Zum Inhalt springen
Brotnapp

10k in ETF zu investieren

Empfohlene Beiträge

Brotnapp

Hallo zusammen,

 

unten findet ihr mal die beantworteten Fragen und am Ende noch weiterführende Gedanken meinerseits.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe einige Erfahrungen mit Tagesgeldkonten und auch bereits in ein einzelnes Unternehmen investiert gehabt (Schaeffler für 13€ gekauft und bei 16,20€ verkauft). Ansonsten halten sich die echten Erfahrungen in Grenzen und aktuell habe ich circa 10 Stunden aufgewendet um mich in ETFs einzulesen.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine mehr aktuell. Ein Depot besteht bei der ING Diba.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich bin bereit regelmäßig bzw. sogar wöchentlich Zeit für Rebalancing/Kauf/Verkauf zu investieren - kann es aber nicht genau beziffern. Allerdings besitze ich auch so ein großes wirtschaftliches Interesse und beobachte diese Vorgänge äußerst interessiert.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ganz ehrlich....kann ich schlecht einschätzen. Ich fühle mich eher im Mittelfeld, also weder allzu risikofreudig noch besonders risikoscheu. Mein Augenmerk liegt aber auf der Rendite, hauptsache sie ist besser als bei 0,4 bis 1% am Tagesgeldkonto.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

24

2. Berufliche Situation

Unbefristete Festanstellung im akademischen Bereich mit circa 2600€ Netto und 2-4% jährlicher Erhöhung. 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein bisher nur minimalst belastet und möchte ich gerne mehr ausreizen.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2-5 Jahre

2. Zweck der Anlage

Möchte gern einfach mehr vom Geld haben als es bei minimalen Zinsen am Tagesgeld zu haben. Ich brauche es nicht akut und habe bereits einen finanziellen Puffer sowie Absicherung durch BU.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan

Ich würde es bevorzugen regelmäsig einen großen Betrag z.b. vierteljährlich zu investieren anstelle einen Sparplan zu machen.

4. Anlagekapital

Ich habe rund 10.000€ zur Verfügung die ich anlegen möchte.

 

Weiterführende Gedanken meinerseits: Ich möchte auf jeden Fall steuereinfach investieren und auf ausschüttende ETF setzen damit der Pauschbetrag mal ausgenutzt wird. Wieso ETF? Weil ich ungern ständig unzählige Aktienpositionen checken möchte, wobei ich dennoch vermutlich einzelne Positionen aufbauen werde, das soll hier aber nicht diskutiert bzw. besprochen werden. Zuallererst wollte ich in MaxDividenden ETF investieren, habe dann aber lange hin und hergelesen sowhl hier im Forum als auch Google und Finanzwesir. Jetzt tendiere ich eher weg davon weil diese tendenzielle unter dem Index performen und teilweise Unternehmen dabei sind, die nur aus der Substanz Dividenden zahlen....

Prinzipiell hatte ich daran gedacht die 10k in zwei ETF zu investieren, wobei der größere Teil in einen etwas risikoarmeren ETF und ein kleinerer Teil in einen etwas risikoreicheren ETF mehr höherer Rendite gehen könnte.

 

Was könnt ihr empfehlen? Ich hatte mir bis jetzt hauptsächlich die ETFs von Deka angesehen weil die einfach die allermeisten steuereinfachen ETFs anbieten - aus Bequemlichkeit also.

 

Danke im Voraus und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Brotnapp:

Was könnt ihr empfehlen? Ich hatte mir bis jetzt hauptsächlich die ETFs von Deka angesehen weil die einfach die allermeisten steuereinfachen ETFs anbieten - aus Bequemlichkeit also.

