Zum Inhalt springen
dolgauer

ETF Optionen Eurex Volumen

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
vor 12 Stunden von passiv_Investor:

Ja, Consorsbank, wenn du alles im Telefonhandel mit hohen Gebühren machen willst (ich rate davon ab).

Hmm- das ist aus eigener Erfahrung die andere "c" Bank in Quickborn. Je Aktien-Kontrakt 2,50 -mindestens 19 Euro.

Consorsbank ist die mit dem Active Trader, den 0,5% ungedeckelter Provision zzgl 12,25 Grundgebühr- mindestens 19,50

 

Was günstiger ist, musst Du Dir ausrechnen.

Onvista will 1,50 pro Kontrakt -aber mindestens 12,50 Euro

 

Es gibt z.B. noch Swissquote und die Consorsbank will auch US-Optionen im nächsten Jahr anbieten.

 

Steuererklärung- bei deutschen Sparanlagen gibt es die Option, das der Freibetrag ausgeschöpft wurde- dann brauchen diese nicht mehr einzeln angegeben zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

  

Am 17.11.2020 um 01:36 von passiv_Investor:

Wenn du einen Vergleich einer liquiden US ETF-Option willst, dann schau mal hier

Warum werden keine Bid/Ask-Werte angezeigt? Wie hoch sollten Volumen und Open Interest sein, damit eine halbwegs gute Liquidität erwartet werden kann?

 

Zitat

Dann insbesondere würde ich dir von der EUREX abraten. Fast alles dort ist illiquide im Vergleich zu den US-Optionsbörsen.

Können denn wenigstens OESXOXXP und ODAX von der Liquidität mit US-Optionsbörsen mithalten?

 

Zitat

Ja, Verkauf und Ausübung sind verschiedene Dinge. Aber man übt Optionen sowieso nicht vorzeitig aus (mit ganz wenigen Ausnahmen). Sonst verschenkt man nämlich den Zeitwert. Darum ist ein Verkauf meist sinnvoller als eine vorzeitige Ausübung.

Es ist also egal ob man einen europäischen oder amerikanischen Typ handelt, weil man sie aufgrund der späten Ausübung meist sowieso gleich behandelt? Sind europäische aufgrund ihrer Einschränkung günstiger? Welchen Typ bevorzugst du und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von DST:

Sind europäische aufgrund ihrer Einschränkung günstiger?

Könnten sie theoretisch sein, weil man nicht vorzeitig ausüben kann und sich bis zum Ablauf auch an einer komfortablen Gewinnsituation noch etwas ändern könnte.

Praktisch stellt sich das Problem unterschiedlicher Preisstellung kaum, denn i.d.R. gilt Einzelaktien = amerikanisch, Indexoptionen = europäisch.

Die Namensgebung ist hier etwas irreführend, weil das Schema unabhängig vom Standort der Börse umgesetzt wird.

(Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob bei den Asiaten auch Einzelaktien teils europäisch gehandelt werden ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ist der Handel mit Optionen auf amerikanische ETFs aufgrund ihrer steuerlichen Intransparenz überhaupt legal bzw. sinnvoll?

 

Sind Optionen auf europäische ETFs, wie z. B. iShares Core S&P 500 UCITS ETF (IE00B5BMR087), iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) oder iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66), über IB halbwegs liquide handelbar?

 

Oder sind Index-Optionen für einen deutschen Händler die einzig sinnvolle "Option" für einen diversifizerten Basiswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Stunden von DST:

Sind Optionen auf europäische ETFs, wie z. B. iShares Core S&P 500 UCITS ETF (IE00B5BMR087), iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) oder iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66), über IB halbwegs liquide handelbar?

Das schon, ich schaue mir derzeit öfter den iShares Core DAX (EXS1) als größten Indexfonds an und rund um den aktuellen Basispreis kann man die Optionen problemlos handeln. 

Allerdings gibt es nur die üblichen Laufzeiten und die Spreads sind selbst bei diesem 5 Mrd. Indexdampfer für meinen Geschmack viel zu hoch, was doch für überschaubare Handelsaktivitäten spricht. 

Am Ende bin ich wegen der saftigen Aufschläge doch auf einen ShortDax ausgewichen, meine Liquidität im Depot war gerade kein Argument für Optionen. :-*

Wenn man mal eine Option nackt verkaufen möchte geht das in Ordnung, in etwas komplexeren Settings geht mir da zu viel vom möglichen Gewinn flöten. 

