: ( Sondertilgung Frau in 3 Jahren Frau 2023 null 2024 10,6k 2025 10,6k 2026 6,1k = 27,3k Rate Kredit: 2023 20,9k 2024 23,5k 2025 23,5k = 67,9k (Einkommen(2023-2025) ca 160k Netto ohne Kindergeld Kredit und Sondertilgung 95,2k 160k - 95,2k = 64,8k : 36 Monate= 1800€/Monat Ausgaben. Und eigentlich müsste ich die Klappe halten bei einer Sparrate von fast 60% Spardose: 2023 21,1k 2024 10,5k 2025 10,5 2026 15k = 57,1k (plus ca 143k EK Haus und 5 k Kontodeckung für Kredit) Na ja ich sollte wo wirklich in mich gehen und sagen sie geht so viel arbeiten, das muss drin sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs Dezember 31, 2025 Bei allen (kleinen) Unzulänglichkeiten seid Ihr finanziell gesund unterwegs. Ich wünsche Euch Glück und Gesundheit für 2026! LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Dezember 31, 2025 vor 22 Minuten von Sherlock_Fuchs: Bei allen (kleinen) Unzulänglichkeiten seid Ihr finanziell gesund unterwegs. Dem stimme ich voll und ganz zu. Leider seid ihr nur etwas "unterschiedlich" unterwegs was das Ausgabeverhalten angeht. Da solltet ihr eine Lösung zu finden, mit der ihr beide gut umgehen könnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dezember 31, 2025 vor einer Stunde von McScrooge: Dem stimme ich voll und ganz zu. Leider seid ihr nur etwas "unterschiedlich" unterwegs was das Ausgabeverhalten angeht. Da solltet ihr eine Lösung zu finden, mit der ihr beide gut umgehen könnt. Die Lösung sind ja zwei Konten und das ich das nur Ende Dezember auswerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von *Teufel* Kucken wir mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag