Zum Inhalt springen
Brotnapp

10k in ETF zu investieren

Empfohlene Beiträge

Brotnapp
vor 15 Minuten schrieb whister:

 

Ansonsten solltest du deine Asset Allokation vorher festlegen und wenn du wieder 500 Euro zusammen hast den Anteil nachkaufen, die gerade am weitesten unter der Zielallokation liegt.

Was wenn sowohl der World als auch EM auf dem Ziel oder sogar darüber liegen zu Zeitpunkt X? Dann müsste ich ja zusätzlich eine dritte Position aufbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 29 Minuten schrieb Brotnapp:

Was wenn sowohl der World als auch EM auf dem Ziel oder sogar darüber liegen zu Zeitpunkt X? Dann müsste ich ja zusätzlich eine dritte Position aufbauen?

Dass beide über dem Ziel liegen ist mathematisch nicht möglich.

 

Beispiel:

Du hast folgende Asset Allokation festgelegt:

70% MSCI World

30% MSCI EM

 

Am Tag des Kaufes schaust du dir dein Depot an und stellt folgende Verteilung fest:

68,7% MSCI World

31,3% MSCI EM

 

Dann kaufst du mit den 500 Euro den MSCI World nach. Beim nächsten Mal das gleiche Spiel. Sollten beide einmal exakt auf dem Zielwert liegen (halte ich für unwahrscheinlich), dann würde ich die größere Position (hier: MSCI World) nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 40 Minuten schrieb whister:

Dass beide über dem Ziel liegen ist mathematisch nicht möglich.

 

Beispiel:

Du hast folgende Asset Allokation festgelegt:

70% MSCI World

30% MSCI EM

 

Am Tag des Kaufes schaust du dir dein Depot an und stellt folgende Verteilung fest:

68,7% MSCI World

31,3% MSCI EM

 

Dann kaufst du mit den 500 Euro den MSCI World nach. Beim nächsten Mal das gleiche Spiel. Sollten beide einmal exakt auf dem Zielwert liegen (halte ich für unwahrscheinlich), dann würde ich die größere Position (hier: MSCI World) nachkaufen.

 

Achso, ich hatte das dann falsch verstanden.

 

Ich habe mich dieses Wochenende intensiv mit dem Finanztest Magazin auseinandergesetzt - das ist super! Aktuell tendiere ich in die Richtung 50% in den World und 50% in einen Anleihen ETF zu investieren um ein ausgeglichenes Risiko im Depot zu haben, ggf auch etwas mehr Aktienanteil. Wenn ich genau weiß, welche ETF schreibe ich hier nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Minuten schrieb Brotnapp:

 

Achso, ich hatte das dann falsch verstanden.

 

Ich habe mich dieses Wochenende intensiv mit dem Finanztest Magazin auseinandergesetzt - das ist super! Aktuell tendiere ich in die Richtung 50% in den World und 50% in einen Anleihen ETF zu investieren um ein ausgeglichenes Risiko im Depot zu haben, ggf auch etwas mehr Aktienanteil. Wenn ich genau weiß, welche ETF schreibe ich hier nochmal!

Finanztest ist schon einmal ein guter Anfang. Offensichtlich musst du dir erst einmal über deine Asset Allokation klar werden bevor die nächsten Schritte gemacht werden. Ich persönlich würde derzeit keine RK1 geeigneten Anleihen ETFs kaufen und stattdessen eher auf Tagesgeld oder kurzlaufende Festgelder setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 33 Minuten schrieb Brotnapp:

 

Achso, ich hatte das dann falsch verstanden.

 

Ich habe mich dieses Wochenende intensiv mit dem Finanztest Magazin auseinandergesetzt - das ist super! Aktuell tendiere ich in die Richtung 50% in den World und 50% in einen Anleihen ETF zu investieren um ein ausgeglichenes Risiko im Depot zu haben, ggf auch etwas mehr Aktienanteil. Wenn ich genau weiß, welche ETF schreibe ich hier nochmal!

Und noch einen guten Rat, denn deine aktuelle Tendenz ist es ja eher dein Vorhaben  alle drei Tage zu ändern und das immer in die falsche Richtung.  Daher lese hier noch  mal alle Stickys mit allen Links. Es läuft dir nichts weg und es ist auch nicht schlimm erst im Herbst einzusteigen.  Das ist besser als typische Anfängerfehler zu machen.  Auch wie schon hier geschrieben wurde würde ich Risikobereitschaft und Anlagedauer noch mal selbstkritisch hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 23 Stunden schrieb whister:

Ich persönlich würde derzeit keine RK1 geeigneten Anleihen ETFs kaufen und stattdessen eher auf Tagesgeld oder kurzlaufende Festgelder setzen.

Kurze Frage: Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 28 Minuten schrieb Brotnapp:

Kurze Frage: Wieso?

Weil wenn die Zinsen wieder steigen die Kurse der Anleihen fallen und somit dein ETF fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 26 Minuten schrieb Brotnapp:

Kurze Frage: Wieso?

Wenn RK1 Kriterien umfasst wie Heimatwährung, AAA und kurze Laufzeit heisst das Effektivverzinsungen um -0,8 bis 0 Prozent zuzüglich TER von 0,2%.

Du machst also auf jeden Fall nomial und sowieso real miese.

 

Entweder führt von dort der Weg zu einem ETF mit Spanien,Portugal und Frankreich zu bedeutenden Anteilen im ETF oder zu einer längeren Duration. Natürlich beliebig mischbar. Jetzt kannst du entscheiden wieviel Risiko den Emitenten gegenüber du verkraftest oder wenn sich Zins und Inflationserwartung ändert Verlust für dich Okay ist im sicheren schwankungsarmen Teil deines Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...