Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sivax
· bearbeitet von sivax

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Ein paar Fragen vorab:

 

1. Wer hat dich bisher beraten? Wie kommst du zu den bisherigen Produkten? Ohne dich oder deine Umstände näher zu kennen liest sich das da oben erstmal so als ob du ein einfaches Opfer bist um dir so einiges in Bezug auf Finanzprodukte zu verkaufen.

2. Wie schaut die PKV aus? Anbieter, Tarif, Krankentagegeld, Kosten pro Monat?

3. Wo hast du die PHV?

4. Ist deine BU mit einer Rürup Rente verbunden? Kommt des öfteren hier gar nicht gut an (Sowohl die BU von der Nürnberger von den Bedingungen her im speziellen als auch die Kombi im generellen). Altervorsorge und Risikoabsicherung trennen hier die meisten.

5. Ist in der Direktzusage noch eine Invalidität oder Todesfallleistung auch mit drin? Kannst du dich hier jährlich neu entscheiden ob du etwas einzahlst? (dann wäre es mit das flexibelste was dir zur Verfügung steht in dem Kontext).

6.  Sind das 30.000 Euro Schulden für das Auto? Dann diesen maximal schnell abzahlen. Konsumschulden are the worst....

 

Generell finde ich hast du mit einem Riester und einem Rürup (warum hast du den abgeschlossen? Rürup  wird i.d.R. nicht für so junge Angestellte wie dich absolut nicht empfohlen) eh schon einiges fixes und "schlecht garantieverzinstes" im petto.

Würde persönlich eher die Direktzusage besparen als einen Rürup. Eigentlich macht das ganze Rürup Konstrukt bei deinem Alter für mich keinen Sinn. Hätte ich es so wie du, würde ich den Rürup canceln. Mir eine ordentliche "stand alone" BU suchen und dann ggf. in die Direktzsuage des AG einzahlen. Den Riester willst du für deinen Wohnungs/Hauskauf nehmen schätze ich mal an.

Da würde ich dann auch nochmal genau prüfen wieviel ich erstmal so in den nächsten 10 Jahren an Cash akkumulieren kann (Tagesgeld/Festgeld - sicher), damit ich dann keinen utopischen Kredit aufnehmen muss anstatt immer mehr und mehr in die AV Produkte zu pumpen.

 

Bzgl. BU und Rürup kannst du mal die sehr guten Threads von polydeikes und anderen durchlesen:


 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Im Allgemeinen ist zur BAV zu sagen, dass mit der Umwandlung auch die Abgaben für Rente, Arbeitslosenversicherung, etc. vom reduzierten Brutto berechnet werden. Daher ist sie i.d.R. ohne Bezuschussung vom Arbeitgeber bis zur Renten-Bemessungsgrenze nicht unbedingt lohnenswert. Auf jeden Fall genau durchrechnen. Oft gibt es auch eine bestimmte Zugehörigkeits-Dauer im Betrieb, ab der die Zusage erst gilt.

 

Ansonsten (wie oben schon erwähnt), sollte an erste Stelle die Tilgung des Kredites stehen und auch mal die gesamte finanzielle und Versicherungssituation beleuchtet werden. Wenn die Lücken dort klar sind, kann man im Detail dann auch eine Produktauswahl treffen.

 

Und zum Thema PKV solltest du dir vor Augen halten, dass du hier im Alter den GESAMTEN Beitrag selbst zahlen musst, was nicht unbedingt ein günstiges Vergnügen ist (Stichwort: Sparen für Altersrückstellungen, entweder privat oder entsprechenden Vertrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 15 Stunden schrieb sivax:

 

2.2 ... Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

... 63000€ + variabler Anteil / 500€

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

0€

 

4.2 Schulden ...

Auto ca. 30k€

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Wohnung oder Haus in <= 10 Jahren

 

 

Bist Du ganz sicher das Du mit dieser oder irgendeiner Strategie Dein Ziel erreichen kannst ?

 

(Hervorhebungen durch mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sivax
· bearbeitet von sivax

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

OK, ich merke schon. Du willst nur zum Thema BaV ein Ja oder Nein hören. Den Rest sollen wir nicht weiter kommentieren.

 

Was sagt denn er hier zum Thema BaV?

 

Zitat

Bisherige Beratung findet durch einen unabhängigen Finanzberater statt. Dieser ist > 20 Jahre bekannt und stets zufriedenstellend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sivax
· bearbeitet von sivax

Es nicht zu tun ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

*popcorn hol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...