Bei den Amis kannst du üblicherweise Firmen ab 1 Mrd. Market Cap völlig unbeschwert handeln, ein Fonds obiger Größe hätte am Geld so gut wir keinen Spread und teils wöchentliche Maturities. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Allerdings gibt es nur die üblichen Laufzeiten

Laut Eurex wären das 2 Jahre? Oder kann man diese Optionen bei IB auch über andere Börsen handeln?

 

Zitat

und die Spreads sind selbst bei diesem 5 Mrd. Indexdampfer für meinen Geschmack viel zu hoch

Kannst du bitte für ESX1 und EUN2 sowie für OESXOXXP und ODAX mal ein paar repräsentative Bid/Ask-Werte nennen? Es handelt sich dabei um die fünf liquidesten ETF- und Indexoptionen an der Eurex.

 

Zitat

Bei den Amis kannst du üblicherweise Firmen ab 1 Mrd. Market Cap völlig unbeschwert handeln, ein Fonds obiger Größe hätte am Geld so gut wir keinen Spread und teils wöchentliche Maturities. 

Leider führt ein liquider Basiswert nicht automatisch auch zu einer liquiden Option, wie man anhand von CSPX unschwer erkennen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Screenshot_20201119-112309.thumb.jpg.c086524cc1d044490b3e0d19f50d8abe.jpg

Screenshot_20201119-113534.jpg

Wie man zu den anderen Indexoptionen kommt, verrät mir die mobile TWS gerade nicht. 

Die Tickersymbole nimmt mir IB nicht ab. 

 

Wobei ich sagen muss, am Geld sind die Spreads heute ok - der Spread war vielleicht vor 2 Wochen auch aufgrund der Vola von knapp 40 erhöht. 

Strategien aus dem Geld würde ich mir bei 70 € und mehr Spread nur leicht neben dem aktuellen Kurs aber nicht antun wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Wie man zu den anderen Indexoptionen kommt, verrät mir die mobile TWS gerade nicht. 

Die Tickersymbole nimmt mir IB nicht ab. 

Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen? @monopolyspieler @passiv_Investor

 

Google scheint mit dieser Aufgabe überfordert zu sein...

 

Kannst du zum Vergleich bitte die Spreads von in den USA gehandelten ETF-Optionen (DEC18'20) für DAX und Euro Stoxx 50 sowie SPY (sozusagen als Goldstandard) aufzeigen?

 

Zitat

Wobei ich sagen muss, am Geld sind die Spreads heute ok

Spreads von 15 bis 20 % findest du ok? :D

 

Zitat

Strategien aus dem Geld würde ich mir bei 70 € und mehr Spread nur leicht neben dem aktuellen Kurs aber nicht antun wollen. 

Spreads werden also bei Optionen im Gegensatz zu Aktien anhand der Geld/Brief-Differenz anstatt dem Geld/Brief-Verhältnis bewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von DST:

Kannst du zum Vergleich bitte die Spreads von in den USA gehandelten ETF-Optionen (DEC18'20) für DAX und Euro Stoxx 50 sowie SPY (sozusagen als Goldstandard) aufzeigen?

Das macht natürlich nur während der Handelszeiten Sinn, deshalb erst jetzt. 

 

Fast kein Unterschied zu Eurex Optionen. :rolleyes:

 

Screenshot_20201119-160301.thumb.jpg.9caebebddba556c5eff2ba733aed794b.jpg

Selbst meilenweit im/aus dem Geld sind die Amioptionen in dem Fall noch problemlos handelbar. 

 

Screenshot_20201119-160651.thumb.jpg.8a1c837b621672c2f5bb37be3c115db3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Über die IB Search habe ich es geschafft die europäischen Indexoptionen zu finden. Wäre super wenn du die auch nochmal screenen könntest, am besten wie beim SPY ein mal nahe am Geld und ein mal weiter entfernt.

 

OESX:

  • Dow Jones Euro STOXX50
  • Symbol: ESTX50
  • Exchange: DTB

OXXP:

  • Dow Jones STOXX 600 Index
  • Symbol: DJ600
  • Exchange: DTB

ODAX:

  • DAX 30 Index (Deutsche Aktien Xchange 30)
  • Symbol: DAX
  • Exchange: DTB

 

Die Eurex hat inzwischen leider geschlossen...

 

Vielleicht magst du dafür ja noch SPX, VIX und IUXX heute nochmal unter die Lupe nehmen :D Das dürften die liquidesten amerikanischen Indexoptionen sein.

