Zum Inhalt springen
Moriarty

Mein ETF Sparplan als Anfänger - eure Meinung!

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad
vor 12 Stunden schrieb troi65:

Da Du offenbar so gerne auch SWAPS stehst :

Das muss ab 2018 bei comstage so nicht bleiben.

Sehe Bewegung bei der Firma ......

 

Sehe ich auch. Aber bisher sind meine  Comstage Fonds nicht betroffen. Die Steuereinfachheit war eben ein großes Plus für mich. Das fällt ja 2018 weg.

Ich habe keine Probleme damit zu wechseln. Andere Väter haben auch schöne Töchter.^_^

vor 22 Stunden schrieb Smartinvestor:

 

Ich hätte da noch eine schnellere und günstigere Lösung vom besten Indexfonds-Anbieter der Welt extra für dich:

 

VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS

  • Länder

Z.B dieser hier von Smartinvestor empfohlene. Wenn er doch nur bei der IngDiba günstig zu kaufen wäre :wub:. (Oder sonst wo)

  Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 52 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Sehe ich auch. Aber bisher sind meine  Comstage Fonds nicht betroffen. Die Steuereinfachheit war eben ein großes Plus für mich. Das fällt ja 2018 weg.

Ich habe keine Probleme damit zu wechseln. Andere Väter haben auch schöne Töchter.^_^

Z.B dieser hier von Smartinvestor empfohlene. Wenn er doch nur bei der IngDiba günstig zu kaufen wäre :wub:. (Oder sonst wo)

  Gruß

Joseph

Wenn man die Kirche im Dorf lässt taugen gewöhnliche MSCI ACWI ETFs genau so: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/IE00B3RBWM25-IE00B44Z5B48-IE00B6R52259-FR0011079466-IE00BGHQ0G80

 

Man kommt dann z. B. von 0,4% laufende Kosten (db x-trackers MSCI ACWI) auf 0,25% laufende Kosten (Vanguard FTSE AW). Das ist nett, insbesondere über viele Jahre Laufzeit. Ob sich das dann aber in nennenswert größerer Performance niederschlägt hängt in diesen Bereichen dann eher von Wertpapierleihe o.ä. ab, und was dann nach Wertpapierleihe an tracking difference beim Anleger an kommt.

 

Das ist gerade eine Diskussion um die letzten Zehntelprozent Optimierung. Anfänger wie in diesem Diskussionsfaden haben üblicherweise mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da gilt es z. B. den Überblick zu behalten und Sparerpauschbeträge aus zu schöpfen, oder eine passende Asset Allocation zu finden, damit das Depot überhaupt nach Ende der Börsen-Schönwetterphase das nächste Börsengewitter ohne aktive spekulative Eingriffe des Anfängers übersteht. Da geht es nicht darum, die letzten Zehntelprozent TER heraus zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Z.B dieser hier von Smartinvestor empfohlene. Wenn er doch nur bei der IngDiba günstig zu kaufen wäre :wub:. (Oder sonst wo)
  Gruß
Joseph

Frag doch einfach freundlich bei Tradegate nach, ob sie ihn bei sich handelbar machen können. Hat meiner Erinnerung nach schon bei mehreren Fällen funktioniert, so dass der entsprechende Fonds dann im Rahmen der 500+€-Aktion erhältlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE
Am ‎03‎.‎05‎.‎2017 um 12:20 schrieb Nasenwasser:


Frag doch einfach freundlich bei Tradegate nach, ob sie ihn bei sich handelbar machen können. Hat meiner Erinnerung nach schon bei mehreren Fällen funktioniert, so dass der entsprechende Fonds dann im Rahmen der 500+€-Aktion erhältlich war.

Habe ich gemacht. Lt. Antwort besteht momentan keine Absicht des Spezialisten "diese Gattungen" (?) zum Handel aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
vor 23 Minuten schrieb RincewindDE:

"diese Gattungen" (?) 

 

Normaler Finanzsprech, siehe auch https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=gattung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Hallo! Zwischenzeitlich hab ich überlegt noch 250 Euro in die Splitung:

 

Jeweils 30% USA/Europa und EM und 10% Pazifik zu investieren.

 

Nun sehe ich, dass die Consorsbank bei ETF von iShares Stoxx Europe 600 bei Sparplan und db x-trackers (EM, S&P 500) jeweils 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag verlangt. An sich würden mir die ETFs sehr gut gefallen, damit ich auch nicht alles bei Comstage habe, aber rechnet sich das überhaupt noch eurer Meinung nach oder würdet ihr die vergleichbaren Produkte dann bei Comstage bevorzugen ohne Ausgabeaufschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten schrieb Moriarty:

Hallo! Zwischenzeitlich hab ich überlegt noch 250 Euro in die Splitung:

 

Jeweils 30% USA/Europa und EM und 10% Pazifik zu investieren.

