Zum Inhalt springen
Nasenwasser

Diskussionen, Kommentare, Meinungen

Empfohlene Beiträge

Nasenwasser

Hallo Leute,

 

fühlt Euch eingeladen, in diesem Thread über die anderen Themen in meinem Musterdepot zu diskutieren. Ich freue mich über sämtliche Beiträge!

 

Gruß

Nasenwasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva

Da treibt man sich mal nachts durchs Forum, findet eine Depot-Vorstellung und ist auf Anhieb begeistert: Gut strukturiert und erläutert - finde ich super!

In Sachen ETFs halte ich mich zurück da mir die Expertise fehlt, aber zum RK 1 möchte ich mich gern äußern:
Ich denke, dass Du hier aufräumen solltest. Auch wenn dort ein gewisses Vermögen liegt, so erscheint mir die, leider mittlerweile eher Cent-Klauberei bei den diversen Banken als ein zu großer Aufwand gegenüber dem doch eher geringen Nutzen.
Mich hats auch mal zur ING-Diba verschlagen und dort bin ich immer noch - das Tagesgeld-Hopping machte aus meiner Sicht trotz Neueröffnung der Opel-Bank und auch den Aktionen der Wolfsburger (die ja eigentlich Braunschweiger sind ;) ) keinen Sinn mehr. Im Nachhinein wäre ich aber wohl besser zu MoneYou gegangen - da waren die Konditionen immer etwas besser. Letztlich bist Du ja auch in Sachen Einlagensicherung gut dabei, da du ja bei verschiedenen Instituten dein Geld verteilt hast - also auch hier wäre der Fokus, bspw. auf MoneYou, nicht nachteilig da DKB und örtliche Bank zur Verfügung stehen.

Soviel zu meinen Überlegungen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Danke für deinen Input.

Ja, mittlerweile grenzt das tatsächlich an Cent-Klauberei. Mit dem aktuellen Zinsniveau bewegen wir uns nun aber auch in Sphären, in denen Unterschiede zwischen Geldinstituten nur aus wenigen zehntel Prozentpunkten bestehen und solche minimalen Differenzbeträge dann die Folge sind.

Ich sag es mal so: Mir macht der Aufwand nichts aus, ich sehe das eher als Hobby, dessen Ausübung mir Freude bereitet. Die Zeit dafür sehe ich keinesfalls als verschwendet an. Aber ich denke tatsächlich darüber nach, den Betrag von der VW-Bank abzuziehen und bei der ING zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Berechnest/beobachtest du YtM/YtC deiner Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich muss ganz ehrlich sagen, außer zum Kauf habe ich dies nicht getan, da mir hauptsächlich an den langfristigen Kuponzahlungen gelegen war.

 

Ich habe das mal zum Anlass genommen und die aktuellen Werte ausgerechnet:

 

DZ Bank: YtM 1,78% (bei Laufzeit bis 30.12.2022)

OMV: YtC 4,11% (bei Kündigung zum 09.12.2025)

VW: YtC 3,29% (bei Kündigung zum 04.09.2023)

 

Ich denke nicht, dass man so leicht ein Alternativinvestment findet, das ähnliche Renditen verspricht.

 

Was ist der Hintergrund deiner konkreten Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich beobachte meine Anleihen laufend. Und wenn YtM zu sehr sinkt, suche ich aktiv nach Alternativen. Die DZ Bank wäre bei mir sicher rausgeflogen. Auch VW habe ich (mit meiner Risikobereitschaft) schon wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Mir gefällt deine zweite Variante mit den IMI ETFs. Ich hatte mir selbst auch mal so etwas in der Art überlegt aber leider ist meine Sparrate aktuell (Student) noch zu gering, so dass ich mich neben wenigen Einmalanlagen mit kostenfreien Sparplänen begnügen muss. Ich werden aber deine weitere Depotplanung verfolgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Beschrieben wird die Funktion von RK1  im Depot auch mit "Rebalancing bei größerem RK3 -Einbruch".

