Zum Inhalt springen
Moriarty

Mein ETF Sparplan als Anfänger - eure Meinung!

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben schrieb Moriarty:

iShares Stoxx Europe 600 bei Sparplan und db x-trackers (EM, S&P 500) wird bei der Consorsbank als Sparplan (steht im Kontext) ein Ausgabeaufschlag von 1,50 Prozent fällig. Sind doch bekannte Größen für Experten, oder nicht?

Selbst für Experten (ich bin keiner) ist es keine bekannte Größe, welcher Broker gerade für welchen ETF eine Sparplangebühr und in welcher Höhe nimmt. Das ist Quatsch! Ausserdem hast du auch noch ATC und Spread als mögliche weitere Kostenquelle.

 

Gerade eben schrieb Moriarty:

Ein Beispiel, gerne. Im Wesir wird der Comstage S&P 500 nicht unter den steuerfreundlichen geführt, hier schon.

Dann hat der Finanzwesir eben unrecht. Goldene Regel: alle comstages sind bis Ende 2017 steuereinfach.

 

Gerade eben schrieb Moriarty:

Mensch, was sollen diese Spitzen:lol:, ist ja gut. Ich sehe, wenn ich konkrete Werte bei justetf eingebe und ja so faul bin ich nicht, welch ein Wunder, leider keine Angabe, bei welchem Broker der Index ohne "Ausgabeaufschlag" als Sparplan möglich ist.

Erstaunlicherweise finde ich die. https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/sp-500-etf.html?isin=LU048831613  Bei Flatex kommen übrigens noch ATC hinzu und bei anderen mag der Spread relativ hoch sein. Du darfst darauf vertrauen: irgendwie müssen auch diese Banken ihre Mitarbeiter bezahlen und somit Gewinne auf deine Kosten generieren. Was nichts ehrenrühriges ist. Machst du als Unternehmer sicher auch.

 

Gerade eben schrieb Moriarty:

Entschuldigung dafür! Sonst würde ich nicht fragen und was ist schwierig an der Beantwortung, wo hier viele sicherlich mit einigen Brokern Erfahrung gemacht haben? Selbst ich könnte antworten, wenn jemand wegen der Consorsbank fragt, dass die lyxor oder Comstage ohne Sparplangebühr anbieten und db x-trackers oder iShares nicht. Trotzdem würde ihn nicht als faule Sau abstempeln. Entweder es gibt so nen Broker, der auch UBS und HSBC in diesem Sinne führt oder eben nicht. Es werden teilweise auch an sich nicht sparplanfähige ETF (laut finanzen.net), wie der erwähnte iShares Stoxx 600 trotzdem als Sparplan angeboten, siehe Consorsbank. Insofern wären da Erfahrungen recht hilfreich, ob es vernünftige Broker gibt, die auch UBS und HSBC Produkte als Sparplan anbieten. Wie oben und schon mehrfach erwähnt. 

Du hast immer noch nicht begriffen, dass sich solche Angebote täglich ändern können.

 

Und du könntest mal auf konkrete Fragen antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Moriarty:

So stuft sie auch der Wesir ein! Beide habe ich aus der Liste der "steuerfreundlichen". Und ich behandle sie nicht stiefmütterlich unter diesen Aspekten, nur gibt es dazu eben zig und konträre Auskünfte, auf die ich hinweise.

WIE stuft sie der Wesir ein? Um steuerfreundlich geht es nicht, hatte ich auch extra dazu geschrieben. Steuerfreundlich sind ab 2018 fast alle. Es geht um eine komplett andere Baustelle: Qualifizieren sich Swapper als Aktienfonds im Sinne des ab 1. Januar 2018 geltenden Gesetzes oder tun sie es nicht? Falls der Finanzwesir sich dazu in einem schon gedruckten Buch äussert (was ich nicht glaube!), lehnt er sich extrem weit aus dem Fenster. comstage selber konnte mir diese Frage noch vor einigen Wochen nicht beantworten. Wörtlich:

Zitat

 

Nach aktuell uns vorliegenden Informationen gehen wir davon aus, dass für die zwei von Ihnen genannten ComStage ETFs die Teilfreistellung für Aktienfonds (30%) ab 2018 Anwendung finden wird.

Final wird dies jedoch erst Ende 2017 zu beantworten sein.