Vergiss die steuerlichen Aspekte zunächst mal (nächstes Jahr ändert sich sowieso alles) und lies "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen". Ist keine Lektüre für einen sonnigen Sonntag Nachmittag, aber es soll ja Regen kommen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 10 Minuten schrieb odensee:

Vergiss die steuerlichen Aspekte zunächst mal (nächstes Jahr ändert sich sowieso alles) und lies "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen". Ist keine Lektüre für einen sonnigen Sonntag Nachmittag, aber es soll ja Regen kommen.;)

Das sich nächstes Jahr wohl einiges steuerlich ändern soll habe ich mitbekommen, aber wieso soll ich das Geld trotzdem noch 9 Monate bei Nullzins rumliegen lassen?

Investieren für Einsteiger habe ich bereits gelesen und bin doch schon komplett durch damit?

Den zweiten Thread habe ich auch schon durchgelesen (sogar 2mal), das Wissen habe ich...aber ich tu mich schwer meine zwei ETFs auszuwählen. Die ETF-Liste von Rammstein ist ja auch z.T. steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Brotnapp:

Das sich nächstes Jahr wohl einiges steuerlich ändern soll habe ich mitbekommen, aber wieso soll ich das Geld trotzdem noch 9 Monate bei Nullzins rumliegen lassen?

Darum ging es mir nicht. Du kannst auch dieses Jahr schon steuereinfach anlegen ohne dich dabei auf Deka-ETFs beschränken zu müssen. Bei deiner Anlagesumme bietet sich ein einfaches Depot an. Weltweit investieren mit einem oder zwei ETFs und alles ist gut. Leider bietet Deka keinen "World-ETF".

 

vor 3 Minuten schrieb Brotnapp:

Den zweiten Thread habe ich auch schon durchgelesen (sogar 2mal), das Wissen habe ich...aber ich tu mich schwer meine zwei ETFs auszuwählen. Die ETF-Liste von Rammstein ist ja auch z.T. steuerhässlich.

In "Ramsteins unmaßgebliche ETF Liste - ETF-Auswahl für Faule" (die für dich geeignet erscheint) gibt es genau einen steuerhässlichen ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 30 Minuten schrieb Brotnapp:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

... und aktuell habe ich circa 10 Stunden aufgewendet um mich in ETFs einzulesen.

2. ... Ein Depot besteht bei der ING Diba.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich bin bereit regelmäßig bzw. sogar wöchentlich Zeit für Rebalancing/Kauf/Verkauf zu investieren

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ganz ehrlich....kann ich schlecht einschätzen. Ich fühle mich eher im Mittelfeld, also weder allzu risikofreudig noch besonders risikoscheu. Mein Augenmerk liegt aber auf der Rendite, hauptsache sie ist besser als bei 0,4 bis 1% am Tagesgeldkonto. 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2-5 Jahre

2. Zweck der Anlage

Möchte gern einfach mehr vom Geld haben als es bei minimalen Zinsen am Tagesgeld zu haben. Ich brauche es nicht akut und habe bereits einen finanziellen Puffer sowie Absicherung durch BU.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan

Ich würde es bevorzugen regelmäsig einen großen Betrag z.b. vierteljährlich zu investieren anstelle einen Sparplan zu machen.

4. Anlagekapital

Ich habe rund 10.000€ zur Verfügung die ich anlegen möchte.

 

Weiterführende Gedanken meinerseits: Ich möchte auf jeden Fall steuereinfach investieren und auf ausschüttende ETF setzen damit der Pauschbetrag mal ausgenutzt wird. Wieso ETF? Weil ich ungern ständig unzählige Aktienpositionen checken möchte, wobei ich dennoch vermutlich einzelne Positionen aufbauen werde, das soll hier aber nicht diskutiert bzw. besprochen werden. Zuallererst wollte ich in MaxDividenden ETF investieren, habe dann aber lange hin und hergelesen sowhl hier im Forum als auch Google und Finanzwesir. Jetzt tendiere ich eher weg davon weil diese tendenzielle unter dem Index performen und teilweise Unternehmen dabei sind, die nur aus der Substanz Dividenden zahlen....