 

Nun sehe ich, dass die Consorsbank bei ETF von iShares Stoxx Europe 600 bei Sparplan und db x-trackers (EM, S&P 500) jeweils 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag verlangt. An sich würden mir die ETFs sehr gut gefallen, damit ich auch nicht alles bei Comstage habe, aber rechnet sich das überhaupt noch eurer Meinung nach oder würdet ihr die vergleichbaren Produkte dann bei Comstage bevorzugen ohne Ausgabeaufschlag?

Welches Volumen hat dein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wechsel doch zur IngDiba. Ab 500,- Euro pro Fonds kannst du da im Direkthandel "kostenlos" kaufen.  Wenn deine raten geringer sind kaufe z.B alle 3 Monate.

 

Gruß

Joseph 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Danke für den Tipp! Aber bei der Consorsbank würdet ihr das nicht mit den 1,50 Prozent machen, sondern auf Comstage setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 24 Minuten schrieb Moriarty:

Danke für den Tipp! Aber bei der Consorsbank würdet ihr das nicht mit den 1,50 Prozent machen, sondern auf Comstage setzen?

Das hängt davon ab, wie groß dein Depot ist. Minipositionen sind nicht sinnvoll. Aber du ziehst es ja vor, diese Frage zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty

Entschuldigung diese Anmerkung überlesen zu haben auf den ersten Blick. Dieser Sparplan wäre auf 250 monatlich ausgelegt. So schnell werd ich nicht wechseln. Entscheidend ist für mich die Frage, ob ich stattdessen die Comstage ohne Aufschlag wählen soll. Ich wollte an sich eben auch hier streuen, damit ich nicht alles bei Comstage angelegt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Beantworte doch mal meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor einer Stunde schrieb Moriarty:

Entschuldigung diese Anmerkung überlesen zu haben auf den ersten Blick. Dieser Sparplan wäre auf 250 monatlich ausgelegt. So schnell werd ich nicht wechseln. Entscheidend ist für mich die Frage, ob ich stattdessen die Comstage ohne Aufschlag wählen soll. Ich wollte an sich eben auch hier streuen, damit ich nicht alles bei Comstage angelegt habe. 

 

Warum solltest du nicht alle von Comstage nehmen ? Ich habe nur Comstage . Erst ab einem Vermögen würde ich  Anbieter streuen . So ab 100.000,- Euro

Ich würde keinen Aufschlag für ETF zahlen wenn es sich irgend wie umgehen ließe.

Du wirst dich sowieso daran gewöhnen müssen einmal Fonds oder Banken zu wechseln. Nichts ist in der Finanzbranche von Dauer. Weder Produkte, Anbieter, kostenlose Sparpläne, kostenlose Mindestorders etc.

Davon geht die Welt und dein Depot nicht unter.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Danke Joseph für die hilfreiche und präzise Antwort, man liest halt immer wieder mal unbedingt auch bei den Anbietern streuen, dann werde ich das so handhaben. Man lernt nie aus. Welchen Europa-Index würdet ihr nehmen als Komponente in der Konstellation, den Stoxx 600 oder den "normalen" Europa?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten schrieb Moriarty:

... Man lernt nie aus. Welchen Europa-Index würdet ihr nehmen als Komponente in der Konstellation, den Stoxx 600 oder den "normalen" Europa?

 

 

Ich würde den normalen Europa-Index nehmen, wobei ich keine Ahnung habe von was du schreibst. Aber unnormal (Osteuropa, Südeuropa?) hört sich nicht gut an.

Vielleicht solltest du "normal" noch konkretisieren.

Nebenbei warum nach nur einem Monat

 

"Vielen Dank! Ich habe es jetzt wie folgt umstrukturiert:

70 Prozent: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

WKN ETF110

30 Prozent: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014 "   

 

die Änderung des Sparpläne auf

 

"Hallo! Zwischenzeitlich hab ich überlegt noch 250 Euro in die Splitung:

Jeweils 30% USA/Europa und EM und 10% Pazifik zu investieren."

 

Ist jetzt nicht auf dich alleine bezogen, hab's schon mal geschrieben und ich bin mir immer sicherer. Für viele hier, die hier ihre Sparplanexzesse vorstellen, wäre die 1-Fonds Lösung ETF701 die klügere Wahl.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000ETF7011

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Bei consors gibts auch 0% Ausgabeaufschlag für die etf von lyxor.Hier ließe sich z.B der Pacifik Raum mit dem Lyxor UCITS ETF Japan (Topix) abdecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb Hansolol:

Bei consors gibts auch 0% Ausgabeaufschlag für die etf von lyxor.Hier ließe sich z.B der Pacifik Raum mit dem Lyxor UCITS ETF Japan (Topix) abdecken. 