 

Aber du meinst, anders als comstage, die Antwort jetzt schon zu wissen. (Bei den "von Ihnen genannten" handelte es sich um ETF110 und ETF127)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten schrieb Moriarty:

Es werden teilweise auch an sich nicht sparplanfähige ETF (laut finanzen.net), wie der erwähnte iShares Stoxx 600 trotzdem als Sparplan angeboten, siehe Consorsbank.

Siehe dazu "Informationen für neue Nutzer" (den du ja gelesen und verstanden hast....;)) und dort im Beitrag "Typische Fehler, die man vermeiden sollte" Fehler (3) nochmal genau lesen.... dann kommst du auf die Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb Moriarty:

Mensch, was sollen diese Spitzen:lol:, ist ja gut. Ich sehe, wenn ich konkrete Werte bei justetf eingebe und ja so faul bin ich nicht, welch ein Wunder, leider keine Angabe, bei welchem Broker der Index ohne "Ausgabeaufschlag" als Sparplan möglich ist. Entschuldigung dafür! Vielleicht liegt es auch an deren mobiler Version. Sonst würde ich nicht fragen und was ist schwierig an der Beantwortung, wo hier viele sicherlich mit einigen Brokern Erfahrung gemacht haben? Selbst ich könnte schon antworten, wenn jemand wegen der Consorsbank fragt, dass die lyxor oder Comstage ohne Sparplangebühr anbieten und db x-trackers oder iShares nicht.

Was ich wirklich nicht verstehe, wenn Du Probleme mit dem finden hast, da schreibe doch in deine Beiträge die ISIN und den Namen des ETF. Einfach immer nur wieder die KAG anzugeben, ist zu wenig.

Ich pers. bin eindeutig zu faul die mögl. ISIN zu suchen, welchen ETF Du gemeint haben könntest.

 

Du machst es dir und allen, die dir vielleicht helfen würden, zu schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty
vor 4 Stunden schrieb odensee:

WIE stuft sie der Wesir ein? Um steuerfreundlich geht es nicht, hatte ich auch extra dazu geschrieben. Steuerfreundlich sind ab 2018 fast alle. Es geht um eine komplett andere Baustelle: Qualifizieren sich Swapper als Aktienfonds im Sinne des ab 1. Januar 2018 geltenden Gesetzes oder tun sie es nicht? Falls der Finanzwesir sich dazu in einem schon gedruckten Buch äussert (was ich nicht glaube!), lehnt er sich extrem weit aus dem Fenster. comstage selber konnte mir diese Frage noch vor einigen Wochen nicht beantworten. Wörtlich:

Aber du meinst, anders als comstage, die Antwort jetzt schon zu wissen. (Bei den "von Ihnen genannten" handelte es sich um ETF110 und ETF127)

 

Er stuft sie eben es als steuerfreundlich und grenzt damit ein, was soll ich mehr dazu schreiben, als der Wesir selbst:rolleyes:.

 

Und jetzt nenn ich dir nen konkreten, der sich im Gegensatz zum Leitfaden nicht darin befindet, jetzt ist es auch wieder nichts und mir wird unterstellt, ich meine es besser zu wissen, wenn ich eben eine Frage stelle:D. Das nimmt schon groteske Züge an.

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

Selbst für Experten (ich bin keiner) ist es keine bekannte Größe, welcher Broker gerade für welchen ETF eine Sparplangebühr und in welcher Höhe nimmt. Das ist Quatsch! Ausserdem hast du auch noch ATC und Spread als mögliche weitere Kostenquelle.

 

Dann hat der Finanzwesir eben unrecht. Goldene Regel: alle comstages sind bis Ende 2017 steuereinfach.

 

Erstaunlicherweise finde ich die. https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/sp-500-etf.html?isin=LU048831613  Bei Flatex kommen übrigens noch ATC hinzu und bei anderen mag der Spread relativ hoch sein. Du darfst darauf vertrauen: irgendwie müssen auch diese Banken ihre Mitarbeiter bezahlen und somit Gewinne auf deine Kosten generieren. Was nichts ehrenrühriges ist. Machst du als Unternehmer sicher auch.

 

Du hast immer noch nicht begriffen, dass sich solche Angebote täglich ändern können.

 

Und du könntest mal auf konkrete Fragen antworten.