 

Hier gibt es eine Live-Übersicht der am meisten gehandelten Optionen, kategorisiert nach Aktien, ETFs und Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Beim Dax wurden mir nur diverse ETF in der Auswahl angezeigt, jedoch nicht der zugrunde liegenden Index. 

 

Screenshot_20201120-123708.thumb.jpg.a4e4ce99eb02a0af8642abd8fa94c11d.jpg

Screenshot_20201120-124122.thumb.jpg.41658c36412d0a682562be75238086bd.jpg

Aah, mit einem experimentellen dax.dtb gings dann doch. :thumbsup:

 

Screenshot_20201120-124340.thumb.jpg.01117fa8b2a0744643fff4a492933728.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Also wenn ich bei mir DAX eintippe in die TWS, kommen direkt unter DAX 30 INDEX alle Auswahlmöglichkeiten.

1401778370_DAXSuche.png.67bc84741f9602d9ea6e180884bb7f2c.png

Das Kürzel für die DAX Optionen ist in der TWS ebenfalls DAX und nicht ODAX, auch wenn das später in der Anzeige steht.

Am 18.11.2020 um 10:41 von Cai Shen:

Die Namensgebung ist hier etwas irreführend, weil das Schema unabhängig vom Standort der Börse umgesetzt wird.

(Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob bei den Asiaten auch Einzelaktien teils europäisch gehandelt werden ...)

Es gibt sogar manche Aktienoptionen, die haben amerikanische und europäische Optionen. Siehe z.B. Lufthansa.

Die mit dem E am Ende sind Optionen europäischen Typs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von passiv_Investor:

Also wenn ich bei mir DAX eintippe in die TWS, kommen direkt unter DAX 30 INDEX alle Auswahlmöglichkeiten.

Die Suchfunktion der mobilen TWS ist deutlich weniger intelligent, da muss man entweder ISIN oder exaktes Tickersmbol eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 35 Minuten von Cai Shen:

Die Suchfunktion der mobilen TWS ist deutlich weniger intelligent, da muss man entweder ISIN oder exaktes Tickersmbol eingeben.

Die Suchergebnisse sind immer die selben, ob TWS oder IBKR App. Unter ODAX findet man in der TWS auch nichts. Ich habe den Versuch in meinen Anfängen bei IB auch mal gestartet und mich verzweifelt gewundert, warum ich nichts finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Cai Shen Danke! Die einzigen Optionen, die unserer kleinen Sammlung jetzt noch fehlen würden, sind die (anscheinend) liquidesten amerikanischen Indexoptionen:

 

SPX

  • S&P 500
  • Symbol: SPX

  • Exchange: CBOE

VIX

  • CBOE Volatility Index
  • Symbol: VIX

  • Exchange: CBOE

NDX

  • NASDAQ 100 Stock Index
  • Symbol: NDX

  • Exchange: CBOE, GEMINI, ISE, PHLX

 

Ich würde dann im Gegenzug die Spreads der Optionen auswerten und eine Art Liquiditäts-Rangliste erstellen. Die dürfte dann auch Einfluss darauf nehmen ob ich selbst überhaupt in Optionen investieren wollen würde.

 

Ist beim Spread von Optionen die Differenz oder - wie bei Aktien/ETFs - das Verhältnis von Bid/Ask entscheidend? Cai hatte oben explizit von einen Geldwert gesprochen:

Am 19.11.2020 um 11:44 von Cai Shen:

Strategien aus dem Geld würde ich mir bei 70 € und mehr Spread nur leicht neben dem aktuellen Kurs aber nicht antun wollen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

409640574_ESOptionen.thumb.png.b1fb6c00f51273873f0e9cb694d7d4f0.png

1688722153_VIXOptionen.thumb.png.47c67d83e32d8ab68f3877ab39020122.png

1027611088_NDXOptionen.thumb.png.b50ab6fab23e1c77ec659191218f0b47.png

vor 31 Minuten von DST:

Ist beim Spread von Optionen die Differenz oder - wie bei Aktien/ETFs - das Verhältnis von Bid/Ask entscheidend? Cai hatte oben explizit von einen Geldwert gesprochen:

Der Geldwert ist natürlich davon abhängig, welche Kontraktgröße die Option hat. Die sind ja nicht alle gleich groß. Gerade ES und NQ Optionen sind nicht klein. Das kann nicht jede Kontogröße verkraften.