Darum geht es doch gar nicht. Was hilft die beste Umsetzung eines Plans, wenn der Plan nicht gut erscheint?

 

Einfachhheit wäre hier angesagt. Komplexität bringt bei Minidepots keinerlei Vorteil, erzeugt aber sicher Aufwand, verhindert die Möglichkeit von sinnvollem Rebalancing und verleitet zu Anlegerfehlern.

 

Ich kann mich daher pillendreher nur anschließen: die Portfolio-ETF Lösung wäre für diese Anleger eher vor zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty
vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

 

Ich würde den normalen Europa-Index nehmen, wobei ich keine Ahnung habe von was du schreibst. Aber unnormal (Osteuropa, Südeuropa?) hört sich nicht gut an.

Vielleicht solltest du "normal" noch konkretisieren.

Nebenbei warum nach nur einem Monat

 

"Vielen Dank! Ich habe es jetzt wie folgt umstrukturiert:

70 Prozent: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

WKN ETF110

30 Prozent: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

LU0635178014 "   

 

die Änderung des Sparpläne auf

 

"Hallo! Zwischenzeitlich hab ich überlegt noch 250 Euro in die Splitung:

Jeweils 30% USA/Europa und EM und 10% Pazifik zu investieren."

 

Ist jetzt nicht auf dich alleine bezogen, hab's schon mal geschrieben und ich bin mir immer sicherer. Für viele hier, die hier ihre Sparplanexzesse vorstellen, wäre die 1-Fonds Lösung ETF701 die klügere Wahl.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000ETF7011

 

 

Ich meine den MSCI Europe mit "normal" oder "Stoxx 600". Ich weiß mittlerweile gibt es zig Varianten, aber als Anfänger, um es nicht komplizierter zu machen, meine ich die gängigen.

 

Literatur ist da auch widersprüchlich mitunter, deshalb frag ich gern hier auch zusätzlich. Die 70/30 Variante Comstage MSCI World/MSCI Emerging Markets wäre doch auch nicht zu komplex, oder? Ich habe mich hier an den Leitfaden der 2-4 fachen Distribution gehalten.

 

vor 3 Stunden schrieb Hansolol:

Bei consors gibts auch 0% Ausgabeaufschlag für die etf von lyxor.Hier ließe sich z.B der Pacifik Raum mit dem Lyxor UCITS ETF Japan (Topix) abdecken. 

 

Das mit lyxor hab ich gesehen, du meinst da zwischen lyxor und Comstage streuen bei den genannten Index-Varianten. Bist du dir bei lyxor sicher? Bei finanzen.net heißt es an sich nicht Sparplan-fähig und dann soll es keinen Ausgabeaufschlag geben? Wer ist dann bei MSCI-World/Pacific/Europe/Europe Stoxx 600/S&P 500/EM jeweils der bessere? Also ich meine im Rahmen der angedachten 2-4 Index-Streuung. Im Leitfaden wird der von Comstage im Pacific Raum empfohlen. Der impliziert Japan.

 

vor 2 Stunden schrieb tyr:

Darum geht es doch gar nicht. Was hilft die beste Umsetzung eines Plans, wenn der Plan nicht gut erscheint?

 

Einfachhheit wäre hier angesagt. Komplexität bringt bei Minidepots keinerlei Vorteil, erzeugt aber sicher Aufwand, verhindert die Möglichkeit von sinnvollem Rebalancing und verleitet zu Anlegerfehlern.

 

Ich kann mich daher pillendreher nur anschließen: die Portfolio-ETF Lösung wäre für diese Anleger eher vor zu ziehen.

 

Wegen dem Volumen, noch nicht der Rede wert, ich starte und das Motto heißt "learning by doing". Die Frage ist, lohnt es sich bei 250 Euro überhaupt groß zu streuen und wenn ja auf wie viele ETF, wenn es keine 1-ETF-Lösung sein soll. Du meinst zum Beispiel ein lyxor UCITS ETF MSCI All Country World (nur exemplarisch) wäre anzuraten anfangs?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten schrieb Moriarty:

Die 70/30 Variante Comstage MSCI World/MSCI Emerging Markets wäre doch auch nicht zu komplex, oder?

Nein, komplex ist eine 2-ETF-Variante nicht. Aber du übergewichtest den EM-Anteil gegenüber der ACWI-Lösung. Wenn dir das sinnvoll erscheint, mach das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
vor 41 Minuten schrieb odensee:

Nein, komplex ist eine 2-ETF-Variante nicht. Aber du übergewichtest den EM-Anteil gegenüber der ACWI-Lösung. Wenn dir das sinnvoll erscheint, mach das.