Prinzipiell hatte ich daran gedacht die 10k in zwei ETF zu investieren, wobei der größere Teil in einen etwas risikoarmeren ETF und ein kleinerer Teil in einen etwas risikoreicheren ETF mehr höherer Rendite gehen könnte.

 

 

Hallo Brotnapp, ganz kurz meine Gedanken nach dem Mittagessen

-> odensees Rat befolgen, nichts überstürzen.

- 10 Stunden ist schon mal gut

- DiBa mit 500€ Aktion ist eine gute Wahl

- wöchentlich Rebalancen, würde ich erst bei Über 10 Millionen, bei 10k gar nicht oder nur mit frischen Geld.

- mehr Rendite bedeutet mehr Risiko, was wenn du innerhalb eines Jahres 3000€ verlierst?

- 2-5 Jahre Anlagedauer  und +-0, bleibt nur TAGESGELD.

- was verstehst du unter einem vierteljährlichen größeren Betrag, ist nicht ironisch gemeint?

 

Und nachdem du dir ja Gedanken gemacht hast, welchen risikoärmeren ETF und welchen risikoreichen ETF von Deka hast du dir schon angeschaut?

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

ETF Auswahl ist doch einfach, was willst du groß auswählen? Steuereinfach in 2017 und gut ist. Die Performance unterscheidet sich bei den üblichen ETF so gut wie gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 32 Minuten schrieb Brotnapp:

Die ETF-Liste von Ramstein ist ja auch z.T. steuerhässlich.

 

Habe die Änderung ab dem 1.4.2017 eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 10 Minuten schrieb pillendreher:

Und nachdem du dir ja Gedanken gemacht hast, welchen risikoärmeren ETF und welchen risikoreichen ETF von Deka hast du dir schon angeschaut?

 

Ich hatte mir die folgenden bereits näher angesehen:

-iShares STOXX Europe 600 UCITS DE002635307

-Deka DAX ex Financials 30 UCITS DE000ETFL433

-Deka MSCI Europe UCITS DE000ETFL284

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten schrieb Brotnapp:

 

Ich hatte mir die folgenden bereits näher angesehen:

-iShares STOXX Europe 600 UCITS DE002635307

-Deka DAX ex Financials 30 UCITS DE000ETFL433

-Deka MSCI Europe UCITS DE000ETFL284

 

Ich seh schon, du bist ein Anleger getreu dem Motto Germany bzw. Europe first (dann aber inkl. Schweiz und Großbritannien (trotz Brexit?)), oder was schert mich der Rest der Welt.

Und welcher der 3 ETF ist der risikoärmere?

Und wo ist der Unterschied zwischen 1 und 3?

 

Vielleicht helfen dir meine gut gemeinten Kommentare ein wenig weiter. Ich will mich nicht über dich lustig machen, sondern dich zum Nachdenken anregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ich seh schon, du bist ein Anleger getreu dem Motto Germany bzw. Europe first (dann aber inkl. Schweiz und Großbritannien (trotz Brexit?)), oder was schert mich der Rest der Welt.

Und welcher der 3 ETF ist der risikoärmere?

Und wo ist der Unterschied zwischen 1 und 3?

 

Vielleicht helfen dir meine gut gemeinten Kommentare ein wenig weiter. Ich will mich nicht über dich lustig machen, sondern dich zum Nachdenken anregen.

Ich glaub dir das mit dem nicht lustig machen, keine Sorge.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass diese drei schon risikoarm sind? :D Unterschied zwischen 1 und 3 ist, dass 1 jedes Quartal ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Brotnapp:

 

1. Anlagehorizont

2-5 Jahre

Das ist definitiv zu wenig für eine Aktienanlage. Und dieser Aspekt scheint mir hier auch der wichtigste zu sein.

Wie kommt man zu einem solchen Anlagehorizont?

 

Zitat

Möchte gern einfach mehr vom Geld haben als es bei minimalen Zinsen am Tagesgeld zu haben.

