Zum Inhalt springen
Moriarty

Mein ETF Sparplan als Anfänger - eure Meinung!

Empfohlene Beiträge

Moriarty

Hallo! Ich grüße euch, bin neu hier und auch in der Welt der ETFs. Natürlich hab ich mich vorab etwas informiert und möchte ab Mitte Mai einen Sparplan umsetzen. Meine Wahl (via Consorsbank) fiel auf:

 

ComStage S&P 500 - ETF012

ComStage World - ETF110

 

Da ich dies noch ändern kann, würde mich eure Meinung zu dieser Auswahl interessieren. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls du dich informiert hast, so solltest du auch wissen, was du hier zu einer Combo Welt & USA hören wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Herzlich Willkommen

 

In dem World stecken 60% USA.

Also wieso möchtest Du diesen Wert weiter mit dem S&P 500 erhöhen? Diese Kombi solltest Du dringend nochmal überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty
vor 6 Minuten schrieb Ramstein:

Falls du dich informiert hast, so solltest du auch wissen, was du hier zu einer Combo Welt & USA hören wirst.

 

Na ja, ich habe viel gelesen, aber das Thema ist durchaus Komplex, mir geht es um den Anbieter, ob der passt und dass ich das Ganze noch anpassen kann. Der S&P 500 ist mir wichtiger, dazu eine sinnvolle Ergänzung, deshalb frage ich. Oder überhaupt eine Ergänzung? Welche Streuung würdet ihr mir empfehlen, als Anfänger bitte ich um Nachsicht. Welt bei ComStage soll ja eher deutschlandlastig und weniger in Richtung USA abzielen, insofern dachte ich die Kombination wäre durchaus sinnvoll. Aber belehrt mich gerne eines Besseren!

 

Edit:

 

Ok, danke, dann bin ich wohl falsch informiert, was den ComStage World betrifft. Was würdet ihr ergänzend empfehlen? Ist ComStage bei meiner Bank die richtige Wahl? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ComStage_MSCI_World_TRN_UCITS_ETF

 

ehrlich, auf deinem jetzigen Wissenstand solltest Du deine geplanten Sparpläne wieder stornieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Warum stornieren? Ich habe ja geschrieben, dass mir der S&P 500 wichtig ist, danke für die Hinweise. Wie ich sehe wäre ergänzend Europa und Emerging Markets sinnvoll plus Pazifik bei 4 ETFs. Welcher ETF deckt (entwickelte) Welt am besten ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Der MSCI World deckt die entwickelte Welt ziemlich gut ab. Ob es einen World IMI gibt weiß ich gerade nicht. Der ETF Anbieter hat nichts mit der Zusammensetzung des dem ETF zugrunde Liegenden Index zutun. Alle Anbieter versuchen den Index (z.b. MSCI world, stoxx Europe etc) nach Kosten möglichst genau abzubilden. Ob du und wie stark du z.b. die emerging Marktes oder Europa dazu nimmst musst du am Ende wenn du die sticken gelesen und verstanden hast selbst entscheiden. Zu den verschiedenen Anbietern gibt es einen thread im steuersubforum und Otto hat verschiedene Kombi getestet. Da fehlt mir leider der Link. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten schrieb Moriarty:

Welcher ETF deckt (entwickelte) Welt am besten ab?

Alle, die den MSCI World Index als Basis haben. Also z.B. der ETF110.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

In deinem Fall reicht der ETF110 völilg aus. Du deckst die Industrieländer ab und hast USA start gewichtet.

CJJi1vo.jpg

Ansonsten - > https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Bei geringem Vermögen (3-stellig oder im unteren 4-stelligen Bereich) sollten 1-2 ETFs aus Kostengründen wohl ausreichen. Hier eine gute Übersicht zum Aufbau eines ETF-Depots je nach Größe deines Vermögens -> https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Vielen Dank! Ich habe es jetzt wie folgt umstrukturiert:

 

70 Prozent: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

WKN ETF110

 

30 Prozent: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wow, wie bist denn da jetzt drauf gekommen? :D , ok Spaß beiseite

Verrätst Du uns jetzt auch noch, in welcher Höhe Du die ETF besparen möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Na ja, Literatur und Blogs sind das eine, aber so ein Forum bringt doch auch frische Erkenntnisse;). Nur weiß ich schon, dass diverse Fragen mitunter nerven. Ich hab auch überlegt, ob ich den S&P 500 trotzdem noch mit reinnehme, um die 20 Prozent, so dass ich mit 50 Prozent World auf die 70 komme. 