 

Sorry, ich Frage hier, was soll das du hast noch immer nicht begriffen!? Das ist die erste Antwort in diese Richtung, aber ohne pampen kommt man wohl nicht aus. Jetzt verstehe ich zumindest sehr genau, was jemand mal in einem Podcast diesbezüglich sagte.

 

Es liegt mir davon abgesehen fern und das habe ich nie ansatzweise, Banken dafür zu kritisieren. Was kommt denn jetzt noch:lol:!?

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

Siehe dazu "Informationen für neue Nutzer" (den du ja gelesen und verstanden hast....;)) und dort im Beitrag "Typische Fehler, die man vermeiden sollte" Fehler (3) nochmal genau lesen.... dann kommst du auf die Lösung.

 

Oh je, wer sucht der findet, aber Hauptsache man kann kritisieren und unterstellen, aber wenn man zum xten Mal auf konträre Aussagen gegenüber der Literatur hinweist, heißt es ich (extra) in fett markiert, meine das besser zu wissen. Schon klar und ich bin faul :D! Es ist schön und gut immer auf justetf hinzuweisen, ändert aber nichts an der Problematik dort, die ich vorfinde. Ich habe eben einige meiner Aktien hier in Beobachtung, ganz einfach, deshalb hab ich dort auch mal nach ETF gesucht. 

 

vor 3 Stunden schrieb west263:

Was ich wirklich nicht verstehe, wenn Du Probleme mit dem finden hast, da schreibe doch in deine Beiträge die ISIN und den Namen des ETF. Einfach immer nur wieder die KAG anzugeben, ist zu wenig.

Ich pers. bin eindeutig zu faul die mögl. ISIN zu suchen, welchen ETF Du gemeint haben könntest.

 

Du machst es dir und allen, die dir vielleicht helfen würden, zu schwer.

 

Bislang wusste ich nicht, es gab auch nie einen Hinweis, dass man bei keinem Broker sagen kann, wie bei der Consorsbank, er biete derzeit von bestimmten Anbietern Comstage und lyxor ohne Sparplangebühr an. Das muss man natürlich wissen! So vergeht es einem konkrete ETF zu nennen. Wenn man wegen jedem Ding hier angepampt wird. Da ist nicht zu Unrecht ein gewisser Ruf vorhanden. 

 

interessant wären für mich eben die MSCI Workd von UBS (LU0340285161) und HSBC (DE000A1C9KL8) und die EM ETFs UBS (LU0480132876) und S&P 500 HSBC (DE000A1C22M3) und der von UBS (IE00B7K93397).

 

Brauchst dir aber nicht die Mühe machen, werde nicht mehr lange hier sein, ich habe es nicht geglaubt, aber die Diskussions- und Umgangskultur hier, ist tatsächlich steil und schräg von manchen. Das muss man sich wirklich nicht antun. Lieer frag ich noch meinen Steuerberater, Gesetz dem Fall:lol:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 29 Minuten schrieb Moriarty:

Er stuft sie eben es als steuerfreundlich ein und grenzt damit ein, was soll ich mehr dazu schreiben, als der Wesir selbst:rolleyes:.

 

Daß die ETFs von comstage steuerfreundlich nach aktuellem deutschen Recht sind ist bekannt; bei Odensee, beim Finanzwesir, und auch im WPF allgemein. Das war allerdings nicht die Frage von Odensee. Es ging um die Besteuerung von Investmentfonds ab 2018; siehe z.B. http://www.finanztip.de/blog/etf-investmentsteuergesetz/.

 

Und daraus:

 

Zitat

Noch nicht eindeutig geklärt ist, ob synthetisch-thesaurierende ETFs, wie unsere MSCI World-ETF-Empfehlung von Comstage (ISIN: LU0392494562), künftig von einer Steuerbefreiung in Höhe von 30 Prozent profitieren können. Die ETF-Anbieter synthetischer Fonds werden, soweit wir er es fragen konnten, die Steuerbelastung unter Berücksichtigung der jeweiligen Teilfreistellung berechnen und der Depotbank übermitteln. Möglich ist aber, dass das Finanzamt dann einzelne Steuererklärungen testet und überprüft, ob der Aktienfonds-Charakter beim ETF gegeben war.