Das allein ist ein schlechte Motivation für eine Aktienanlage. Wir wollen alle mehr haben als die mickrigen Zinsen beim Tagesgeld. Dafür muss man aber mehr Risiken eingehen. Willst Du das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Kauf dir am Kiosk das Heft "Stiftung Warentest Finanztest Spezial Anlegen mit ETF" für 8,50 Euro.

Parallel stöberst du hier im Forum.

Keine Länder, Regionen, Branchen oder Themenwetten.

Schön breit über die ganze Welt incl. Emerging markets und später Nebenwerte streuen.

Nur bekannte Indizes wählen.

Loslegen und Spaß haben.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
· bearbeitet von Brotnapp
vor 9 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das ist definitiv zu wenig für eine Aktienanlage. Und dieser Aspekt scheint mir hier auch der wichtigste zu sein.

Wie kommt man zu einem solchen Anlagehorizont?

 

Das allein ist ein schlechte Motivation für eine Aktienanlage. Wir wollen alle mehr haben als die mickrigen Zinsen beim Tagesgeld. Dafür muss man aber mehr Risiken eingehen. Willst Du das auch?

Habe ich einen Denkfehler? Wenn ich einen der o.g. ETF nehme mit einer Ausschüttungsrendite von rund 2%....wo ist das Problem? Ist doch wunderbar für kurzfristiges Investment. Zu dem Horizont komme ich, da ich das Geld vllt in fünf Jahren für eine Wohnung brauche.

Sorry ich muss einfach so dumm fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Minuten schrieb Brotnapp:

Habe ich einen Denkfehler?

Aktienfonds haben vor allem auch Kursverlustrisiko.  Was machst du denn in 2-5 Jahren wenn deine Anlage 30% unter Einstandswert steht?

Deshalb der Hinweis von Schwachzocker auf die viel zu kurze Anlagedauer für Aktieninvestment. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Minuten schrieb Brotnapp:

Habe ich einen Denkfehler? Wenn ich einen der o.g. ETF nehme mit einer Ausschüttungsrendite von rund 2%....wo ist das Problem? Ist doch wunderbar für kurzfristiges Investment. Zu dem Horizont komme ich, da ich das Geld vllt in fünf Jahren für eine Wohnung brauche.

Sorry ich muss einfach so dumm fragen.

Was nützen Dir 2% Ausschüttungen, wenn nach 2, 3 .. Jahren der Kurs nur noch 80%.. 60%.. 50% beträgt, und Du genau dann das Geld für eine Immobilie brauchst??? Dir kann Keiner garantieren, dass Du jederzeit wieder zu 100% raus kannst - die Börse ist keine Einbahnstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 27 Minuten schrieb Brotnapp:

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass diese drei schon risikoarm sind? :D Unterschied zwischen 1 und 3 ist, dass 1 jedes Quartal ausschüttet.

 

... und der dritte alle drei Monate.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp

Okay dann dumme Frage 2:

Was mach ich dann mit dem Geld? Habe jetzt 10k plus Notgroschen und monatlich werde ich die nächsten zwei Jahre locker 1500€ jeden Monat über haben die ich besser verwenden könnte.

Ich hätte mehr in die Schaeffler Aktien investieren sollen bei 13€ und bei 16€ aussteigen wie gehabt *wein*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten schrieb Brotnapp:

Okay dann dumme Frage 2:

Was mach ich dann mit dem Geld? Habe jetzt 10k plus Notgroschen und monatlich werde ich die nächsten zwei Jahre locker 1500€ jeden Monat über haben die ich besser verwenden könnte....

Wenn Du schon weißt, dass Du das Geld besser verwenden kannst, ist es ja gut. Dann verwende es halt besser.

Was verstehst Du unter "besser verwenden"?