 

Ich gebe im Monat anfangs 250 Euro pro Monat dafür aus bei den zwei ausgewählten ETFs. ComStage ist zum besparen keine schlechte Wahl, oder? Mir sind natürlich die Hände etwas gebunden via der Consorsbank an ETFs, die Sparpläne bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 31 Minuten schrieb Moriarty:

Vielen Dank! Ich habe es jetzt wie folgt umstrukturiert:

 

 

70 Prozent: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

WKN ETF110

 

30 Prozent: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014    

 

Gut so.:thumbsup:

Da sieht man wie schnell ein gut diversifiziertes ETF Portfolio zusammengestellt werden kann. Und das ohne monatelanges Zaudern und Studium sämtlicher Finanzliteratur.

Damit kannst du nichts falsch machen und viel lernen. Die Risiken von Aktien werden dir ja hoffentlich geläufig sein. 

Gerade der Anbieter Comstage gefällt mir aufgrund seiner günstigen SWAP Konstruktion sehr gut. 

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
vor 37 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Gut so.:thumbsup:

Da sieht man wie schnell ein gut diversifiziertes ETF Portfolio zusammengestellt werden kann. Und das ohne monatelanges Zaudern und Studium sämtlicher Finanzliteratur.

Damit kannst du nichts falsch machen und viel lernen. Die Risiken von Aktien werden dir ja hoffentlich geläufig sein. 

Gerade der Anbieter Comstage gefällt mir aufgrund seiner günstigen SWAP Konstruktion sehr gut. 

 

Gruß

Joseph

 

 

Sehr gut, das freut mich. Vielen Dank allseits für die Hinweise und Tipps! Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt, man entwickelt sich ja mit den eigenen Erfahrungen auch weiter, insofern war es mir aber wichtig eine gute empirische Grundlage zu erfragen. Lesen kann man darüber sehr viel, die Quellen sind halt auch entscheidend. Bei dem Thema wird man mitunter erschlagen, deshalb war es mir wichtig bei euch gezielt nachzufragen. Das war in Kürze schon lehrreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Nur noch eine Frage wegen steuerlichen Aspekten, Gesetz dem Fall. Aufgelegt sind beide ja in Luxemburg und es erfolgt keine Ausschüttung, wie ist da die Lage? Im Grunde ist es ja ein synthetisches Swap-Produkt mit Sitz im Ausland, oder? Dann ist es beim Verkauf zu versteuern, hilft dabei der Broker bzw. kann ich mich dort darüber informieren oder ist es ratsam da den Steuerberater einzuschalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei deinen beiden ETF fallen keine Ausschüttungen und auch keine ausschüttungsgleiche Erträge an. Wenn Du also verkaufst, musst Du deinen Gewinn versteuern.

Dafür brauchst Du keinen Steuerberater.

 

Trotzdem, lese die bei der Anmeldung genannten Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Gut, das denke ich nämlich auch, dürfte via Broker gut aufzuzeigen sein. Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 5 Stunden schrieb Moriarty:

[..] Natürlich hab ich mich vorab etwas informiert ...

Keine Ahnung wo und wie ausführlich Du Dich bisher informiert hast, aber Deine vielen Fragen zeigen, dass Du einige wichtige Grundlagen noch nicht beherrschst!

Sicherlich muss ein Depot mit ETF-Sparplan keine große Wissenschaft sein, aber Du solltest schon wissen worin Du bzw. die ETF investieren und wie die steuerliche Situation ist.

Bitte lies und verstehe ausführlich die Aufbau-Threads hier, ehe Du mit Schnellschüssen loslegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Sorry, aber genau dieses Phänomen hat man oft, wenn man so ein Forum besucht. Da blickt man mitunter aus einer ganz anderen Perspektive herab. Ich bin neu auf dem Gebiet, ja, aber es geht mir eben explizit genau um Fragen an  Experten und zum Beispiel die steuerliche Situation, hab ich doch so falsch nicht erfasst, wenn du das genau nachliest. Du darfst davon ausgehen, wenn ich mich für etwas interessiere, sauge ich das Wissen auf, wie ein Schwamm. Dennoch, im Wald sieht man mitunter die Bäume nicht, deshalb finde ich auch die Hinweise auf die mühevoll erstellten Einführungsthreads sehr hilfreich und davon abgesehen, Literatur gibt es genug, aber auch hier kann man sich verrückt machen lassen. Es geht um richtige Quellen. Ein Schnellschuss ist das jetzt meiner Ansicht nach auch keiner, wenn ich den Leitfaden betrachte und manche Meinung hier, man muss auch anfangen und Erfahrungen sammeln, um zu lernen. Positiv, wie negativ und der Thread hier hat mir schon einiges an Input in kurzer Zeit gebracht. Danke dafür! Die Strukturen der ETFs hab ich mittlerweile auch zu Gemüte geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Sparerpauschbetrag bereits ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 15 Stunden schrieb Moriarty:

Sorry, aber genau dieses Phänomen hat man oft, wenn man so ein Forum besucht. Da blickt man mitunter aus einer ganz anderen Perspektive herab. Ich bin neu auf dem Gebiet, ja, aber es geht mir eben explizit genau um Fragen an  Experten und zum Beispiel die steuerliche Situation, hab ich doch so falsch nicht erfasst, wenn du das genau nachliest. Du darfst davon ausgehen, wenn ich mich für etwas interessiere, sauge ich das Wissen auf, wie ein Schwamm. Dennoch, im Wald sieht man mitunter die Bäume nicht, deshalb finde ich auch die Hinweise auf die mühevoll erstellten Einführungsthreads sehr hilfreich und davon abgesehen, Literatur gibt es genug, aber auch hier kann man sich verrückt machen lassen. Es geht um richtige Quellen. Ein Schnellschuss ist das jetzt meiner Ansicht nach auch keiner, wenn ich den Leitfaden betrachte und manche Meinung hier, man muss auch anfangen und Erfahrungen sammeln, um zu lernen. Positiv, wie negativ und der Thread hier hat mir schon einiges an Input in kurzer Zeit gebracht. Danke dafür! Die Strukturen der ETFs hab ich mittlerweile auch zu Gemüte geführt.

 

Sehe ich auch so.  Als Einsteiger kann man die wirklich relevanten Sachen erst einmal nicht von den wissenswerten aber nebensächlichen trennen. Dann wird man förmlich erschlagen. Comstage SWAP sind steuereinfach. 2018 gibt es eine neue Steuergesetzgebung. Dann sind wahrscheinlich alle ETF  die in Deutschland zugelassen sind gleichgestellt und steuereinfach.

Das ist ja gerade das schöne an  Indizes wie MSCI oder STOXX oder S&P. Man guckt  was drin ist und legt los. 

Kauf dir das Stiftung Warentest Finanztest Heft Spezial anlegen mit ETF für 8,50 am Kiosk. Da kannst du dir deine Produkte gemütlich zusammenstellen. Vergleiche sie noch mit Empfehlungen hier im Forum und los gehts. Finanzmathematik zu studieren brauchst du nicht.^_^

 

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
Am 10.4.2017 um 17:26 schrieb Joseph Conrad:

 

Gut so.:thumbsup:

Da sieht man wie schnell ein gut diversifiziertes ETF Portfolio zusammengestellt werden kann. Und das ohne monatelanges Zaudern und Studium sämtlicher Finanzliteratur.

Damit kannst du nichts falsch machen und viel lernen. Die Risiken von Aktien werden dir ja hoffentlich geläufig sein. 

Gerade der Anbieter Comstage gefällt mir aufgrund seiner günstigen SWAP Konstruktion sehr gut. 

 

Gruß

Joseph

 

 

Ich hätte da noch eine schnellere und günstigere Lösung vom besten Indexfonds-Anbieter der Welt extra für dich:

 

VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS

  • Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des FTSE All-World Index (der„Index“) nachzubilden.
  • Der Index besteht aus Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen in entwickelten und Schwellenmärkten.
  • Der Fonds versucht die Wertentwicklung des Index nachzubilden, indem er in eine repräsentative Auswahl an Wertpapieren investiert, die Bestandteil des Index sind.

TER= 0,25%, TD +0,2% in 4 Jahren, 1 Mrd. Vol. Was willst du mehr? Da bekommst du ein lebenslanges all-in-one Sorglospaket. Sicherer geht nicht.

Der einzige "Haken": Du bekommst den Fonds (bislang) nur über London, Zürich oder Amsterdam zu akzeptablen Handelsspreads ca. 0,2%, in D (noch) 5%. Die evtl. Steuerthematik ist in 8 Mon. Vergangenheit. Musst halt einen Broker in D finden, über den du den günstig per Flatrate beziehen kannst. Aber das wär mir's Wert. Dir auch?

 

52,650%USA

8,370%Japan

5,410%Großbritannien

3,080%Schweiz

3,020%Deutschland

2,860%Frankreich

2,750%Kanada

2,530%Australien

2,330%China

1,600%Südkorea

1,320%Taiwan

1,310%Niederlande

1,120%Hong Kong

1,060%Spanien

0,980%Indien

0,950%Schweden

0,800%Brasilien

0,730%Südafrika

0,650%Italien

0,620%Singapur

0,540%Dänemark

0,520%Barmittel und sonst. VM

0,450%Belgien

0,360%Mexiko

0,320%Finnland

0,310%Malaysia

0,310%Thailand

0,250%Irland

0,210%Israel

0,210%Norwegen

0,180%Indonesien

0,130%Luxemburg

0,120%Polen

0,120%Philippinen

0,110%Türkei

0,100%Chile

0,100%Vereinigte Arabische Emirate

1,520%übrige Länder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Am ‎11‎.‎04‎.‎2017 um 12:33 schrieb Joseph Conrad:

 

Comstage SWAP sind steuereinfach. 2018 gibt es eine neue Steuergesetzgebung.

Gruß

Joseph

Da Du offenbar so gerne auch SWAPS stehst :

Das muss ab 2018 bei comstage so nicht bleiben.

Sehe Bewegung bei der Firma ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...