 

Die Frage war: Hat sich der Finanzwesir in seinem Buch dazu geäußert, und wenn ja, wie?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 38 Minuten schrieb Moriarty:

Er stuft sie eben es als steuerfreundlich ein und grenzt damit ein, was soll ich mehr dazu schreiben, als der Wesir selbst:rolleyes:.

Ein letztes Mal: Teilfreistellung hat mit "steuereinfach" nichts zu tun. Ich habe dir für den von dir gewählten ETF127 sogar die Antwort von comstage geschrieben. Die musste ich erst in meinen Mails wieder suchen. Arbeit, die ich für dich gemacht habe. Hilft aber nichts, da du anscheinend den Unterschied immer noch nicht verstanden hast. Den ganzen "steuereinfach"-Kram kannst du in einem halben Jahr sowieso vergessen.

 

Der S&P 500 ist steuereinfach, wenn der Wesir was anderes schreibt, kann ich nichts für. Du kannst ja in eines seiner Seminare gehen.

 

Zitat

Bislang wusste ich nicht, es gab auch nie einen Hinweis, dass man bei keinem Broker sagen kann, wie bei der Consorsbank, er biete derzeit von bestimmten Anbietern Comstage und lyxor ohne Sparplangebühr an. Das muss man natürlich wissen! So vergeht es einem konkrete ETF zu nennen. Wenn man wegen jedem Ding hier angepampt wird. Da ist nicht zu Unrecht ein gewisser Ruf vorhanden. 

 

Ich hatte dich mehrfach darauf hingewiesen, dass die Konditionen der Sparpläne sich oft ändern, und niemand, der noch bei Sinnen ist, sich das alles merkt. Dazu gibt es Datenbank wie z.B. die von JustETF. Und die ist einfach zu nutzen.

 

Zitat

interessant wären für mich eben die MSCI Workd von UBS (LU0340285161) und HSBC (DE000A1C9KL8) und die EM ETFs UBS (LU0480132876) und S&P 500 HSBC (DE000A1C22M3) und der von UBS (IE00B7K93397).

Für einen vielgestressten Jungunternehmer und Masterstudenten (welche Fachrichtung eigentlich...?) nochmal in "einfach" für den HSBC.

  1. Zweites Browserfenster öffnen (damit du die Anleitung hier lesen kannst)
  2. In der Adressleiste des Browsers www.justetf.com eintragen
  3. Auf "ETF-Suche" klicken
  4. ISIN in der dann erscheinenden Suchmaske eintragen: DE000A1C9KL8
  5. Suche durchführen
  6. Dann bekommst du als Suchergebnis exakt einen ETF angezeigt. Logisch.
  7. Den Link auf den ETF anklicken
  8. Auf der dann erscheinenden Seite dann auf "Beste Sparplanangebote" klicken.
  9. Ergebnis: Flatex mit 0,90 pro Ausführung. Heißt: wenn du Geld sparen willst, statt monatlich nur zweimonatlich sparen. Gibt im Jahr 5,40 Ersparnis. ;)

 

War jetzt nicht schwer, oder?

 

Jetzt rück als Gegenleistung wenigsten mal die Fachrichtung raus (aber ehrlich bleiben...:rolleyes:)

 

Zitat

Brauchst dir aber nicht die Mühe machen, werde nicht mehr lange hier sein, ich habe es nicht geglaubt, aber die Diskussions- und Umgangskultur hier, ist tatsächlich steil und schräg von manchen. 

 

Hier bekommen sehr viele Neueinsteiger geduldig Hilfe. Du erwartest aber "Dienstleistungsservice" den bekommst du (1) nicht und es kommt (2) auch nicht gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Zitat

Bislang wusste ich nicht, es gab auch nie einen Hinweis, dass man bei keinem Broker sagen kann, wie bei der Consorsbank, er biete derzeit von bestimmten Anbietern Comstage und lyxor ohne Sparplangebühr an. Das muss man natürlich wissen! So vergeht es einem konkrete ETF zu nennen.

Das stimmt so nicht.

Du kannst dich bei jedem Broker einzeln auf der Homepage schlau machen, welche ETF sie im Angebot haben. Das sind aber auch eine Menge Broker Consors, comdirect, Flatex, 1822, Sparkasse, DKB, Postbank, Commerzbank, Maxblue um nur mal einige aufzuzählen, die Du dann checken müsstest. Jeder hat irgendetwas anderes, das hat niemand im Kopf.