 

Ist Dir schon klar geworden, dass es mehr Rendite nur gegen entsprechend höheres Risiko gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Wenn Du wirklich in 5 Jahren in Immobilien investieren willst, kläre, ob es bei den derzeitigen Zinssätzen nicht auch schon heute möglich wäre, indem Du mehr aufnimmst. Bei einer Rückzahlungsmöglichkeit von 1.500 EUR pro Monat gibt Dir eine Bank möglicherweise auch eine höhere Beleihungsgrenze. Frag dazu nicht nur eine Bank, sondern auch Finanzierungsvermittler. Du zahlst dann zwar einen etwas höheren Zins, bist aber nicht auf nahezu zinslose Null-Risikoanlagen heute angewiesen. Es sei denn, Du spekulierst auf zurückgehende Preise an der Immobilienfront und weiter steigende Aktienmärkte. Dann immer schön in ETFs. Allerdings mit dem Risiko, in 5 Jahren sich verzockt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 36 Minuten schrieb Brotnapp:

Okay dann dumme Frage 2:

Was mach ich dann mit dem Geld? Habe jetzt 10k plus Notgroschen und monatlich werde ich die nächsten zwei Jahre locker 1500€ jeden Monat über haben die ich besser verwenden könnte.

Ich hätte mehr in die Schaeffler Aktien investieren sollen bei 13€ und bei 16€ aussteigen wie gehabt *wein*

 

So würde ich es machen:

1.  Sofort kostenlosen 500€ Sparplan bei DiBa für die Rente anfangen (Sparrate ca. 400€ pro Monat (mindestens 10% bis maximal 15% vom Nettolohn) , jährlich um Inflationsrate steigern), 

     2-3 x jährlich  bis zur Rente konsequent  kaufen und 1 mal pro Jahr Rebalancen.

   mögliche Aufteilung für Käufe: 600€ sicher TAGESGELD z.B. bei MoneYou  - 1200€ ETF MSCI World - 600€ ETF MSCI Emerging und gut ist es, die übrige Zeit das Depot ignorieren.

   Wenn du das bis zur Rente durchziehst, durch alle Börsenphasen und Lebensphasen, hast du mal keine Probleme, das Geld wächst von allein.

   An dieses Geld (ich nenne es mal Rentenreserve) niemals gehen, nicht für Hauskauf oder Konsum, never!!!

2. Dinge tun, die man nur in deinem Alter tun kann, bevor Kinder da sind und solange du gesund bist, wie lange Reisen und berufliche Weiterbildung. 

   Im Bondboard schrieb ein älterer Zeitgenosse, er würde locker eine Million hergeben, wenn er dafür wieder jung und gesund sein könnte.

3. Geld was bleibt, sicher für den Hauskauf oder Ferrari zur Seite legen, wenn's sein muss spekulieren Schäffler Aktien. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb Brotnapp:

 

Ich hatte mir die folgenden bereits näher angesehen:

-iShares STOXX Europe 600 UCITS DE002635307

-Deka DAX ex Financials 30 UCITS DE000ETFL433

-Deka MSCI Europe UCITS DE000ETFL284

 

vor einer Stunde schrieb Brotnapp:

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass diese drei schon risikoarm sind?

 

wenn Du die 3 ETF für risikoarm hältst, dann sammle lieber noch dein Geld auf dem Konto und verbringe erst noch mehr Zeit mit lesen, lesen, lesen.

Ich kenne das Heft von Stiftung Warentest nicht, aber schaden wird es auf gar keinen Fall, sich damit komprimiert Grundinfos zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

 

So würde ich es machen:

1.  Sofort kostenlosen 500€ Sparplan bei DiBa für die Rente anfangen (Sparrate ca. 400€ pro Monat (mindestens 10% bis maximal 15% vom Nettolohn) , jährlich um Inflationsrate steigern), 

     2-3 x jährlich  bis zur Rente konsequent  kaufen und 1 mal pro Jahr Rebalancen.

   mögliche Aufteilung für Käufe: 600€ sicher TAGESGELD z.B. bei MoneYou  - 1200€ ETF MSCI World - 600€ ETF MSCI Emerging und gut ist es, die übrige Zeit das Depot ignorieren.