Da jede Medaille zwei Seiten hat :

Wie sieht das Rebalancing bei einem größeren RK3-Ausbruch aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

@troi65 Berechtigte Frage. Ich denke die psychologischen Hemmungen können einem in beiden Fällen, bei Ein- und Ausbruch, zu schaffen machen. Sowohl die Sorge, zu früh oder überhaupt ins fallende Messer zu greifen, als auch die Notwendigkeit, Gewinne realisieren zu müssen und nicht weiter laufen zu lassen, können jemanden umtreiben. Ich denke jedoch, ein RK3-Ausbruch ist gefühlt eine komfortablere Situation, obschon eine Risikoverschiebung stattgefunden hat. Man ist sich dessen evtl. halt nicht ganz bewusst, da man selbst bei nun eintretenden Kursverlusten erst einmal auf das/in Richtung Ursprungsniveau (Balance) zurückfallen würde. Was man natürlich neben Verkäufen auch tun kann ist Aussitzen i.V.m. Beachtung regelmäßiger Zuflüsse, die das Verhältnis im Laufe der Zeit wieder korrigieren sollten. Wenn diese Zeitspanne nicht zu lange ist, kann man die regelmäßige Sparrate sicherlich dazu her nehmen. Die Frage ist nur, was ist "nicht zu lange"?

 

@Ramstein Deine Anmerkungen in Bezug auf YtM habe ich zum Anlass genommen, meinen Anleihenbestand auf den Prüfstand zu stellen. Ich habe daher beschlossen, die DZ Bank abzustoßen und den Rest auf jeden Fall im Auge zu behalten. Alternativen müssen aber auch her. Ich beabsichtige daher weiterhin, mir eine Position Cooperatieve Rabobank U.A. (WKN A1ZCSB) an Bord zu holen. Order ist auch schon seit geraumer Zeit erteilt, leider ist der Kurs, wie es immer so läuft, meinem gesetzten Limit kontinuierlich davon gelaufen. :( Ich bleibe aber geduldig. Die Position wäre denke ich ein ganz guter Ersatz für die DZ Bank. Bleibt in der selben Branche und halte ich für eine solide Adresse.

 

Ich habe in meinem Portfolio aber nach dem anstehenden Abschied von der DZ noch Platz für weitere Werte. Ich bin am Überlegen, den neuesten Liebling Provincia de Neuquen (WKN A19GPQ) mit einer kleinen Position ins Boot zu holen. Wäre auf jeden Fall währungsmäßig eine gewisse Abwechslung. Auch wenn ich die nicht wirklich als RK2 einordnen darf. Ich sehe meinen Anleihen-Teil aber auch als kleine Spielwiese, wenn schon die restlichen 90% des Portfolios keine Experimente darstellen. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen. Vienna Insurance Group macht zunächst auch einen vernünftigen Eindruck, muss ich mich aber erst noch näher damit beschäftigen. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, was hier im Forum im Anleihen-Fred und teilweise auch im Bondboard über die Theke geht und hoffe auf die eine oder andere Anregung. Meinungen sind gerne gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Am 5.5.2017 um 23:01 schrieb Nasenwasser:

@troi65  Was man natürlich neben Verkäufen auch tun kann ist Aussitzen i.V.m. Beachtung regelmäßiger Zuflüsse, die das Verhältnis im Laufe der Zeit wieder korrigieren sollten. Wenn diese Zeitspanne nicht zu lange ist, kann man die regelmäßige Sparrate sicherlich dazu her nehmen. Die Frage ist nur, was ist "nicht zu lange"?

 

Wär jedenfalls eine neue Variante von Rebalancing  die ich - persönlich - so noch nicht gehört habe. Reschpekt.

Kann ich mich damit anfreunden , dass bei überschießender RK3 kein Verkauf zwecks Risikoausgleich stattfindet ? Bei erster Sicht : Nein !

Den Rat, Rebalancing grs. nur mit frischem Geld zu betreiben, teile ich nicht.

Abgesehen davon , dass Frischgeld nicht immer ( ausreichend) zur Verfügung steht, sondern u. U. für Investitionen verbraten werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...