Deswegen der Hinweis auf Justetf.com. Da kann man sehr einfach über die ISIN / WKN direkt zu jedem einzelnen ETF und da dann genau sehen, ob und welcher Broker diesen als Aktion anbietet.

 

 

Zitat

Wenn man wegen jedem Ding hier angepampt wird. Da ist nicht zu Unrecht ein gewisser Ruf vorhanden. 

 

ich habe es nicht geglaubt, aber die Diskussions- und Umgangskultur hier, ist tatsächlich steil und schräg von manchen. 

Es gibt Foren, da stellt man eine Frage und bekommt eine passende Antwort. Habe ich z.B. bei Excel auch schon öfter genutzt.

Dieses hier ist etwas anders. Hier geht es um mein Geld. Da muss man sich mit auseinander setzen, damit man nicht über den Tisch gezogen wird. Darum Hilfe zur Selbsthilfe. Es wird erwartet, das man sich intensiv selber mit dem Thema Börse und Geldanlage beschäftigt. Es gibt Einführungsthreads, die sind sehr umfangreich und manchmal vielleicht auch erdrückend. Das erledigt sich nicht innerhalb von 2 Wochen.

Wenn Du nicht bereit bist, dich in aller Ruhe mit dem Thema zu beschäftigen, suche dir einen Bankverkäufer, der gibt dir seine Produkte an die Hand und werde glücklich damit.

 

aber es lohnt sich, selber zu wissen, wie man sein Geld bestens anlegt. Also tief durch atmen und nicht gleich jedes Wort so persönlich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Es handelt sich dabei allerdings um mein Geld und mein Privateigentum, insofern könnte man das entspannter sehen, im Sinne der Internet-Anonymität lassen hier manche aber den großen Max raushängen und das muss man sich nicht antun, wenn dann noch überall das Haar in der Suppe gesucht wird. Dann können sie sich gleich in ihrem Wissens-Mikrokosmos einbunkern. Ich bin auch niemanden ne Rechenschaft schuldig. Insofern werde ich mich jetzt hier verabschieden, für die Thematik ist es eher ne Frage der Zeit, dazu brauche ich nicht dieses oberlehrerhafte, dem Sarkasmus für Arme unterliegenden Rumgepampe von manchen hier, was ja an sich kein Geheimnis mehr ist und trotzdem danke all jenen, mit denen man hier tnoch vernünftig kommunizieren konnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten schrieb Moriarty:

Es handelt sich dabei allerdings um mein Geld und mein Privateigentum, insofern könnte man das entspannter sehen, im Sinne der Internet-Anonymität lassen hier manche aber den großen Max raushängen und das muss man sich nicht antun, wenn dann noch überall das Haar in der Suppe gesucht wird. Dann können sie sich gleich in ihrem Wissens-Mikrokosmos einbunkern. Ich bin auch niemanden ne Rechenschaft schuldig. Insofern werde ich mich jetzt hier verabschieden, für die Thematik ist es eher ne Frage der Zeit, dazu brauche ich nicht dieses oberlehrerhafte, dem Sarkasmus für Arme unterliegenden Rumgepampe von manchen hier, was ja an sich kein Geheimnis mehr ist und trotzdem danke all jenen, mit denen man hier tnoch vernünftig kommunizieren konnte!

Hast du jetzt verstanden, wie man günstige Sparpläne bei JustETF findet? Und hast du verstanden, dass es bei der Swapper-Thematik eben nicht um "steuereinfach" geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10
vor 8 Stunden schrieb odensee:

 

Zitat

Ein Beispiel, gerne. Im Wesir wird der Comstage S&P 500 nicht unter den steuerfreundlichen geführt, hier schon.

Dann hat der Finanzwesir eben unrecht. Goldene Regel: alle comstages sind bis Ende 2017 steuereinfach.

 

Ohne das Buch gelesen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Finanzwesir geschrieben hat: "der s&p500 von comstage ist steuerhässlich". Dass comstage-Produkte steuereinfach sind ist ja allzu bekannt. Entweder er hat nur Beispiele aufgeführt oder der Kollege Moriarty hat auch hier was durcheinander gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 6 Stunden schrieb Moriarty:

Brauchst dir aber nicht die Mühe machen, werde nicht mehr lange hier sein, ich habe es nicht geglaubt, aber die Diskussions- und Umgangskultur hier, ist tatsächlich steil und schräg von manchen. Das muss man sich wirklich nicht antun. Lieer frag ich noch meinen Steuerberater, Gesetz dem Fall:lol:.