Kannst du das etwas ausführen?

Welchen Sparplan meinst du bei der Diba? Oder meinst du, einen ETF Sparplan zu starten der 400-500€ monatlich entsprechend anteilig 25% Tagesgeld, 25% Emerging und 50% World anlegt? Und dann 2-3x im Jahr zusätzlich manuell nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten schrieb Brotnapp:

Kannst du das etwas ausführen?

Welchen Sparplan meinst du bei der Diba? Oder meinst du, einen ETF Sparplan zu starten der 400-500€ monatlich entsprechend anteilig 25% Tagesgeld, 25% Emerging und 50% World anlegt? Und dann 2-3x im Jahr zusätzlich manuell nachkaufen?

 

Keinen Sparplan, der kostet Gebühren, nutze die kostenlosen manuellen ETF-Käufe mit Mindestgröße von 500€, immer dann wenn 500€ zusammen sind.  Und dann kaufe den ETF der am meisten vom Soll-Wert abweicht. Bis dahin lässt du das Geld auf dem separaten, nur für die Rentenreserve benutzten TAGESGELD-Konto.

Und den Rest des Geldes (also alles über 400€), das monatlich übrig bleibt, geht komplett auf ein TAGESGELD-Konto für den Immobilienkauf oder sonst was.

Hier kannst du mal ausrechnen, was rauskommen kann

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brotnapp
Am 9.4.2017 um 15:49 schrieb pillendreher:

 

Keinen Sparplan, der kostet Gebühren, nutze die kostenlosen manuellen ETF-Käufe mit Mindestgröße von 500€, immer dann wenn 500€ zusammen sind.  Und dann kaufe den ETF der am meisten vom Soll-Wert abweicht. Bis dahin lässt du das Geld auf dem separaten, nur für die Rentenreserve benutzten TAGESGELD-Konto.

Und den Rest des Geldes (also alles über 400€), das monatlich übrig bleibt, geht komplett auf ein TAGESGELD-Konto für den Immobilienkauf oder sonst was.

Hier kannst du mal ausrechnen, was rauskommen kann

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

 

Angenommen ich nehme den World und EM ETF aus Rammsteins Liste für eine Erstinvestition, wie verhält es sich dann, wenn ich wieder 500€ zusammen habe? Soll ich dann immer neu recherchieren, welcher ETF gerade am meisten im Minus ist um billig zu kaufen? Oder habe ich einen Denkfehler und es ist quasi egal ob ich an Tag X den World nachkaufe auch wenn er gerade besonders hoch ist?

Ich habe auch nach wie vor die Denkweise, dass es doch clever wäre die Positionen zu verkaufen, wenn sie nach ein paar Monaten schon 10-20% im Plus sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Minuten schrieb Brotnapp:

Angenommen ich nehme den World und EM ETF aus Rammsteins Liste für eine Erstinvestition, wie verhält es sich dann, wenn ich wieder 500€ zusammen habe? Soll ich dann immer neu recherchieren, welcher ETF gerade am meisten im Minus ist um billig zu kaufen? Oder habe ich einen Denkfehler und es ist quasi egal ob ich an Tag X den World nachkaufe auch wenn er gerade besonders hoch ist?

Ich habe auch nach wie vor die Denkweise, dass es doch clever wäre die Positionen zu verkaufen, wenn sie nach ein paar Monaten schon 10-20% im Plus sind....

 

Wieso möchtest du dann verkaufen? Bei einer langfristigen Geldanlage heißt es "Buy and Hold" - denn "Hin und her macht Taschen leer". Was ist wenn nach ein paar weiteren Monaten der ETF weitere 10% bis 20% im Plus ist? Dann wärst du nicht mehr dabei...

 

Ansonsten solltest du deine Asset Allokation vorher festlegen und wenn du wieder 500 Euro zusammen hast den Anteil nachkaufen, die gerade am weitesten unter der Zielallokation liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...