 

Ich würde daher den Spread in Prozent vergleichen, wenn du da irgend eine Art Auswertung machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@passiv_Investor Vielen Dank!

 

Ist die etwas andere Symbolik (z.B. ES statt SPX) normal?

 

Letztkurs (ganz oben) ist der Kurs des Basiswertes oder?

 

Was bedeutet @GLOBEX?

 

Berücksichtigen die Kurse die wichtigste US-Börsen (vor allem CBOE)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 15 Minuten von DST:

Ist die etwas andere Symbolik (z.B. ES statt SPX) normal?

Ja, da das die Kürzel des zugehörigen Futures sind. Die Optionen beziehen sich auf den Future und nicht auf den Index. Diese werden nicht cash, sondern physisch mit dem Future gesettled.

 

vor 16 Minuten von DST:

Letztkurs (ganz oben) ist der Kurs des Basiswertes oder?

Richtig

 

vor 16 Minuten von DST:

Was bedeutet @GLOBEX?

Das ist der Handelsplatz

 

vor 16 Minuten von DST:

Berücksichtigen die Kurse die wichtigste US-Börsen (vor allem CBOE)?

Die gezeigten Bid und Ask Kurse sind jeweils NBBO-Kurse (National Best Bid or Offer) sofern mehrere Terminbörsenplätze existieren an denen das Produkt gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 41 Minuten von passiv_Investor:

Ja, da das die Kürzel des zugehörigen Futures sind. Die Optionen beziehen sich auf den Future und nicht auf den Index. Diese werden nicht cash, sondern physisch mit dem Future gesettled.

Kannst du (oder Cai) mir bitte auch Screens von den Optionen auf die Indizes machen? Sonst sind sie nicht wirklich mit den anderen Optionen vergleichbar. Am besten auch von XSP ("Mini-SPX") und MNX ("Mini-NDX"). Vom VIX habe ich keine Mini-Option (außer vom Future) gefunden; ist da aber auch nicht so relevant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
Am 20.11.2020 um 18:04 von DST:

Kannst du (oder Cai) mir bitte auch Screens von den Optionen auf die Indizes machen? Sonst sind sie nicht wirklich mit den anderen Optionen vergleichbar. Am besten auch von XSP ("Mini-SPX") und MNX ("Mini-NDX"). Vom VIX habe ich keine Mini-Option (außer vom Future) gefunden; ist da aber auch nicht so relevant.

 

Die werden nicht gehandelt bzw. es existieren keine. Und ja, das ist nur eingeschränkt vergleichbar, da DAX Optionen auf den Index cash gesettled werden. Aber ein Problem ist das ja nicht, da du Optionen auch immer vor Verfall noch schließen kannst, wenn du keine Futuresposition eingebucht haben willst.

Mini S&P und Mini Nasdaq Optionen sind noch ganz neu und daher noch nicht sonderlich liquide.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Stunden von passiv_Investor:

Die werden nicht gehandelt bzw. es existieren keine.

Ich glaube, dass du dich vertust. Hier mal XSP als Beispiel: Interactive Brokers

 

Alle von mir genannten Indexoptionen verfügen über Cash-Settlement und müssten eigentlich auch über IB (Cboe) handelbar sein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 47 Minuten von DST:

Ich glaube, dass du dich vertust. Hier mal XSP als Beispiel: Interactive Brokers

 

Alle von mir genannten Indexoptionen verfügen über Cash-Settlement und müssten eigentlich auch über IB (Cboe) handelbar sein:

Damit meinte ich, dass die so illiquide sind, dass niemand sie handelt. Warum soll man das handeln, wenn die Futuresoptionen auf den ES und NQ deutlich liquider sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von passiv_Investor:

Damit meinte ich, dass die so illiquide sind, dass niemand sie handelt.

Bist du dir da ganz sicher? Beim SPX und XSP handelt es sich immerhin um den S&P 500. Laut dieser Quelle hatte der SPX zuletzt ein Handelsvolumen von einer Million. Kann gut sein, dass der XSP noch eher illiquide ist, aber zumindest der SPX müsste eigentlich liquide sein. Vielleicht wärst du (oder @Cai Shen) ja so nett und könntest zumindest von den beiden mal noch einen Screenshot von den Spreads machen. Da ich kein IB habe kann ich es leider nicht selbst überprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

1325993328_NDXOptionen2.thumb.png.065ba8565dfbd15605e340f01a0294e6.png1898524173_SPXOptionen.thumb.png.585349824089350d37522981debd0c5c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...