 

Also so steht es im Leitfaden, der hier verfasst wurde von der Gewichtung. Daran hab ich mich orientiert. Die Literatur ist da unterschiedlicher Meinung, ich persönlich habe jetzt auch nix gegen einen hohen USA-Anteil im MSCI World, den da viele sehen. 

 

Ach ja, einige lyxor ETF wirken sehr interessant (EM/S&P 500), mehr als die Comstage Varianten, aber gelten als "steuerfeindlich" laut Leitfaden. Jetzt bin ich wieder so weit, wie vorher ;). Wo liegt genau das Problem bei den zwei genannten ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb Moriarty:

Wegen dem Volumen, noch nicht der Rede wert, ich starte und das Motto heißt "learning by doing". Die Frage ist, lohnt es sich bei 250 Euro überhaupt groß zu streuen und wenn ja auf wie viele ETF, wenn es keine 1-ETF-Lösung sein soll. Du meinst zum Beispiel ein lyxor UCITS ETF MSCI All Country World (nur exemplarisch) wäre anzuraten anfangs?

 

 

 

Jede Position im Depot sollte mindestens 2000 Euro groß sein, besser 5000+ Euro. Bei kleineren Positionen ist jegliches Umschichten viel zu teuer.

 

Ich würde vor 10.000 Euro Depotvolumen nur eine einzelne Position halten.

 

Da du vermutlich auch keine Asset Allocation planst wäre dann ein Portfolio ETF wie der von Comstage, DB Xtrackers oder Arero vor zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Ok, also erst ansparen und dann gegebenenfalls umstrukturieren. Nein, eine Diversifikation in der Richtung ist nicht angedacht. Du meinst wegen lyxor? Da gibt es aber auch reine Aktien- Index-ETF so weit ich weiß, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nicht Diversifikation, sondern Asset Allocation... Ich meine auch nicht ansparen und ggf. umstrukturieren. Umstrukturieren würde ich nicht als Selbstzweck machen, sondern weil es erforderlich erscheint. Zum Beispiel weil sich die Steuereigenschaften einzelner Portfolioteile verschlechtert haben und untragbar erscheinen im Vergleich zu einer Alternative, oder weil sich die Lebensbedingungen geändert haben und ein Teil des Portfolios vorzeitig benötigt wird oder zum rebalancen nacht Marktentwicklung usw.

 

Ich meine Portfolio-ETF: http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx Damit hättest du dann eine Asset Allocation, es wird rebalanced und du musst nicht fehlerträchtig am Depot daran herumbasteln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moriarty
· bearbeitet von Moriarty

Da haben wir aneinander "vorbeigesprochen". Ich weiß schon, was Asset Allocation ist und eine Unstrukturierung ist natürlich notwendig mit dem Wandel der Eigenschaften oder der Zeit. Ich verstehe deine Punkte, nur möchte ich auch immer mehr in die Materie einsteigen und nicht nur passiv sein. 

 

Der Lyxor-AWCI wäre doch auch ne Option in deinem geratenen Sinne, oder? Ich weiß allerdings nicht, ob der bei der Consorsbank sparplanfähig ist? Welcher Anbieter bietet denn Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag des kostengünstigen MSCI-World (HSBC) und MSCI EM (UBS) an. Alleine da wäre ein Wechsel zu überlegen. Was spricht denn gegen diese Kombi als Einstieg? Alternativ den MSCI World von lyxor und der EM von Comstage!?

 

Von der Kostenquote und steuereinfachheit ist bei vielen für mich interessanten ETF Comstage, UBS und HSBC, auch Source eben sehr niedrig bzw. günstig, zumindest niedriger oder oft besser als lyxor und vor allem iShares. Trotzdem schwören manche ja darauf. Wie kann man das erklären? Sind die (so viel) erfolgreicher strukturiert/angelegt? Beim S&P 500 taucht zum Beispiel in der Liste der steuereinfachen ETF des Finanzwesir weder Comstage, noch lyxor auf. Ganz im Gegensatz zum Leitfaden hier, der auch einige UBS und HSBC ETF steuerfeindlicher als das Wesir-Buch sieht. Das meine ich mit auch die Literatur, selbst wenn man sich viel zu Gemüte führt, bietet konträre Angaben und es ist schwierig da nicht verwirrenderes Antworten/Lösungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wie vermeidest du weiteres hin und her in der näheren Zukunft?

 

Du kannst sicher auf einen ACWI umschichten. Dann solltest du aber auch eine Weile dabei bleiben und nicht in einigen Monaten die nächste Änderung vollziehen.

 

Das ist der Grund, warum ich an deiner Stelle vorerst lieber Portfolio-ETF statt Aktien-ETF nehmen würde. In den Portfolio-ETF wird vieles gemacht, was du sonst selber machen müsstest: Asset Allocation, Rebalancing, Wiederanlage von Dividenden oder Zinsen usw. Da passiert das alles einfach ohne dein Zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...