 

 

Sag mal, leidest du unter Harmoniesucht oder wiss. Normopathie? Wenn du die ausleben willst, dann bist du hier im falschen Forum. Ich habe mich auch zuerst gewundert, aber nur ein wenig und dann sehr schnell begriffen, dass man in diesem rauhen Klima viel mehr lernt als in einem von harmoniesüchtigen Gutmenschen geprägten. Warum? Weil die Finanzwelt eben genau so ist. Und das bekommst du hier frei Haus unentgeltlich serviert und darfst dich vom Überfluss bedienen. Also entweder du lernst das dankbar schätzen, oder du suchst dir gesittete Kaffekränzchenforen und bleibst bei deinem erbsenzählenden Steuerberater. Dann kommst nie zum Kern der Sache und wirst früher oder später erbarmungslos über den Tisch gezogen und abgezockt. Das ist absolut sicher. Ist mir selber so ergangen, bis ich's endlich begriffen hatte, hier im WPF, das ich jetzt dafür liebe. Denn seitdem mache ich so richtig Kohle und zwar im härtesten aller harten Finanzmärkte - dem Terminmarkt, weil mich dort nichts mehr schreckt und ich erst das Einstecken und erst dann das Austeilen gelernt habe. Das ist dort überlebenswichtig. Vor allem erst mal demütig einstecken, das ist dort ganz wichtig! Sonst haut es dich sofort aus der ersten Kurve raus. Am besten du härtest dich erst mal ein bisschen ab, z.B. durch aktive Beteiligung am berüchtigten Faktor-Thread mit Zuchtmeister(in) donkey, der z.B. für mich einer der ergiebigsten Finanz-Wissensquellen im ganzen WPF ist. Dort erlebst du hautnah alle Abgründe dieser dunklen Welt voll ausgeleuchtet. Warum? Das habe ich dort ganz brutal offen immer mal wieder erläutert.

Die gesündesten Menschen kommen übrigens i.d.R. aus den rauhesten Umgebungen. Warum wohl? Denk mal drüber nach. Die Finanzwelt ist eine paradoxe Welt. Erst wenn du das begriffen hast und diejenigen schätzen lernst, die dir das ungeschminkt vermitteln, beginnst du sie zu verstehen.

 

So, und jetzt entscheide dich, ob du hier weiter rumweinen und mit deinem Steuerberater nett und akkurat Erbsen zählen oder ob du hart und erfolgreich werden willst wie ich. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb blabla10:

Ohne das Buch gelesen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Finanzwesir geschrieben hat: "der s&p500 von comstage ist steuerhässlich". Dass comstage-Produkte steuereinfach sind ist ja allzu bekannt. Entweder er hat nur Beispiele aufgeführt oder der Kollege Moriarty hat auch hier was durcheinander gebracht. 

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Gut, dass hier manche meinen meine Steuerberater beurteilen zu können:D! Und auch so die Lebenssituation bzw. den Charakter...küchenpsychologische Kunst. Keine Sorge, ich lebe in keiner heilen "Gutmenschen"-Welt:lol:.

 

Noch einmal: Lest das Buch halt selbst, wenn ihr es nicht vorstellen könnt. Er erstellt ne Tabelle von "steuerfreundlichen" ETF, kürzt damit ein, nur das behaupte ich, und nennt hier nicht den Comstage S&P 500. Das ist Fakt. Mehr nicht. Daran orientiere ich mich. Das ist automatisch kein Umkehrschluss, den ihr da reininterpretiert oder wieder meint der Kollege Moriarty bringt da wieder was durcheinander :rolleyes:.

 

Ich warte nur auf meine Löschung, die privaten Nachrichten sind raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe dir ausführlich beschrieben, wie man bei JustETF für einen ETF herausfinden kann, ob und wo es kostenlose Sparpläne gibt. Du hattest damit ja Probleme. Mit einem "Danke" habe ich nicht gerechnet. Allerdings auch nicht, dass du dann wieder pampig reagierst. Das ist schon ziemlich dreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jep, hab ihn löschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...